• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lichtbeständigkeit von Beschriftungen.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching-Schrauben nenne ich diese hier:
dscn0122.sized.jpg

Auch ein Produkt einer Diskussion hier aus dem Forum vor einiger Zeit.

Windi

Geoguru
moenk schrieb:
Die Lösung mit der Karosseriescheibe reizt mich weil sie gut verfügbar und mal eben mit einer Geocaching-Schraube irgendwo anzubringen ist.
Poste doch mal ein Bild wie das mit der Karosseriescheibe aussieht.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Windi schrieb:
Poste doch mal ein Bild wie das mit der Karosseriescheibe aussieht.
Wird erledigt, nach der nächsten Installation mache ich von so einem Stage mal ein Bild und poste das auch hier. Solche Scheiben an sich gibts bei ebay z.B. zum angucken, ich nehme da die Größe 5,3x25.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab mir übrigens grad ein Brother P-touch von Staples mit TZ-Folie und Batterien im kleinen Koffer aus dem Angebot geholt. Dymo schickte grad eine Mail, laminierte Folie gibt es nicht, deren Ausdrucke halten draußen etwa 1-2 Jahre.

Team-Crossgolf

Geowizard
Na 1-2 Jahre ist doch schon mal was. Auf schöne Kärtchen aufkleben. Klarlack drüber - feddisch. Dann mit Beilagscheibe und Torx ran an den Baum.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe nun sogar Karosseriescheiben 40x6,4 (aussen/innen) bei ebay gefunden und gleich mal bestellt, zwar kein V2A aber immerhin verzinkt. Den Klarlack möchte ich mir gern sparen, durch das TZ-Band geht das auch und das hält sowieso noch länger. Klarlack oder -folie verschlechtert die Reflektion der Scotchlite-Folie für die Nachtsucher.

Team-Crossgolf

Geowizard
Das ist ja allgemein bekannt, das Lack oder Laminierfolie die Refletion überaus stark verschlechter (Greets an Mungo Park :p ).

Die Reflektoren oder die Reflektorfolie sind ja meistens nicht an den Karten - sondern woanderst angebracht.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich werde mal ein Bild posten wenn ich die Reflektoren mit Beschriftung verteilt habe. Sehen aus wie das Verkehrsschild "Einfahrt verboten!"
5113.jpg

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Ich habe nun sogar Karosseriescheiben 40x6,4 (aussen/innen) bei ebay gefunden

Dumme Frage: Würde ich, als Nichtfachmann, die Karosseriescheiben mit 'Unterlegscheiben' betiteln?

A

Anonymous

Guest
hhl schrieb:
das müßtest du doch selber wissen, wie du die nennst. :wink: :wink:
happy hunting.

OK, dumme Fragestellung. Also: ICH und der Rest der Welt ....
(gemeinhin ... Umgangssprachlich ... )

ruhrteam

Geocacher
hhl schrieb:
Chris HB schrieb:
moenk schrieb:
Ich habe nun sogar Karosseriescheiben 40x6,4 (aussen/innen) bei ebay gefunden
Dumme Frage: Würde ich, als Nichtfachmann, die Karosseriescheiben mit 'Unterlegscheiben' betiteln?
das müßtest du doch selber wissen, wie du die nennst. :wink: :wink:

<spitzfind>
Das setzt dann allerdings voraus, dass man den zu benennden Gegenstand wenigstens angucken kann, oder?
</spitzfind>

:wink: :wink:

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ja. Grosse Unterlegscheiben mit im Verhältnis dazu recht kleinem Innenloch. Ich bestehe auch nicht auf den Fachbegriff, allerdings wird man bei ebay oder im Baumarkt das gewünschte mit der richtigen Bezeichnung leichter finden.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe das nun mal bei einem Cache eingesetzt. Baumsucher hatte heute den FTF und freundlicherweise ein Bild mit dem Log hochgeladen (die Zahl auf der rechten Seite wurde dabei entfernt).
0dafe7a9-69a0-426e-bd88-0b96d21fd5e7.jpg

Oben