• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com Zugriff - welches Datenformat eingeben?

Tomcat06

Geocacher
Unter dem oben erwähnten Menüpunkt möchte ich den Unterpunkt "Geocaches abrufen" verwenden. Als Bezugspunkt habe ich "Rechteck" ausgewählt. Dazu muss ich die "Links oben" und "Rechts unten" - Koordinaten eingeben. Dazu habe ich zuletzt diese Schreibweise eingegeben:
N 52° 31' E 013° 08.' und die entsprechende für Ost. Varianten der Eingabe waren zB.
N52 31.000 E13 8.000 oder
N52 31 E03 8
und andere denkbare Möglichkeiten, auch mit trennendem Komma.

Jede meiner Versuche wurde mit "Ungültige Koordinaten" quittiert. Ein Ausweichen auf "Use map" wird mit einer Scriptfehler-Meldung quittiert.
Leider sind meine früher funktionierenden Abrufe und deren Daten mit dem alten Rechner verloren, sodass ich selber nicht mehr nachschauen kann, womit es denn lange Zeit funktioniert hat..
Hat jemand den ultimativen Tipp?
Tomcat

pri0n

Geowizard
funktionierende Beispielkoordinaten aus der bei mir übrigens problemlos fuktionierenden Karte: 52.668186,13.084717

anscheinend werden bei der Eingabe Dezimalgrade gewünscht

Lunkelbaer

Geowizard
Hi Tomcat,

Du musst die Koordinaten im Dezimalgrad Format eingeben.
Screenshot 2024-06-23 162805.png

Bei mir funktioniert die Funktion "Use map" noch...

OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Erstmal danke für die zackigen Reaktionen.
Mithilfe eines online-Koordinatenumformulierers habe ich mal eine der angebotenen Schreibweisen eingesetzt, mit der es dann ging. Nach meinem Erinnern war das aber genau eine der Formate, die ich schon probiert hatte. Wiedemauchsei. Nun funktioniert es und die Map ist auch wieder verfügbar. Die Dezimalgrad habe ich noch nicht probiert.

Nebenthema:
Auf dem alten Rechner hatte ich ein Progrämmchen für Umwandlung von Koords, Projektionsberechnung und mehr. Es erschien in der Taskleiste mit einem roten Dreieck. Das Teil war vielfach praktisch, aber der Name ist mir entfallen. Weiß jemand was ich meine und kanns mir verraten?
Tomcat

Oben