• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Abstandsregelung

suYin

Geocacher
Habe ich schon öfter bemerkt: Nur eine Station des Multis angeben und den Rest auslassen weil man sonst den Multi nicht legen kann....
 
suYin schrieb:
Habe ich schon öfter bemerkt: Nur eine Station des Multis angeben und den Rest auslassen weil man sonst den Multi nicht legen kann....
Diese Aussage muss ich anzweifeln. Ich vermute, Du gehst von einer falschen Sicht aus. Es mag durchaus sein, dass bei einem Cachelisting einer oder mehrere Wegpunkte komplett oder teilweise sichtbar angegeben ist. Die weiteren Wegpunkte des Caches siehst Du jedoch nicht, sie sind aber trotzdem vorhanden. Alle Wegpunkte, egal ob im Listing sichtbar oder nicht, werden zur Abstandsprüfung herangezogen.

Bei der Eintragung der Wegpunkte hast Du als Owner die Möglichkeit, den einzelnen Wegpunkt vollständig (inkl. Koordinaten), teilweise (ohne Koordinaten) oder überhaupt nicht sichtbar für die Sucher anzugeben. Die entsprechende Auswahlmöglichkeit findest Du am Seitenende der Wegpunkteingabemaske.
 

BriToGi

Geowizard
Fritz-aus-Bayern schrieb:
suYin schrieb:
Habe ich schon öfter bemerkt: Nur eine Station des Multis angeben und den Rest auslassen weil man sonst den Multi nicht legen kann....
Diese Aussage muss ich anzweifeln. Ich vermute, Du gehst von einer falschen Sicht aus. Es mag durchaus sein, dass bei einem Cachelisting einer oder mehrere Wegpunkte komplett oder teilweise sichtbar angegeben ist. Die weiteren Wegpunkte des Caches siehst Du jedoch nicht, sie sind aber trotzdem vorhanden. Alle Wegpunkte, egal ob im Listing sichtbar oder nicht, werden zur Abstandsprüfung herangezogen.

Bei der Eintragung der Wegpunkte hast Du als Owner die Möglichkeit, den einzelnen Wegpunkt vollständig (inkl. Koordinaten), teilweise (ohne Koordinaten) oder überhaupt nicht sichtbar für die Sucher anzugeben. Die entsprechende Auswahlmöglichkeit findest Du am Seitenende der Wegpunkteingabemaske.

Naja, manchmal wundert man sich schon wie ein Cache so gepublished werden konnte, gerade wenn man die Umgebung gut kennt, entweder ihr überseht in dem Moment einen Konflikt oder der Owner hat geschummelt.

Was mich interessieren würde - beim Reviewprozess - seht ihr eine Liste mit nahen (physichen) Wegpunkten und die unter 161m sind rot, oder müsst ihr das per Augenmaß auf einer Karte beurteilen wo man alle Wegpunkte sieht oder sagt ein Script nur ja/nein? Oder wie kann man sich das ungefähr vorstellen?
 

SuediHSV

Geocacher
Die Reviewer laufen alle umliegenden Wegpunkte an und von dort aus wird über Luftlinie ein Maßband gelegt ;)
 

suYin

Geocacher
Habe hier 2 Caches die ich jetzt vor kurzem gemacht habe.
GC39JXQ ein Tradi und GC2QHTV einen Multi.

Das Final des Multis wird hier nicht angegeben, zumindest nicht sichtbar.

Am Final angekommen waren es noch 100m zu dem Tradi der in der Nähe liegt.

1. Wurde hier dann einfach nur der "Start" angegeben..aber das Final einfach ausgelassen?
2. Oder war hier ein Reviewer sehr gnädig?!

Danke
 

MadCatERZ

Geoguru
1. kann ich mir bei so einem jungen Cache nicht vorstellen
2. möglich, aber solche Ausnahmen kommen sehr selten vor, wenn überhaupt und bestimmt nicht für so einen Multi.
 

Mos_CH

Geocacher
Zumindest die Einschätzung von suYin stimmt, es sind (beim Multi mit exakten Metern und exakter Himmelsrichtung gemäss Hint gepeilt obwohl da "ca." steht) zwischen den Dosen 126.3m. Vermutlich hat da wieder mal einer versucht den Reviewer zu ver*****en.

Gruss aus der Zentralschweiz
 

HansHafen

Geowizard
Mos_CH schrieb:
Zumindest die Einschätzung von suYin stimmt, es sind (beim Multi mit exakten Metern und exakter Himmelsrichtung gemäss Hint gepeilt obwohl da "ca." steht) zwischen den Dosen 126.3m. Vermutlich hat da wieder mal einer versucht den Reviewer zu ver*****en.

Gruss aus der Zentralschweiz


Moin,

nicht immer das schlimmste annehmen. Ich habe in Absprache mit einem Reviewer auch schon mal eine Ausnahme hinbekommen. Zwar nicht für mich selbst, aber jemand wollte zeitgleich mit mir an einer Stelle etwas legen (wäre mit einer Multistation kollidiert) - wir haben das dann noch etwas entzerrt, es war dann räumlich getrennt (Fluss) und hatte am Ende eine Distanz von ca. 100m zwischen Multistation und Tradi.

Ist also nicht immer alles Beschiss...

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
HansHafen schrieb:
Mos_CH schrieb:
Zumindest die Einschätzung von suYin stimmt, es sind (beim Multi mit exakten Metern und exakter Himmelsrichtung gemäss Hint gepeilt obwohl da "ca." steht) zwischen den Dosen 126.3m. Vermutlich hat da wieder mal einer versucht den Reviewer zu ver*****en.

Gruss aus der Zentralschweiz


Moin,

nicht immer das schlimmste annehmen. Ich habe in Absprache mit einem Reviewer auch schon mal eine Ausnahme hinbekommen. Zwar nicht für mich selbst, aber jemand wollte zeitgleich mit mir an einer Stelle etwas legen (wäre mit einer Multistation kollidiert) - wir haben das dann noch etwas entzerrt, es war dann räumlich getrennt (Fluss) und hatte am Ende eine Distanz von ca. 100m zwischen Multistation und Tradi.

Ist also nicht immer alles Beschiss...

BG
HansHafen
Und genau solche Ausnahmen sind auch gut!
Wobei ich den Text nicht mal verstehe. Wie mit hint? Zwischen zwei Station kann doch ruhig weniger liegen (zugegeben wenn ich sie als QTA list)... und wenn es um ganz unabhängige Dosen geht, woher dann der Hint?
 

suYin

Geocacher
Sowas "nervt" aber wenn man selbst etwas legen möchte, alles steht bereit und am Ende heißt es: Sorry, dir fehlen 10-20m... und diese 20m haben dann eigentlich nichts mehr mit der Idee des eigentlichen Caches zutun. Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich sowas bemerkt habe bezüglich der Entfernung von 2 verschiedenen Caches.

Der QTA "Start" des Multis ist ein Schild. Dieses Schild liegt nah am Tradi...macht ja nix.. aber auch die Finale Dose des Multis liegt eben sehr nah an diesem Tradi. Die Finaldose des Multis wird eben Online wohl garnicht eingetragen worden sein. Man kommt "direkt" zu diesem Denkmal... man hat eben garkeine andere Wahl
 

Screami

Geocacher
Mir ist es jetzt auch passiert, das ich nach Stundenlanger Arbeit an der Abstandsregel gescheitert bin.
Nach dem anfänglichen Ärger hab ichs eingesehen, da es in diesem Fall mein Fehler war indem ich einen bestehenden Cache ganz einfach übersehen habe.
Nur ich wünsche mir danach endlich mal ein Prüfsystem, das mir beim erstellen des Listings sagt "du kannst hier nix legen" . Dann hätte ich mir die lange Arbeit erspart :(
Eine Frage habe ich allerdings noch. Was mache ich jetzt mit dem Listing? Den Inhalt löschen und irgendwann einen neuen Cache dort eintragen oder auf archivieren klicken? Wenn ich auf archivieren klicke taucht das Listing dann unter meine Caches als archiviert oder sonst wie auf?
Wie macht ihr das?
 

Leifa

Geocacher
Das Listing würde ich einfach nicht publishen und den Wegpunkt evtl. später mal für einen anderen Cache verwenden.
Viel wichtiger ist die Frage: Was machst Du mit dem Cache? Willst Du dir von Groundspeak das Spiel verbieten lassen wegen einer dermaßen aus der Luft gegriffenen, willkürlichen Regel? Mein Vorschlag wäre, Du veröffentlichst den Cache einfach auf opencaching.de als OC-only, mir wäre es nämlich zu schade, einen Cache wegen einer von irgendwem ausgedachten Abstandsregel nicht veröffentlichen zu können!
 

Screami

Geocacher
Leifa schrieb:
Das Listing würde ich einfach nicht publishen und den Wegpunkt evtl. später mal für einen anderen Cache verwenden.
Viel wichtiger ist die Frage: Was machst Du mit dem Cache? Willst Du dir von Groundspeak das Spiel verbieten lassen wegen einer dermaßen aus der Luft gegriffenen, willkürlichen Regel? Mein Vorschlag wäre, Du veröffentlichst den Cache einfach auf opencaching.de als OC-only, mir wäre es nämlich zu schade, einen Cache wegen einer von irgendwem ausgedachten Abstandsregel nicht veröffentlichen zu können!

Beim Listing wurde schon auf Publish geklickt, nur dann halt abgelehnt :D
Was passiert wenn ich auf archivieren klicke, wo taucht das dann noch auf?
Und die viele Arbeit habe ich mir natürlich nicht durch Groundspeak verderben lassen, der ging direkt danach als OC only online :)
 

Maddin

Geocacher
Screami schrieb:
Was passiert wenn ich auf archivieren klicke, wo taucht das dann noch auf?

Gehe auf "Dein Profil", klicke im Überblick auf "Geocaches" und dann im Untermenü "Show" auf "archive", da tauchen dann die Listings auf, die du, ohne dass sie gepublisht wurden, archiviert hast. Du kannst also später jederzeit die Daten in ein anderes Listing kopieren.

Übrigens weiß ich das, weil mein allererster Versuch, einen Cache zu legen, ein Multi werden sollte, bei dem ich direkt mit den Finalkoord's zweier Mysterys kollidiert bin... war eine super Erfahrung ;). Und das Allerbeste ist, dass da in dem Bereich nicht nur die zwei Mysterys liegen, sondern wie ich inzwischen weiß, auf wenigen 10er Metern Abstand noch zwei weitere... :irre:
 

Maddin

Geocacher
Screami schrieb:
Nur ich wünsche mir danach endlich mal ein Prüfsystem, das mir beim erstellen des Listings sagt "du kannst hier nix legen" . Dann hätte ich mir die lange Arbeit erspart

DAS wäre mal richtig gut und würde allen Seiten sehr viel Arbeit, Ärger und Unmut ersparen.

Da stellt sich mir jetzt zum ersten Mal die Frage, warum das eigentlich nicht schon längst geht? Liegt das an der Software, wäre die zu umfangreich, oder liegt der Grund woanders? Oder hat darüber bisher einfach noch keiner bei Groundspeak nachgedacht?
 

JackSkysegel

Geoguru
:???: Dein Ernst?
Ich hätte sowas ja auch gerne. Damit könnte man super Caches finden.
Mal ein ganz hypotätisches Beispiel: Da gibt es einen Tauchcache bei dem eine Station, mit den Finalkoordinaten, tief unten im See liegt. Das Finale soll irgendwo an Land liegen.
Jetzt brauch ich nur noch ein paar imaginäre Caches zu legen, bis sich der Abstandswarner meldet. Jetzt muß man lediglich noch ein paar dieser Scheincaches legen um das Finale des Tauchcaches sehr genau bestimmen zu können.
Wir hatten uns sows auch schon mal überlegt und das Ganze dann Cachebomb genannt. Das ist dann ähnlich wie Sonar oder Radar.
Wenn Groundspeak einem tatsächlich so ein mächtiges Werkzeug zur Hand geben würde, dann wäre es nur noch ein kleiner Schritt zu einem GreaseMonkeyScript, welches die Caches automatisch finden kann.
 

Screami

Geocacher
Danke, dann werde ich mein Listng archivieren.

Diesen Vorschlag zur Abstandsprüfung wurde ja schon damals auf der GC Feedback Seite diskutiert.
Am Ende dürfte es wohl auch daran gescheitert sein, das man Angst hatte das es zum Lösen von Mysterys genutzt werden würde.
Ich bin mir sicher das das auch gemacht werden würde, aber die Vorteile für einen Owner würden mMn überwiegen.
Zum einen spielt es für mich keine Rolle wenn jemand schummelt nur um seine Statistik aufzubessern (ist sein Problem), zum anderen könnte man in die Abfrage einen Mechanismus einbauen mit 1-2 Abfragen pro Tag.
Für Owner meist ausreichend, für Schummler nervig.
 
Oben