• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

friederix

Geoguru
Ich habe den Thread heute im Tagesverlauf ziemlich belustigt zur Kenntnis genommen.
Ich sehe das ganz pragmatisch:

Man stelle sich vor, jemand versteckt einen Stash mit Gold im Wert von 1000 Dukaten.
(Geocaching nennt sich ja "digitale Schatzsuche").
Derjenige, der den Schatz als erstes findet - egal ob zufällig oder weil der Stash woanders gilistet ist oder auch durch einen (gewollten?) Owner-Tipp -, wird ihn einsacken.

Und wenn er im Rudel gefunden wurde, wird das Rudel das Gold unter sich aufteilen.

Für alle anderen gibt es da nix mehr zu holen und der Herr Bactum wäre hier komplett leer ausgegangen.

Wer also das virtuelle Gold in der Tasche hat, hat den FTF.

So einfach ist das.

Mit einem Marathonlauf hat Schatzsuche nicht das geringste zu tun.
Beim Schatzsuchen ist der der Gewinner, der den Schatz findet.

Gruß friederix; - der die FTF-Jagd schon lange nicht mehr betreibt.
 

l3berwurst

Geocacher
Also mal ehrlich..
Caches vor dem Publish (!ohne pfuschen!) zu finden ist die Königsklasse.

Kann ich keinem krumm nehmen.
 

l3berwurst

Geocacher
Kennen wir doch alle..
z.B. Dose #1 bis #6 gepublisht.
Eine zwischendrinn fehlt. Die Abstandregel grenzt den Radius ein..
Klar, dass ich dann die eine auch noch suche.

Ist doch vollkommen regelkonform.
 

kohlenpott

Geowizard
l3berwurst schrieb:
Also mal ehrlich..
Caches vor dem Publish (!ohne pfuschen!) zu finden ist die Königsklasse.

Kann ich keinem krumm nehmen.
Das wäre doch vielleicht DIE Lösung:
Cache vor den Publish gefunden: 5 FTF-Punkte
Cache nach dem Publish gefunden: 1 FTF-Punkt

Auf diese Weise sind haben dann auch die Typen ala Bactum ihren FTF, der ist halt nur weniger wert.

*Troll-Hinweis*
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
 

baer2006

Geoguru
l3berwurst schrieb:
Kennen wir doch alle..
z.B. Dose #1 bis #6 gepublisht.
Eine zwischendrinn fehlt. Die Abstandregel grenzt den Radius ein..
Klar, dass ich dann die eine auch noch suche.
Klar, schon oft genug praktiziert :D . Manchmal mit Erfolg, manchmal halt nicht :roll: .
 

friederix

Geoguru
baer2006 schrieb:
Klar, schon oft genug praktiziert :D . Manchmal mit Erfolg, manchmal halt nicht :roll: .
Hihi,
kluge Leute poltern nicht verbal rum, sondern interpolieren rum.
Bringt wesentlich mehr ...

Auch wenn ich das nicht mehr mache, aber ich weiß, wie's geht.

Gute N8,
friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
AoiSora schrieb:
Und was verbietet es den FTF-Jägern auch mal einfach so raus zu gehen und sich paar interessante Ecken anzusehen und dabei über einen neuen unveröffentlichten Cache zu stolpern?
Die Gefahr, eine Publishmail zu versäumen bzw. zu weit weg vom Auto zu sein, wenn sei reinkommt :lachtot:

AoiSora schrieb:
Würde einer der FTF-Jäger etwa solange vor dem Cache ausharren, bis der Startschuss fällt?
Da ja bekanntermaßen alle Funde vor Publish nicht zählen - ja ;)



steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn dieser spezielle Cacher einen Pre-Publish-Fund macht. Dann müsste er ja mit einer Hand am Logbuch ausharren, bis die Publish-Mail reinkommt, um den FTF legal zu erwerben :lachtot:
Ne, er schreibt das Datum einfach unleserlich und behauptet später im Online-log einfach nach der Veröffentlichung da gewesen zu sein.
Das wäre ja Betrug, weil der Fund VOR dem Publish stattfand. Wir sind hier in Deutschland, da wird nach Vorschrift geloggt!!!
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn dieser spezielle Cacher einen Pre-Publish-Fund macht. Dann müsste er ja mit einer Hand am Logbuch ausharren, bis die Publish-Mail reinkommt, um den FTF legal zu erwerben :lachtot:
Ne, er schreibt das Datum einfach unleserlich und behauptet später im Online-log einfach nach der Veröffentlichung da gewesen zu sein.
Das wäre ja Betrug, weil der Fund VOR dem Publish stattfand. Wir sind hier in Deutschland, da wird nach Vorschrift geloggt!!!
Das gilt immer nur für DIE anderen.
 

BlueGerbil

Geowizard
friederix schrieb:
Man stelle sich vor, jemand versteckt einen Stash mit Gold im Wert von 1000 Dukaten.
(Geocaching nennt sich ja "digitale Schatzsuche").
Derjenige, der den Schatz als erstes findet - egal ob zufällig oder weil der Stash woanders gilistet ist oder auch durch einen (gewollten?) Owner-Tipp -, wird ihn einsacken.

Und wenn er im Rudel gefunden wurde, wird das Rudel das Gold unter sich aufteilen.

Für alle anderen gibt es da nix mehr zu holen und der Herr Bactum wäre hier komplett leer ausgegangen.

Wer also das virtuelle Gold in der Tasche hat, hat den FTF.

Finde ich einen extrem passenden Vergleich!
 

S-Man42

Geomaster
steingesicht schrieb:
Ich hab mal ein Dösle kurz nach dem Auslegen gefunden, weil der Owner einen Geokret dort eingeloggt hatte und dies auf meiner Watchlist auftauchte :D

So kanns kommen. Ich habe ne neugierige Oma, die den Owner beim Verstecken vollgequatscht hat:
http://coord.info/GL4J6GWJ

Und weil es ein Spiel ist, haben wir (Finder und Owner) herzlich drüber gelacht und keiner hat uns den so genannten FTF übel genommen. DAS sind die Geschichten, von denen Geocaching lebt.
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Und wenn er im Rudel gefunden wurde, wird das Rudel das Gold unter sich aufteilen.
Ich glaube eher das derjenige aus dem Rudel der den Cache zuerst entdeckt das Gold einsteckt und dann Betroffenheit und Verärgerung heuchelt wenn der nächste aus dem Rudel die leere Dose entdeckt.

Ein Rudel findet einen Cache ja so gut wie nie wirklich gemeinsam sondern einer findet den Cache und die
anderen sind in der Nähe und suchen an den falschen Stellen.
Rudel-FTFs haben deshalb immer einen Hauch von Selbstbetrug.
 
Oben