• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Reviewer als Freund ist alles möglich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
Grauer Star schrieb:
moenk schrieb:
Gerne :D Danke & Respekt :D
Ob es gelingt, damit den ganzen Thread auf die Wiese zu treiben oder ob nur ein Teilthread abgetrennt und verschoben wird: Wir lassen uns überraschen. Immerhin besteht so die Chance, dass die Peinlichkeit auf diesem Wege nach Ablauf der Schamfrist in der Wiese automatisch in den Giftschrank (und außerhalb der Google-Reichweite) weggeschlossen wird.
 

OOSTERMANN

Geocacher
Bei Twitter:

"reviewer2 Hab mal bei Groundspeak angefragt ob die das mit dem Event auch so krass sehen und nen Rücktritt angeboten. Mal sehen wie die entscheiden. vor 36 Minuten"

Das ist doch schonmal ein Anfang auf dem richtigen Weg, wenn Du jetzt noch den Schritt machst und von Dir aus Zurücktrittst passt es doch oder nicht?
 

coronar

Geowizard
Also ich hab mich mit eben jenem Reviewer auch schon rumgestritten, aber ich sehe in dieser Sache das Problem einfach nicht. Die ganze Aktion hat NIEMANDEM geschadet. Also so what.
Wenn Caches archiviert werden, obwohl (sinngemäß) drin steht "Ich bin mitten in der Reparatur" oder "Aufgrund der Wetterbedingungen gerade nicht machbar", ok das ist ein Grund sich zu ärgern. Hier wird der Owner geschädigt, weil der Amtsschimmel wiehert. Wenn Konversationen von Reviewern einfach abgebrochen werden, das nervt auch. Wenn man ein Abstandsproblem mit WP x hat, den mühsam umlegt und dann anschließend kommt "WP y ist aber auch noch zu nah dran" (zwischen dem einen und dem anderen Cache ist 2,50m hoher Natodraht-Zaun), dann kann man schon mal kurzfristig unter der Decke hängen.
Aber in diesem Fall... lasst den Leuten doch ihren Spass. Es stört doch niemanden! In der Zeit, in der Ihr Euch hier aufgeregt habt, hättet Ihr 10 Dosen finden und so den einen Punkt längst wieder gut machen können.
 
A

Anonymous

Guest
coronar schrieb:
Also ich hab mich mit eben jenem Reviewer auch schon rumgestritten, aber ich sehe in dieser Sache das Problem einfach nicht. Die ganze Aktion hat NIEMANDEM geschadet. Also so what.
Muss immer erst alles zu einem Schaden führen? Bei rot über die Ampel gehen schadet in den meisten Fällen auch niemandem, verboten ist es trotzdem.
 

Trracer

Geowizard
-jha- schrieb:
Grauer Star schrieb:
moenk schrieb:
Gerne :D Danke & Respekt :D
Ob es gelingt, damit den ganzen Thread auf die Wiese zu treiben oder ob nur ein Teilthread abgetrennt und verschoben wird: Wir lassen uns überraschen. Immerhin besteht so die Chance, dass die Peinlichkeit auf diesem Wege nach Ablauf der Schamfrist in der Wiese automatisch in den Giftschrank (und außerhalb der Google-Reichweite) weggeschlossen wird.

Nunja wenn der Patient tot ist kann man natürlich die Gerätschaften weiterlaufen lassen, aber hier ist doch nun wirklich alles gesagt und auch von jedem und eine permanente Wiederholung macht es auch nicht besser.
 

kukus

Geowizard
Trracer schrieb:
... aber hier ist doch nun wirklich alles gesagt und auch von jedem und eine permanente Wiederholung macht es auch nicht besser.

Richtig, 16 Seiten Vorprogramm sind mehr als genug, alles wartet auf den Hauptdarsteller und sein Ensemble. :roll:
 

radioscout

Geoking
Ein Reviewer hat eine Ausnahme gemacht und wird dafür "virtuell gelyncht".
Das gab es auch schon, als ein Reviewer eine Ausnahme von der "161 m-Regel" gemacht hat weil Owner befürchteten, man könnte die Dose zufällig finden ohne das Rätsel gelöst oder alle Schilder abgelesen zu haben.

Andererseits wird ständig gefordert, daß die Reviewer Ausnahmen machen sollen.

Soll demnächst der D=5/T=5-Super-Ratehaken-Abandoned-Place-Kletter-Multi abgelehnt werden, weil eine Stage nur 159,99999 m von einer Filmdose in der P...-Ecke entfernt ist?

Wie werden dann die Reaktionen aussehen?
 

adorfer

Geoguru
Schrottie schrieb:
Bei rot über die Ampel gehen schadet in den meisten Fällen auch niemandem, verboten ist es trotzdem.
Das Problem ist doch, dass es doch regelmäßig "maximal eng gesehen" wird.

Dort geht es klar um die Einhaltung von wichtigen Regeln.

Da kommt ein Cache 2008 raus, das Ding wird 2010 zweimal gemuggelt, der Owner packt das Ding auf die andere Straßenseite, weil er die Location "direkt am Landesdenkmal" für verbrannt hält.
Nur beim Verschieben der Koordinaten sind es nun 144 statt 180m.

Das ist natürlich gegen die Spielregeln und der Reviewer wird gleich tätig
Durch dein Verschieben der Koord. gibts nun ein Abstandsproblem:
GC1VZ1D Wasserturm Biebrich Traditional Cache
Bitte verlege deinen Cache innerhalb der nächsten 14 Tage und halte den Mindestabstand ein.
Ansonsten wird dieser Cache archiviert.

Wie gesagt: sicher gerechtfertigt, weil Regeln schließlich eingehalten werden müssen. Sonst würde die Anarchie ausbrechen.
 

macfuddl

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein Reviewer hat eine Ausnahme gemacht und wird dafür "virtuell gelyncht".
Das gab es auch schon, als ein Reviewer eine Ausnahme von der "161 m-Regel" gemacht hat weil Owner befürchteten, man könnte die Dose zufällig finden ohne das Rätsel gelöst oder alle Schilder abgelesen zu haben.

Andererseits wird ständig gefordert, daß die Reviewer Ausnahmen machen sollen.

Soll demnächst der D=5/T=5-Super-Ratehaken-Abandoned-Place-Kletter-Multi abgelehnt werden, weil eine Stage nur 159,99999 m von einer Filmdose in der P...-Ecke entfernt ist?

Wie werden dann die Reaktionen aussehen?

Genausowenig, wie es für die Cache-Freigabe Präzedenzfälle gibt, sollte es solche für Reviewer-Verhalten geben.

Wobei das hier auf einer ganz anderen Ebene liegt als ein Abstandskonflikt. Das hast du schon verstanden, oder?
 

radioscout

Geoking
macfuddl schrieb:
Wobei das hier auf einer ganz anderen Ebene liegt als ein Abstandskonflikt. Das hast du schon verstanden, oder?
Sicher. Ein zu geringer Abstand kann zu Verwechselungen führen, u.U. wird der falsche Cache gefunden bzw. geloggt und das Log gelöscht. Das ist ärgerlich.
Außerdem kann eine sehr hohe Cachedichte z.B. in Städten Ärger provozieren.

Das nachträglich gelistete Event hat aber niemanden geschadet.


Vor ganz vielen Jahren gab es das schon mal. Da trafen sich ein paar Cacher und später wurde es als Event gelistet. Seltsamerweise hat sich damals niemand beschwert.
Warum jetzt?
 

macfuddl

Geocacher
radioscout schrieb:
macfuddl schrieb:
Wobei das hier auf einer ganz anderen Ebene liegt als ein Abstandskonflikt. Das hast du schon verstanden, oder?
Sicher. Ein zu geringer Abstand kann zu Verwechselungen führen, u.U. wird der falsche Cache gefunden bzw. geloggt und das Log gelöscht. Das ist ärgerlich.
Außerdem kann eine sehr hohe Cachedichte z.B. in Städten Ärger provozieren.

Das nachträglich gelistete Event hat aber niemanden geschadet.


Vor ganz vielen Jahren gab es das schon mal. Da trafen sich ein paar Cacher und später wurde es als Event gelistet. Seltsamerweise hat sich damals niemand beschwert.
Warum jetzt?

Genausowenig, wie es für die Cache-Freigabe Präzedenzfälle gibt, sollte es solche für Reviewer-Verhalten geben.

Wobei das hier auf einer ganz anderen Ebene liegt als ein Abstandskonflikt. Das hast du schon verstanden, oder?
 
Vor langen, langen Jahren....

Kannte sich jedes Team zwischen Dortmund und Duisburg
Trafen sich 30 Leute zu Events wie "Eisen und Stahl" oder "der Pott grillt"
Gab es den Ruhrpottstammtisch in wechselnden Städten zwischen Dortmund und Duisburg
Hat Laogai für ganz Deutschland am Wochenende mal eben 30 oder so Caches approved (hieß damals noch so)
Waren die Cacher jedenfalls im Ruhrpott eine eingeschworene Community, die Probleme im persönlichen Gespräch geklärt hat
Hat kein Mensch über NA (damals SBA) oder loglöschungen ernsthaft nachgedacht
Gab es mangels Cachedichte noch gar kein Abstandsproblem.

Die Zeiten sind aber unwiederbringlich vorbei. Es sind viele neue Cacher und Reviewer dazugekommen, Konflikte werden nicht mehr intern "auf dem kleinen Dienstweg" bereinigt. Und wenn Reviewer auf die Einhaltung der GS-Regeln achten sollen und das auch tun, dann bitte nicht nach dem Grundsatz: "Alle Tiere sind gleich, einige Tiere sind gleicher". Sondern gleiches Recht für alle. Und (nur) unter dem Gesichtspunkt finde ich persönlich den Event ziemlich daneben. Ob sich da irgendwer einen "unverdienten" Punkt verschafft hat, ist mir wurscht. Aber es stößt mir sauer auf, dass die geheiligten guidelines, auf deren Einhaltung sonst so vehement gepocht wird, mal so eben weggewischt werden.

PaulHarris
 

macfuddl

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Und wenn Reviewer auf die Einhaltung der GS-Regeln achten sollen und das auch tun, dann bitte nicht nach dem Grundsatz: "Alle Tiere sind gleich, einige Tiere sind gleicher". Sondern gleiches Recht für alle.

Und das läßt Ausnahmen außerhalb der Vetternwirtschaft durchaus zu.

mattes + paulharris schrieb:
Und (nur) unter dem Gesichtspunkt finde ich persönlich den Event ziemlich daneben. Ob sich da irgendwer einen "unverdienten" Punkt verschafft hat, ist mir wurscht. Aber es stößt mir sauer auf, dass die geheiligten guidelines, auf deren Einhaltung sonst so vehement gepocht wird, mal so eben weggewischt werden.

Amen!
 

adorfer

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Die Zeiten sind aber unwiederbringlich vorbei. Es sind viele neue Cacher und Reviewer dazugekommen, Konflikte werden nicht mehr intern "auf dem kleinen Dienstweg" bereinigt.
Und dank ständiger Reklame für's Geocaching in allen Medien, immer neuen Marketingaktionen und nichtzuletzt aus Vereins- und Firmeninteresse wird dieser Trend auch ungebremst weitergehen.
Und wenn irgendwas dann doch in die Nähe der Marktsättigung kommt (vgl. Handies von 1990 bis heute), d.h. alle nur irgendwie sinnvoll erreichbaren Bürger sind auch irgendwo Kunde, dann muss man sich entweder die Kunden gegenseitig abjagen oder eben die Nutzungszeiten (hier: Airtime) steigern.

Sprich: Wenn >50% der Bundesbürger auch irgendwie Dosen suchen gehen, dann wird auch beim letzten Anbieter die Abstandsregel fallen, allein um des Wachstums willen.

Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit und ist auch nicht Thema dieses Threads...
 

friederix

Geoguru
Ich weiß ja nicht, aber ich denke, so langsam: Laßt es mal gut sein.

Es ist ein Fehler passiert, dessen Tragweite im Laufe eines lockeren Freundestreffens sich niemand bewusst war.
Es sollte eine Joke sein, mehr nicht.

Ich frage Euch alle.
Denkt Euch folgendes Szenario

Gesetzt den Fall, ihr wärt Fan eines Fußball-Vereins, Formel1-Fan oder habt sonst irgendein Hobby. <smile>
Und zufällig wärt ihr mit einem der prominenten Akteure befreundet.
Eine kommende Veranstaltung ist ausverkaut, aber Euer Freund sagt, ich besorg' Dir ne VIP-Karte, was er zweifellos könnte.

Wer von Euch würde da nein sagen?

Und hier geht es nicht mal um etwas, bei dem irgend jemand wirklich hätte dabei sein wollen oder können.

Mein Gott, das ist doch alles nur menschlich. Es war ein Fehler, den die Akteure eingesehen haben. Schwamm drüber und fettich!

Schöne Adventszeit allerseits,

friederix
 

kukus

Geowizard
friederix schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber ich denke, so langsam: Laßt es mal gut sein.
Ja, dann hoffen wir mal dass dieser Ausrutscher einige Leute zum Nachdenken gebracht hat, wie man sich in einer Vertrauensposition zu verhalten hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben