• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listing: Link zu Opencaching Werbung?

radioscout

Geoking
Egal wie Du es nennst: Groundspeak möchte nicht, daß in Groundspeak-Cachelistings andere Geocaching-Websites erwähnt werden.

Was wird wohl die Folge dieser Diskussion sein? Jetzt werden sicherlich viele Listings genauer betrachtet und festgestellt, daß in sehr vielen ein Hinweis auf oc zu finden ist.
 

Bursche

Geowizard
Also soweit ich weiß hat groundspeak kein Problem mit oc. Probleme hat bislang nur GC-Knecht gemacht und der ist ja schon öfter durch sehr merkwürdiges "reviewing" aufgefallen.
 

eigengott

Geowizard
Mal zur Erläuterung: Geocaching.com/Groundspeak hat grundsätzlich nichts gegen andere Listingservices. Es ist auch völlig OK, seine Caches auf weiteren Listingservices zu listen, näheres siehe die Terms of Use von Groundspeak (Stichwort: non-exclusive license).

Womit Geochaching.com/Groundspeak aber ein Problem hat, ist Werbung in Listings, inklusive Werbung für andere Listingservices. Ob die beworbenen Produkte/Dienstleistungen kommerziell sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Beispiel: Ein Listing, dass in höchsten Tönen lobt, wie toll doch das Betriebssystem Linux ist, wäre auch Werbung. Normalerweise muss man kräftig Geld für Werbung zahlen, so wie IBM für diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=W7mXngSmGco
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Carsten schrieb:
Nicht? Niemand muss bezahlen, wenn er nicht möchte. Die Basisfunktionalität ist kostenlos, nur Zusatzdienste für z.B. Paperless-Caching bekommt man nur als Premium Member.

Ach, was hab ich denn geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Carsten schrieb:
Siehe oben, irrelevant.

Tut mir leid, aber das mußt Du mir mal genau erklären. Also warum soll es irrelevant sein das es gar keine Werbung ist, obwohl dies das einzige Argument ist laut den Rules von GC?
Kann hier neuerdings jetzt wieder jeder etwas auslegen wie er will und wie er gerade Lust und Laune hat? So wie braun ist jetzt mal schwarz, und Tisch ist nun ein Stuhl?
Und dann noch dazu diese absolute Inkonsequenz. Ich kann Dir massig Listings zeigen in denen ist ein Link nach OC vorhanden. Und nein, es sind nicht nur uralte.

Carsten schrieb:
Also doch Werbung.
Ach so, Werbung ist also weil GC Angst hat das ihnen die Leute flöten gehen und damit eventuell Geld.

Junge, mach dich erst mal schlau was Werbung ist. Wenn Du akzeptierst was man darunter versteht, sprechen wir weiter.

P.S. Wieviel Geld bekommst Du von GC?

Und wenn ein Link nach OC Werbung sein soll, aus welchen Gründen auch immer, ist ein Link nach Wiki und nach Geochecker auch Werbung und sind ebenfalls zu entfernen.

EOT
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Womit Geochaching.com/Groundspeak aber ein Problem hat, ist Werbung in Listings,
Und was hält man von Caches, speziell "?"-Caches, die eine intensive Beschäftigung mit bestimmten Produkten, Marken oder Unternehmen erfordern?
 

Schnueffler

Geoguru
eigengott schrieb:
Womit Geochaching.com/Groundspeak aber ein Problem hat, ist Werbung in Listings, inklusive Werbung für andere Listingservices. Ob die beworbenen Produkte/Dienstleistungen kommerziell sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Dann wäre es aber auch wünschenswert, wenn die Reviewer einehitlich handeln würden und alle Reviewer das beanstanden. Aber aktuell macht das ja nicht jeder Reviewer, somit weiss der Cacher halt nie, wo er nun dran ist.
 

JR849

Geowizard
radioscout schrieb:
Wer bei gc werben will kann dort an den vorgesehenen Stellen seine Anzeigen platzieren.
Oder einfach etwas geschickter sein (wie hier, oder hier), dann klappt es auch mit der Werbung und Groundspeak hat nicht einmal was dagegen. ;-)
 

BlueGerbil

Geowizard
belphegore schrieb:
Ich habe gerade meinen ersten Cache ausgelegt. Der Rewiever meint der Link zu Opencaching sei Werbung :kopfwand: und möchte den bitte rausnehmen.
Kann ich aber aus mehreren Gründen nicht nachvollziehen.

Dann solltest Du ggf. deine Wahrnehmung überdenken. Warum will eine Firma wohl keine Werbung für die Konkurrenz-Plattform machen? Ich finde es ja schon dreist, überhaupt auf der einen Plattform zu werben für die andere...
 

Bursche

Geowizard
eigengott schrieb:
So ganz richtig ist das nicht: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=193115&view=findpost&p=3884035

Also ich verstehe das "Historically" eher in Bezug auf die Zeiten als man auf groundspeak-Seiten nicht "Navicache" oder "Ed Hall" oder "Buxley".... schreiben durfte. Ich dachte die hätten diese Attitüde abgelegt. Das "Your reviewer was right ..." verwundert allerdings nicht wirklich, denn "Your reviewer was wrong...." wird man wohl seitens groundspeak niemals lesen.

Irgendwann kommt dann aus USA die Verlautbarung, dass das alles nur ein Missverständnis war.... Wer dies beschleunigen möchte sollte sich direkt an groundspeak wenden. Für Leute die ein Problem mit der Sprache haben, hat Carsten einen Formbrief bereitgestellt.
 
Hallo an die Community,

habe da mal eine Frage. Wisst Ihr ob Coca Cola auch Werbung für Pepsi auf SEINER (!!!) Seite macht? Der Erste, der diese Werbung findet und mir einen Link schickt, bekommt einen Coin von mir! Groundspeak ist ein Unternehmen und arbeitet auch als solches. Es bietet kostenlosen Zugriff auf seine Seiten und wie im Allgemeinen üblich eine Möglichkeit über die Bezahlung von derzeit 20€ Jahresbeitrag diverse Zusatzfunktionen zu erhalten. Die Seite wird hauptsächlich über Werbung und andere Einnahmen (z.B. auch Premiummember) finanziert. Bei OC hingegen steht groß der Spendenaufruf auf der Seite. Ist das was anderes? Beide Plattformen fordern keine Bezahlung. Bei OC ist übrigens durch den Hauptsponsor "Deutsche Wanderjugend" ebenfalls ein kommerziell arbeitender Verein im Hintergrund. Man schaue sich nur die Webseite mit Shop, Werbung etc. an. Beide Plattformen haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, nur Werbung füreinander machen müssen sie eben nicht.

denn "Your reviewer was wrong...." wird man wohl seitens groundspeak niemals lesen.

Richtig, denn wir als Reviewer haben die Möglichkeit bei diversen Problemen, die uns unlösbar erscheinen, Groundspeak zu kontaktieren. Dort erhalten wir dann Hilfe. Es gibt von uns keine Entscheidungen, die aus Befindlichkeiten geschehen. Außerdem haben wir die Möglichkeit diverse Entscheidungen in einem Team vom 21 Leuten zu beraten.

Die Briefvorlage von Carsten sollte auch dringend überarbeitet werden. Sie schürt nur agressives Verhalten und hilft in keinster Weise, eventuelle Probleme sachlich anzugehen und dadurch bessere Entscheidungen herbeizuführen. Es gibt nämlich keine unfreundlichen Reviewer! Die Leute machen alle freiwillig ihre Arbeit und setzen die gestellten Regularien lediglich um. Auf dem ersten deutschen Reviewertreffen im November diesen Jahres wurden, wie im Netz bereits zu lesen ist, einheitliche Arbeitsweisen usw. beschlossen. Leider gibt es hier und da User, die sich vor dem Einstellen die Regeln nicht richtig anschauen, obwohl sie es in jedem Listing unten bestätigen. Aber dann bekommen sie von uns entsprechende Hinweise. Wenn etwas machbar ist, versuchen wir die Caches auch zur Freigabe zu bekommen. Unser Anliegen ist es nämlich nicht etwas zu blockieren! Oftmals wird das aber nicht eingesehen und die Owner der Caches beharren auf ihrer Meinung. Dann kann natürlich Groundspeak weiterhelfen. Dort wird es dann in der Führungsebene beraten. Die Ergebnisse bekommen wir dann auch mitgeteilt und werden angehalten sie umzusetzen.

Soweit mal meine Sicht auf die Dinge.

Viele Grüße an die Community und allen einen guten Start in das neue Cacherjahr 2010.

Servatius Sebaldus
 

Carsten

Geowizard
Servatius Sebaldus schrieb:
Die Briefvorlage von Carsten sollte auch dringend überarbeitet werden.

Denke ich nicht. Die war für einen ganz bestimmten Einzelfall geschrieben und zu dem Zeitpunkt auch genau richtig so. Leider fehlt im verlinkten Thread der Bezug auf die eigentliche Diskussion, weil der Moderator beim Abtrennen einen Link auf den Originalthread vergessen hat.
Nur weil einer unserer Lieblingstrolls diesen Formbrief hier verlinkt, heißt das noch lange nicht, dass sich die Vorlage auch für das Anliegen hier eignen würde.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
eigengott schrieb:
Womit Geochaching.com/Groundspeak aber ein Problem hat, ist Werbung in Listings,
Und was hält man von Caches, speziell "?"-Caches, die eine intensive Beschäftigung mit bestimmten Produkten, Marken oder Unternehmen erfordern?
Ob Tradi, Multi oder "?" ist doch bei der Frage nach Werbung im Cache-Listing im grundsätzlich egal. (Daran ändern persönliche Präferenzen auch nichts.)
Was als Werbung zu betrachten ist (Nennung von Marken, Namen, Firmen, Produkten, Photos, schlichte Verlinkung, ...), das unterscheidet sich wie immer von Reviewer zu Reviewer, womit de Sache weiterhin ein Glücksspiel bleibt in Abhängigkeit davon, welche/r Reviewer/in sich des Listing anschaut.
Erinnert Ihr Euch noch an de Diskussion über jenen Cache, bei dem der Owner im Listing einen kullinarischen Hinweis für den Rückweg hinterlassen hatte, und an jene andere, wo es um einen Cache zu Ehren eines Basketball-Vereins (der dummer Weise en Sponsor hatte, der dem Reviewer net gefiel) ging?
Wurden beide abgelehnt.
Hier ist wieder ein (sicher kommerziell arbeitender) Verein und da gleich ne ganze Zechtour.
f
 

eigengott

Geowizard
feinsinnige schrieb:

"Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Einnahmen werden ausschließlich zur Bestreitung der Ausgaben verwendet, die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendig sind." Quelle: http://www.mg-mavericks.de/w_verein/b_satzung Weiteres findest du auch in der Wikipedia zum Thema eingetragene Vereine: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Verein#Eingetragener_Verein

Das habe ich bereits vor dem Freischalten recherchiert. Woraus du gerne schließen darfst, dass hier die "Kommerziell?"-Warnglocke gebimmelt hat.

Im übrigen ist es so, dass wir Reviewer nicht nur Fehler machen dürfen, sondern dies auch gelegentlich tun. Es ist daher müßig, mit anekdotischen Beispielen eine grundsätzliche Willkür in dieser Frage beweisen zu wollen.

Es bleibt also wie es ist: wer Werbung im Listing haben möchte - und sei es für das nächstbeste Restaurant - sollte sich vor dem Einreichen des Listings die Genehmigung von Groundspeak dafür holen. Geschätzte 99,9% aller Caches kommen allerdings auch wunderbar ohne Werbung im Listing aus und bekommen trotzdem gute Logs... ;)
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
feinsinnige schrieb:

"Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Einnahmen werden ausschließlich zur Bestreitung der Ausgaben verwendet, die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendig sind." Quelle: http://www.mg-mavericks.de/w_verein/b_satzung

Weiteres findest du auch in der Wikipedia zum Thema eingetragene Vereine: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Verein#Eingetragener_Verein
Was willst Du damit sagen? Der vom rosa Riesen gesponserte Basketball-Club ist auch en Verein. Das Rad, das dort gedreht wird, ist gegenwärtig gewiss zwei Nummern größer. Der Maverick-Verein sieht mir aber auch net ganz unprofessionell tätig aus und die Liste von den Sponsoren läßt sich sehen.

Das habe ich bereits vor dem Freischalten recherchiert. Woraus du gerne schließen darfst, dass hier die "Kommerziell?"-Warnglocke gebimmelt hat.
Ganz abgesehen davon, erinnere ich mich, im Zusammenhang mit der unerwünschten Werbung für Produkte, Dienstleistungen, Organisationen gelese zu habe, daß es dabei unwesentlich sei, ob de bweorbene Sach kommerziell sei oder net.

Im übrigen ist es so, dass wir Reviewer nicht nur Fehler machen dürfen, sondern dies auch gelegentlich tun. Es ist daher müßig, mit anekdotischen Beispielen eine grundsätzliche Willkür in dieser Frage beweisen zu wollen.
Fehler zu machen ist menschlich. Das gilt für Reviewer wei für Cache-Owner. Von beiden kann erwartet werden, daß sie ihre Fehler verbessern, sobald sie erkannt sind. Von den Ownern wird das auch fraglos verlangt und Owner, die im Sinne von "Reviewer, stellt Dich nciht so an, laß für mich mal fünf gerade sein!" herumpoltern, landen dem Vernehmen nach auf'm Index.
Willkür ist immer im Zusammenhang mit zwei oder mehr beteiligten Individuen oder Parteien zu sehen und hier kaum der geeignete Begriff. Ein Punkt der Kritik war und ist, daß de Regeln trotz zwischenzeitlicher Übersetzung und Reviewer-Meeting von den Reviewern individuell unterschiedlich ausgelegt oder mit unterschiedlicher Sorgfalt angewendet werden. Dies läßt sich an den immer wieder beigebrachten Beispielen erkennen. Eine sorgflätige statischtische Analyse steht noch aus, kann allerdings nur von den Reviewern selbst erbracht werden, da nur Sie einen umfassenden Einblick in de Mengen der positiv reviewten und der engültig verworfenen Caches, sowie der Beanstandungen haben.
Als en gewöhnliches Mietglied kann man dagegen immer wieder nur einzelne Beispiele vortragen. En frische Anekdote hab ich noch. Allerdings is das Listing schlau gemacht. Cache-Name: "Pfadfinder Stamm Adler Dülken" und aus de Cache-Beschreibung: "Wer Lust hat, kann sich uns ja mal auf http://www.adler-duelken.de anschauen, oder noch besser: Ihr schaut außerhalb der Ferien Donnerstag Abend von 18:00-19:30 mal bei uns vorbei!"
Da muß man schon zweimal lesen, um zu erkenne, daß da ein paar Seelchen gefange werde solle. Nicht, daß ich was gegen de drolligen Jungs vom Fähnlein Fieselschweiß hätt, aber ich hab auch nischt gegen andere Wandervögel und -vereine. ;)

Es bleibt also wie es ist: wer Werbung im Listing haben möchte - und sei es für das nächstbeste Restaurant - sollte sich vor dem Einreichen des Listings die Genehmigung von Groundspeak dafür holen. Geschätzte 99,9% aller Caches kommen allerdings auch wunderbar ohne Werbung im Listing aus und bekommen trotzdem gute Logs... ;)
Unbestritten und zum Glück hängt de Qualität von em Cache nicht von irgendwelcher Werbung im Listing ab. Also denn mal schön weiter machen beim Reviewen und Augen auf, wenn es demnächst wieder heißt "Sport im Verein am schönsten: Scheißen lernen - Freunde treffen" (Schützenhallen-Bedosungen).
f
 

Bursche

Geowizard
Ist das das Ergebnis des Reviewertreffens?

Wurde nun, nachdem ihr keine Bahnabstandsregel und keine Powertrailregel mehr habt, entschieden, den Kampf gegen die böse OC-Konkurrenz zu intensivieren?

Aus der Zentrale kam dieser Aufruf zum Glaubens-Plattform-Krieg ja scheinbar nicht!

Da wird aus 2-3 Freds im blauen Forum eine Argumentationskette gebastelt, damit man weiter willkürlich Caches blockieren und unliebsame Owner schikanieren kann.

Habt ihr nichts besseres zu tun?

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was die Reviewer gegen die zunehmenden Konflikte unternehmen können, die durch schlecht platzierte Caches entstehen? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr gegen den Statistikwahn tun könntet? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr tun könntet, damit das ursprünglich gedachte System der Kontrolle durch die Cachergemeinde wieder funktioniert?

Es macht den Eindruck, als wär euch das egal oder zu schwierig... und damit ihr weiter eine Daseinsberechtigung habt, werden nun eben Listings zensiert in denen die böse Konkurrenz erwähnt wird.
 
Hallo Bursche,

da Dir einige Formen der Nettikette scheinbar nicht bekannt sind und die Diskussion langsam aber sicher wieder unter die Gürtellinie abrutscht, erfolgt nochmal eine Wortmeldung von mir.

Wurde nun, nachdem ihr keine Bahnabstandsregel und keine Powertrailregel mehr habt, entschieden, den Kampf gegen die böse OC-Konkurrenz zu intensivieren?

Aus der Zentrale kam dieser Aufruf zum Glaubens-Plattform-Krieg ja scheinbar nicht!

Falsch! Die Hinweise bezüglich Werbung für jegliche andere Plattformen kamen aus der "Zentrale". Regeln werden von Groundspeak ständig angepaßt. Dies hängt hauptsächlich mit den Gesetzen des entsprechenden Landes zusammen. Gerade im Bereich der Bahnabstandsregel ist in Deutschland zu beachten, daß die Deutsche Bahn AG grundsätzlich keine Caches auf ihren Anlagen duldet. Du kannst als Owner aber eine Genehmigung z.B. des Bahnhofsvorstehers einholen. Bei Schäden, die durch Caches hervorgerufen werden, haftet ohnehin der Owner und kein Reviewer bzw. Groundspeak. Du als Owner solcher Caches bestätigst es mit Absenden Deines Listings (lies es Dir ruhig mal durch was Du abhakst). Behörden, wie die Polizei, können Dich anhand der IP (s. neues Datenschutzgesetz) ermitteln und entsprechenden Schadenersatz fordern. :handy:

Da wird aus 2-3 Freds im blauen Forum eine Argumentationskette gebastelt, damit man weiter willkürlich Caches blockieren und unliebsame Owner schikanieren kann.

Falsch! Wir basteln nicht und schikanieren auch keine Owner. Außerdem blockieren wir keine Caches, wenn sie den Regeln entsprechen.

Habt ihr nichts besseres zu tun?

Doch, haben wir. Nämlich unsere Familien und unser Hobby Geocaching, dem wir auch nachgehen möchten. :D

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was die Reviewer gegen die zunehmenden Konflikte unternehmen können, die durch schlecht platzierte Caches entstehen? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr gegen den Statistikwahn tun könntet? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr tun könntet, damit das ursprünglich gedachte System der Kontrolle durch die Cachergemeinde wieder funktioniert?

Wer hat denn die "schlecht platzierten" Caches gelegt??? Die Reviewer? Vielleicht solltest Du Dich eher darauf konzentrieren, mit den Ownern benachbarter Caches zu kommunizieren. Allerdings in freundlicherer Form als hier im Forum, denn dann könnt ihr Probleme selbst ausräumen. Dies ist nämlich nicht die Aufgabe der Reviewer (!) sondern der von Dir angesprochenen Cachergemeinde. In einigen Regionen funktioniert dies übrigens ganz hervorragend. Dort können scheinbar die Leute besser miteinander reden, als Du es hier darstellst. Die Community wird mir da sicher recht geben. :hilfe: Bei Änderungen sind dann auch gerne die Reviewer behilflich. Den von Dir angesprochenen "Statistikwahn" regelt die Community bereits selbst. Außerdem kann es Dir doch egal sein, wieviele Caches jemand absolviert oder? Du machst doch Deiner Oma auch keine Vorschriften wieviele Socken sie stricken soll. :???:

Es macht den Eindruck, als wär euch das egal oder zu schwierig... und damit ihr weiter eine Daseinsberechtigung habt, werden nun eben Listings zensiert in denen die böse Konkurrenz erwähnt wird.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies ist ein alter Spruch von Selbstständigen. Sicher hast Du das auch schonmal gehört. OC ist nicht böse!!! Aber Groundspeak muß doch keine Werbung dafür auf den eigenen Servern dulden oder?

Deshalb mache ich Dir einen tollen Vorschlag. Bei diversen Anbietern (ich will ja keine Werbung machen) kannst Du gegen Gebühr eigenen Webspace erwerben. Mach doch eine schöne Werbeseite für OC. Sie haben bestimmt nix dagegen. :p

Noch ein kleiner Tipp zur Kommunikation. Vielleicht solltest Du Dich einmal mit bestimmten Grundregeln von Kommunikation beschäftigen. Einleitung bzw. Begrüßung und Ende oder Verabschiedung sind bei Dir eindeutig zu kurz gekommen. ;)

Grüße

Servatius Sebaldus
 

Bursche

Geowizard
Servatius Sebaldus schrieb:
....Aber Groundspeak muß doch keine Werbung dafür auf den eigenen Servern dulden oder?


Findet und listet Google die Seiten der Fa. microsoft?

Darf ich bei ebay schreiben, dass ich den Artikel zuvor bei Amazon gekauft habe?

Darf ich in meinem kostenlosen Wordpress-Blog auf Blogs anderer Anbieter verlinken?

Darf microsoft verhindern, dass auf ihrem Betriebssystem ein alternativer Browser läuft?

Darf ich einem Beitrag im grünen Forum auf einen thread im blauen Forum verlinken?

Sind auf Twitter bestimmte Firmennamen "verboten"?

Darf ich in einer email, die ich über gmx verschicke, eine Empfehlung für web.de aussprechen?

Darf ich von einem Arcor-Anschluß einen t-mobile-Anschluß anrufen?

Darf ein Chinese auf die Internetseiten von Amnesty verlinken?

Entwickeln manche Menschen tatsächlich das Stockholm-Syndrom wenn sie sich zu sehr mit einer bestimmten Firma identifizieren?
 
Oben