• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gefährliche Fake-Fotos - zur Diskussion gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
Bastelkarte schrieb:
Man braucht für den Cache nicht an einem Seil zu hängen wenn man mit dem richtigen Werkzeug die Dose bergen tut.

Wie schon erwähnt es war nur eine Leiter nötig um auf die Brücke zu kommen (3m Höhe) Und dann muss man mit einem Erntewerkzeug nur noch die Dose aus dem Haken lösen und hochziehen. Ganz einfach. ;)

Auf dem Foto sieht ihr die Dose in unseren Händen. Mehr Fotos sind nicht entstanden.

Warum schreibt Ihr das nicht im Log?

a la "geiler Cache, haben noch nicht mal ein Seil gebraucht, da wir keine Kletterer sind , haben mit der Leiter die kleine Hürde überwunden und haben die Dose mit einem Erntehelfer angelupft ...." Ein schönes Grinsefoto dazu und jeder hätte gewusst: "Hui, die sind clever, es geht also auch so und man muss sich nicht in Gefahr bringen"

Aber mit den "coolen Fotos und Log´s" habt Ihr genau das Gegenteil erzeugt. Der Owner hat den Cache archiviert und Ihr habt das falsche suggeriert und versucht Euch nun herauszureden.

Sagt doch einfach: "Ja, das Log und das Foto war scheiße, da haben wir nicht nachgedacht und der Scherz ist nach hinten losgegangen. Wir haben es so und so gemacht. Alles Safe und sicher. Wir denken darüber nach und sind uns unserer Verantwortung bewußt."

Vernunft siegt immer
 

bikemission

Geocacher
buddeldaddy schrieb:
Sagt doch einfach: "Ja, das Log und das Foto war scheiße, da haben wir nicht nachgedacht und der Scherz ist nach hinten losgegangen. Wir haben es so und so gemacht. Alles Safe und sicher. Wir denken darüber nach und sind uns unserer Verantwortung bewußt."

@buddeldaddy Sag mal, wo ist Dein Problem ? Was ist an dem Foto "scheiße" um Deine Wortwahl zu benutzen. Ich verstehe es nicht.

ES ist lustig, ich lach mich kaputt und zwar nicht nur über das Foto.

Mit einem etwas belustigten Gruß

bikemission
 

Bastelkarte

Geocacher
Wieso wird eigentlich bei einem T5 erwartet das man klettert und eine entsprechende Ausrüstung hat.

T5 bedeutet:

Extrem. Eine ernsthafte mentale oder körperliche Herausforderung. Benötigt werden Spezielles Wissen - Fähigkeiten oder Spezialausrüstung um den Cache zu finden. (Fachwissen, Morsekenntnisse, Geschichtswissen, Internetrecherche , Lexikon, Funkkenntnisse, Dechiffrier-Kenntnisse, Knoten, enge Höhlen etc.
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
bikemission schrieb:
Wer von den Cachern die einen T5 angehen, hat KEINE Erfahrung im Klettern. In einem T5 Team ist mindestens EINER der Klettern kann. Ich habe noch kein T5 Team gesehen wo die Teammitglieder rätselratend vor Seil, Abseilgerät und Gurtzeug standen :D .


P.S. Der Cache ist doch sowieso archiviert

Gemäß dem Profil der Finder war das der erste, wenn nicht einer der ersten T5er. Von Klettererfahrung keine Spur.

Der Cache wurde nach den Log´s archiviert um Nachahmer abzuhalten. Wie würdest du rwagieren, wenn es Dein Cache wäre. Wäre es dir egal, würdest du Unfälle in Kauf nehmen?

Die Finder hätten mit einem entsprechenden Log und den hier geposteten Bilder eher einen Anleitung zum "sicheren finden" geben können, als sie das im Urpsrungslog gemacht haben.

Es gibt genug, die einen T5er gerne in der Matrix haben wollen, aber nicht dazu in der Lage sind und auf die verrücktesten Ideen kommen, und sich somit selbst gefährden. Für die Kosten kommst Du und ich mit unseren Steuern und Krankenkassenbeiträgen auf.
 

DevillsAngel

Geocacher
Hallllllllo du Spinner haste deine Pillen schon genommen?

Es fängt doch wohl schon damit an, daß das Betreten der Brücke wohl schon illegal ist, da diese für jedermann GESPERRT ist, also auch für den Verstecker des Caches.
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
Bastelkarte schrieb:
Wieso wird eigentlich bei einem T5 erwartet das man klettert und eine entsprechende Ausrüstung hat.

T5 bedeutet:

Extrem. Eine ernsthafte mentale oder körperliche Herausforderung. Benötigt werden Spezielles Wissen - Fähigkeiten oder Spezialausrüstung um den Cache zu finden. (Fachwissen, Morsekenntnisse, Geschichtswissen, Internetrecherche , Lexikon, Funkkenntnisse, Dechiffrier-Kenntnisse, Knoten, enge Höhlen etc.

Falsch, es erwartet keiner das man klettern muss. Es bedeutet, dass man "spezielle" Ausrüstung braucht, bzw sich in einem Gelände bewegt, wo man spezielle Ausrüstung braucht. Man kann z.B. "Klettercaches" schließlich auch mit einem Hubsteiger lösen, wenn es funktioniert ....

In Eurem Fall war die Ausrüstung ja auch entsprechend clever und "speziell" gewählt. Keine Frage. Nur warum teilt Ihr das niemanden mit, sondern suggeriert anderen, dass ihr leichtsinnig und risikobereit wart und gebt somit ein schlechtes Beispiel ab.

Das ist der ganze Knackpunkt.

Wie in meinem Post oben. Die Art und Weise beschrieben, wie Ihr es gemacht habt, mit den entsprechenden Fotos dazu und ich bin mir sicher der Owner hätte sich folgendes gedacht: "War zwar nicht so gedacht, aber die waren clever, wie sie es gemacht haben ..., Chapeau"

Und da bin ich mir ziemlich sicher.
 

bikemission

Geocacher
@buddeldaddy

Wenn jemand eine Dose hoch an einem Baum deponiert bzw. unter ein Brücke, in einer Höhle etc., dann muss er damit rechnen dass es Leute gibt die versuchen werden diesen Cache zu heben. Für die Methode die der Sucher wählte kann der Owner NICHT verantwortlich gemacht werden.

In diesem speziellen Fall hat der Owner vielleicht nicht daran gedacht, dass man den Cache auch ohne Seil heben kann. Aber er muss immer mit der Kreativität anderer rechnen und er muss auch damit rechnen dass einmal jemandem etwas passieren kann. Hat er generell Bedenken war es korrekt den Cache zu archivieren.

Ich weiss auch nicht warum der Owner überhaupt davon spricht dass er es nicht verantworten kann. IMHO sollte er bei solchen Bedenken er generell Abstand vom Legen solcher T5 Caches nehmen.

Deiner Meinung entnehme ich dass nur noch korrekte Fotos in die Gallery dürfen. Naja wenn ich mir die anderen Fotos so anschau dann würden die auch durch Dein Raster fallen.

Was ist denn nun ein korrektes Foto ?

Eigentlich dürfte dann nicht mal jemand mit nur einem Sitzgurt auf den Fotos zu sehen sein, sondern musste einen Kombigurt bzw. Hüft ud Brustgeschirr tragen. Auch die Frage nach dem Seil. Ist es noch in Ordnung. Hmm auf den Fotos ist nicht klar zu erkennen um was für Seile es sich handelt. Stelle man sich vor Kinder gehen mit der Angelleine los und hängen sich dran, wie die Leute auf den Fotos die am Seil hängen.

Merkst Du etwas ?

Generell verstehe ich den Owner nicht. Er legt einen Cache an eine Stelle, wo es per se verboten ist sich überhaupt aufzuhalten und dann macht ihr Euch Gedanken um Kinder und Anfänger und der Owner entdeckt plötzlich sein Verantwortungsbewusstsein.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Was die Gelder für die Kasse angeht mache ich mir mehr Sorgen um rasende Motorradfahrer, die unverantwortlich fahren und dabei z.T. ihr Leben lassen bzw. schwerverletzt im Krankenhaus liegen.

Cacher die aus der Brücke fallen sind m.E. dem Steuerzahler noch nicht so häufig zur Last gefallen. Den Vergleich finde ich an den Haaren herbeigezogen. Hast Du nicht ein paar bessere Argurment ?

Regards
CMC

bikemission
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
bikemission schrieb:
@buddeldaddy

Wenn jemand eine Dose hoch an einem Baum deponiert bzw. unter ein Brücke, in einer Höhle etc., dann muss er damit rechnen dass es Leute gibt die versuchen werden diesen Cache zu heben. Für die Methode die der Sucher wählte kann der Owner NICHT verantwortlich gemacht werden.

Wird er auch nicht. Siehe mehrere Post´s oben. Hier wird nicht die Methode in Frage gestellt. Wenn einer einen 40 m Steiger nimmt, auch O.K.

bikemission schrieb:
In diesem speziellen Fall hat der Owner vielleicht nicht daran gedacht, dass man den Cache auch ohne Seil heben kann. Aber er muss immer mit der Kreativität anderer rechnen und er muss auch damit rechnen dass einmal jemandem etwas passieren kann. Hat er generell Bedenken war es korrekt den Cache zu archivieren.

Hier geht es wie gesagt nicht um die Methode, sondern um über das falsche, und gefährlich suggerierende Log und Foto. Siehe mehrere Post´s oben.

bikemission schrieb:
Ich weiss auch nicht warum der Owner überhaupt davon spricht dass er es nicht verantworten kann. IMHO sollte er bei solchen Bedenken er generell Abstand vom Legen solcher T5 Caches nehmen.

Weil andere, das unqualifizierte Log lesen könnten und es nachmachen könnten. Leg ersteinmal einen Cache, dann weisst du wovon ich rede. Wenn du eine Dose im Wald hasst und einer schreibt, das er mit seinem Toareg dahin gerauscht ist und einen Drive In gemacht hat, möchte ich dich mal erleben. Du wirst als erster ganz laut schreien.

bikemission schrieb:
Deiner Meinung entnehme ich dass nur noch korrekte Fotos in die Gallery dürfen. Naja wenn ich mir die anderen Fotos so anschau dann würden die auch durch Dein Raster fallen.

Was ist denn nun ein korrektes Foto ?

In diesem Fall, die Lösung mit der Leiter für das erreichen der Brücke und ein Bild mit der Erntehilfe.

bikemission schrieb:
Eigentlich dürfte dann nicht mal jemand mit nur einem Sitzgurt auf den Fotos zu sehen sein, sondern musste einen Kombigurt bzw. Hüft ud Brustgeschirr tragen. Auch die Frage nach dem Seil. Ist es noch in Ordnung. Hmm auf den Fotos ist nicht klar zu erkennen um was für Seile es sich handelt. Stelle man sich vor Kinder gehen mit der Angelleine los und hängen sich dran, wie die Leute auf den Fotos die am Seil hängen.

Die Gurtfrage ist für jeden entsprechend zu klären, ich nehme zum Klettern einen normalen Klettergurt, für spezielle Fälle noch einen Brustgurt und für Gletscher einen Gletschergurt. Für jeden Fall den richtigen. Da gibt es unterschiedliche Philosophien und Lehrmeinungen. Ich treffe für "mich" die entsprechende Auswahl. JEDE ist auf jeden Fall sicher. Und ich glaube, kaum, das einer ein 11mm Seil mit einer Angelschnur vertauscht.

bikemission schrieb:
Merkst Du etwas ?

Ja, du hast keine alpine- oder Klettererfahrung. Geschweige denn Ahnung in Unfallverhütung.

bikemission schrieb:
Generell verstehe ich den Owner nicht. Er legt einen Cache an eine Stelle, wo es per se verboten ist sich überhaupt aufzuhalten und dann macht ihr Euch Gedanken um Kinder und Anfänger und der Owner entdeckt plötzlich sein Verantwortungsbewusstsein.

Welcher Cache liegt nicht auf einem Privat-Grundstück und ist somit legal?

bikemission schrieb:
Das passt irgendwie nicht zusammen.

Mag schon sein, ist aber nicht Thema dieser Diskussion

bikemission schrieb:
Was die Gelder für die Kasse angeht mache ich mir mehr Sorgen um rasende Motorradfahrer, die unverantwortlich fahren und dabei z.T. ihr Leben lassen bzw. schwerverletzt im Krankenhaus liegen.

Als bikemission fährst du entweder MTB oder Moped. Fährst du immer mit Helm und vernünftig? Wenn ja, prima. Du wärst der erste, den ich kennenlernen würde und Glückwunsch zu Deiner Vernunft.

bikemission schrieb:
Cacher die aus der Brücke fallen sind m.E. dem Steuerzahler noch nicht so häufig zur Last gefallen. Den Vergleich finde ich an den Haaren herbeigezogen. Hast Du nicht ein paar bessere Argurment ?

Finde ich nicht. Wenn sich ALLE Hausfrauen an die Warnungen der BG und an die Sicherheitsrichtlinien halten würden, Rauchen verboten werden würde, etc. hätten wir mehr Geld in der Kassen. Aber in dem Fall gebe ich dir Recht. Der Cacher, der von der Brücke fällt kostet den Steuerzahler nichts, denn er dient prima als Organspender und kann noch Leben retten.

Sorry, ich vergass: BG = Berufsgenossenschafft
 

ElliPirelli

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
DevillsAngel schrieb:
Na watt denn nu?

Fällt euch nix mehr ein?

Ich merke Hochdeutsch ist schwierig, oder kommt Ihr dem Schwabenland...

... kann aber auch das Kommunikationsniveau sein ...

Gute Nacht
Zu "Fällt nichts ein", das könnte an der Uhrzeit liegen...

Zu Schwabenland: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, seit wann ist die Schwalm in Schwaben? :schockiert:


Zu diesem Thread: Ich faß es nicht, da wird ein lustiges Foto eingestellt, das eindeutig ein Fake ist, und es wird sich von 1 Uhr morgens bis 7 Uhr morgens über 6 Seiten gestritten. Sogar der Owner muß um diese nachtschlafende Zeit aktiv werden und seinen Cache archivieren?

Sag mal, gabs nichts anderes zu tun heut nacht?
Hätten die ein reales Bild ihrer Cachesuche eingestellt, wäre das Geheule von Spoiler mal wieder laut gewesen. So langsam geht mir das Geklettere beim Cachen echt auf die Nerven.
Wenn ich einen Cache nur noch mit Seil, Gurt, Helm womöglich heben darf, an den ich auch mit nem Haken drankomme, dann weiß ich echt nicht, was das soll.
Ich kletter nicht. Aber an der Aktion hätt ich auch mitgemacht. Weil man ja gar nicht klettern muß...

Mag sein, daß der Scherz ein wenig überzogen war, und dieses Bild zwar aus einer Laune raus entstanden ist, aber nicht sehr hilfreich ist.
Dann sollte das Bild gelöscht werden, aber doch nicht der Cache archiviert! :irre:
 

bikemission

Geocacher
buddeldaddy schrieb :

Ja, du hast keine alpine- oder Klettererfahrung. Geschweige denn Ahnung in Unfallverhütung.

@buddeldaddy

Das ist doch mal was Lustiges, aber ich muss Dir leider sagen dass Du mit Deiner Analyse komplett daneben liegst. Das macht aber auch weiter nix :D :D, soetwas kann nur von einem Amateur kommen und deswege nehme ich es ohne weitere Wertung zur Kenntnis.

Ich schließe mich hiermit meinem Vorredner ElliPirelli an, das Aufgerege um dieses Foto ist wirklich absolut albern und ich sollte tatsächlich Besseres zu tun haben als mich hier über ein Foto zu streiten.

Es ist ein Spiel, es ist nur ein Spiel :gott:. In diesem Spiel tut jeder das was er tut auf eigene Gefahr. Das sind die Regeln.

Den Cache wegen diese Fotos zu deaktivieren und gleich kreischende Notes im Log zu verfassen finde ich echt überzogen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Morgen

bikemission
 

Aga & Deti

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Ich merke Hochdeutsch ist schwierig, oder kommt Ihr dem Schwabenland...
Ääähäm!
*räusper*!
Ja wir können alles außer Hochdeutsch!
MLBb4pmWHFMb4TWH8GpW.jpg
Ok das mit der Leiter - wenn auch "gefakt" hätten wir in "echt" auch geschafft und zwar genau 1mal.
Ich kann mich der Meinung von Buddeldassy nur anschließen!
Warum schreibt ihr nicht einfach:
Schaut wie Schlau wir sind. Mitm Obsthaken haben wir die Dose geangelt. Wir brauchen keine teure Kletterausrüstung.
Dazu noch die Bilder der Aktion.
Oder wenn es Euer "Geheimniss" bleiben sollte.
Schreibt doch einfach
Ui unser erster T5er. Schnell gefunden. Wir freuen uns auf mehr!
Es ist wirklich so - es gibt immer mehr "Schwachmaten" die losziehen und sich einen Punkt ergattern wollen.
Besonders bei T5 - und ich bezieh mich hierbei ausschließlich aufs Klettern!
Als Owner hat man ein *** Gefühl wenn einem dabei etwas passiert (ich hätte das jedenfalls)

Sorry für mein Hochdeutsch :D
 

Flidais

Geocacher
Es mag sein, das es eine super Aktion war, der Spass sei dem Rudel gegönnt.
Es gibt keine Logbedingungen mehr, der Eintrag ins Logbuch zählt.

Neulich als ich krank im Bett lag, lies ich mir die Logbücher neuen Caches im nahen Umkreis ans Bett bringen und trug mich ein. Ich hatte sogar die Dose in der Hand.

Jetzt ist ja auch ein Foto aufgetaucht, wo jemand die Dose in der Hand hält.

Schönes Foto, schade, das man nicht das untere Ende der Leiter sieht. Die Konstruktion muß schon recht gut sein, bei 45 Grad Schotterhang.

Übrigens kommt man ohne Leiter und Klettern auf die Brücke, allerdings sollte man dabei von schmalerer Statur sein.
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Mag sein, daß der Scherz ein wenig überzogen war, und dieses Bild zwar aus einer Laune raus entstanden ist, aber nicht sehr hilfreich ist.

Prima, sauber erkannt, genau das trifft den Punkt der Sache. Nicht die Methode ist der Aufhänger, sondern das Bild und das Log ist der Diskussionspunkt. Endlich hat´s mal einer gerafft .... Ohh du mein Retter :gott: :gott:

1+, setzen
 

bikemission

Geocacher
Guten Morgen,

gut jetzt kommen die moralischen auf den Plan. Erst schießen Klettercaches wie Pilze aus dem Boden weil T5 momentan voll auf der Welle liegt und nun entdecken alle plötzlich ihr Verantwortungsbewusstsein.

Auf dem MegaEvent wurden Manuel von der Kletter-Spezial-Einheit die Gurte, Seile , Schlaufen etc. förmlich aus der Hand gerissen. Die Nachfrage nach der Kletterei lässt natürlich auch mehr Caches aus dem Boden schießen.

Wenn man vom verantwortungsvollen Standpunkt ausgeht müssten alle Klettercaches sofort deaktiviert werden, denn KEIN Owner kann für NIEMANDEN hier die Verantwortung übernehmen. Das hat m.E. mit dem Foto und der Leiter (wie gesagt man sieht NUR eine Leiter, sonst NICHTS) nichts zu tun.

Ihr habt natürlich recht und das sehe ich genauso, irgendwann fällt mal einer aus dem Baum, allerdings mit oder ohne solche Fotos. Das liegt daran dass es immer Leute geben wird, die ihre Fähigkeiten überschätzen. Lustige Fotos allerdings fallen meiner Meinung nach, nicht in diese Kategorie.

Es gibt bei youtube und Konsorten genug Videos mit FeeSolo - Kletterern, die OHNE Sicherung an steilen Felsen klettern. Davon gibt es jede Menge Fotos. Stellt Euch mal vor Kinder sehen diese Videos und klettern das nun nach, weil es ja einfach aussieht.

Die Videos sofort löschen und alle Berge abreissen und weg mit den T5ern , damit soetwas auf keinen Fall mehr passieren kann.

Euer ergebenster :gott:

bikemission
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Zu "Fällt nichts ein", das könnte an der Uhrzeit liegen...

ja

ElliPirelli schrieb:
Zu Schwabenland: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, seit wann ist die Schwalm in Schwaben? :schockiert:

Achso, ich verwechselte es, also "Nordhessen"

ElliPirelli schrieb:
Zu diesem Thread: Ich faß es nicht, da wird ein lustiges Foto eingestellt, das eindeutig ein Fake ist,

was ist daran so lustig?

ElliPirelli schrieb:
und es wird sich von 1 Uhr morgens bis 7 Uhr morgens über 6 Seiten gestritten. Sogar der Owner muß um diese nachtschlafende Zeit aktiv werden und seinen Cache archivieren?

ich zitiere:
ElliPirelli schrieb:
... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
es war 04:04 Uhr :lachtot: Und der Cache war schon vor 24:00 Uhr archiviert, also mitten am Tag :D



ElliPirelli schrieb:
Sag mal, gabs nichts anderes zu tun heut nacht?



ElliPirelli schrieb:
So langsam geht mir das Geklettere beim Cachen echt auf die Nerven.

Musst es ja nicht machen ...

ElliPirelli schrieb:
Wenn ich einen Cache nur noch mit Seil, Gurt, Helm womöglich heben darf, an den ich auch mit nem Haken drankomme, dann weiß ich echt nicht, was das soll.
Ich kletter nicht. Aber an der Aktion hätt ich auch mitgemacht. Weil man ja gar nicht klettern muß...

ich zitiere:
ElliPirelli schrieb:
... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ....

Wie mehrfach genannt nicht die Methode steht hier zur Diskussion. Die Methode war pfiffig, nicht die Log´s. Aber, wie meintest du doch so spitzfindig ...
ElliPirelli schrieb:
... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ....


Oder schreibe ich hier in Thai :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben