• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht OC auch irgendwann TB`s?

Xellos

Geocacher
Hi,

bitte, bitte, Traveller. Wir sind in Europa, nicht in Amerika.

mic@ schrieb:
Man kann ja das oc-TB-System etwas weniger kommerziell gestalten, als es bei gc der Fall ist.
Davon sollte man bei OC ausgehen.

Die Herstellung von Coins kostet nunmal etwas, aber man könnte die Option anbieten, Trackingnummern dafür zur Verfügung zu stellen, aber eben ohne Lizenzgebühr für die Nummern.

mic@ schrieb:
Denn eigentlich braucht man ja nur eine Nummer und die Möglichkeit, diese ID einem Cache zuzuordnen. Dann kann ich mir meine Hundemarke selber basteln, also brauche KEINE Plakette zu kaufen.
So funktioniert das bei Géolutins. Man bekommt sogar eine JPG-Datei erzeugt zum Ausdrucken und Einlaminieren.
Nur ist dort das Loggen etwas umständlich, wie man zuweilen zu lesen bekommt.
Man sollte sich also auf jeden Fall auch eine einfache Möglichkeit zum Loggen für Nicht-OCler und für's Ablegen in Nicht-OC-Caches überlegen.

Umgekehrt könnte man auch Nicht-OC-Reisende in ein Cache-Inventar aufnehmen, wenn sie dort abgelegt werden.
Daß das im Falle von OC-only-Caches z.B. bei GC.com dann nicht vermerkt wird, ist halt deren Problem.

mic@ schrieb:
Als Nummernvergabe stelle ich mir ein Skript vor, wo man einfach seine Wunschnummer einträgt und diese einem zugeordnet wird, sofern sie noch nicht vergeben wurde.
Naja, ich denke, da wird irgendeine Prüfsumme drübergerechnet sein, entweder erfüllen alle Trackingnummern die selbe Prüfsumme oder eine der Stellen ist die Prüfziffer.
Sonst könnte man ja mit einer zufällig gewürfelten Nummer einem Reisenden Chaos-Logs anbasteln.

mic@ schrieb:
So könnte man auch die eigenen TBs/Coins von gc nach oc abbilden.
Dann besser zwei Optionen: "TB/Geocoin übernehmen" mit der von GC.com festgelegten Nummer (was OC-seitig aber wohl nicht verifiziert werden kann) und "OpenTraveller erzeugen" mit Nummernvergabe nach Prüfsummenprinzip o.ä.

Wie ist eigentlich der Status bzgl. Zusammenarbeit mit oder Assimilation von Géolutins?

Gruß, Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Xellos schrieb:
Wie ist eigentlich der Status bzgl. Zusammenarbeit mit oder Assimilation von Géolutins?

Gruß, Andreas

Von meiner Seite aus nicht vorgesehen. Ich habe auch noch andere Gründe die Finger von Geolutins zu lassen, aber die möchte ich nur unter vier Augen mitteilen, da ich sonst noch regresspflichtig werde.

Die Herstellung von eigenen Wandermünzen oder ähnliches möchte ich noch zurückstellen. Wichtig ist erstmal die Sache zu entwickeln und dann werden erst "selbstgebastelte" auf Reisen geschickt. Die Nummer wird wahrscheinlich mit OC anfangen, der Rest wird noch besprochen. Eine Übernahme von Bugs aus GC ist eine gute Idee, jedoch wird wahrscheinlich nicht das GC davor übernommen (eigentlich schwebte mir eine völlig andere Kennzeichnung vor, die vor allen Dingen persönlicher ist..sowie personalisierte Nummernschilder...bei mir z.B. "OC GH 007"....es gehen aber auch "OC MARIECHEN" wobei jeder Buchstabe einer Zahl entsprechen kann zwecks Prüfsumme). Doch das ist alles nur Theorie. Was in der Praxis geht weiß ich ja noch nicht. Es hat sich bei mir außer "The Hawks" noch keiner gemeldet.
 

Xellos

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
Xellos schrieb:
Wie ist eigentlich der Status bzgl. Zusammenarbeit mit oder Assimilation von Géolutins?
Von meiner Seite aus nicht vorgesehen.

Ja, klar. Aber es war mal im OC-Entwicklerforum angedacht. Allerdings lese ich dort aus Zeitmangel und noch immer fehlenden nötigen Arbeitsmitteln nicht mehr mit.

Dreiradcacher schrieb:
Ich habe auch noch andere Gründe die Finger von Geolutins zu lassen, aber die möchte ich nur unter vier Augen mitteilen, da ich sonst noch regresspflichtig werde.
PN? Interessieren täte mich es schon mal.

Dreiradcacher schrieb:
Die Herstellung von eigenen Wandermünzen oder ähnliches möchte ich noch zurückstellen.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, daß alles auf einmal passieren muß.
Auch sollte die Herstellung der Wandermünzen nicht bei OC liegen, sondern wie jetzt auch schon, bei denen, die welche entwerfen wollen.
Von OC kämen dann nur die 250-500 Nummern für auf die Münzen, wie jetzt auch schon von GC.com.
Aber stimmt, im Vergleich zu den Reiseanhängern ist etwas Mehraufwand erforderlich (evtl. Icon für eine Serie, Nummern vorab erzeugen und erst später den Eigentümern zuordnen, ...). Das kann man mal erweitern, wenn der Rest steht.

Dreiradcacher schrieb:
wobei jeder Buchstabe einer Zahl entsprechen kann zwecks Prüfsumme).
:wink: Das ist das geringste Problem. Aus Gründen der Eindeutigkeit der Zeichen, sollten eh nur die Grundbuchstaben und Ziffern benutzt werden, vielleicht noch einfache Satzzeichen, evtl. mit 1, I, 0, O aufpassen, und da kann man gleich die ASCII-Codierung zum Verrechnen benutzen.

Dreiradcacher schrieb:
Doch das ist alles nur Theorie. Was in der Praxis geht weiß ich ja noch nicht. Es hat sich bei mir außer "The Hawks" noch keiner gemeldet.
Ich kann leider auch nicht programmieren. Kann mir nur ein paar Gedanken zum Logistischen machen.

Gruß, Andreas
 

Carsten

Geowizard
Reicht es nicht, dass uns Groundspeak mit diesen ganzen unsinnigen Münzen überschwemmt? Leute, wir sind Geocacher und keine Numismatiker!
 
Es scheint doch ein Bedarf an Geonumismatik vorhanden zu sein. Nur weil Du kein Interesse daran hast, muss es nicht gleich unsinnig sein.
Lass doch jeden dieses Hobby betreiben, wie er es möchte.
Ich für meinen Teil finde es schon interessant, wie sich unsere TBs und Coins durch die Welt bewegen. Brauchst ja keine anlegen/mitnehmen/entdecken...
 
Carsten schrieb:
Reicht es nicht, dass uns Groundspeak mit diesen ganzen unsinnigen Münzen überschwemmt? Leute, wir sind Geocacher und keine Numismatiker!

Das sehe ich auch so! IMHO reicht ja eine Datenbank in der man vorhandene GC-Coins und TBs anlegen kann sowie OC-Eigene Traveller-Nummern generieren. Der ganze Kommerz und Iconschmarren ist wohl etwas übertrieben oder? :roll:
 
Was ich mich immer noch frage: Ist die Funktionalität traveler nicht bereits bei OC vorhanden?
Es gibt schließlich moving caches und Log-Passwort. Ein TB ist also ein Cache ohne Logbuch (virtual?) mit Passwort, der die Startkoordinaten eines anderen Caches annehmen kann. (Um es mit Attributen auszudrücken: Traditional + virtual + password + movable + adopting + icon)
Ich hatte dazu auch schon einen Beitrag im Entwicklerforum geschrieben.
Was meiner Einschätzung nach noch fehlt ist eine einfache Bedienung des ganzen:
  • Ablegen eines Caches in einem anderen (=Annahme der Startkoordinaten)
  • Inventar (=Liste der momentan bei einem Benutzer befindlichen moving caches)
  • Entnehmen eines Caches ins persönliche Inventar
  • Möglichkeit des Besitzers einen eigenen Cache gezielt herauszunehmen oder abzulegen (falls von eimem Nur-GCler bewegt)
  • Suche nach Passwort (=tracking number. Sollte aber auf moving caches beschränkt werden)
  • Passwortgenerierung oder Eingabe (Überprüfung der Eingabe auf GC-Format? Definitiv auf Eineindeutigkeit.)
Ich sehe dabei nicht, warum die Datenbank verändert werden muss. Das sind alles nur Seiten, die spezielle Suchen bzw. spezielle Einträge machen.
 
Ich finde es eine ganz fantastische Idee "Travelbugs" über OC anzubieten und verwalten zu können.

Das bringt einen echten Mehrwert und wird opencaching immens aufwerten.

Falls es möglich ist, dann möchte ich eine Idee in den Raum werfen:
Eine Trackingnummer sollte auch in "Gruppen" geloggt werden können. Ich plane seit einer gewissen Zeit einen Cache indem ca 30 Trackingfähige Nummern die Welt bereisen sollen. Auf einer Karten- Übersichtsseite soll dann zu sehen sein, wohin es die Reisenden verschlagen hat.

Ich würde gerne helfen, ein Coder bin ich leider nicht. Gerne schicke ich auch eine Handvoll OC-TBs auf die Reise und rühre die Werbetrommel mit meinen Möglichkeiten die ich habe.

Kann auch später online - Telefon-Support anbieten - wenn gewünscht.

Ansonsten wünsche ich allen Entwicklern viel Glück und Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nur zur Information:

Vielen Dank für die Beiträge. Ich lese sie, werde aber solange es nichts neues gibt nicht weiter darauf eingehen. Ich bin so ein Typ der bei solchen Objekten erst einen Punkt nach den anderen abarbeitet, sonst verliert man den Überblick. Bitte schaut euch auch selbst noch weiter um und ich bin selbstverständlich dankbar für jede helfende Hand mehr. Also..ich bleibe am Ball....
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Reicht es nicht, dass uns Groundspeak mit diesen ganzen unsinnigen Münzen überschwemmt?
Leute, wir sind Geocacher und keine Numismatiker!
Ich finde TBs nicht ganz so verwerflich, denn einige mit ihnen verbundene
Aufgaben können recht unterhaltend sein.
Zum Thema Numismatik noch das hier:

# "Mein Onkel ist Numismatiker."
# "Was ist das?"
# "Einer, der Münzen sammelt."
# "Toll, diese Fremdwörter heutzutage. Früher sagte man einfach Bettler."

Happy caching, Mic@
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nun..ich finde Münzen und Reisende (so wie ich sie hier mal deutsch nenne) auch nicht weiter schlimm. Nur was bei GC daraus wurde ist ein derartiges Geldgeschäft, daß es schon wieder weh tut. Nicht genug damit, nein, es gibt dann auch noch verschiedene Icons die wiederum gesammelt werden (mache ich zugegebernermaßen auch). Was aber besonderes schlimm ist, ist der Handel bei ebay. Tut mir leid, aber hier sehe ich das ganze als zweckentfremdet an. Die Münzen sollen doch reisen. Egal ob Original oder als Kopie. Wenn dann mit solchen Münzen nur gehandelt wird, oder sie zuhause gesammelt werden, dann hat das für mich nichts mehr mit Geocaching zu tun. Der (Sammler) wert solcher Münzen nimmt eh immer mehr ab, je mehr hergestellt werden.
Es ist ein Hype...mehr nicht....aber der wird von den Herstellern solcher Münzen natürlich ausgenutzt. Früher versuchten sie einen Sammler-DM oder Euro Münzen zu verkaufen, jetzt sind es Coins. So etwas möchte ich nicht bei OC sehen. Vielleicht kann man später mal über sowas reden, aber diese Münzen sollten dann nur für das wandern in Caches genutzt werden und die andersweitige Nutzung verboten werden....aber wie will man das machen. Wenn einer Eigentümer einer solchen Münze ist kann er ja damit machen was er will. Ich plädiere dann eher für eine Art Leihgabe. Der Besitzer ist OC. Der einzelne Cacher kann sich dann Rechte an der Münze erkaufen (eine Art Adoption) mit der er als vorläufiger Eigentümer das Recht hat über die Münze im Sinne von Geocaching zu bestimmen (Original oder Kopie auf die Reise schicken, verfolgen, zurückholen, deaktivieren bei Verlust, usw.) Sobald versucht wird die Münze zu verkaufen oder gar heimlich zu sammeln gilt es als "Diebstahl" und kann geahndet werden.
Vielleicht klingt das für manche für euch zu krass, aber ich persönlich möchte nicht, das OC der deutsche Abklatsch von GC wird.
Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik und darüber wird man sich noch unterhalten müssen.
 
Dreiradcacher schrieb:
Ich plädiere dann eher für eine Art Leihgabe. Der Besitzer ist OC. Der einzelne Cacher kann sich dann Rechte an der Münze erkaufen (eine Art Adoption) mit der er als vorläufiger Eigentümer das Recht hat über die Münze im Sinne von Geocaching zu bestimmen (Original oder Kopie auf die Reise schicken, verfolgen, zurückholen, deaktivieren bei Verlust, usw.) Sobald versucht wird die Münze zu verkaufen oder gar heimlich zu sammeln gilt es als "Diebstahl" und kann geahndet werden.
:shock:
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

OC als freie, alternative Plattform sollte von solchen Methoden nur eines halten: Abstand!

Was ist dein Problem damit, dass jemand Geocoins verscherbelt?
Du musst die Dinger doch nicht kaufen, es zwingt dich niemand.
 

Oliver

Geowizard
hm, also bisher war ich der Meinung:

Travelbug = reisende Gegenstände mit Plakette dran
Geocoin = reisende Münzen

Traveller (OC) = reisender Gegenstand mit selbst ausgedrucktem (und eingeschweißtem) "Beipackzettel"

Der Beipackzettel enthält ein Verweis auf OC, kurze Erklärung und die Nummer zum loggen.

Das so Dinger verschwinden können und möglicherweise irgendwo auftauchen wo man sie nicht haben will, lässt sich nicht vermeiden ... das zu "ahnden" bedeutet in erster Linie Verschwendung von Freizeit.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
hm, also bisher war ich der Meinung:

Travelbug = reisende Gegenstände mit Plakette dran
Geocoin = reisende Münzen

Traveller (OC) = reisender Gegenstand mit selbst ausgedrucktem (und eingeschweißtem) "Beipackzettel"

Der Beipackzettel enthält ein Verweis auf OC, kurze Erklärung und die Nummer zum loggen.

Das so Dinger verschwinden können und möglicherweise irgendwo auftauchen wo man sie nicht haben will, lässt sich nicht vermeiden ... das zu "ahnden" bedeutet in erster Linie Verschwendung von Freizeit.

Ja..es ging ja nicht um die Traveller. Deren Verwendung und Einsatz ist ja schon klar, sondern um speziell hergestellte Münzen ähnlich den Coins bei GC. Ich möchte hier vermeiden, daß hier wieder nur das Geld im Vordergrund steht und weniger das Reisen. Wenn jemand eine Münze mit einer Nummer von OC auf die Reise schickt, habe ich damit kein Problem.
 
Dreiradcacher schrieb:
Es zwingt mich aber auch keiner solche Geschäfte zu akzeptieren ;)
Nicht akzeptieren im Sinne von nicht mitmachen: Klar.

Nicht akzeptieren im Sinne von bekämpfen: Das ist ein Eingriff in private Angelegenheiten des Verkäufers, des Käufers und der Sammler. So etwas mag ich nicht (auch wenn ich die Dinger nicht sammle und nicht verkaufe)

Olivers Beitrag möchte ich zustimmen: OC stellt die Nummern und die Infrastruktur zur Verfügung, die Hardware besorgt jeder selbst. Und wenn dann jemand eine OC-Coin produzieren möchte (oder sogar mit OC und GC Nummer drauf): Von mir aus!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Olivers Beitrag möchte ich zustimmen: OC stellt die Nummern und die Infrastruktur zur Verfügung, die Hardware besorgt jeder selbst. Und wenn dann jemand eine OC-Coin produzieren möchte (oder sogar mit OC und GC Nummer drauf): Von mir aus!

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, hättest du gelesen das es genauso von mir gedacht war. Was bekommt dir nicht an meinen Entschluß keine Coins im Sinne von GC zuzulassen? Das ist meine Meinung, die -wenn es einmal soweit kommen sollte- noch einmal zur Diskussion gestellt wird. Hast du ein persönliches Interesse an den Verkauf von Coins?

Zur Erklärung:
Coins im Sinne von GC bedeuted, daß auch OC Coins verkaufen würde, die wiederum nicht nur zum cachen, sondern hauptsächlich zum sammeln, tauschen oder Geld machen verwendet werden. Wenn OC wirklich Coins verkauft, wäre ich für diese Art Adoption um zu verhindern was bei GC passiert. Das war ein ernstgemeinter Vorschlag
für den Fall....aber keine bindende Aussage oder eigentliches Vorhaben.

Und genau das stört mich. Wenn es für dich bedeuted, daß eine offene Plattform zum Geld machen da ist, dann geht für mich der Grundgedanke verloren. Zwar braucht auch diese Plattform Geld, aber das sollte nicht ein Grund sein zum Abklatsch von GC zu werden. Deswegen sind doch viele gewechselt.
 
Oben