• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glasscherben im Versteck

kroesa-maja

Geocacher
2 tage nach veröffentlichung meines neuen caches wurden in der 1. station glasscherben gefunden. irgend ein vollidiot hat glasscherben fein säuberlich unter dem herbstlaub versteckt. zum glück ist nichts passiert. da das versteck abseits der üblichen wege liegt und weil es so kurz nach veröffentlichung passierte, kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand zufällig vorbeigekommen ist. da die koordinaten für die einzelnen stationen öffentlich einsehbar sind, glaube ich, dass jemand es gezielt darauf anlegt, geocacher zu ärgern, bzw. wie in diesem fall, zu verletzen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? da der startpunkt meines caches "das phantom" 4 mal sofort am selben tag nach der erneuerung geklaut wurde und der stein, in dem sich die dose des caches "versuchsanlage" befand, auch schon 2x weggeschleppt wurde (beide caches sind zwischenzeitlich archiviert), glaube ich, dass es vielleicht jemand auf meine caches abgesehen hat. dafür spricht, dass die beiden mysteries davon bisher verschont blieben. dafür ist er/sie wohl zu blöd. was meint ihr, red ich mir da was ein oder kommt sowas öfter vor?

dieSulzer

Geowizard
kroesa-maja schrieb:
...was meint ihr, red ich mir da was ein oder kommt sowas öfter vor?
Hallo Iris,

das tut mir wirklich sehr Leid für euch. Wenn einem ein Cache gemuggelt wird, ist das immer doof, man hat schließlich viel Zeit, Arbeit, Geld und oft auch Herzblut investiert... aber wenn einem das so oft passiert und wenn dann sogar Glasscherben verteilt werden, da kann einem die Lust am Auslegen ja echt vergehen. Sowas ist ja schon kriminell! :sad2:

Ich hab tatsächlich den Verdacht, dass die Caches von bestimmten Ownern ganz besonders oft von Vandalismus und Zerstörungswut betroffen sind und ich denke inzwischen nicht mehr, dass das ein Zufall ist. Aber das ist nur so ein Gefühl, beweisen kann man ja da leider nix. :/

Thaliomee

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Ich hab tatsächlich den Verdacht, dass die Caches von bestimmten Ownern ganz besonders oft von Vandalismus und Zerstörungswut betroffen sind und ich denke inzwischen nicht mehr, dass das ein Zufall ist. Aber das ist nur so ein Gefühl, beweisen kann man ja da leider nix. :/
Was ja hier wohl auch der Fall ist. Oder es ist nicht immer ein spezieller owner sondern manchmal ein spezielles Gebiet.
Auf jeden Fall scheint die vorläufige Lösung (leider!) zu sein, ein Rätsel vorzuschalten und die Stationen nicht mehr zu veröffentlichen :irre:

quercus

Geowizard
oder vielleicht versuchsweise auf PM only umschalten?

... was für Vollidioten es doch gibt. Das ist ja offensichtlich kriminell, die Verletzung der Gesundheit anderer Menschen billigend in Kauf zu nehmen bzw. eigentlich sogar aktiv zu bedrohen

Hainz

Geomaster
kroesa-maja schrieb:
2 tage nach veröffentlichung meines neuen caches wurden in der 1. station glasscherben gefunden. irgend ein vollidiot hat glasscherben fein säuberlich unter dem herbstlaub versteckt. zum glück ist nichts passiert. da das versteck abseits der üblichen wege liegt und weil es so kurz nach veröffentlichung passierte, kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand zufällig vorbeigekommen ist. da die koordinaten für die einzelnen stationen öffentlich einsehbar sind, glaube ich, dass jemand es gezielt darauf anlegt, geocacher zu ärgern, bzw. wie in diesem fall, zu verletzen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? da der startpunkt meines caches "das phantom" 4 mal sofort am selben tag nach der erneuerung geklaut wurde und der stein, in dem sich die dose des caches "versuchsanlage" befand, auch schon 2x weggeschleppt wurde (beide caches sind zwischenzeitlich archiviert), glaube ich, dass es vielleicht jemand auf meine caches abgesehen hat. dafür spricht, dass die beiden mysteries davon bisher verschont blieben. dafür ist er/sie wohl zu blöd. was meint ihr, red ich mir da was ein oder kommt sowas öfter vor?

Bei der Häufung würde ich mir auch Gedanken machen, stimmt schon. Andererseits kommt so was immer mal vor. Man hat vielleicht einen Platz ausgewählt, den eine Gruppe Jugendlicher gerade ganz toll findet, man hat den Untergrund eines leicht lostplacigen Geländes unterschätzt oder es ist einfach nur dumm gelaufen.
Kann mich an einen cache von rescuesaar erinnern, an dem ich nach den Sulzern Silber holen durfte, wo ein muggel quasi "Gold" geloggt hat, indem er eine Bierflasche über die Dose zerscherbelte. Sehr unschön so was, v.a. wenn man sich in der Dunkelheit nähert und an nichts böses denkt.

PM-only ist sicher eine naheliegende und günstige Idee, denn ansonsten bleibt nur noch aufzugeben oder Zeit und Geld zu investieren, um den Täter dingfest zu machen. Wahrscheinlich betreibst Du geocaching auch aus anderen Gründen als Zeit, Geld und Hinrschmalz auf Vollidioten zu verschenden, von daher, würd ich auch erst mal die PM-only-Variante empfehlen. Drück die Daumen, dass sich das ganze löst, ist doch sehr ärgerlich sowas.

OP
kroesa-maja

kroesa-maja

Geocacher
danke für eure anteilnahme :roll:
ich weiß nicht, ob pm only da viel nützt. solche leute sind so bekloppt, denen trau ich zu, dass sie dafür auch noch geld für die premium-mitgliedschaft ausgeben. außerdem will ich niemanden ausschließen. ich werd mir überlegen, ob ich ein rätsel vorschalte... :kopfwand:
gruß iris

PM only bringt i.d.R. nichts. Hier im Forum wird immer wieder genau darüber und aus gleichen Gründen diskutiert. Die gemachten Erfahrungen zeigen jedoch, dass die PM only Caches nicht verschont werden.

steingesicht

Geoguru
So regelmässige Bemuggelung - wenn es denn tatsächlich zusammenhängen sollte - sieht auch eher nach sktivem Cacher aus, da dürfte die Wahrscheinlichkeit einer vorhandenen PM recht hoch sein.

OP
kroesa-maja

kroesa-maja

Geocacher
eins ist klar: wenn ich den oder die erwische, kommt sie mir nicht unter 10 liter schwedentrunk davon! :motzschild:

esméralda1

Geocacher
Hallo Iris,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen bezüglich "auf Premium" umschalten berichten.

Es loggen nimmer so viele - was gut sein kann oder auch nicht.

Allerdings loggen auch weiterhin Members bei meinen Enten - und ich red jetzt nicht von Alvin, dem hab ich die Koords selbst gesagt. Ich bin zwar ne Zicke - aber kein Ekel.

Auf der einen Seite fuchst mich das immer noch, dass Members die Koordinaten zum loggen bekommen und ich weiss nicht woher. Auf der anderen Seite freut es MICH wenn sich jemand über "Erwin" freut.

Nur Fakt ist, wenn er noch ein Mal weg ist - wird er wohl für immer weg sein - ich hab zwar noch Erwins Zwilling Edgar daheim - aber ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten einen 3.0 loszulassen.

Ich denk mal die "was nach mir kommt ist scheiss egal - weil ich hab den Cache" Einstellung nimmt langsam aber sicher überhand - und das stimmt mich schon ein wenig traurig.

Thaliomee

Geowizard
Auf der einen Seite fuchst mich das immer noch, dass Members die Koordinaten zum loggen bekommen und ich weiss nicht woher.
Das verstehe ich nicht. Du kennst doch die PM auch nicht.... und die sind nicht unbedingt die besseren Menschen.
Ich oute mich mal: Wenn ich jemand kenne, vom dem ich denke, dass er das Spiel verstanden hat und sich sorgsam verhält werde ich alle PM-Caches-Daten rausgeben. Warum auch nicht?

esméralda1

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ich oute mich mal:

Dann könntest Du Dich auch im Log outen/outen lassen.

Es gibt durchaus Owner, die Memberlogs bei PMO's löschen.

Und das gibt dann einfach nur unnötiges böses Blut.

Aber ich geb Dir durchaus recht - da rennen schon ein paar Vollpfosten als PMs rum :roll:

:^^:

Stramon

Geowizard
esméralda schrieb:
Es gibt durchaus Owner, die Memberlogs bei PMO's löschen.
Das dürfen die aber garnicht! :D Eine kurze Nachricht an den Veranstalter reicht um den "Löscher" zumindest für einige Zeit, aus dem Rennen zu nehmen.
esméralda schrieb:
Und das gibt dann einfach nur unnötiges böses Blut.
Das stimmt allerdings.... ;)
Gruß Stramon

esméralda1

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Es ist erlaubt ohne PM einen PM only Cache zu loggen

Ich halte mich aus dem Thema saarländisch diskret zurück, da es heisst ich wär etwas impulsiv oder war es aggressiv ?? im Verdeutlichen meiner Meinung :roll: zumindest wurde mir das schon mal nicht durch die Blume gesagt.

Scheint mein italienisches Temperament zu sein, das dann mit mir durchgeht. :eek:ps:

quercus

Geowizard
cool, werde ich meinem Member-Kollegen, den ich beim LP mit dabei habe am Ende sagen: Prima Runde, aber loggen darfst Du leider nicht :p ... klar, so stell ich mir die welt auch vor :D

mamb1996

Geocacher
Also wir handhaben das so,
da nur ich PM bin u meine bessere Hälfte nicht ,
fragen wir den Owner vorher an, ob es eine Möglichkeit gibt,
den Cache auch als NICHT-PM zu loggen

Bisher hat noch keiner nein gesagt ;-)

OP
kroesa-maja

kroesa-maja

Geocacher
also wir haben uns ja vom eigentlichen thema recht weit entfernt. ich finde pmo-caches nicht gut. jedem der sich registriert, sollen alle caches offen stehen. pmo-caches verhindern vandalismus auch nicht! also was soll das eigentlich?

mamb1996 schrieb:
Also wir handhaben das so,
da nur ich PM bin u meine bessere Hälfte nicht ,
fragen wir den Owner vorher an, ob es eine Möglichkeit gibt,
den Cache auch als NICHT-PM zu loggen

Bisher hat noch keiner nein gesagt ;-)

Man muss aber nicht mal fragen! ;) Geht auch so und relativ einfach...
Wobei natürlich jeder das Recht hat höflich sein zu wollen und trotzdem zu fragen, da spricht nix dagegen,

Die3JHs

Geocacher
... die ideale Cache-Firewall:

1. PMO Cache
2. Immer ein Mystery D4 machen!

So kann man die ganzen Affen aussperren, die ohne viel Mühe einen Cache manipulieren, denn jetzt müssten die ihre Gehirnzelle anstrengen und auch wenn die von gaaaanz viel Wasser umgeben ist, wird die sicher schnell durchbrennen.

Leider leidet dann auch die ganze Community darunter, weil die D4'er Caches ja nicht jedermanns Sache sind. (Auch wenn demnächst der Mystery-Badge bei mir erscheinen wird, heisst das nicht, dass die 50 gefundenen Mysterys auch alle durch Rätseln entstanden sind. Vielmehr sind es meistens Bonusse ;o) )

Oben