• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfänger selber bauen ?!?

A

Anonymous

Guest
Falls ihr ein Wiki sucht: schaut euch mal pmwiki an. Braucht nur php und schon läufts - ganz ohne DB usw.
Nachteil: hat teilweise eine etwas andere Syntax.

Dennoch würd ich berlios oder sourceforge vorschlagen, da gibts dann auch SVN usw. - sinnvoll, wenns ums Programmieren geht.
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Kann man das GPSr jetzt schon als Logger nutzen?
Wieviel Datensätze kann man schreiben, welche Intervalle, wird auch die Höhe aufgezeichnet?

Einige der Module geben ihre Daten seriell (aber nicht RS232, sondern 0V-3V) als NMEA Datensätze aus. Es gibt fertige Routinen für Microcontroller (z.B. PIC) um SD Karten anzuspechen, incl. FAT32 Filesystem.

Es ist also weder sonderlich kompliziert noch besonders teuer einen GPS Datenlogger zu konstruieren.

Ich hab an sowas auch schon mal gedacht im Zuge eines anderen Hobbies von mir, Roboter bauen. Da meine Roboter aber eigentlich primär Indoorgeräte sind hab ich davon bisher abgesehen.

Grüße
Rudi
 

KrasserMann

Geocacher
Hab heut mal eine alte GPS Maus mit seriellem Anschluß geschlachtet.

Zum Basteln auch Super: +5V NMEA Serial Out TTL

Werd mir daraus mal was basteln.

Nur so als Tip, gibt´s vielleicht billiger als Entwicklungsmodule.
 

benst

Geocacher
Würde mir auch gerne einen GPS Logger (ohne Display) bauen, mit dem ich Strecken aufnehmen kann.
Bin auf die Schaltungen und den source code gespannt.

Gruß Ben
 
OP
A

andre117

Geonewbie
Hier habe ich das Projekt mit Schaltung und dem Quellcode mal reingestellt.


Werde dann spaeter noch was hinzufuegen....

http://gps.e-cw.de/
 

wernerAZ

Geonewbie
Hallo Leute,
ich arbeite auch an einem selbstgebastelten GPS-Empfänger. Benutze auch einen SirfIII Empfänger und benutze einen Controller der sich Jcontrol nennt, wird in JAVA programmiert und gibts bei ELV. Das Display hat 128x64 Pixel. Mir reicht das für Menüs und Richtungszeiger. Dann braucht man noch eine Zehner-Tastatur mit I²C-Bus, um Koordinaten einzugeben.
Übrigens liefert das GPS-Signal einen Richtungszeiger, mit dem man dann die Richtung zur Position ausrechnen kann.
In Java bin ich aber kein Experte und es gibt noch viel zu optimieren. Ich wäre beim Open-Source dabei.
Gruß
Werner :wink:
 

Alki

Geocacher
wernerAZ schrieb:
Hallo Leute,
ich arbeite auch an einem selbstgebastelten GPS-Empfänger. Benutze auch einen SirfIII Empfänger und benutze einen Controller der sich Jcontrol nennt, wird in JAVA programmiert und gibts bei ELV. Das Display hat 128x64 Pixel. Mir reicht das für Menüs und Richtungszeiger. Dann braucht man noch eine Zehner-Tastatur mit I²C-Bus, um Koordinaten einzugeben.
Übrigens liefert das GPS-Signal einen Richtungszeiger, mit dem man dann die Richtung zur Position ausrechnen kann.
In Java bin ich aber kein Experte und es gibt noch viel zu optimieren. Ich wäre beim Open-Source dabei.
Gruß
Werner :wink:

Du solltest vielleicht mal dazu schreiben, dass du das Ding in einen Spielzeug-Tricorder eingebaut hast und dass es ziemlich lustig aussieht, wenn du damit wie Käpt'n Kirk durch die Gegend stolperst ;-)

9c1780a4-cdbd-4845-b05f-fac50e47d73d.jpg
 

Xellos

Geocacher
Alki schrieb:
Du solltest vielleicht mal dazu schreiben, dass du das Ding in einen Spielzeug-Tricorder eingebaut hast und dass es ziemlich lustig aussieht, wenn du damit wie Käpt'n Kirk durch die Gegend stolperst ;-)

[Bild]

Der Tricorder ist aber aus Picards Zeiten, bei Kirk gab's nur diese Umhänge-Tonbandgeräte.
Trotzdem: Nahaufnahmen! :p

Hm... wann wird der erste AstroCache gelegt? Vielleicht mal klein anfangen mit nem SelenoCache... :lol:

Gruß, Andreas
 

Alki

Geocacher
Xellos schrieb:
Der Tricorder ist aber aus Picards Zeiten, bei Kirk gab's nur diese Umhänge-Tonbandgeräte.
Trotzdem: Nahaufnahmen! :p

Sorry für meine Unkenntnis, aber dieser Trekkie-Kram (außer vielleicht DS9) geht mir einigermaßen am Bobbes vorbei ;-)

Ich sehe WernerAZ morgen bei einem GC-Treffen bei Bingen, dann mache ich ein paar Fotos von dem Ding.

Bis dann,
Thomas
 

wernerAZ

Geonewbie
Danke Xellos für die Klarstellung. Thomas weis nicht mal wo 10 vorne ist und steht auf Ferengies.
Bis dann..
Werner :wink:
 

benst

Geocacher
Wie schon erwähnt, würde ich mir gerne einen GPS Logger basteln.
Dieser soll ziemlich schlicht gestaltet werden, um den Stromverbrauch so gering wie möglich und ihn auch möglichst klein zu halten (µC, Sirf III, SD-Karte, (ein) Taster, (eine) LED, Stromversorgung):

gps-schema.png


Ich möchte dann auch den Trickle Power Mode ausnutzen, um den Stromverbrauch zu senken.
Da ich bisher nur mit dem C-Control gearbeitet habe, ist das ziemliches Neuland für mich. Ich habe nach µC <-> Speicherkarten gesucht und folgendes gefunden http://www.cc5x.de/MMC/. Ich weiß jedoch nicht so recht, welchen µC ich am besten dafür einsetzen soll. Hat jemand nen Tipp und ggf. weitere Infos?

Gruß
Ben
 

Betito

Geocacher
Ist zwar kein Selbstbau, aber dafür schon fertig:

http://www.dealcatshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31_57&products_id=407
 

benst

Geocacher
Betito schrieb:
Ist zwar kein Selbstbau, aber dafür schon fertig:
http://www.dealcatshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31_57&products_id=407

Das Ding sieht nicht schlecht aus. Bisher habe ich GPS-Logger (die wenig Strom verbrauchen) erst ab ca. 230EUR gesehen.
Zu dem Gerät:
  • - kein Sirf III sondern NEMERIX-Chip V4.0
    - Akku reicht nur für ca. 20 Std.
    - SD-Karte wäre flexibler

    + umfangreiches Zubehör für recht geringen Preis
    + externe Antenne anschließbar
Kennt sich jemand mit dem NIEMERIX-Chip V4.0 aus? Ich habe gehört, dass Sirf III sogar in Gebäuden gehen soll. Wie ist das mit NIEMERIX-Chip V4.0 (ich habe bisher noch keine Infos darüber gefunden). Die Akkulaufzeit könnte man evt. mit weiteren Akkus verlängern, geringer Stromverbrauch wäre aber schon nicht schlecht (wer weiß, ob ich das mit einem Selbstbau hinbekommen würde). Ich finde SD-Karten flexibler, weil man dann einfach die Karte wechseln kann, ohne die Strecke vorher auf den Rechner ziehen zu müssen (und die Speichergröße ist nahezu unerschöpflich).
Außerdem wäre es schade, das Ding nicht selbst gebaut zu haben.
-> Ich bin noch am Überlegen (das wichtigste ist jedoch: "Was taugt der NIEMERIX-Chip V4.0?").

Gruß
Ben
 

Torstiko

Geocacher
Hab da was gefunden
Pocketnavigation.de schrieb:
Einsatz Outdoor

Grundsätzlich ist der Outdoor-Einsatz mit beiden Mäusen möglich. Vor allem die Laufzeiten begeistern. Die NavOne lief zwischen 15 und 20 Stunden, und mit modernen Alkali-Zellen erreicht auch die Emtac solche Laufzeiten. Mit Akku-Zellen von beispielsweise 700 mAh muss man sich aber mit 6-7 Stunden begnügen.
Umso bedauerlicher ist es, dass bei der Trackgenauigkeit vor allem die NavOne - sowohl gegenüber Sirf III wie auch Standard-Sirf-II-Emfängern das Nachsehen hat.
Für Geocacher ist deshalb die NavOne nicht die erste Wahl, wie die Tracks auf der nächsten Seite zeigen weden.

Zu finden hier

so weit so gut

Torstiko
 

benst

Geocacher
Danke. Ok, es kommt nur ein Sirf III in Frage.
Ist der Sirf III eigentlich der Beste oder gibt es etwas noch "besseres" im Bezug auf Genauigkeit und Empfangsstärke?
Gruß
Ben
 

hcy

Geoguru
Betito schrieb:
Ist zwar kein Selbstbau, aber dafür schon fertig:

http://www.dealcatshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31_57&products_id=407

Ganz schön teuer wenn man das mit den Preisen der Teile von dem ursprünglichen Selbstbau-Gerät vergleicht.
 
Oben