• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfänger selber bauen ?!?

kiozen

Geomaster
ommtom schrieb:
ich würde vorschlagen, dass das Kartenmaterial von OpenStreetMap kommen sollte - ja ich weiß, dass das noch dauert mit der Flächendeckung, aber es wäre ein Anreiz :)

Display würde mir die Geko-Quali ausreichen, ich denke auch dass das dadurch viel preiswerter ist...

Das geniale an so einer Plattfrom wäre, dass man sich nicht auf ein Format festlegen muss. Mit den nötigen Plugins wäre von Bitmap bis Vektorgraphik alles machbar. Die einzige Limitierung wird das RAM und der Prozessor sein. Eine Idee wäre es die Topo 50 als Wavelet Kacheln abzuspeichern.

Ich würde allerdings Farbe bei Karten vorziehen. Kann doch garnicht mehr so teuer sein. Hat doch heute jedes billig Handy.

Oliver
 

kiozen

Geomaster
Windi schrieb:
kiozen schrieb:
Ich wüsste wie man Karten von Garmin darstellt ...
Weißt Du auch wie die feste Bindung an ein bestimmtes Gerät realisiert wird wie z.B. bei der City Navigator 9?

Nicht bis in das letzte Detail ;) Karten mit Freischaltung sind zum Teil verschlüsselt. Die Verschlüsselung betrifft die Tabelle, die festlegt, welche Ausschnitte mit welcher Bitgenauigkeit bei einem bestimmten Zoomlevel angezeigt werden. Das selber herauszufinden ist nicht so schwer, heißt aber noch lange nicht, dass gepatchte Karten auch im Gerät angezeigt werden. Da es mir mit QLandkarte nicht darum geht Raubkopien anzulegen, habe ich an dieser Stelle nicht weiter geforscht. Ich kann mir aber 2 Gründe vorstellen, warum die Karten nicht angezeigt werden.

1. In den Bereichen mit den Routeninformationen gibt es weiter verschlüsselte Bereiche (unwahrscheinlich)

2. Um Routen berechnen zu können müssen die Routeninformationen zur schnelleren Verarbeitung in einen Index aufgenommen werden. Dieser Index kann auf dem Gerät erstellt werden, aber nur wenn ein ordentlicher Key da ist, oder separat von der Anwendung. Ich könnte mir vorstellen, dass man weiter kommt, wenn man den MetroGuide Hack versteht.

Wie gesagt, für QLandkarte, das die Karten ja nur anzeigen will, ist das alles unerheblich. Und mit einer gekauften Version von CN gibt es auch keine Probleme. CN 9 NT wir nicht funktionieren, da hier das Format geändert wurde.

Oliver
 

Raiden_Luke

Geonewbie
Hallo,

ich würde auch gerne bei der Entwicklung eines GPS-Empfängers mitmachen. Habe während meines Studiums (technische Informatik) schon ein wenig hardwarenahe Sachen programmiert.

Preistechnisch werden der GPS-Empfänger und das Grafikdisplay am stärksten ins Gewicht fallen:
Ein Display, bei dem man (wie beim eTrex) 128x64 Bildpunkte Auflösung hat kostet bei Reichelt ~50€. Dieses Grafik-Display hätte aber nur Schwarz und Weiß - also keine Zwischenwerte wie beim eTrex. Karten könnte man damit nicht besonders gut darstellen. Wenn man ein besseres Grafikdisplay will muss man schon so tief in die Tasche greifen, dass man mit gekauftem Equipment preislich günstiger und qualitativ besser da steht.
Bei Handy-Displays ist es wie überall: Massenprodukte sind deutlich billiger als Einzelstücke. Kann man aber nicht einfach so irgendwo kaufen und dann fehlt noch der Controller, der die Zeichen auf das Display bringt.

Was also tun?
Man könnte ein alphanumerisches Display (stellen nur Zahlen und Buchstaben dar - so wie bei den ersten Bildern) verwenden. Die sind deutlich billiger. Wenn man die Entfernung zum Ziel in Metern angiebt und die Richtung in Grad kann man mit Hilfe eines Kompasses zum Ziel finden.

Luke
 

KaptnKoma

Geocacher
Hey,

ich hab mir in den letzten Tagen auch nen paar Gedanken gemacht und bin dabei auf das Display vom Nokia 6100 und kompatibele gestossen. Dieses laesst sich relativ simpel mit nem AVR ansteuern und hat eine Aufloesung von 128x128 pixel (waren glaub ich sogar etwas mehr) und ist in Farbe.
Ein paar Anwendungsbeispiele gibts hier:

http://thomaspfeifer.net/ (unter AVR-Projekte, dann weiter unten "Nokia 6100 ansteuern)

Von der Groeße her ist das LCD schon sehr gut um ein handlichen GPSr zu frickeln.

Grueße,

Tobias
 

Raiden_Luke

Geonewbie
Mir ist noch eine Idee gekommen:

Wenn man es schafft einen GPS-Empfänger an ein JAVA-fähiges Handy anzuschließen hat man im Prinzip schon alles an Hardware. Display, Prozessor und Tasten sind schon alle im Handy integriert. Lediglich den GPS-Empfänger müsste man an das Handy angeschlossen bekommen (irgendwie kommuniziert das Handy ja auch mit dem PC).
Wenn das Handy JAVA-Programme abarbeiten kann müsste man neben dem Empfänger "nurnoch" das JAVA-Programm schreiben (programmieren müsste man ja so oder so).
 

hcy

Geoguru
Um den Thread mal wieder etwas nach oben zu schieben: Wie ist denn der Stand der Projektes OpenGPSEmpfänger (evtl. mit OpenStreetMap)? Ich finde das nämlich recht genial.
 

kiozen

Geomaster
huirad schrieb:
Vielleicht wäre das ja eine Hardware Platform für euch Bastler. Leider nicht ganz billig.

Stromverbrauch

* 0,56W ohne TFT
* 1,2W mit beleuchtetem TFT
* Versorgungsspannung 3,3V

bisschen heftig :wink: und ohne Speicherkarte und SirfIII.

Oliver
 

Zeikos

Geocacher
Hab diese Seite eben durch Zufall gefunden.
Das GPS Modul ist grade mal 10x10mm groß.
Vielleicht isse ja für euch von Nutzen.

MN1010.jpg


http://www.micro-modular.com/
 

DerAndere

Geocacher
Das Projekt finde ich sehr gut, und kommt ungefär auf heraus was ich schon lange gesucht hab.

(bin in der Planungsphse für den Nachbau)

Lars
 

KrasserMann

Geocacher
So, um auch mal was Produktives dazu beizusteuern:

Ich werde mal folgendes Testen:

Atmel ATMega 128 oder sowas mit

diesem

http://www.superkranz.de/christian/S65_Display/DisplaySoftware.html

Display und einer geschlachteten PC GPS Maus.

Dazu noch ein paar knöppe und das ganze sollte (Wenn man ne gescheite Software schreibt) recht nett als selbstbau GPS verwendbar sein.

Und die Materialkosten halten sich echt in grenzen.

denke mal so < 30 Euro mit etwas glück
 

dienummer23

Geonewbie
Moin,

vorweg, ich bin technisch eine Null. Also bitte entschuldigt folgende Frage:

Ist es möglich, im Garmin Geko den PhaseTrac 12 Chip durch einen Sirf III auszutauschen?
Was ist notwendig? Nur Kabel umlöten?

Ich weiß, blöde Amateur-Frage. Aber über die ein oder andere Experten-Antwort würde ich mich trotzdem freuen!
 

Nightman

Geocacher
Nein leider nicht möglich, da erstens die Software angepasst werden müsste, zweitens der GPS-Chip ausgetauscht werden muß.
Das ist mit "Bordmitteln" nur sehr schwer machbar, bzw. lohnt nicht da bei dieser Aktion viel schief gehen kann. Dann lieber ein neues Gerät kaufen. Oder hier im Forum KrasserMann`s Open GPS nachbauen!
Das Gerät hat Sirf 3 :D

Gruß

Nightman
 

Grottenolm

Geonewbie
Gibt es - was das Projekt betrifft, schon etwas Neues? Wenn ich das nicht gerade überlesen habe, hat sich noch nichts weiter getan. Finde ein solches Selbstbauprojekt wesentlich interessanter als der Kauf, auch wenn zumeist teurer ;-)
 

KrasserMann

Geocacher
Was mein Projekt angeht gibt es in Kürze eine neue Hardware Version mit LitiumIonen Akku der auch über USB geladen werden kann.

Da es leider in der GLCD Lib für die DOG-M einen BUG gibt und sich der Hersteller von BASCOM taub stellt steht die Softwareentwicklung derzeit leider still.

Das Projekt ist auf jeden Fall am Leben, evtl muss das auf ein anderes Display umgearbeitet werden damit die SW Weiter entwickelt werden kann, ich wollte erstmal die nächste Release von Bascom abwarten.

Gruß Martin
 
Oben