• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW 4.50 für Oregon x50 / 4.20 für Oregon x00 / 3.0 für 62s

navifreak

Geocacher
So ,heute war ich nochmal an der stelle wo ich gestern 40 meter ungenauigkeit hatte.
Heute dagegen hatte ich erstaunlicherweise zwischen 5-7 meter.
Villeicht hatten sie übers wochenende auch ein paar Sateliten abgeschaltet,keine ahnung.

Ja bei mir ist nach dem Updaten auch die GPS Softwareversion 5.00 drauf.
 

mike_hd

Geowizard
navifreak schrieb:
So ,heute war ich nochmal an der stelle wo ich gestern 40 meter ungenauigkeit hatte.
Heute dagegen hatte ich erstaunlicherweise zwischen 5-7 meter.
Villeicht hatten sie übers wochenende auch ein paar Sateliten abgeschaltet,keine ahnung.
Nein, aber die Satellitenkonstellation wird eine andere sein.
 

robbi_kl

Geowizard
Bei meinem 550t lief das Update ohne Probleme, sichtbare Unterschiede zur vorherigen Version konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Mich würde mal interessieren, was man unter "Improved GPS performance" verstehen soll, denn das kann ja alles oder nichts bedeuten.
 

Spiczek

Geocacher
Ich habe heute festgestellt, dass bei Annäherung an einen Cache zwar der Piepton kommt, aber die Meldung ausbleibt. Bei Annäherung an einen Wegpunkt, kommt beides.
Kann das jemand bestätigen?

Oregon 450
 

splitti

Geocacher
Spiczek schrieb:
Ich habe heute festgestellt, dass bei Annäherung an einen Cache zwar der Piepton kommt, aber die Meldung ausbleibt. Bei Annäherung an einen Wegpunkt, kommt beides.
Kann das jemand bestätigen?

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber steht ja auch so im Change-Log:

Modified the 'Arriving at Destination' message banner so that it no longer appears when navigating to a geocach
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Rudi (CHC) schrieb:
Die vorherigen Betas hatten das Problem auch, darum bin ich zurückgerollt und habe auf ne echte FW gewartet. Die ist nun da und macht es eben doch anders als die 4.20

"mhh", das denke ich auch gerade

Sieht so aus, als komme ich um eine erheblich lange Testphase nicht umhin, dabei rechnet so ne Karte beinahe 2 Stunden... Oweh, das wird hart.

Hat alles nix gebracht, vielmehr mußte ich feststellen, daß sogar die Europa-Freizeit-Karte, die original mit dem O550t kam erst ab 50m Zoomlevel die Straßen kleiner Landstraße anzeigt.

Gibts irgendwo eine Möglichkeit auf die 4.20 FW zurückzurudern?
 

8812

Geoguru
Rudi (CHC) schrieb:
[…]
Hat alles nix gebracht, vielmehr mußte ich feststellen, daß sogar die Europa-Freizeit-Karte, die original mit dem O550t kam erst ab 50m Zoomlevel die Straßen kleiner Landstraße anzeigt.[…]
Das Problem der nicht angezeigten Straßen hatte ich auch bei einer der letzten Betas.
Lösung: Gerät einmal Hart-Resetten. Das führt dazu, daß das Gerät die Karten noch einmal komplett neu einliest. Der erste Start dauert also etwas. Danach sollten die kleinen Straßen wieder zu sehen sein.

Frohes Jagen
Hans
 

Rudi (CHC)

Geocacher
8812 schrieb:
Rudi (CHC) schrieb:
[…]
Hat alles nix gebracht, vielmehr mußte ich feststellen, daß sogar die Europa-Freizeit-Karte, die original mit dem O550t kam erst ab 50m Zoomlevel die Straßen kleiner Landstraße anzeigt.[…]
Das Problem der nicht angezeigten Straßen hatte ich auch bei einer der letzten Betas.
Lösung: Gerät einmal Hart-Resetten. Das führt dazu, daß das Gerät die Karten noch einmal komplett neu einliest. Der erste Start dauert also etwas. Danach sollten die kleinen Straßen wieder zu sehen sein.

Frohes Jagen
Hans
My personal Hero of the Day, genau das wollte ich vermeiden, aber es war des Dramas Happy End.

Danke!
 

herbert2008

Geocacher
Also bisher bei mir (O 550) immer noch der folgende Bug (schon bei der vorherigen Beta an das Garmin Team gemeldet):
- Obwohl die Einstellung "auf Straße fixieren" ausgeschaltet wurde, schaltet sich diese Funktion beim Navigieren (Auto-Nav.) nach einer gewissen Zeit (15-20 min) selber ein und muss manuell wieder ausgeschaltet werden. Ziemlich nervig. Gruß
 

Spidermil

Geocacher
herbert2008 schrieb:
Also bisher bei mir (O 550) immer noch der folgende Bug (schon bei der vorherigen Beta an das Garmin Team gemeldet):
- Obwohl die Einstellung "auf Straße fixieren" ausgeschaltet wurde, schaltet sich diese Funktion beim Navigieren (Auto-Nav.) nach einer gewissen Zeit (15-20 min) selber ein und muss manuell wieder ausgeschaltet werden. Ziemlich nervig. Gruß

Du möchtest mit deinen Auto nicht auf der Strasse fahren nehm ich an!
Ich finde das eine super Sache, wenn man es vergisst schaltet es sich automatisch zu und bei unserer irren Verkehrsführung an manchen Orten kann man sich die eine oder andere Kehrtwendung sparen was auch der Sicherheit wieder zu gute kommt. Wobei sie bei mir im Autoprofil sowieso aktiviert ist!
 

Subraid

Geocacher
Spidermil schrieb:
herbert2008 schrieb:
Also bisher bei mir (O 550) immer noch der folgende Bug (schon bei der vorherigen Beta an das Garmin Team gemeldet):
- Obwohl die Einstellung "auf Straße fixieren" ausgeschaltet wurde, schaltet sich diese Funktion beim Navigieren (Auto-Nav.) nach einer gewissen Zeit (15-20 min) selber ein und muss manuell wieder ausgeschaltet werden. Ziemlich nervig. Gruß

Du möchtest mit deinen Auto nicht auf der Strasse fahren nehm ich an!
Ich finde das eine super Sache, wenn man es vergisst schaltet es sich automatisch zu und bei unserer irren Verkehrsführung an manchen Orten kann man sich die eine oder andere Kehrtwendung sparen was auch der Sicherheit wieder zu gute kommt. Wobei sie bei mir im Autoprofil sowieso aktiviert ist!

Es schaltet sich aber leider überall dazu. Das Oregon merkt leider nicht ob ich wandere, geocache, Rad fahre oder Auto fahre. :roll:
Je nach Aktivität ist das lock-on-road daher doch sehr nervig (vor allem wenn man die Tracks nachher in OSM verarbeiten möchte)
 

herbert2008

Geocacher
...zumal ich - wie wohl die meisten anderen User auch - das o550 nicht als Auto-Navi, sondern als Bike-, Wander- oder Cache-Navi nutze! Nerviger Bug!
 

Eastpak1984

Geoguru
Subraid schrieb:
Es schaltet sich aber leider überall dazu. Das Oregon merkt leider nicht ob ich wandere, geocache, Rad fahre oder Auto fahre. :roll:
Je nach Aktivität ist das lock-on-road daher doch sehr nervig (vor allem wenn man die Tracks nachher in OSM verarbeiten möchte)

Tritt das in allen Profilen auf? Kann mich dies bzgl. aktuell nicht beklagen, weil ich im Gelände und in Auto verschiedene Profile nutze.
 

herbert2008

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Subraid schrieb:
Es schaltet sich aber leider überall dazu. Das Oregon merkt leider nicht ob ich wandere, geocache, Rad fahre oder Auto fahre. :roll:
Je nach Aktivität ist das lock-on-road daher doch sehr nervig (vor allem wenn man die Tracks nachher in OSM verarbeiten möchte)

Tritt das in allen Profilen auf? Kann mich dies bzgl. aktuell nicht beklagen, weil ich im Gelände und in Auto verschiedene Profile nutze.

Ja leider! Ich nutze einige Profile auf dem o550 und in denen tritt der Bug nach jeweils 15-25min auf. Getestet mit einem Profil, in dem die Topo2010 aktiv ist (Luftlinienrouting) und einem, in dem die OSM von Johannes Formann http://www.formann.de/ aktiv ist (Auto Navigation; Fahrrad; schnellere Strecke).
Gruß
 

Spidermil

Geocacher
herbert2008 schrieb:
...zumal ich - wie wohl die meisten anderen User auch - das o550 nicht als Auto-Navi, sondern als Bike-, Wander- oder Cache-Navi nutze! Nerviger Bug!

Ich eigentlich auch nicht, wenn ich allerdings mehrere Tradis mache wechsle ich die Profile und da schaltet sich nichts automatisch an und aus!
Allerdings ist bei mir im Automodus "auf Straße fixiert" aktiv.
Im Geocaching- oder Wanderprofil sind sie inaktiv und das bleiben sie auch!
Getestet mit Oregon 200 mit Topo V3(ohne Routingdaten) und CN 2010!
 

SiMaKiDD

Geocacher
Ich war so blauäugig und habe mein 300er auf die Version 4.20 gehoben. Soweit alles OK, aber beim Feldtest fiel auf, dass sich die Karte extrem langsam oder gar nicht aktualisiert. DAS ist extrem nervig! Wenn man sich einer Dose auf 20-30m nähert, immer weiter geht und auf dem Display passiert nix... :sad2: Dann irgendwann, wenn man selber weiß, dass man vorbei gelaufen ist, springt die Anzeige um... :kopfwand:
Ich werde nun wieder zur bewährten 4.12 zurückkehren... :skeptisch3:
 

Markus_

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die neue F.W. 4.50 drei Tage drauf und muss sagen die Position Genauigkeit
ist gegenüber der letzten Beta Version besser aber das ist meine Persönliche Ansicht dazu.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Positionspfeil beim anhalten sich um ca. 25 Grad im
Uhrzeigersinn dreht und dort verharrt bis man wieder in Bewegung ist. Das war mir
Vorher nicht so aufgefallen ist das so normal? dann was mir noch aufgefallen ist das erst
nach 3sec. Stillstand und dann in Bewegung sich der Positionspfeil mit bewegt das war vorher
nicht so. Ich hatte nach der neuen Version 4.50 einen Hardreset ausgeführt trotz dessen
verändert sich nichts an der Sachlage, hat vielleicht einer von euch eine Idee oder kann
mir vielleicht sagen was ich eventuell Einstellen muss das der Positionspfeil sich nicht dreht
und in der Gehrichtund stehen bleibt wenn man anhält sowie das er sich sofort in Bewegung setzt
wenn mann wieder geht.
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus Köln
Markus
 
Oben