• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Game Over in Beelitz

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Aber ich glaub ich denk ich mein da hab ich grad kein Bock drauf.
Jetzt nur nicht bockig sein... ;)
bock-buster-tshirt.gif
 

dat Lena

Geocacher
soviel zum umgangston hier im forum...
ich werd meinen post jetzt ganz ganz kurz halten da ich sonst böse werde und keine lust hab von nem mod angezählt zu werden...
*schon mal n paar schlag utensilien bereit leg*
bitte schön, nach dem beitrag dürft ihr mich gerne wie immer schlagen, beissen, in der luft zerreissen...

seit froh das jemand infos weiter gibt. der grundstücksverwalter oder wer auch immer wird seine gründe gehabt haben moenk zu kontakten. kontaktet den verwalter doch und fragt nach dem grund...

lalalaaaaaa in diesem sinne wünsch ich euch nen wunderhübschen tag
 

Sushi_bb

Geocacher
Es war schon immer so. Der Kurier wird erschossen. Schade das B&B sich so wortklauberisch zeigen. Sowas ist IMHO nicht nur hier ein Problem. Auch bei der dauernden Jägerdebatte sieht jeder das Recht auf seiner Seite und zerpflückt die Aussagen des anderen um irgendwo Schlupflöcher zu finden. Traurig.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Hab auch nach einen Talk gefragt, würde er auch machen. Da gibts sicher auch einiges an interessantem Background zum Objekt. Aber ich glaub ich denk ich mein da hab ich grad kein Bock drauf. Kann sich aber auch noch ändern wenn das hier so weitergeht.
Denk mal drüber nach, so einen Talk im Juni anzuleiern, da habe ich nämlich meine Homezone quasi direkt in Beelitz und würde doch direkt mit hinzukommen. Das würde sich dann auch für andere noch anstehende Talks eignen. :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ab Minute 10 ist das Thema auch im neuen Cachetalk kurz angesprochen: http://www.cachetalk.de/uploads/mp3/cachetalk073.mp3
 

bikemission

Geocacher
Es tut mir um den Verstorbenen sehr leid, dennoch kann ich mir nicht erklären wie man in Beelitz (Volbesitz der geistigen Kräfte vorrausgesetzt), im vierten Stock aus dem Fenster fallen kann.

Es ist ja auch nicht bekannt ob es sich bei dem Verstorbenen um einen Geocacher gehandelt hat.

Bei meiner Beelitz Tour waren ausser drei Cache Teams noch ca. 35-40 weitere Personen (Fotografen und eine Gruppe Gothics) in der Chirurgie LP unterwegs.

Die Cache-Teams machten einen großen Bogen um den Fahrstuhl, der an rostigen Drahtseilen im obersten Stockwerk hängt, während die Gothic Truppe munter und fröhlich DURCH besagten Fahrstuhl spazierte. Ein kleiner Hinweis auf den Zustand der Drahtseile liess mich nur Gejohle und Hohn über meine eigene Ängstlichkeit ernten.

Der Leichtsinn mancher Leute ist wirklich haarsträubend.

Regards

CMC bikemission
 

RadlerAndi

Geocacher
bikemission schrieb:
Es ist ja auch nicht bekannt ob es sich bei dem Verstorbenen um einen Geocacher gehandelt hat.
Laut http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11805562/60889/ ein Teilnehmer einer "Horror-Party" von 30 Leuten.
 

Beleman

Geowizard
bikemission schrieb:
Die Cache-Teams machten einen großen Bogen um den Fahrstuhl, der an rostigen Drahtseilen im obersten Stockwerk hängt, während die Gothic Truppe munter und fröhlich DURCH besagten Fahrstuhl spazierte. Ein kleiner Hinweis auf den Zustand der Drahtseile liess mich nur Gejohle und Hohn über meine eigene Ängstlichkeit ernten.
Derartiges kann ich von unserem Besuch von vor wenigen Wochen bestätigen. Während wir immer nur drumrum sind, haben wir später mitbekommen, wie eine Gruppe (zumindest mit mehreren Kindern darunter), munter und mit Gejohle im Fahrstuhl herumsprang ...
Ich fand's ohnehin sehr bedenklich, wieviel Freiraum Eltern ihren Kindern hier auf dem Gelände ließen und auch bei kindlicher Zerstörungslust nicht einschritten. :irre:
 

railrun

Geocacher
Beleman schrieb:
Derartiges kann ich von unserem Besuch von vor wenigen Wochen bestätigen. Während wir immer nur drumrum sind, haben wir später mitbekommen, wie eine Gruppe (zumindest mit mehreren Kindern darunter), munter und mit Gejohle im Fahrstuhl herumsprang ...
Ich fand's ohnehin sehr bedenklich, wieviel Freiraum Eltern ihren Kindern hier auf dem Gelände ließen und auch bei kindlicher Zerstörungslust nicht einschritten. :irre:
Wie kann man eigentlich so dumm sein?! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Für so etwas gibt's ja bekanntlich den Darwin-Award...
Beelitz war ganz weit oben auf meiner LP-to-do-list...
 

Sushi_bb

Geocacher
Naja es muss auch dumme Menschen geben und die Natur behilft sich da wenn auch langsam aber effizient selbst.
 

adorfer

Geoguru
Beleman schrieb:
bikemission schrieb:
Die Cache-Teams machten einen großen Bogen um den Fahrstuhl, der an rostigen Drahtseilen im obersten Stockwerk hängt,
eine Gruppe (zumindest mit mehreren Kindern darunter), munter und mit Gejohle im Fahrstuhl herumsprang ...
Wir haben den Cache damals gemacht, ohne irgendwelche Logs vorher zu lesen. Und haben uns daher ganz mühsam mit dem GPSR in der Hand von unten hochgearbeitet.
In dem ehemaligen Aufzugsmaschinenraum im "Tiefpaterre" Richtung Innenhof haben wir auch ziemlich viel untersucht.
Auch wenn dieser Aufzug in den 1990ern sogar mal ein TÜV-Siegel bekommen hat: Die Mechanik im Hinterkopf und den fauligen Modergeruch dieses Rosthaufens noch in der Nase habe ich dann oben keinen Schritt in die Kabine gewagt, sondern auf Sichteinweisung von der gegenüberliegenden Seite "gearbeitet", immer unter dem Vorsatz, bei fallender Kabine den Arm schnell zurückziehen zu wollen.
Aber die rottende Dachbodentreppen aus Holz für die letzte Etage werden ja auch völlig sorglos hochspaziert, obwohl es unter den fingerhoch liegenden Schichten aus feuchten Abfällen gewaltig gammelt. Wenn also der Korb nicht fällt, dann wird eine Treppenstufe mal jemanden verschlucken.

Wenn da jetzt keiner mehr aufs Gelände darf, dann ist das meines Erachtens O.K. Einige Mitbürger scheint man wirklich von sich selbst schützen zu müssen.
 

Chris601

Geomaster
Laut B&B sehen die Seile übrigens so aus:
8fc46e9b-de63-4e6b-8a56-c8f481b1d911.jpg


Der Kabelbruch an genau dieser Stelle sieht irgendwie mutwillig aus..

Ob der Korb dann wirklich absackt oder sich noch irgendwie einklinkt, ist eine andere Sache. Im VLP hängt er ja auch noch in den oberen Stockwerken.
 

mic@

Geoking
Chris601 schrieb:
Ob der Korb dann wirklich absackt oder sich noch irgendwie einklinkt, ist eine andere Sache.
Genau das ist der springende Punkt.
1854 führte Otis seine Sicherheitsvorrichtung bei der Crystal Palace Exhibition in New York vor. Er versetzte die Menschenmenge in Schrecken, als er, hoch über ihren Köpfen schwebend, befahl, das Tragseil der Plattform, auf der er stand, mit einer Axt zu durchtrennen. Die Plattform fiel, jedoch nur einige Zentimeter. Dann stoppte sie. Seine revolutionäre neue Sicherheitsbremse funktionierte und verhinderte den Absturz der Plattform. „All safe, gentlemen!“ verkündete er.
Weitere Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Absturzsicherung_(Maschinenbauteil)
 

Chris601

Geomaster
Eigentlich ist das völlig egal.
Nicht nur der Fahrstuhl ist alles andere als sicher, egal, wie zuverlässig die Technik war (oder nach Jahrzehnten tatsächlich noch ist!).

Als ich den Cache seinerzeit geholt habe, hab ich mich auch tunlichst bemüht, das Ding nicht zu betreten.
 

Beleman

Geowizard
-jha- schrieb:
Aber die rottende Dachbodentreppen aus Holz für die letzte Etage werden ja auch völlig sorglos hochspaziert, obwohl es unter den fingerhoch liegenden Schichten aus feuchten Abfällen gewaltig gammelt.
Stimmt, da hatten wir auch ein paar Bedenken und haben zwei, drei Stufen auch einfach mal übergangen, nachdem sie sich unter den Schuhspitzen alles andere als unbedenklich zeigten. Mit zunehmend besseren Kenntnissen vom Gebäudeaufbau haben wir manche Stellen später auch vermieden und umgangen.
Wenn ich unsere (trotz allem leider nur sehr kurze) Tour nochmal so in Gedanken vorüberziehen lasse, fallen mir noch weitere Stellen ein, die ein mulmiges Gefühl hinterließen.

Wie auch immer, unseren Spaß hatten wir, aber für freilaufende Kinder und manche Erwachsene ist das Gelände hier ziemlich gefährlich. Werden die Gebäude weiterhin so gut besucht und wird Zerstörungslust weiterhin so ausgelebt, werden sich sicherlich auch die Unfälle häufen.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, lasst mal die ganzen Irren, Randalierer, Graffitischmierer und auch Fotografen nach Beelitz fahren. B&B haben ein Stückchen weiter einen anderen LPC aufgetan, der mir persönlich viel besser gefällt. Da stehen in manchen Gebäuden sogar noch Leuchtstoffröhren im Keller. Dieser andere LPC ist einfach IRRE! :shocked:
 
A

Anonymous

Guest
Aber mal ehrlich: Beelitz ist doch mehr Massentourismus als LP, oder?
 
Oben