• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

München-Venedig GC1FPN1

quaxerl

Geocacher
hmmm wahrscheinlich geht es bei mir ende juli los.... nachdem es ja dieses jaahr mit dem radl über die alpen ging brauche ich ne neue herausforderung..... :irre: :irre: :irre: :irre:
 

stoerti

Geowizard
Ich gucke mir gerade mal so die Möglichkeiten an.

Erstmal der obligatorische Nerv: Ich bitte um Anpassung auf T5!!! :D
(tut meines Erachtens aber wirklich Not! Benzinkocher, Zelt, Schlafsack, Outdoornahrung sind in der Definition "Geocaching" m.E. definitiv Spezialausrüstung)

Dann sehe ich so den Anfang und das Ende und sowas laufe ich gar nicht gern.
Strassen und überhaupt Zivilisation in Sicht- und vor allem Hörweite geht so gar nicht zu laufen.
Wie sieht denn das aus, kann man ein Fahrrad auf dem Weg mitnehmen?
In der Wegbeschreibung steht bei den schweren Passagen nur was von anspruchsvoll und schwierig, von Seilen und Ösen aber nichts davon, ob der Weg mit Rad (im Schlepp natürlich) an den extremen Stellen unpassierbar ist.

Kann mir da jemand ne Info zu geben?
 

DerPate

Geocacher
stoerti schrieb:
Was sone Kosten angeht: Ausrüstung hab ich ja, wenn man die aber nicht hat, sind die 2.000 Euro arg tief gegriffen. Alleine Rucksack, Zelt, Schlafsack kosten schon knapp 1.000, wenn man was haben will, was auch im hochalpinen Gelände noch tut, was es soll.
Schuhe 200,-, Kocher 200,-, Gurtzeug und Express-Set 200,-...jo, da gehen die hunderter schon fliegen
Alleine aus diesem Grund würde ich mir eine höhere T-Wertung schon wünschen.
Der Cache lässt sich wohl kaum mit Daypack und n paar Stullen auf die Hand machen.

Erstmal der obligatorische Nerv: Ich bitte um Anpassung auf T5!!! :D
(tut meines Erachtens aber wirklich Not! Benzinkocher, Zelt, Schlafsack, Outdoornahrung sind in der Definition "Geocaching" m.E. definitiv Spezialausrüstung)

Ähm, stoerti, es geht doch hier um München-Venedig und nicht um meinen Südpolcache, den die Reviewer jetzt schon seit ein paar Tagen wegen irgendwelchem Gefasel von "Wartung" oder so ähnlich zurückhalten :???:

stoerti schrieb:
Kann mir da jemand ne Info zu geben?

Ja 8)

DerPate.
 

König Moderig

Geowizard
DerPate schrieb:
stoerti schrieb:
Erstmal der obligatorische Nerv: Ich bitte um Anpassung auf T5!!! :D
(tut meines Erachtens aber wirklich Not! Benzinkocher, Zelt, Schlafsack, Outdoornahrung sind in der Definition "Geocaching" m.E. definitiv Spezialausrüstung)

Ähm, stoerti, es geht doch hier um München-Venedig und nicht um meinen Südpolcache, den die Reviewer jetzt schon seit ein paar Tagen wegen irgendwelchem Gefasel von "Wartung" oder so ähnlich zurückhalten :???:

Trotzdem T5.

DerPate schrieb:
stoerti schrieb:
Kann mir da jemand ne Info zu geben?

Ja 8)

DerPate.

Und zwar?
 

stoerti

Geowizard
Ähm, stoerti, es geht doch hier um München-Venedig und nicht um meinen Südpolcache, den die Reviewer jetzt schon seit ein paar Tagen wegen irgendwelchem Gefasel von "Wartung" oder so ähnlich zurückhalten
Vielleicht eher, weil die 160 Meter Regel nicht eingehalten wird? ;)

Wie schon gemailt, auf manchen Fotos im Listing Deines Caches als auch auf anderen Fotos gibts da scheinbar Stellen, die recht eng aussehen, um nicht zu sagen, schmal.
Und wenn dann da ein Stahlseil gespannt ist, könnte man glatt meinen, das sei zur Eigensicherung da angebracht.

Was Zelt/Kocher/Schlafsack/Biwacksack/Rucksack usw angeht,
also erstens will ich nicht abhängig sein von der Position irgendwelcher Hütten oder Hotels, zweitens könnte mich in den Bergen schlechtes Wetter überraschen und ich könnte auf die Idee kommen, einfach an einer geeigneten Stelle Biwack zu machen.
Und drittens ( :D ) wenn man denn Hütten nutzen muss um Deinen Cache zu machen, dann kosten die was und der Cache ist kommerziell und muss disabled werden (ich bin ja ein allseits beliebter SBA Logger :D ) also braucht man wohl oder übel andere Übernachtungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Zelt/Schlafsack/Iso-Matte, was aber eindeutig nicht zur normalen Cacherausrüstung gehört und somit Spezialausrüstung ist, was auf ein T5 rausläuft :D

Egal wie mans dreht und wendet, es ist einfach so.
Wir sind hier in Deutschland und der Cache liegt(startet) hier und hier ist das Spezialausrüstung.

Wenn ich auf Spitzbergen cachen gehe, dann muss ich per Verordnung ein Gewehr bei mir führen.
Auf Spitzbergen hat das jeder, deshalb gibts da auch Caches, die T1 sind.
Wenn ich in Deutschland einen Cache machen will, für den man ein Gewehr mit sich führen muss, dann wäre der T5. Das ist so.

Gucks Du:
pc305392web.jpg

Das Graue ist der Cache, daneben meine Cacherausrüstung für diesen Cache.
(Wo wir gerade bei Südpol waren :D Cache Too Parabolic)
 

jmsanta

Geoguru
stoerti schrieb:
[...]Gucks Du:
[Bild auf den allgemeinen, nicht nachvollziehbaren Wunsch eines einzelnen Herrn entfernt]
Das Graue ist der Cache, daneben meine Cacherausrüstung für diesen Cache.
(Wo wir gerade bei Südpol waren :D Cache Too Parabolic)
von da sind's aber bis zum Südpol ca. 18700 km...
 

stoerti

Geowizard
Das ist nett, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Du darfst aus dem Quote aber das Bild gerne rausnehmen.
Danke.
 

stoerti

Geowizard
Danke

Übrigens finde ich bei google, wenn ich Deinem Link folge

Flug München Venedig : Billigflug vergleichen und buchen

damit kann ich aber den Cache nicht machen :motz:
 

jmsanta

Geoguru
stoerti schrieb:
Danke

Übrigens finde ich bei google, wenn ich Deinem Link folge

Flug München Venedig : Billigflug vergleichen und buchen

damit kann ich aber den Cache nicht machen :motz:
Ich sprach nicht von den Anzeigen oberhalb und rechts der Suchergebnisse!
Du findest aber jede Menge Literatur, Homepages und Blogs zu dem Thema...
Die Stecke wird nun bereits seit ca. 3 Jahrzehnten von diversen Menschen regelmäßig gewandert....
AFAIK bis du im IT-Bereich tätig und da sollte es dir nicht so schwer fallen entsprechende Berichte und Informationen zu finden - auch durch angepasste Suchabfragen. Als ich mich mit dem Thema vor zwei Jahren intensiv beschäftigte habe ich jedenfalls sehr viel an Infos gefunden - auch über einen Menschen, der für die Strecke neben seiner Wanderausrüstung und Geld für an- und abreise kein weiteres Geld in die Hand genommen hat. Leider habe ich nicht mehr und auch keine passenden Rahmenbedingungen mehr um die Tour an einem Stück zu laufen - ein Traum ist es trotzdem noch mal...
 

stoerti

Geowizard
naja, also so wirklich ergiebige Informationen habe ich noch nicht gefunden.
Mit Texten, wie schön die Wanderung war und die Gegend ist, kann ich nicht viel anfangen.

Meine Wegkenntnisse beschränken sich auf ein paar Fotos, eine Topo-Karte de und at und einem Track.
Meine Gebietskenntnisse auf ein paar mal (ca. 50 mal ein langes Wochenende) Skifahren auf dem Tuxer Gletscher und sonstigen allgemeinen hochalpinen Erfahrungen.
Wobei ich seit dem Bau der Doppelseilbahn auf den Gletscher und einem Snowboardunfall mit sehr viel aua nie wieder dort war.

Alles in allem ein bisschen mager....
 

stoerti

Geowizard
So, ich habe jetzt geplant.

Und die Planung sieht so aus: Wenn ich aufgrund Schnee/Wetter nicht bis spätestens zum 15.Mai losgekommen bin, fällt der cache im kommenden Jahr flach.

Die meisten Hütten machen erst im Juni auf. Und Zelt und Schlafsack darf ich nicht mitnehmen, weils kein T5 cache ist.
Ein Teufelskreis :schockiert:
 

DerPate

Geocacher
stoerti schrieb:
So, ich habe jetzt geplant.

Und die Planung sieht so aus: Wenn ich aufgrund Schnee/Wetter nicht bis spätestens zum 15.Mai losgekommen bin, fällt der cache im kommenden Jahr flach.

Die meisten Hütten machen erst im Juni auf. Und Zelt und Schlafsack darf ich nicht mitnehmen, weils kein T5 cache ist.
Ein Teufelskreis :schockiert:

Kein Problem: Der Himmel hatte ein Einsehen mit Dir und den Highway to Hell für Dich passend präpariert.

DerPate.
 

stoerti

Geowizard
Ja super! Jetzt sieht die Bewertung doch gleich viel freundlicher und vor allem motivierender aus :D
Danke!

Mein Zeitplan scheint sich jetzt aber doch was zu verschieben.
Im Mai kann ich nach heutigem Kenntnisstand wohl doch nicht los.

Das heisst, ich muss erst nach Lappland und dann irgendwie danach zum Cache.
Habe nur ein wenig bedenken, wie mir das bekommt.

Dies Jahr habe ich Lappland (110km Bergwanderlauf) in 4 Tagen gemacht und bin 4 Wochen später nach Schottland zu nem 300km Lauf, den ich gesundheitsbedingt abbrechen musste.
Für 2009 habe ich die Planung, den Lapplandlauf unter 72 Stunden zu machen, weil ich ne Goldmedaille haben will.

Mal sehen, was so kommt.

Fjällräven Classic - Der Bericht
Schottland - Der Bericht
 

stoerti

Geowizard
Hier passiert ja nix zur Zeit, da will ich mal den Thread wieder hoch holen.

Hier gibt es ein Video, welches annähernd den Weg im groben beschreibt.
Da sind 4 Leute mit Bikes über die Alpen.
Das Video geht eine knappe Stunde, das Werbebanner unten lässt sich mit einem Klick auf den mittleren der drei Buttons unten rechts abschalten.
Es ist nicht exakt die Strecke aber das Look und Feel kommt schon ganz gut rüber.

Und hier kann man, wenn man nach "Meist gesehene Videos" sortiert, das erste, die "Fjällräven Classic" gucken, wenn man gerade im Outdoorfieber ist :D
Da waren dies Jahr ja auch einige Cacherteams dabei.
Ich war da so fertig, dass mich die FTFs der 5/5er Caches am Tjäktjapass gar nicht mehr interessiert haben - aber 2009 logge ich :/

Jetzt sind knapp 2 Wochen seit meiner Bauch OP vergangen - zu trainingszwecken versuche ich morgen mal eine Cachewartung für "Was sie schon immer über Geocaching wissen wollten aber nie zu fragen wagten". Mal sehen, wieviel ich von den 110km im Hieb schaffe.
 

Partyzelte

Geonewbie
Hi nur so zur Info, ein Bekannter (kein Geocacher) ist gerade unterwegs.

http://dialyseontherocks.wordpress.com/

Er geht denn unteren Weg weil die Versorgung/Begleitung einfacher ist, aber da kann man sich ein paar Eindrücke der Wanderung holen.

Happy Caching wünscht Martin
 

stoerti

Geowizard
Also wenn ich mir http://www.vonmuenchennachvenedig.de so durchlese, wirds gleich schon wieder demotivierend :schockiert:

Aber ich werde eh vorwiegend im Zelt schlafen wollen.

Aktuell hats da scheinbar noch zuviel Schnee, so dass derzeit abgeraten wird, einzelne Passagen zu laufen. So wohl die Ecke Tuxer Alpen. Angeblich in den letzten Tagen um einen Meter Neuschnee und noch massiv Altschnee.
 
Oben