• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmin Topo Deutschland Pro (2012)

OP
A

Anonymous

Guest
Also das perfekte Autorouting wird es sicher nicht geben, denn dazu müsste eine Software Gedanken lesen können um einschätzen zu können wie der Mensch gerade geleitet werden will.
Wir reden ja hier über Freizeitaktivitäten, da sind die für Autofahrer wichtigen Kriterien wie kurze Fahrtzeiten oder beispielsweise auch geringer Energieverbrauch gar nicht wichtig.

Und anhand einer Karte lässt sich auch nicht absolut sicher bestimmen, wie hoch der Erholungswert der Landschaft tatsächlich ist, durch die man geleitet wird.
Wer sowas will, muss sich auf Routenvorschläge echter Menschen verlassen, die diese Strecke selbst abgelaufen oder abgefahren haben und sie empfehlen.
Und Messepersonal wird zu neuen Produktentwicklungen entweder gar nicht unterrichtet oder sie verschweigen es bewusst, da eine Verschwiegenheit über Firmeninterna (also auch Produktentwicklung) üblich ist.

Das muss man so halten, denn sonst verunsichert man den Endkunden weil der immer nur auf die nächste Entwicklungsstufe wartet und sein Geld in der Tasche behält. Neue Produkte kann man nur finanzieren, wenn man die aktuellen Produkte gewinnbringend verkaufen kann.
Und wenn mein Produkt in der Kritik steht, weil eine Funktion nicht so gut arbeitet, wie von den Kunden erhofft, dann muss ich natürlich den enormen Aufwand erklären, während ich im Hintergrund an einer Verbesserung arbeite.

Kennt Ihr Scotty aus den alten StarTrek-Folgen? Eine wichtige Reparatur kündigte er immer mit einer Dauer mehrerer Stunden oder gar Tagen an und war dann letztlich doch in weniger als der halben Zeit damit fertig.
Damit war Er der Held.

Und Leute auf Messen mit Katalogen in der Hand erfahren dort in der Regel weniger Neues als nebenan bei einer Currywurst und einem Bier. Es sei denn, die Katalogmenschen sind Vertreter auflagenstarker Presse oder Einkäufer großer Handelsketten. Weiter führ ich das banale Zwischenmenschliche jetzt nicht aus, sonst mache ich mich tatsächlich zu wichtig.

Und wers nicht glaubt, lässt es einfach. Da hab ich kein Problem mit. Ich muss nicht möglichst viele Klicks sammeln um hohe Werbeeinnahmen oder ein gutes Suchmaschinenranking generieren zu können.
Ich verkaufe auch nichts.

Edit Shishapangma: Kleiner Insidergag
 

rockaddict666

Geonewbie
wieso sollte ich das forum verfolgen? hat es denn eine straftat begangen? :lachtot:

nein, ich lese schön länger in der grünen hölle mit, habe nur noch nie selbst was geschrieben. habe jetzt aber (leider) gerade etwas mehr zeit und die muss ich irgendwie totschlagen. :(

unterstellt habe ich nix, nur einen veracht geäußert. und mich dafür sogar im voraus entschuldigt. ist halt meine überlegung. und die werde ich ja wohl äußern dürfen - schließlich ist es hier ja ein diskussionsforum und keine propaganda-seite, wo nur eine "partei" ihre meinung darstellen darf. wieso gehst du denn da gleich so in die offensive? meine güte! :roll:

es macht mich halt stutzig, wenn einer vorher meint, er kenne details zu neuen produkten. man kennt das ja von den zigtausenden iphone-spekulationen, von denen dann hinterher fast keine stimmt. wenn garmin erst kurzfristig mit infos raus geht (interessiert ihr euch auf für deren sport-propdukte? der vector ist seit ewigkeiten angekündigt - für märz - und kommt jetzt doch erst im sommer. das widerspricht doch allem, was cterres von sich gibt), warum sollten sie die denn dann einem einzigen geben, der die dann schön hier im forum breit tritt (du sagst ja selbst, dass verschwiegenheit über firmeninterna üblich ist)? ist doch unlogisch! garmin ist ein börsennotiertes unternehmen - die kämen in teufels küche, wenn die irgendwem fröhlich insiderinfos verschaffen würden! noch dazu dir...

deswegen ist es für mich - bis es sich bestätigt - wichtigtuerei (die von sätzen wie "normalerweise würde ich ja nix verraten, aber..." nur bestätigt werden.) von einem, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen onkel die schwester vom vater vom firmengründer ist, der mal gehört hätte..... mich regt es einfach auf, dass jeder meint, nur weil er mal irgendwo ein gerücht aufgeschnappt hat, dieses der ganzen welt ins knie schrauben zu müssen.

mir auch egal - mir ging es um das outdoor-routing. das hat der schreiber als novum angekündigt, jetzt sagt er selbst, dass es nicht wirklich funktionieren kann. das ist alles, was ich wissen wollte.
 
OP
A

Anonymous

Guest
(Dieser Beitrag könnte Werbung enthalten.)

Vorweg, diese ganze Diskussion zu dem Thema führt zu Nichts.
Zumindest kann sie sich noch fruchtlos über Monate hin ziehen, bis die Software gekauft und selbst getestet werden kann. Da lass ich das viel lieber als dummes Geschwätz meinerseits stehen und erspare mir viele Seiten Text die über die Wartezeit hinweg keiner lesen will.

Mein erster Beitrag in diesem Thema ist vereinfachter Marketingsprech. Irgendwie muss man die Neuigkeit ja verkürzt wiedergeben.

Ähnlich kurz fasst sich eine weitere Quelle.

Geht in eine Buchhandlung und bestellt euch ISBN 978-3-7654-5615-2.
Das ist "GPS auf Outdoor-Touren" von Uli Benker, erschienen im Bruckmann Verlag.
Dort findet Ihr ebenfalls Verweise auf Active Routing.
Aber deswegen kauft man sich das Buch nicht.
Vielmehr ist es zum Thema Freizeitnavigation mein Lesetipp und eine Art Handbuch zum besseren Verständnis der Materie.

Ohne Neuigkeiten, dafür passend für die Radler gebe ich dann auch gleich noch eine Buchempfehlung für das Werk eines netten Menschen ab, den kennen zu lernen ich das Vergnügen kürzlich hatte.
Das wäre ISBN 978-3-7654-4981-9.
Und zwar der Titel "GPS für Biker" von Thomas Froitzheim (Grüße aus Bremen), ebenfalls erschienen im Bruckmann Verlag.

P.S.: Den ruppigen Ton darf man nicht zu ernst nehmen, hier wollen wir Alle bloss spielen.
 

rockaddict666

Geonewbie
dass der bloß spielen will, sagt mir die nette alte dame, deren bissiger köter mich beim laufen immer wieder verfolgt, auch dauernd... :lachtot:

mir als mountainbiker ging es ja auch nur um eine aussage, ob das outdoor-routing wirklich gut funktionieren kann (z.b. routing auf trails). wenn es aus büchern stammt, ist das natürlich glaubhaft und ich entschuldige mich offiziell für meine ungläubigkeit!

was steht denn dazu im neuen buch von uli benker? ist das jetzt schon raus? letztens konnte ich's noch nicht bekommen... habe auch eine alte ausgabe von uli benker und die kann ich sehr empfehlen. werde gleich mal nach der neuen gucken...

"der froitzheim" kam ja schon letztes jahr raus und da steht leider nix zu einem neuen routing drin, hab's gerade extra nochmal durchgeblättert... :(
 

Subraid

Geocacher
Bin mir unsicher ob ich mich aus diesem Thread ausklinken soll oder rockaddict666 einfach nur *plonke*...

Dir cterres nochmals danke, für diese Garmin-Info. Ich bin mir sicher, das sie genau so richtig ist und zutrifft wie alle anderen Infos von Dir die Jahre zuvor auch.
 

rockaddict666

Geonewbie
oh mann. ich glaub ich klink mich jetzt selbst aus und frage einfach wen anders, wo ich infos zum outdoor-routing finde. die "gastfreundschaft" hier ist ja echt unerträglich... :kopfwand:
 

Moeff

Geowizard
http://www.primordial.com/index.php/products/ground-guidance

Das ist echtes Outdoor-Routing; sollte mal für die Triton-Serie kommen. Aber die Schlafmützen bei Magellan kriegen ja nichts auf die Reihe.

http://www.primordial.com/index.php/company/press-releases/121-magellan-announces-exclusive-partnership-with-primordial-to-give-outdoor-enthusiasts-breakthrough-off-road-routing
 

Volker_I.

Geomaster
cterres schrieb:
Stellt man Mountainbike ein, geht es über Stock und Stein und ungepflasterte Wege.

Heisst das, die Einstellmöglichkeit schlummert schon in der Geräte SW und wird bei Vorhandensein der Karte aktiviert?

cterres schrieb:
Allerdings kann man in Basecamp dann auch Active Routing nutzen und die so berechneten Routen auf ein Outdoor-Modell von Garmin übertragen und dort einfach ohne Neuberechnung starten.

Bezieht sich das jetzt nur auf die Nue Karte in Zusammenhang mit BC oder auf Karten in BC allgemein ) wennKarte in bc + Karte auf Gerät identisch sind?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Du brauchst immer die Kombination aus Beidem, zumindest war das meine Beobachtung.

Ich glaube auch nicht, weil die Fragestellung darauf hinaus zu laufen scheint, das sich das auf OSM übertragen lässt. Jedenfalls nicht ohne tiefgehende Analyse.
 

elho

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Heisst das, die Einstellmöglichkeit schlummert schon in der Geräte SW und wird bei Vorhandensein der Karte aktiviert?
War so zu verstehen und ist ja auch nichts neues - Adressauswahl bei der Navihation gibt es auch nur im Menue, wenn eine Karte mit Adressinformationen installiert ist.
Auch die OX Features sieht man ja nur, wenn man auch OX Caches auf dem Geraet hat.

Volker_I. schrieb:
Bezieht sich das jetzt nur auf die Nue Karte in Zusammenhang mit BC oder auf Karten in BC allgemein ) wennKarte in bc + Karte auf Gerät identisch sind?
Ich kenne zwar die proprietaere Garmin Software fuer ebensolche Betriebssysteme nicht, aber dass die ActiveRoute nur mit einer Karte, die die noetigen Informationen enthaelt, hunktioniert ist ja klar.
Weiterhin ist eine Route, wie sie das Garmin frisst auch nur ein GPX-File mit Punkten, zu denen das Geraet Dich nach und nach schickt. Das ist natuerlich unabhaengig von der Karte. Also dank den Daten der Topo 2012 die Route erzeugen lassen und dann mit OSM oder sonstwas im Geraet der folgen geht.
Ist natuerlich kein hynamisches Routing, aber zu Fuss ist das ja weniger dramatisch. ;)
 

elho

Geowizard
cterres schrieb:
Ich glaube auch nicht, weil die Fragestellung darauf hinaus zu laufen scheint, das sich das auf OSM übertragen lässt. Jedenfalls nicht ohne tiefgehende Analyse.
Habe die Frage zwar eher anders verstanden, aber das Thema ist natuerlich auch interessant.

Die inoffizielle Doku vom IMG-Format mal lesen steht zwar noch auf der TODO-Liste, aber da dort ja POIs, TYP-Files usw. neben der Karte drinstecken, gehe ich mal von einem entsprechend sturkturierten Format mit Sektionen versthiedener und irgendwie identifizierter Typen aus. Wenn da nur nur eine neue Sektion mit bisher unbekanntem Typ drin ist, dann ist natuerlich klar, dass das die Active-Route Informationen sind und ueber aus den bekannten Karten- und Routing-Informationen ablesbare IDs der Wege sollte sich das (mit genuegend Fleiss und Freizeit(*) ;)) kreizreferenzieren und verstehen lassen.
Ist jedoch nur die bekannte Sektion mit den Routing-Informationen irgendwie voellg anders, wirds aufwendiger.
Bleibt zu hoffen, dass Garmin es sich selbst auch einfacher gemacht hat mit dieser Erweiterung. ;)

(*) das Gute ist, dass nicht jeder mit Interesse daran Cacher ist und lieber auf Dosensuche geht :D ;)
 

Moeff

Geowizard
... schaut euch mal an, mit welchen Einstellungen und Präferenzen z.B. die OpenMTBmap arbeitet:

http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

... und dann sucht in BaseCamp die Vehicle Taxi und Krankenwagen :lachtot:
 

oje

Geocacher
Moeff schrieb:
... schaut euch mal an, mit welchen Einstellungen und Präferenzen z.B. die OpenMTBmap arbeitet:

http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

... und dann sucht in BaseCamp die Vehicle Taxi und Krankenwagen :lachtot:
bezug zum thema? die ist halt noch auf die altern geräte angepasst....
 

adorfer

Geoguru
Sorry, aber das Routing ist mir ziemlich egal.

Wichtiger wäre z.B., dass das Typ-File und die Namen wieder mehr wie bei der TopoV2 gesetzt werden.
z.B. dass die Naturschutzgebiete nicht fast komplett unsichbar sind (wieder im Namen "NSG" und eine dickere Umrandung.)
Oder eine schwächere Schummerung, damit man diese in bergigen Tälern nicht ständig abschalten muss, um überhaupt (tagsüber) noch etwas erkennen zu können auf Oregon&Co.

Oder wie wäre es mit aktualisierten Kartendaten? Immerhin sind jetzt die Wege selbst bei GoogleMaps aktueller als auf der derzeit noch "aktuellen" 2010er. Und die Daten sollen schließlich auch aus einem LVA-Import stammen.
Wenn ich dann höre, die Datenbasis 2012 sei die gleiche(!) wie bei der 2010, dann bleiben wirklich nur noch "hübscheren" Landuses, um nicht komplett zu OSM zu wechseln.
 

adorfer

Geoguru
Nachtrag:

cterres schrieb:
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.

Denn zumindest die 2004 gebaute Fußgänger&Traktorbrücke über die (dort kreuzungsfreie) L3006 könnte doch so langsam mal den Weg in die Karten finden... Zumal das Ding ja nun wirklich nicht in der Pampa liegt.
Zumal die bei OSM seit 2007 drin ist.
 

Subraid

Geocacher
-jha- schrieb:
Nachtrag:

cterres schrieb:
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.

Denn zumindest die 2004 gebaute Fußgänger&Traktorbrücke über die (dort kreuzungsfreie) L3006 könnte doch so langsam mal den Weg in die Karten finden... Zumal das Ding ja nun wirklich nicht in der Pampa liegt.
Zumal die bei OSM seit 2007 drin ist.

Kannst Du mir eine genaue Position nennen?
Dann kann ich zumindest mal im ATKIS nachsehen ob diese Brücke überhaupt im aktuellen Datenbestand ist.
 

adorfer

Geoguru
Subraid schrieb:
Kannst Du mir eine genaue Position nennen?
Dann kann ich zumindest mal im ATKIS nachsehen ob diese Brücke überhaupt im aktuellen Datenbestand ist.
Siehe http://www.openstreetmap.org/browse/way/4811402/history

Bild: http://g.co/maps/uufzs
 
Oben