• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocaching.com oder opencaching.de?

hcy

Geoguru
Ich kann ja auch bei OC.de Caches einstellen, die bei GC.com nicht approved werden, weil sie gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen (m.E. auch ein Vorteil von OC.de).
 
OP
B

bijo

Geocacher
na ja, unbefriedigend bleibt die Situation trotzdem, insbesondere weil natürlich ausländische Besucher in Deutschland mit den deutschen seiten nichts anfangen können und so nicht alle caches zur auswahl haben
 

hcy

Geoguru
Die sind ja überhaupt nicht die Zielgruppe. Es soll ja perspektivisch mehr Knoten im OC-Netz geben, so dass jeder Nutzer seine eigene lokale Site nutzt, aber auf alle Cachedaten zugreifen kann. Da macht dann die strukturierte mehrsprachige Cachebeschreibung auch wieder Sinn, wenn Du z.B. Deine Caches in deutsch, englisch und spanisch beschreibst sieht der Nutzer der deutschen Site default den deutschen Text, der Nutzer der englischen den englischen und der Nutzer der spanischen den spanischen. Das lässt dich natürlich beliebig ausdehnen. Bei GC.com sieht man immer alles, wodurch die Cachebeschreibungen eben meist entweder nur einsprachig sind, oder entsprechend lang was wieder stört wenn man die Seite z.B. ausdrucken oder auf 'nem PDA sehen will.
 

radioscout

Geoking
Sanne schrieb:
Caches, die doppelt eingestellt werden, erzeugen auch die doppelte Arbeit. Ich habe auf jeden Fall keine Zeit dazu, unsere 33 Caches auch noch bei einer zweiten Seite einzustellen
Ich weite mein bisher in einer lokalen Rubrik gemachtes Angebot gerne auch etwas aus: Ich übertrage eure Caches zu Navicache. Natürlich kostenlos.
 

Sanne

Geocacher
radioscout schrieb:
Sanne schrieb:
Caches, die doppelt eingestellt werden, erzeugen auch die doppelte Arbeit. Ich habe auf jeden Fall keine Zeit dazu, unsere 33 Caches auch noch bei einer zweiten Seite einzustellen
Ich weite mein bisher in einer lokalen Rubrik gemachtes Angebot gerne auch etwas aus: Ich übertrage eure Caches zu Navicache. Natürlich kostenlos.

Nein danke, eine Datenbank reicht mir vollkommen... :?

Aber wenn Groundspeak doch übermorgen zumacht, wovon zumindest hcy ja felsenfest überzeugt ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! :lol:

Obwohl, wenn Du das für alle Cacher machst, schaffst Du vielleicht Deinen 1000. Beitrag im gps-adventures-Forum nicht rechtzeitig... :roll:
 

Kalli

Geowizard
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:
Aus technischer Sicht ist oc.de sehr gut. Es gibt GPX-Files umsonst (bei gc.com muss man PM sein), es wird kein großes Getue um den Zugang zur Datenbank gemacht, es gibt XML-Schnittstellen, mit denen man Datenbanken oder paperless Caching Tools synchronisieren kann. Z.B. habe ich für den CacheWolf eine XML-Anbindung an die oc.de-Datenbank gemacht und bekomme darüber auch Bilder (ist noch nicht released). Bei gc.com muss man dafür spidern und zählt dann auch noch zu den Bösen. Bei der Entwicklung der XML-Schnittstelle stand Oliver mit Rat und vor Allem Tat zu Seite. Außerdem funktioniert auch der Server recht flott (bisher einmal gab es Probleme mit dem Rechenzentrum).
Der Nachteil ist halt, dass es weniger Caches gibt als bei gc.com und auch die Plege (abhängig vom Owner) stellenweise zu wünschen übrig lässt. Ich hatte letztes WE den Fall, dass ich einen bei gc.com deaktivierten Cache nicht gefunden habe, weil ich mich auf die oc.de Daten verlassen habe (weil ich die leichter aktualisieren kann, obwohl ich auch PM bei gc.com bin). Geloggt wird auch bei g.com mehr.

Es ist halt so wie überall im Leben. Derjenige (gc.com), der den "Standard" setzt, weil er zuerst da war, ist nicht unbedingt der Bessere, was Technik und Umgang mit "Kunden" (also den Cachern) angeht, könnte man auch mit Windows und Linux vergleichen. Ich nutze beide Plattformen und werde auch bei meinem Teil der CacheWolf-Entwicklung keinen bevorzugen oder benachteiligen.
 

radioscout

Geoking
Kalli schrieb:
und auch die Plege (abhängig vom Owner) stellenweise zu wünschen übrig lässt. Ich hatte letztes WE den Fall, dass ich einen bei gc.com deaktivierten Cache nicht gefunden habe, weil ich mich auf die oc.de Daten verlassen habe
Logisch. Kurz nach der Weltrevolution haben viele ihre Caches zu oc übertragen. Bei vielen war das mehr Protest als echtes Interesse an einer weiteren Datenbank. Nun ist die Weltrevolution vorbei und die wenigsten interessieren sich noch für oc.
 

D&D

Geocacher
radioscout schrieb:
Kalli schrieb:
und auch die Plege (abhängig vom Owner) stellenweise zu wünschen übrig lässt. Ich hatte letztes WE den Fall, dass ich einen bei gc.com deaktivierten Cache nicht gefunden habe, weil ich mich auf die oc.de Daten verlassen habe
Logisch. Kurz nach der Weltrevolution haben viele ihre Caches zu oc übertragen. Bei vielen war das mehr Protest als echtes Interesse an einer weiteren Datenbank. Nun ist die Weltrevolution vorbei und die wenigsten interessieren sich noch für oc.

Nun wir hatten unsere Caches auch alle bei OC eingestellt um Oliver
und die Arbeit der bei OC mitwirkenden zu unterstützen und um wieder
auf die GC.de karten zu kommen, wollen wir mal erlich bleiben!

Vor ca. 2 Wochen haben wir alle unsere Daten aber auf OC löschen lassen
und das hatte zwei gründe, wechsel der Betreiber von OC und ganz klar der, obwohl wir nur 27 Caches haben, nicht unerhebliche aufwand (selbst mit diversen tools) beide Datenbanken aktuell zu halten.
 

Haselmaus

Geocacher
D&D schrieb:
...
Nun wir hatten unsere Caches auch alle bei OC eingestellt um Oliver
und die Arbeit der bei OC mitwirkenden zu unterstützen und um wieder
auf die GC.de karten zu kommen, wollen wir mal erlich bleiben!

...

Yupp, so haben wir das auch gesehen. Allerdings lassen wir unsere Caches erstmal weiterhin bei OC bestehen, da es nur vier sind und die sind leicht zu pflegen. Der Zeitaufwand ist wirklich nur Kiki.
Unsere Loggs sind ja auch nur Doubletten bei OC.
 

Tattergreis

Geocacher
Leider wurde mein Thread ruck zuck geschlossen. Siehe hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=9370&highlight= .

Nun liegt es mir fern hier irgendwelche Unruhe reinzubringen oder Befindlichkeiten zu wecken. Ich war regelrecht erschrocken über den scharfen Ton, der mir hier auf meine simple Anfrage entgegen wehte.

Ich bin halt ein Newbie und finde mich auf einer deutschen Seite besser zurecht. Wie schon geschrieben finde ich den kostenlosen Download von .gpx Dateien gut.
Ob die HP nun dem Dalai Lama oder Hans oder Franz gehört, interessiert mich nicht die Bohne.
Sicher ich habe erst meinen ersten Cache gelegt. Aber sogar ich als blutiger Anfänger habe es gepackt, diesen Cache sowohl bei oc als auch bei gc zu veröffentlichen. Und das werde ich auch weiterhin tun. Es ist Hobby und Hobby kostet nun mal Zeit! Vielleicht gibt es ja auch in Zukunft Leute denen es geht wie mir und die sollen meine Caches auf beiden Seiten finden. Damit basta.
 

wutzebear

Geoguru
Tattergreis schrieb:
Aber sogar ich als blutiger Anfänger habe es gepackt, diesen Cache sowohl bei oc als auch bei gc zu veröffentlichen.
Das kannst Du gerne tun, aber überlass diese Entscheidung bitte dem jeweiligen Owner. Für Manche gibt es noch andere Gründe dafür nur 1x zu listen, als nur die Mehrarbeit.
 

Gagravarr

Geomaster
Und es soll sogar welche geben, die alle Caches auf OC gelistet hatten und dann wieder manuell gelöscht haben (und das nicht wegen dem Pflegeaufwand oder Betreiberwechsel) - meinereiner zum Beispiel...
 

Tattergreis

Geocacher
Na dann klärt mich Greenhorn doch bitte jemand auf. Ich habe hier nur meine subjektiven Eindrücke von beiden Seiten wiedergegeben. Da mein "Cacherleben" noch nicht so lange dauert und ich noch lernfähig bin, gebt mir Input!! :roll:
 

Carsten

Geowizard
Tattergreis schrieb:

http://www.geoclub.de/ftopic6766.html
http://www.geoclub.de/ftopic6590.html
http://www.geoclub.de/ftopic6380.html
http://www.geoclub.de/ftopic5927.html
http://www.geoclub.de/ftopic5286.html

to be continued ... das waren jetzt nur Diskussionen aus dem Opencaching-Forum. Die ganzen abgedrifteten Diskussionen aus dem Geoclub (Geocaching.de/Buxleys) habe ich jetzt schon gleich mal weggelassen.
 

hcy

Geoguru
D&D schrieb:
Vor ca. 2 Wochen haben wir alle unsere Daten aber auf OC löschen lassen
und das hatte zwei gründe, wechsel der Betreiber von OC ...

Hab' ich was verpasst? Wechsel der Betreiber?`Im Impressum von OC.de steht:
Oliver Dietz

Hast Du das mit GC.de verwechselt?
 

hcy

Geoguru
Ja ok. Die betreiben das ganze technisch (also bezahlen den Server), aber inhaltlich bleibt doch alles beim alten. Steht ja auch hier:
Für euch, die Benutzer, wird sich dadurch jedoch nicht viel ändern ...

Also kein Grund seine Caches deswegen zu löschen, oder?
 

GeoFaex

Geowizard
hcy schrieb:
Ja ok. Die betreiben das ganze technisch (also bezahlen den Server), aber inhaltlich bleibt doch alles beim alten. Steht ja auch hier:
Für euch, die Benutzer, wird sich dadurch jedoch nicht viel ändern ...

Also kein Grund seine Caches deswegen zu löschen, oder?
Was d' Bauer net kennt, des frisst er net.

Ich frag mich wer von denen die sich über den Betreiberwechsel so aufregen, denn vor dem Einstellen seiner Caches vorher ins OC Impressum geschaut hat....?
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
bijo schrieb:
schließlich besteht auch bei opencaching.de die Gefahr, dass der Laden zumacht.

Ja klar, aber jeder kann die Daten hernehmen und seine eigene Site mit bauen. Da wirst Du bei GC.com ein Problem kriegen.
nein. denn du gewährst GC nur die nutzungsrechte, die urheberrechte bleiben beim cacheowner.
 

hcy

Geoguru
Aber wenn (also falls) GC.com plötzlich doch mal von einem Tag auf den anderen weg sein sollte, kommst Du an Deine eigenen Daten ja gar nicht mehr ran. Und da ist's doch schön ein (kostenloses) Backup bei OC.de zu haben.
 
Oben