• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Vote

OP
H

Hainz

Geomaster
Als Orientierunghilfe habe ich gc-vote ja bislang gut gefunden. Heute früh kam ich dann halt ins Grübeln. Habe nun erfahren, dass das System nicht sicher ist, aber durch die persönliche Kontaktaufnahme kann man sich gegen das, was da gestern geschehen ist doch wehren. Es wurden über einen fake-account 1-er Wertungen gevotet. Der fake-account ist nun für gc-vote gesperrt. Fand ich echt prima, dass das so schnell gelaufen ist.
Von daher werde ich wohl weiter Nutzer dieses tool bleiben, nun vielleicht etwas kritischer...

o-helios

Geowizard
Aber was nutzt es?
Morgen gibt es dann einen neuen fake-Account mit neuen 1er votes.
Weitaus besser würde mir gefallen, wenn jemand nur bei einem Cache voten dürfte, den
er auch gefunden oder bei dem er einen DNF geloggt hat.
Klar, programmiertechnisch ist das natürlich sehr aufwendig, das weiß ich auch, und GC wird
gc-vote seine Datenbank sicher nicht zur Verfügung stellen.

Immer wieder hört man manipulier bar. Aber um welchen Aufwand?

Wenn ich meine die Bewertungen anschaue, dann sehe ich das das System immer meine eigenen Bewertungen gemerkt hat und anzeigt. Entweder die Ziffer zum Sternchen oder das Fragezeichen, wenn ich nicht bewertet habe. Die eigene Bewertungsabgabe soll nun auch Passwort geschützt sein. Also kann ich mit einem Account nur eine Bewertung pro Cache machen.

Wie viele Accounts muss man da anlegen, um einen Cache zu manipulieren?

Ich denke, das ist selbst für einen sehr verbissenen Menschen ein zu großer Aufwand. Und die wenigen, die da kommen, kann man mit dem einstellbaren Mediafilter unterdrücken.

KDB

NC666

Geocacher
Du kannst mit einem simplen Aufruf einer URL für jeden beliebigen (also auch für einen existierenden aber dir nicht gehörenden) Account Votes abgeben. Nach welchem Kriterium will Guido dann die Datenbank bereinigen?

Der Aufwand, alle Caches, die Du besucht hast, mit einem Stern zu bewerten, wäre ziemlich simpel: Einfach KoenigDickBauch's Profil aufrufen, alle Waypoints der gefundenen Caches runterladen (LOC-Datei) und mit einem Texteditor URLs draus bauen. In die Voting-URL kommt der KoenigDickBauch als Abstimmender und ab damit. In Perl ist's wohl ein Fünfzeiler.

NC666 schrieb:
Du kannst mit einem simplen Aufruf einer URL für jeden beliebigen (also auch für einen existierenden aber dir nicht gehörenden) Account Votes abgeben. Nach welchem Kriterium will Guido dann die Datenbank bereinigen?
Wenn dein Account bei GCvote mit einem Passwort geschützt ist wohl nicht oder?

Fakenamen kann man leicht erkennen.

Jeder sollte also seinen Account bei GCvote mit einem Passwort schützen.

NC666

Geocacher
Wie viele der Accounts mögen geschützt sein?

Wenn die Bewertungen öffentlich wären, könnte jeder Owner selber überwachen und Missbrauch melden.

Psycho906

Geocacher
Ähm, wie schütze ich denn meinen Account? Hab zwar mal irgendwo was dazu gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr :eek:ps: .

o-helios

Geowizard
Ist dieser Guido ein Mensch oder heißt die Datenbank so?
Ganz ehrlich, "einfach" ist anders.

Mal eine Frage: Falls jemand unter meinem Namen abstimmt, sehe ich dann wenigstens, daß
ich abgestimmt haben soll?

o-helios schrieb:
Ist dieser Guido ein Mensch oder heißt die Datenbank so?
Ganz ehrlich, "einfach" ist anders.
Das der Programmierer und Erfinder diese Tools. Impressum
Das es nicht einfach ist liegt nicht am Tool (dabei es in der Anwendung) sondern an denen die es torpedieren.

o-helios schrieb:
Mal eine Frage: Falls jemand unter meinem Namen abstimmt, sehe ich dann wenigstens, daß ich abgestimmt haben soll?
Ja, auf deiner GC Profilseite. Da konnte ich schon einmal ablesen, das einer einige meiner Bewertungen umgesetzt hat.

Aber diese Frage sagt mir, das du die Einfachheit diese Tools noch nicht ergründet hast.

KDB

o-helios

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aber diese Frage sagt mir, das du die Einfachheit diese Tools noch nicht ergründet hast.

Eigentlich will ich sie auch nicht ergründen, weil ich mit dem tool nichts zu tun haben will.

Aber mal im Ernst: Da schreibt jemand ein tool, mit dessen Hilfe jeder unter
falschem Namen eine Bewertung abgeben kann.
Man kann sich dagegen nur schützen, indem man selbst aktiv wird und bei diesem
tool-Programmierer ein Password beantragt.
Ich wage einfach mal die Behauptung, daß das rechtlich nicht in Ordnung ist.
Vielleicht haben wir ja einen Juristen unter uns, der das mal prüfen könnte.

o-helios schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:

Eigentlich will ich sie auch nicht ergründen, weil ich mit dem tool nichts zu tun haben will.
Mit der Einstellung ist das diskutierst über das Tool aber inkonsequent.

o-helios schrieb:
Aber mal im Ernst: Da schreibt jemand ein tool, mit dessen Hilfe jeder unter falschem Namen eine Bewertung abgeben kann.
Man kann sich dagegen nur schützen, indem man selbst aktiv wird und bei diesem
tool-Programmierer ein Password beantragt.
Das war wohl bei der Anmeldung bei GC auch so für dich.

o-helios schrieb:
Ich wage einfach mal die Behauptung, daß das rechtlich nicht in Ordnung ist. Vielleicht haben wir ja einen Juristen unter uns, der das mal prüfen könnte.
Wie kommst du den zu dieser Vermutung.

KDB

o-helios

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Mit der Einstellung ist das diskutierst über das Tool aber inkonsequent.

Keineswegs, denn durch die Diskussion gewinne ich zunehmend die
Erkenntnis, daß dieses tool, so wie es jetzt ist, nichts taugt.
Ein tool, bei dem der Manipulation Tür und Tor geöffnet ist, will ich nicht
benutzen.

KoenigDickBauch schrieb:
Wie kommst du den zu dieser Vermutung.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung, ich bin kein Jurist.
Immerhin muß man selbst aktiv werden, damit niemand unter dem eigenen
Namen voten kann.
In Ordnung fände ich es, wenn man sich bei gc-vote anmelden müßte, um abstimmen
zu können. Normalerweise funktioniert das immer so rum im Internet.

NC666

Geocacher
o-helios schrieb:
Immerhin muß man selbst aktiv werden, damit niemand unter dem eigenen Namen voten kann.

Da außer Dir und Guido aber keiner sehen kann, welche Votes unter Deinem Namen abgegeben wurden, ist es doch eigentlich egal, oder nicht?

o-helios

Geowizard
Nein, egal ist es nicht.
Immerhin wird man gezwungen, das tool selbst zu benutzen, wenn man kontrollieren
will, ob jemand unter dem eigenen Namen votet.

Die entscheidende Frage ist aber doch die:
Warum muß man sich nicht bei gc-vote anmelden, um abstimmen zu dürfen?
Kann mir das jemand beantworten?

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

o-helios schrieb:
Immerhin wird man gezwungen, das tool selbst zu benutzen, wenn man kontrollieren
Die Frage ist, weshalb man das kontrollieren will, wenn man das tool gar nicht
benutzt und es einem völlig egal ist, wie irgendwelche Leute dort abstimmen. ;)

Ich meine, wenn ich doch in dieser "Bewertungs- und Benotungsrunde" gar nicht
mitmachen will, ist es mir doch auch egal, wie dort gefakt wird... Und wenn jemand
aus dieser Runde meinen Namen zum faken benutzen will, dann soll er das eben
machen: "offiziell" taucht mein Name ja nirgendwo auf, also habe ich auch keinen
"rechtlichen Schaden"... Wo siehst du da denn rechtliche Bedenken? :???:

Soweit ich das richtig verstanden habe, sieht die namentliche Bewertung doch nur
der Bewertende selber und der Tool-Ersteller... Und naja, was dieser, mir unbekannte,
Guido über dieSulzer denkt, das interessiert mich, ehrlich gesagt, kein bisschen. :D

Viele Grüße,
Andrea

o-helios schrieb:
Nein, egal ist es nicht.

So wie überall sonst auch. Man müsste demzufolge auch hier im Forum (und sonst überall auch) kontrollieren, ob nicht irgendjemand einen fremden GC-Accountnamen verwendet und sich als dieser ausgibt.

o-helios schrieb:
Die entscheidende Frage ist aber doch die:
Warum muß man sich nicht bei gc-vote anmelden, um abstimmen zu dürfen?
Kann mir das jemand beantworten?
Wie willst du denn verhindern, dass sich jemand unter "falschem Namen" anmeldet? Einziger Ausweg wäre die massive Nutzung der groundspeak mail-server. Aber die werden das wohl nur bedingt gutheissen.
Wenn man die Identität (und hier geht es nur um den Nickname!) sonst irgendwie verifizieren kann, wird das bestimmt gerne umgesetzt. Also: Her mit den Ideen ;)

KaPsTeam

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Ich meine, wenn ich doch in dieser "Bewertungs- und Benotungsrunde" gar nicht
mitmachen will, ist es mir doch auch egal, wie dort gefakt wird...

Nicht wirklich richtig.
Ich will nicht mit machen, sehe mich aber genötigt mich mit einer Note zu außern! Sonst entsteht ein falscher Eindruck... :/
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0a3e1123-48f1-4b47-9f8b-49b82789ed9a
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cf416ba5-d0b6-4b64-97bc-03173c1796c9

Oben