• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

HexeMary

Geocacher
DresdnerDuo schrieb:
Hi,

ich habe keinen CO2 - Laser, nur nen Lötkolben und ein Schleifer (mit eigentlich zu großen Schleifaufsätzen). hat jemand noch Tipps wie man die Schrift sauber auf die COin bekommen könnte (Geldsparvariante).

vg DresdnerDuo

Mir fallen da nur Schlagbuchstaben/-zahlen ein. Wenn man die immer auf gleicher Hoehe ansetzt, sieht das sehr gut aus und ist prima lesbar. Auf Holz gehen die wunderbar. Mit einem feinen Edding/Fineliner oder Kuli nachgezogen, kann man die Schrift noch besser lesen.
Wenn die Haende nicht zu zittrig sind, sollte es doch auch der Loetkolben tun. Aber das erfordert sicher ne Menge Uebung...
 

TGderErste

Geocacher
Hm... ich werde mal etwas erfinden, mit dem das für jedermann auf Holz möglich sein sollte, und was zudem noch günstig ist.
Es müßte ja auch variabel sein, damit man jede mit einer TrackingNr. ausstatten kann, oder geht es hauptsächlich ums Motiv?
 

TGderErste

Geocacher
Ich habe hier noch rostfreie Edelstahl Dog Tags (B-Ware mit z.T. deutlichen Kratzern auf der Oberfläche, aber die bleiben als Reisender ja eh nicht aus :) ). Hat da jemand Interesse dran?
Größe ca. 5 cm x 2,8 cm
Eine kurze Metallkugelkette gehört da auch zu, siehe Foto.
Was den Preis angeht, deutlich unter einem Euro. Alles weitere gern über PN. :)
 

Anhänge

  • DTbsp.jpg
    DTbsp.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 854

TGderErste

Geocacher
ca. 100 Stück habe ich davon.
Sry, hatte ich vergessen zu schreiben :)
Interessenten müssen natürlich nicht alle nehmen, geht auch einzeln, solang der Vorrat reicht :)
 

DresdnerDuo

Geocacher
So nun will ich auch einfach mal pranzen...
Erst mit Gravurgerät probiert und dann mit einem Brandmalkolben. Das ging auch ganz gut, ist aber halt nicht gelasert und das sieht man auch.Dafür ists halt selbst gemacht.

Eure Meinung?

jy5azy9y.jpg


edehe8ed.jpg
[/quote]
 

DeSuLiMo

Geocacher
Schaut aber gut aus. Ist immerhin in Handarbeit entstanden und das gibt die persönliche Note.
Auch wenn wir alles mit dem laser machen find ich es schön gemacht.

Bei deinem sieht man die Arbeit auf den ersten Blick. Bei uns mit dem Laser sieht man nur das Ergebnis. Aber nicht die Arbeit am pc.

Daumen hoch

Tip: vielleicht eine feinere spitze oder eine flache. Gibt der Schrift noch ein wenig pepp. Und Versuch dich mal an dem Geokrety Logo. Kannst mit Pauspapier ja aufs Holz übertragen zum nachmalen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es ist ja alles schön und gut - ich habe auch einige im Umlauf...
ABER
entweder werden sie nicht mitgenommen, weil einfach zu wenige sie kennen oder der Aufwand zum Loggen zu gross ist; oder sie werden nicht richtig abgelegt. Habe erst letzten einen GeoKret von mir in einem Cache gefunden der eigentlich noch in den Händen des "Finders" war aber schon vor mehreren Monaten im besagten Cache abgelegt wurde.
Das deprimiert schon...
 

Hofermama

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Es ist ja alles schön und gut - ich habe auch einige im Umlauf...
ABER
entweder werden sie nicht mitgenommen, weil einfach zu wenige sie kennen oder der Aufwand zum Loggen zu gross ist; oder sie werden nicht richtig abgelegt. Habe erst letzten einen GeoKret von mir in einem Cache gefunden der eigentlich noch in den Händen des "Finders" war aber schon vor mehreren Monaten im besagten Cache abgelegt wurde.
Das deprimiert schon...


Was das Loggen angeht, das kann Dir aber mit TBs und Coins genauso passieren.
Als einziges Manko empfinde ich, dass man statt des Waypoints oder der GC- Nummer die Koos des Caches eingeben muss, in dem der Krety wieder abgelegt wird. Da G$ aber was dagegen hat, wird man es nicht ändern können. Ansonsten ist das Loggen nicht komplizierter als bei G$.
 

Mama Muh

Geowizard
Reisen lassen scheint ja generell nicht ganz problemlos zu sein und wenn nun auch noch eine unbekannte Seite aufgesucht werden muß, funktioniert es noch schlechter.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob so Reiseunternehmen wie Schrottie einfach durch die hohe Reiseteilnehmeranzahl einigermaßen befriedigende Reisedaten erreicht. Wie hoch ist der Anteil der lange-Sitzen-Bleiber und kann man die umgebende Cacherschaft dazu anstiften doch öfter etwas mitzunehmen, wenn man die eigene Ausschüttung deutlich erhöht und somit das Exotentum einen Geokrety zu finden nicht mehr so hoch ist.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Also bei mir klappt das ganz gut. Ich habe ja schkn so einige und es kommt fast täglich eine Logmail. Hier in meiner Gegend scheint die Akzeptanz auch zu wachsen. Inzwischen lese ich auch immer wieder Logs meiner Kretys von Leuten, denen ich das im Leben nicht zugetraut hätte. Bei mir selbst ist es inzwischen gar so, dass ich Kretys zuverlässig logge aber die GS Massenware gerne mal im Rucksack vergesse. Das Loggen geht mit der Geokrety Toolbox auch wies Karnickel.......
 

DeSuLiMo

Geocacher
Wenn ich Mitte April wieder Zuhause bin werde ich mal schauen wie es denn aussieht wenn man einen QR Code mit auf die kretys setzt. Vielleicht erleichtert es ja das loggen
 

DresdnerDuo

Geocacher
DeSuLiMo schrieb:
Schaut aber gut aus. Ist immerhin in Handarbeit entstanden und das gibt die persönliche Note.
Auch wenn wir alles mit dem laser machen find ich es schön gemacht.

Bei deinem sieht man die Arbeit auf den ersten Blick. Bei uns mit dem Laser sieht man nur das Ergebnis. Aber nicht die Arbeit am pc.

Daumen hoch

Tip: vielleicht eine feinere spitze oder eine flache. Gibt der Schrift noch ein wenig pepp. Und Versuch dich mal an dem Geokrety Logo. Kannst mit Pauspapier ja aufs Holz übertragen zum nachmalen.

Vielen Dank für dein Lob ;)
Ich denke, dass das Holz zu hart war. Irgendwann werde ich nochmal eine weichere Holzsorte nehmen und schauen, ob es sich damit besser machen lasst.
 

Frau.Karlson

Geonewbie
Grüß euch,
ich habe meine gestalteten Holzkretys in eine kleine Tüte incl. der einlaminierten Geokrety Beipackzettel auf die Reise gebracht. Zusätzlich habe ich noch einen Link mit integriert auf dem das loggen mit Greasemonky erklärt wird. Den Trackingcode schreibe ich einfach mit Kuli drauf. Schmiert nicht und hält
Diese Kretys werden gut mitgenommen und viele schauen auf dem Link vorbei und nutzen seitdem das einfache ablegen. Manchmal werde ich auch angeschrieben weil jemand nicht klar kommt, er gibt mir dann die Cacheinfos und ich lege die Kretys sozusagen ab :roll:
Auf jeden Fall werden die Holzcoins besser mitgenommen als meine ersten Versuche. Ich glaube die sind als Schlüsselanhänger geendet.
Habe aber auch schon TB Sammler gehabt die erst zu spät gemerkt haben das sie keinen TB in der Hand haben. Deren Logs sind oft ziemlich unhöflich und abwertend. Anstatt das sie einfach den Krety wieder ablegen müssen sie sich noch negativ darüber auslassen.
Ich würde mir wünschen das beim erstellen des Geokretyzettel mehr flexibilität möglich wäre.
Ich finde die Vorgabe mit dem QR Code super, möchte aber den Zettel gerne kleiner haben. Hat jemand dafür einen Tipp?
 

Anhänge

  • geokrety.jpg
    geokrety.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 699
  • goldenes blut.jpg
    goldenes blut.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 699
A

Anonymous

Guest
Wenn es kleiner sein soll, dann druck doch einfach etwas kleiner. Zumindest bein Firefox kannst Du doch genau einstellen wie groß der Druck erfolgen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Was genau hast Du denn nun vor? Für mich klang das so, als wolltest Du die Vorlagen die es direkt bei geokrety.org gibt einfach nur etwas kleiner haben. Und dazu musst Du nichts kopieren. Lasse bei geokrety.org das Etikett erzeugen und klicke dann auf Druckvorschau. Und da kannst Du (zumindest bei Firefox, keine Ahnung ob auch woanders) die Sache herunterskalieren. Da probierst Du dann eben welche Skalierung die richtige Größe ergibt.
 

Frau.Karlson

Geonewbie
Genau - die Vorgaben etwas kleiner. Werde es nochmal versuchen.
Aber freie Flächen zu nutzen und noch etwas dazuzuschreiben klappt nicht oder?
Die Vorgabe läßt sich außer beim Kommentar nicht verändern richtig?
 
Oben