• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED LENSER M7R

elho

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Wow. Ihr seid ja garnicht gut auf die Reviewer zu sprechen.
Ich weiss nicht unter welchen Gesichtspunkten Du Dir eine neue Lahpe (oder andere Produkte) aussuchst, aber fuer mich und viele andere gehoert das Studium von Reviews und Erfahrungsberichten dazu. Schon bei den objektiven Reviews muss man zwischen den Zeilen lesen, schon allein weil jeder bemueht scheint, von jedem Produkt de Vorteile aufzuzeigen und fast niemand Murks auch mal beim Namen nennt, selbst wenn es nur ein Detail ist.
Das nervt schon genug, dann aber auch noch gekaufte und zusammengelogene Reviews aussortieren zu muessen, kann einen kaum freundlich stimmen, oder? ;)

Deichy1982 schrieb:
Klingt für mich ein bissl wie die Tv-Verkaufshows (tollste Käsereibe, nano-Autoreiniger, usw). Ist der Vergleich berechtigt?
Er ist auf jeden Fall schoen :up: und ich wuerde da eher den Kristall gegen Elektrosmog o.ae. als Beispiel geben :lachtot:, aber er hinkt insofern, als dass im TV doch immerhin in der Ecke irgendwo "Dauerwerbesendung" dransteht. ;)
Das von Lichtinsdunkel genannte Video hat aber definitiv den selben Amuesierungsfaktor. :D
 

Deichy1982

Geocacher
Ich schätz mal ich gehör zu der angesprochenen gruppe der Reviews. Ich hab von der materie "Lampe" recht wenig Ahnung: Batterien rein, Licht raus.
Hab auch gut 3 Wochen hier im Forum gestöbert bis ich mir meine Fenix geholt hab. Klar geht es immer besser, aber halt meistens auch teurer.
Wenn man wie du Ahnung hat glaub ich daß das sotieren der Berichte nervig ist. Werd mich it dem Thema mal näher beschäftigen.

Willst du behaupten der Kristall gegen E-Smog funzt net????????? Warum hab ich dann 20 bestellt?
 

elho

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Wenn man wie du Ahnung hat glaub ich daß das sotieren der Berichte nervig ist.
Fuer den Neuling ist es aber noch schlimmer. Er merkt da zwar nichts von, aber ueberleg mal, was Du vielleicht statt der Fenix, die OK ist, jetzt vielleicht fuer eine Funzel haettest, wenn Du nicht hier sondern in ein paar gekauften Blog-Posts gestoebert haettest. :shocked:
 

Deichy1982

Geocacher
Sind die brüder wirklich so schlecht?
Wenn man hier im TaLa oder Ausrüstungsforum stöbert liest man immer nur LD20 und P7. Können sich die ganzen P7-nutzer so irren?
Bei mir entschied am Schluß die die Batterieart, Optik und die Größe, sonst hätte es auch ne P7 werden können.

Ich kenn ein paar Cacher die mit der P7 unterwegs sind und ich find die Lampe nicht schlecht. Wie gesagt, ich hab von Lumen, LEDs, Chips, usw. keinen Plan
 

fly-hai

Geocacher
Meiner Meinung nach sind die Zweibrüder nicht so schlecht wie sie hier dagestellt werden. Sie haben etwas lange gebraucht um auf den Zug mit den geregelten Lampen aufzuspringen. Viele Nutzer stört das gar nicht. Nur wenn man sich etwas mehr mit der Thema befasst kommt man schnell auf andere Lampen.
Sie nutzen nicht die aktuellen LED´s und verlangen dafür auch noch richtig viel Geld. Allerdings haben sie sich schon recht früh mit ihren Schlüsselbund-LED Lampen einen Namen gemacht und sind auch bei den Leuten die einfach nur "keine Baumarkt-Lampe" kaufen wollen bekannt.
Man darf auch nicht vergessen, das die meisten Leute die sich in einem Taschenlampenforum rumtreiben und auch öfters dort schreiben meistens einen gewissen Spieltrieb mitbringen.
Ich denke die meisten Besitzer einer LEDLenser sind mit der Lampe zufrieden. Das es besser geht ist klar.
Außerdem mögen ein paar Leute hier kein Fokusierungssystem bei einer TaLa.
 
OP
dob

dob

Geomaster
fly-hai schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Zweibrüder nicht so schlecht wie sie hier dagestellt werden. Sie haben etwas lange gebraucht um auf den Zug mit den geregelten Lampen aufzuspringen. Viele Nutzer stört das gar nicht. Nur wenn man sich etwas mehr mit der Thema befasst kommt man schnell auf andere Lampen.

hier ist es zwar nicht ganz so schlimm wie im Messerforum, aber die Led Lenser-Hasser gibts überall.

Ich hab den ganzen Hype um die P7 damals nie verstanden, auf jedem Event wenn wir auf das Thema Lampen kamen haben die meisten von ihrer LL P7 geschwärmt, was für mich unverständlich war, aber so ist das nun mal.

Ich will halt ne Lampe mit LiIon Zellen, ordentlich Lichtleistung und ner guten Verarbeitung.
Und da hat LL nun mit der M7R endlich mal was hinbekommen was auch mir gefällt. Das Fokussystem ist zwar gewöhnungsbedürftig für User die bisher nur mit unfokussierbaren Lampen wie JetBeam, Surefire, Fenix & Co. hantiert haben, aber schlecht find ich es nicht, da kann ich mich dran gewöhnen ;)
Und was mir "den Rest" gab dass mir die M7R richtig gut gefällt ist dieses lustige Aufladesystem mit den Magnetkontakten, das find ich ja richtig stylish und praktisch.

Dass ich dank Trigami nun 2 von den Lampen über LL geschenkt bekam (eine zum verschenken) war da genau richtig und so hab ich halt bei der Ausschreibung mitgemacht, schließlich war es keine Pflicht nur positiv zu schreiben, aber irgendwie find ich abgesehen von der UVP (die ja quasi nichtssagend ist, denn online gibts die Lampe schon für 99 US$) keinen wirklich erwähnenswerten Kritikpunkt.
 

Deichy1982

Geocacher
Also wenn du ne Lampe verschenken willst nehm ich sie gern... *bettel*
Wo muß man den Review denn veröffentlichen? In jedem passendem Forum in dem man gemeldet ist, bei den Brüdern oder bei Trigami?
 
OP
dob

dob

Geomaster
Deichy1982 schrieb:
Also wenn du ne Lampe verschenken willst nehm ich sie gern... *bettel*
Wo muß man den Review denn veröffentlichen? In jedem passendem Forum in dem man gemeldet ist, bei den Brüdern oder bei Trigami?

Lampe ist bereits abgegeben ;)

Review wird im Blog veröffentlicht und da kann man Reviews ruckzuck erkennen an dem Link zu Trigami was man bei jedem Review vor den Text einfügt, also man kann ohne Probleme ein Trigami-Review "entlarven" wenn man sich die Diskussion hier so anschaut.....
 

Deichy1982

Geocacher
Schade, hab keinen Blog und hab nicht vor einen zu machen.
Auch wenn ihr mich zerfleischt, mir gefällt die Lampe und für umme würd ich sie auch nehmen. Es werden ja wohl auch andere Artikel getestet (so hab ich das verstanden). Und für ne Fjäll Räven-Jacke oder ne Mammut-Hose würd ich auch in nem Block das Produkt "positiv umschreiben".
Klar könnte ein "beeinflusster Review" unwissende falsch beraten. Wer sich aber nur auf eine Quelle verlässt macht auch was falsch.
Wenn ich für ein Produkt "viel" Geld ausgeben will, mach ich mich über mehrere Quellen schlau.
Sagen wir ich brauch neue Stiefel, da besuch ein paar Wanderforen, schau wenn ich mich entschieden hab mal bei de Stiftung Warentest rein usw.

Da ich Trigami nicht kenne hab ich die Vorwürfe hier mal in "" gesetzt. Ich stehe der ganzen Sache erstmal neutral gegenüber.
 

fly-hai

Geocacher
Die M7R für 99 Dollar? Oder die M7? Ich gehe von den 140€ UVP für die M7R aus. Bei den 99 Dollar kommen auch noch die Sachen vom Zoll drauf.... Die M7 gibt es schon für ca 50€ + Zoll in Südafrika.
...schließlich war es keine Pflicht nur positiv zu schreiben...
Magst du mal die Vorgaben die du bekommen hast posten? Würde mich wirklich interessieren.
 
OP
dob

dob

Geomaster
fly-hai schrieb:
Die M7R für 99 Dollar? Oder die M7? Ich gehe von den 140€ UVP für die M7R aus. Bei den 99 Dollar kommen auch noch die Sachen vom Zoll drauf.... Die M7 gibt es schon für ca 50€ + Zoll in Südafrika.
...schließlich war es keine Pflicht nur positiv zu schreiben...
Magst du mal die Vorgaben die du bekommen hast posten? Würde mich wirklich interessieren.

M7R für 99 US$: OpticsPlanet
und zu dem Preis ist die Lampe wirklich absolut klasse, ordentlich Licht, LiIon, das nette geile Ladesystem, gute Haptik.

zu den Vorgaben:
-Testen und Erklären der M7R
Erkläre die Bedienung der M7R und teste die Lampe nach eigenen Vorstellungen
-Ein Text-Review mit Feedback erstellen und veröffentlichen. Mit eigenen Bildern vom Einsatz der Taschenlampe versehen.

dann ne Liste von Links zu den Detailseiten bei LL die man im Review erwähnen/verlinken soll und ebenso Stichwörter was im Titel vorkommen sollte.

Inhalt: Presse- bzw. Medienfreiheit ist gegeben. Kreative Ansätze sind ausdrücklich erwünscht. Verbreitung unwahrer Tatsachen ist natürlich nicht gestattet.

Links: Alle Linktexte dürfen frei gewählt werden. Weitere sinnvolle Links sind empfohlen (denken Sie an Ihre Leser).

Also nix von wegen "nur positiv berichten" oder so n Kappes, einzig die Anzahl der Links zu LL und deren Infoseiten ist wohl größer als bei einem "nicht-Trigami-Review".
 
OP
dob

dob

Geomaster
Deichy1982 schrieb:
Wie wären denn die Stichwörter? Find das alles sehr interessant...

schau dir n Prospekt von LL an dann haste massig davon, die Liste ist recht lang mit den Stichwörtern und da soll man sich was davon raussuchen und in den Titel einbauen.
 

Deichy1982

Geocacher
Ah ja.. Hatte das so verstanden das da "besondere" Stichworte dabei wären. Irgendwas was super klingt und doch was normales ist (der gebündelte Energieausstoß im Frontbereich... = da kommt Licht raus).
 

Deichy1982

Geocacher
Aber um wieder auf die Lampe zu kommen (oder zumindest in die Richtung):
Gibt es von den "guten" Herstellern noch andere Lampen für den Kippenanzünder? Ich find das super. So ist eine Lichtgarantie vorhanden. Wer mal was mit Batterien im Winter im auto hatte weiß was ich mein.
 

derpilgerer

Geomaster
na also meine Befürchtung ist bestätigt. Der Cacher ist also doch käuflich :motz:

dann sei jedem der objektive und nützliche Reviews will taschenlampen-test und taschenlampen-tests angepriesen.

Das schlimme ist ja das diese Art der Werbung funktioniert, somit wird LL noch Bekannter und das ist IMHO die beste Verkaufsstrategie.
Wer früher nur von maglite sprach wird heute nur von LL sprechen.

Schade...

EDIT:
Okay könnt ihr euch entscheiden? Entweder gibt es Vorgaben und es muss Positiv Dargestellt werden (siehe Video - und andere Berichte) oder eben nicht. Aber ich seh schon das hier gleich die Diskussion um Trigami los geht. Da ich diese Unternehmung nicht kenne seht das oben geschriebene zumindest so an das ja hier aktiv gesagt wurde man würde Dinge als gut darstellen wenn man sie dann geschenkt bekommt :D
 

Deichy1982

Geocacher
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Für mich war vor 10 Jahren, als 08/15-nutzer, (ich wollte was wo vorne viel Licht raus kommt, das ich mir auch Leisten kann und nicht gleich kaputt ist wenns mal runter fällt) Maglite das nonplusultra (schreibt man das so?). Die nächste Marke die ich kannte war LL. Ich dachte ne zeitlang das wäre der Hersteller. Selbst hab ich aber jetzt ne Fenix.
Nach welchen Test soll ich denn gehn? Überall gibts Glaubenskriege: Fenix - Brüder, Garmin - Magelan, Glock - Walther, SPD - CDU, Cola- Spezi,... Natürlich sucht jeder immer die Schwachstellen des anderen und versucht die Stärken zu widerlegen.
Ob dbo käuflich ist will ich nicht bewerten, ich bin es! Wenn der Preis stimmt.
Und ich behaupte wenn Magelan einem Garminverfechter jedes Jahr ein neues Gerät zukommen lässt wird dieser die angeblichen Schwächen ganz schnell ignorieren und über die Stärken schreiben.
So, dann fallt mal über ich her
 
Oben