• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Jonke

Geocacher
Da kann man die unterschiedlichen Schutzgebiete gut auseinanderhalten. Wie es vor gut 4 Monaten aussah, als die letzte Karte generiert wurde, kann ich leider nicht sagen.
 

Jonke

Geocacher
Genau. Ich sehe bei der Darstellung in #503 Schutzgebiete grau schraffiert? Das passt nämlich zu der Kernzone und weiteren NSG. Bei der aktuellen Freizeitkarte ist die Darstellung "N" viel flächiger. Beispielsweise der helle Bereich Fladungen-Ostheim-Oberelsbach, bis insgesamt um Bastheim.
Sogar die Städte werden mit "N" dargestellt:
1680721895357.png

Gab es denn in dem Rendering oder der Aufnahme von Schutzgebietsdaten in der jüngsten Freizeitkarte Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonke

Geocacher
Meine Screenshots stammen aus Basecamp und auf dem gesondert geladenen Image auf dem GPSMAP 66S sieht es genauso aus. Jeweils die aktuelle Deutschland+.
 

SwissPoPo

Geocacher
Biosphärenreservat Rhön: https://www.openstreetmap.org/relation/15447613
Dies ist protect_class=98 und sollte meiner Meinung nach kein leisure=nature_reserve enthalten.

Naturpark Knüll: https://www.openstreetmap.org/relation/15284572
Dies ist protect_class=5 und sollte meiner Meinung nach kein leisure=nature_reserve enthalten.

Die Freizeitkarte Garmin reagiert primär auf leisure=nature_reserve
Man könnte in der Freizeitkarte leisure=nature_reserve mit protect_class=4, oder welche Klasse man auch immer darstellen möchte, ablösen.

Bei der Android Ausgabe werden Relationen nicht automatisch verarbeitet, darum werden dort die genannten Gebiete nicht dargestellt.
 
Frage Karteninfo:
Warum wird immer mal wieder keine Info der Karte angezeigt?
Wenn ich in BaseCamp mit der Hand auf ein Kartensymbol klicke, werden meist die hinterlegten Informationen angezeigt. Ebenso im GPS, wenn ich mit dem Zeiger darauf fahre.
Aktuell funktioniert das meist nicht. Liegt das an BaseCamp 4.7.5?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Garmin sind in der Ausgabe 23.06 (Sommer 2023) erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 04.06.2023.

Link: https://www.freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe "Sommer 2023":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende September 2023.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Garmin sind in der Ausgabe 23.09 (Herbst 2023) erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 03.09.2023.

Link: https://www.freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe "Herbst 2023":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende Dezember 2023.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 

eloaxe

Geonewbie
moin, moin,

ich habe erfolglos versucht das design der karte laut anleitung im web (https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html) zu verändern - und zwar via
Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows).
gpsmap 67 via usb angeschlossen, karte ist auf sd karte installiert steckt im gerät und funktioniert. das beschriebene "drag and drop" geht nicht, da ich die sd karte im explorer nicht sehe. installiere ich die karte im hauptverzeichnis des 67 kann ich das "ziehen von "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" nicht durchführen. zeigt roten, durchgestrichenen kreis, der sagt "ich lass mich hier nicht hinziehen".
(gpsmap 67, windows 11 rechner).
gibt es andere wege??
 

SwissPoPo

Geocacher
@eloaxe
Ich würde diese Aktion direkt am Computer mit einem SD Karten Leser probieren.
Ansonsten kannst du probieren ob du am gpsmap67 den USB Modus so verstellen kannst, dass dir die SD Karte im Explorer angezeigt wird.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Garmin sind in der Ausgabe 23.12 (Winter 2023) erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 04.12.2023.

Link: https://www.freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe "Winter 2023":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende März 2024.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Problem überhaupt lösbar ist, aber hier goes:

Ich benutze die Entwicklungsumgebung um Karten für Asien zu generieren (China und Japan).

Für China benutze ich den Parameter
Code:
--ntl="name:en,int_name,name"
um lesbare Bezeichnungen zu erhalten. Für Japan ergibt das aber bei manchen Objekten, die nur einen "name" auf Japanisch haben, ein Problem: Die Schriftzeichen werden nämlich nicht von Japanisch transkribiert, sondern so, als wäre es Mandarin.

Ein Beispiel ist das Objekt 4641487651 mit dem name=稲佐山. Dieses heißt in Basecamp dann "Dazuoshan" statt "Inasayama".

Lässt sich das irgendwie beheben? Vielen Dank!
 

SwissPoPo

Geocacher
Hallo jhfjsgkshfsdg1
--ntl definiert welches tag aus der OSM DB verwendet wird. Es macht weder eine Übersetzung noch eine Transkribierung.
Wenn du mit dem Originalnamen zurecht kommst, kannst du es mit dem --unicode parameter probieren. Dies kann jedoch zu Kartenfreischaltungsproblemen führen.
 
Hallo jhfjsgkshfsdg1
--ntl definiert welches tag aus der OSM DB verwendet wird. Es macht weder eine Übersetzung noch eine Transkribierung.
Wenn du mit dem Originalnamen zurecht kommst, kannst du es mit dem --unicode parameter probieren. Dies kann jedoch zu Kartenfreischaltungsproblemen führen.
Danke für die Rückmeldung!

Ja, ist mir klar bezüglich "ntl". An irgendeiner Stelle muss aber schon eine automatische Transkription stattfinden, denn die Kanji/Hanzi werden als Pinyin-Transkriptionen in Basecamp angezeigt.

Angenommen, ich würde mit
Code:
--ntl="name:en,int_name,name" --unicode
bauen. Dann müsste das doch bedeuten, dass er bevorzugt den Englischen Namen (typischerweise in lateinischen Buchstaben) nimmt, dann den internationalen (typischerweise ebenfalls in lateinischen Buchstaben), und erst als letzten Fallback den "name" nimmt, und diesen dann evtl. als untranskribierte japanische Schriftzeichen anzeigt. Korrekt? Das wäre okay, dann stünde wenigstens nichts falsches in der Karte, und man könnte vor Ort immerhin Zeichen vergleichen, auch wenn man nicht alle kennen muss.

Kann denn ein Garmin Oregon die Unicode-Zeichen überhaupt anzeigen?

Du sagst, es kann zu Freischaltungsproblemen kommen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn man das gmapsupp.img direkt auf den GPSr schiebt, richtig?

Danke nochmals!
 
Oben