• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocaching.com oder opencaching.de?

Gagravarr

Geomaster
Also, für das Backup in Form von HTML-Dateien auf meiner Festplatte zahl ich eigentlich auch nicht viel...
 

GeoFaex

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Also, für das Backup in Form von HTML-Dateien auf meiner Festplatte zahl ich eigentlich auch nicht viel...
OK, dann halt als Backup für den Fall das GC.com die Pforten schliesst und gleichzeitig deine Festplatte den Geist aufgibt. :lol:
 

-tiger-

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Also, für das Backup in Form von HTML-Dateien auf meiner Festplatte zahl ich eigentlich auch nicht viel...

Nur dass ich an deine Festplatte (vermutlich) nicht drankomm, wenn gc.com mal wieder down ist. In der letzten Zeit ist es nicht nur einmal vorgekommen, daß ich dank oc.de lustig cachen gehen konnte, wärhend viele hier im Forum am fluchen waren, daß sie an keine Beschreibungen kommen, weil gc.com tot ist. Das geht aber nur, wenn auf oc auch die Caches gelistet sind.

Abgesehen davon verstehe ich die ganze Diskussion eh nicht. Vor opencaching waren die Foren voll mit Meckerei, wie schlecht gc.com ist (und Navicache ist natürlich auch furchtbar schlecht). Jetzt wird kräftig über oc.de gemeckert und gc.com ist auf einmal über jegliche Zweifel erhaben. Oc.de ist "böse" weil es sich von einem gemeinnützigen Verein unterstützen lässt (der keinerlei Gewinn machen darf), wärhrend die zunehmende Kommerzialisierung von gc.com auf einmal niemanden mehr stört. Immer wenn etwas neues kommt, müssen einige wenige erstmal so lange drauf rumhacken und alles mies machen, bis irgendwann keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was neues zu machen. Wo steckt das Motiv dafür? Neid, daß andere was auf die Beine stellen und man selbst nix auf die Reihe bekommt? Oder einfach nur die alt bekannte Angst vor allem neuen? Wenn hier lauter 80jährige im Forum wäre, würd ichs ja sogar noch verstehen, aber ihr solltet doch etwas flexibler und mutiger sein??

Tiger
 
HHL schrieb:
hcy schrieb:
bijo schrieb:
schließlich besteht auch bei opencaching.de die Gefahr, dass der Laden zumacht.

Ja klar, aber jeder kann die Daten hernehmen und seine eigene Site mit bauen. Da wirst Du bei GC.com ein Problem kriegen.
nein. denn du gewährst GC nur die nutzungsrechte, die urheberrechte bleiben beim cacheowner.

Willst Du alle GC-Cacheowner anfragen und um Erlaubnis (bzw. die Infos) bitten? Bei GC sind deine Nutzungs- und Zugriffsrechte doch arg eingeschränkt. Zum Cachen darfst Du die Daten nehmen, um damit eine Seite zu füttern schon nicht mehr...
 

º

Geoguru
Meiner Meinung nach ist auch ein Problem von gc.de/oc.de, dass ziemlich offen gegen Groundspeak gewettert wird: http://www.geocaching.de/index.php?id=18

So ein Text trägt nicht gerade zur Glättung der Wogen bei.
 
º schrieb:
Meiner Meinung nach ist auch ein Problem von gc.de/oc.de, dass ziemlich offen gegen Groundspeak gewettert wird: http://www.geocaching.de/index.php?id=18

So ein Text trägt nicht gerade zur Glättung der Wogen bei.

Damit möchtest Du ausdrücken, dass auf der von dir verlinkten Seite die Unwahrheit steht? (oder wie soll ich "ziemlich offen gegen Groundspeak gewettert" sonst interpretieren)

Dann stell die Fakten doch bitte einmal richtig.
 

Gagravarr

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Damit möchtest Du ausdrücken, dass auf der von dir verlinkten Seite die Unwahrheit steht? (oder wie soll ich "ziemlich offen gegen Groundspeak gewettert" sonst interpretieren)

Dann stell die Fakten doch bitte einmal richtig.
Das hatten wir auch schon mal:
http://www.geoclub.de/ftopic5312-s70.html

Ich habe meine Caches damals bei OC wieder gelöscht, weil die ganze Geschichte gewisse Anzüge von quasi-religiösen Fanatismus bekommen hatte und weil bewusst Politik gegen GC.com gemacht wurde (nicht nur der Text, auch die Sache mit dem "wenn ihr Punkte auf der Karte wollt, stellt eure Caches bei OC rein"). Mir ist ein ehrlicher Kommerzler lieber als ein scheinheiliger Open Sourcler. :wink:
 

Carsten

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Ich habe meine Caches damals bei OC wieder gelöscht, weil die ganze Geschichte gewisse Anzüge von quasi-religiösen Fanatismus bekommen hatte und weil bewusst Politik gegen GC.com gemacht wurde (nicht nur der Text, auch die Sache mit dem "wenn ihr Punkte auf der Karte wollt, stellt eure Caches bei OC rein").

Sorry, aber für das Verhalten seiner Nutzer kann OC nun wirklich nichts. Den quasi-religiösen Fanatismus findest du auf Seiten der GC.com-Anhänger mindestens genauso häufig. Und ich erinnere mich auch nicht, dass von offizieller OC-Seite (damit meine ich das Team um Oliver) Politik gegen GC.com gemacht wurde.
Das die grünen Punkte auf der Karte verschwunden waren, ist nun wahrlich keine Sache gewesen, die OC zu verantworten hat. Ich darf nochmal an den Grund erinnern: auf GC.com wurde der Login verpflichtend, um Cache-Koordinaten zu sehen. Daraufhin funktionierte Vinnies Spider nicht mehr ohne weiteres, ganz davon abgesehen, dass sich GC.de zu dem Zeitpunkt gerade mitten im Umbruch befand und noch nicht mal geklärt war, wie es mit der Seite weitergeht. Da der Spider sowieso nie richtig legal war (stillschweigende Duldung ist noch lange keine richtige Erlaubnis), wurde kurzerhand auf Daten von OC zurückgegriffen. Was daran so verwerflich gewesen sein soll, werde ich nie verstehen.

So, und schon wieder viel zu viel zu einem Thema geschrieben, dass eigentlich längst in der "Geschichte des Geocachings" auftauchen sollte. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: wer sich an den dort dargestellten Sachverhalten stört, soll doch bitte einfach Fakten liefern, die den Sachverhalt widerlegen.
 
Auweia, da habe ich ja in ein Wespennest getreten...

Ich ziehe meine Frage/Aufforderung/was auch immer zurück und lese mir mal den verlinkten Thread durch.

Mea culpa
 

Oliver

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Mir ist ein ehrlicher Kommerzler lieber als ein scheinheiliger Open Sourcler. :wink:

kleine Frage am Rande: meinst du mich?

Ist dir bekannt das die momentanen "alten" Karten auf gc.de u.a. von mir maßgebend entwickelt wurden (mit gc.com-Caches)?
(Also das Javascript für die Popups, die Zusammenführung von gc/oc/nc-Daten, die Karten mit Nur-GC-Caches drauf)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich bin seit ein paar Wochen auch beim "Cachen" dabei und ich muss als noch rel. unbefleckter sagen das mir OpenCaching.de mit abstand besser gefällt als GeoCaching.com oder NaviCaching.com.

Der Einstieg ist für einen neuen Benutzer von diesen 3 Seiten bei OpenCaching.de am einfachsten. (Zumindest wenn man deutsch versteht :) ). Die bessere optische Aufmachung tut auch einiges dazu.

Was mich bei GC total angenervt hat, ist das man die Caches nicht via GPX auf den Palm laden kann (nutze CacheMate) bis ich gestern herrausgefunden habe das man dafür $3 pro Monat bzw. $30 pro Jahr bezahlen muss. Naja, ich finde das zwar nicht besonders viel, aber vom Hocker hat mich GC.com nicht gerissen - alleine die Suchseite treibt mir die Weissglut ins Gesicht (betreibe selber etwas ähnliches für ein anderes Hobby).

Kurzum: Tolle Seite hier! Weiter so !

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

In der Tat - besser ist das. Allerdings hat diese Suchseite nun Probleme mit Sonderzeichen (z.B. Umlaute). :?

Atti
 

West468

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Allerdings hat diese Suchseite nun Probleme mit Sonderzeichen (z.B. Umlaute). :?
Tatsächlich, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber vielleicht gefällt Dir ja meine kleine Suchseite. Die kann jedenfalls Umlaute...

http://home.eplus-online.de/real/gc/search.htm

HTH,
West468
 
Oben