• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Converter für Oregon300 ab Firmware 3.42

tger977

Geocacher
Hallo,

danke für den Tip mit der ini. Da waren tatsächlich keine gpx Dateien unter POI. Irgendwie hat sich da ein Tipfehler beim Ausfüllen eingeschlichen!

Gruß und danke an dieses Forum, da ich das Teil sonst nie zum Laufen bekommen hätte...

tger977
 

tger977

Geocacher
hallo zusammen,

muß doch nochmal nachfragen. Der Download der Geocaches funktioniert super, auch die Waypoints erscheinen auf dem Oregon. Allerdings habe ich heute festgestellt, daß kein einziges Bild auf dem Oregon angezeigt wird wenn man die Spoiler POI aufruft (sondern nur der Text). Ich habe mal in die Bilder.gpx reingesehen. Dort finde ich unter den URL nur Einträge in denen der Pfadname wie folgt dargestellt wird.

<link href="C%3A%5CProgramme%5CPQConverter%5CPOI%5CPICTURE%5CGC1CGY3%5CSchloss%5FKaltenstein%2Ejpg" />

Es scheint als ob die Sonderzeichen \ und : falsch dargestellt sind...

Kann es daran liegen, daß damit der POI Loader die Bilder nicht erkennt und somit nicht runterlädt?

Was kann ich sonst noch probieren?

Danke und Gruß
tger977
 

klausundelke

Geowizard
tger977 schrieb:
Kann es daran liegen, daß damit der POI Loader die Bilder nicht erkennt und somit nicht runterlädt?
Nein, daran liegt's nicht. Wenn Du die Beschreibung zum Programm gelesen hättest wüsstest Du, daß der POI Loader gar nix runterlädt sondern diesen Teil entweder Spoilersync oder geopics überlässt.
Das muss in den Einstellungen konfiguriert werden. Wenn da was nicht geht kann das
u.U. daran liegen, daß diese Programme noch nicht an die letzten Änderungen der
GC-Webseite angepasst wurden.
Probier das Programm welches Du verwenden willst doch mal alleine aus, ob dann
was runtergeladen wird.
 

cleastwood

Geonewbie
Hallo tger977,

diese Angaben zu den Bildpfaden sind korrekt!
Also müsste Geopics das schon richtig gemacht haben.
Spoilersync wird übrigens in der neusten "PQConverter" eh nicht mehr unterstützt!

Ist Deine Aussage so richtig:

Allerdings habe ich heute festgestellt, daß kein einziges Bild auf dem Oregon angezeigt wird..

d.h.; hast Du tatsächlich wirklich bei mind. 10 unterschiedlichen Chaches geprüft, ob bei KEINEM EINZIGEN ein Bild angezeigt wird?
Es ist so - oft werden wirklich viele Bilder nicht angezeigt - aber eben nicht ALLE nicht...
 

tger977

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung schon gelesen... Mit Download meinte ich eher den Download von meinem Rechner auf den Oregon durch den POI Loader!

Die Bilder sind alle von Geopics runtergeladen und auf meiner Festplatte! Nur der POI Loader lädt nichts aufs Garmin in die gpi Datei. Diese kann man ja leider auch nicht lesen und überprüfen ob da die Bilder enthalten sind, oder? In der gpi bzw. in den (Sp) xxx Einträgen auf dem Garmin sind nur Text, Hint, verweis auf weitere Bilder, etc enthalten.

Außerdem habe ich den Eindruck daß auch deutlich weniger Sp Einträge auf dem Garmin sind als Bilder auf meiner Festplatte.

Und ich habe nun fast alle Sp Einträge des Garmin durchgeklickt und auf keinem war ein Bild zu sehen...

Gruß
tger977
 

Rhönbussard

Geocacher
Hallo tger77,
ich glaube du suchst die Bilder an der falschen Stelle.
Suche bei:
Zieleingabe - Extras - Bilder
Cachenamen antippen - Karte öffnet sich
Cachenamen antippen - Bild öffnet sich, wenn es gelesen werden kann.

Gruß
Rhönbussard
 

tger977

Geocacher
Hallo Rhönbussard,

der Tip von Dir hat mich auf die Spur gebracht! Ich hatte bisher nie einen Eintrag "Bilder" unter den Benutzer-Sonderzielen unter Zieleingabe/Extras sondern immer nur eine große Liste aller Benutzer-Sonderziele ohne die Auflistung mit den durch PQConverter erzwungen (über die untershciedlichen *.gpx Dateien) verschiedenen Unterkategorien.

Offensichtlich lag es daran, daß ich auf Basis von schon vorhandenen POI versucht habe die durch PQConverter angelegten zusätzlichen POI zu integrieren. Offensichtlich ergänzt der POI Loader eine vorhandene poi.gpi Datei nicht korrekt. Als ich nun über den POI Loader und dann auch noch manuell alle *.gpi auf dem Oregon gelöscht habe und dann komplett nur den Umfang von PQConverter neu installiert habe funktionierte plötzlich alles. Und siehe da die *.gpi Datei war plötzlich auch um einen Faktor 6 größer (da nun alle Bilder enthalten sind)...

Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Mittlerweile habe ich mir auch ein batch Skript geschrieben das die ganze kopiererei und den Aufruf vom POI Loader automatisiert. So braucht man nur noch die *.zip von GC ins Verzeichnis des PQConverters schieben und das batch ausführen. Der Rest erledigt sich dann von selbst :)

Gruß
tger977
 

cleastwood

Geonewbie
Schön, dass es nun tut!
Könntest du Deinen aktuellen Batch-Code hier mal posten?
Durch die Veränderungen hängt da bei mir nämlich manchmal was...
Dankeschön!
 

tger977

Geocacher
Hallo,

ich mach grad noch ein paar kleinere Änderungen an dem Batch file. Werde das fertige Skript dann denke ich am WE posten. Das Wetter soll ja ziemlich sch... werden und dann hab ich ein wenig Zeit das Ganze noch weiter zu optimieren.

Gruß
Andi
 

tger977

Geocacher
Hier mal mein batch-file mit dem ich aktuell arbeite und das Ganze auch super funktioniert.

Anhang anzeigen PQ_Start.rar

Möchte noch den ersten Teil noch ändern, so daß man ein Auswahlmenü bekommt wenn man mit rechtsklick auf eine beliebige zip Datei klickt und damit dann die Batchdatei gefüttert wird.

Gruß
tger977
 
Wie führe ich Deine Datei aus? In welches Verzeichnis kommt sie?

Wenn ich sie ausführe kommt die Meldung: Das Sytem kann den angegebenen Pfad nicht finden.
 

tger977

Geocacher
Hallo,

man muss in der .bat Datei sämtliche Pfade an die eigenen Gegebenheiten anpassen! Ich habe hier eine feste PQ Datei die immer gleich heisst und im selben Verzeichnis abgelegt wird eingetragen. Außerdem muß ggf. der Pfad und das Laufwerk des Garmin angepasst werden.

Das batch funktioniert wie folgt: Ich habe ein festes Downloadverzeichnis in das alle Internetdownloads (also auch die PQs) gespeichert werden. Aus diesem kopiert das batchfile die PQ zip Datei (bei mir 4xxx_Leonberg.zip) in das PQConverter Verzeichnis und löscht diese anschliessend aus dem Downloadverzeichnis. Falls keine entsprechende zip Datei gefunden wird, wird mit der schon vorhandenen Datei in PQ Verzeichnis von PQConverter weitergearbeitet. Dann wird geprüft ob das Garmin angeschlossen ist indem geprüft wird ob das entsprechende Garmin Verzeichnis existiert. Dann werden die alten gpx Dateien von PQConverter gelöscht und die zip Datei an PQConverter zur Verarbeitung übergeben. Nachdem PQConverter und Geopics durchlaufen wurden wird die erzeugte Geocache.gpx auf das Garminverzeichnis kopiert, die alten benutzerdefinierten POI auf dem Garmin gelöscht (poi.gpi) und der POI Loader zur Erstellung der neuen POIs aufgerufen.

Gruß
tger977
 

cleastwood

Geonewbie
Nein, mit dem Bilder anzeigen hat das nichts zu tun!
Es ist ein Helferlein-Script zum Abnehmen der Aufgabe:
PocketQuerie speichern, durchlaufen lassen mit dem PQConverter.exe, alte Dateien löschen, neue GPX auf das Garmin spielen, POI Loader im Hintergrund durchlaufen lassen und die POIs aufspielen...etc. etc.
also alles das, was sonst "von Hand" passiert, passiert dann, wenn die Pfade auf dem eigenen Rechner stimmen, automatisch.
 

CAST54

Geonewbie
Tach beisammen!

Hatte den PQConverter schon ne ganze weile in benutzung und lief immer alles super. Nur seit ca. 1-2wochen geht gar nichts mehr. Die GPX files sind v1.0.1, das aktuellste realease ist geladen und die ini-Datei angepasst. Trotzdem stürtzt das Problem beim export der geocaches.gpx ab... Hat jemand ne idee? :hilfe:
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
CAST54 schrieb:
rotzdem stürtzt das Problem beim export der geocaches.gpx

na, dann ist ja gut :roll:

Nein, im Ernst: hast Du mal die geocaches.gpx im Zielverzeichnis gelöscht? Manchmal blockiert das Betriebssystem die Datei. Ich konnte sie auch einmal nicht löschen, aber umbennen und anschließend löschen (Windows halt)

hth

Udo
 

CAST54

Geonewbie
leider ja - nachdem es nicht mehr ging hab ich alles nochmal von vorne probiert... Auch das release 3.0.0.3 funzt net... :???: was tun?
 

mckiwi

Geocacher
Ich habe auch ewig nach dem Fehler für den Absturz gesucht. Mußte dann feststellen das die gpx Version bei Groundspeak wieder auf 1.0 stand. Also nochmal umgestellt und gespeichert und jetzt funktioniert's 1a.

Danke für das Super Programm. :2thumbs:

Besteht eigentlich die Möglichkeit auch bei Windows 7 ein Kontext-Menü zu basteln?
Hab schon gegoogelt aber keine wirklich sinnvolle Antwort gefunden.
 

*Trinity*

Geocacher
Hallo...
Seit ich meinen Oregon hab, nutze ich dieses Tool auch sehr gern.
Heute hab ich folgendes Problem (?) festgestellt.

Da wir am Freitag in den Urlaub fahren noch kurz die PQs von GC.com durch den Converter laufen lassen.
Hab nun 3 verschiedene PQs (fahren zur Ostsee und dann weiter zur Nordsee).
Wenn ich alle 3 nacheinander durch den Converter laufen lasse, werden die GPX-Dateien auch schön umgewandelt.
Die anderen Punkte (Wegpunkte, Bilder, etc.) werden wohl auch in eine POI gepackt, die ich dann mit dem POI Lader aufs Oregon spiele.
Der POI-Loader legt nur eine POI.Datei an.
Ist das richtig so ?

Der Oregon zeigt mir nach dem Start aber nur die POIs von 1(!) PQ an, obwohl augenscheinlich die Fotos etc. von allen 3 PQs im Ordner liegen.

Woran könnte das liegen ?
Wie kann ich das ganze beheben ?
Bräuchte die POIs von allen 3 PQs auf dem Oregon.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Dirk
 

cleastwood

Geonewbie
Bin nicht sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe - aber mein Tip:
Ziehe die 3 PQ-Zip-Dateien GLEICHZEITIG auf die PQConverter.exe (z.B. indem Du "STRG" gedrückt hälst, während Du die Dateien markierst) - dann gibt es als Ausgabe-Datei nur eine gpx-Datei - diese dann auf das Garmin und mittels POI klappt das dann auch, dass alle POIS aus dieser zusammengefassten gpx auf das GPS übertragen werden.
 
Oben