• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Rechner, Win 8, Findstatsgen kann Output nicht schrei

Schnueffler

Geoguru
Da diese Frage leider immer noch nicht klar beantwortet wurde, stelle ich sie hier noch einmal:

Hast du bei der Installation von GSAK die Pfade geändert, oder installierst du in den Pfad, den das Setup dir vorgeschlagen hat?
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
8812 schrieb:
Weniger fehlerträchtig ist folgende Vorgehensweise:

1. Run FSG direkt. FSG stellt zum Schluß einen optimierten Code für das GS-Profil in die Zwischenablage.
2. Folgende gebookmarkte Url aufrufen: http://www.geocaching.com/account/editprofiledetails.aspx
3. Zwischenablage einkopieren. Fertig.

Das Upload-Makro ist nur für Anfänger und führt öfter zu Verwirrungen, als das es wirklich hilfreich wäre.

Frohes Jagen
Hans

Hallo Hans,
Upload ist auch gut für bequeme Leute... ;)

Deinen Lösungsweg habe ich ja versucht und genau das ist ja das Problem, FSG kann aus welchem Grund auch immer (den es leider auch nicht näher bezeichnet) das Ausgabe-File schreiben, also auch nichts in die Zwischenablage schreiben... Wären wir da wieder bei den Admin-Rechten vom ersten Tip?
 

Angrentil

Geomaster
Für mich hört sich das nach wie vor nach einem Pfad Problem an... GSAK wird bei deiner neuen Version sicher nicht exakt an derselben Stelle liegen wie bei deinem vorherigen Rechner. Lassen wir GenUploadStats erstmal raus, solange FSG noch nicht geht (ich weiß nicht wie du das eingebunden hast, aber nimm es mal bitte ganz raus, so dass es auch nicht automatisch aufgerufen wird). Damit wir das als Fehlerursache ausschließen können.

Dann sag uns mal bitte den exakten Pfad wo deine Macros jetzt liegen (Tools/Folder Find oder so ähnlich)... hattest du geguckt ob du da Schreibrechte hast?
 

UF aus LD

Geowizard
Die Pfade sollten wie im Bild dargestellt lauten (bei dem schwarzen Balken dein Benutzerkonto in W8)

Der Makro Ordner sollte dann unter dem oberen Pfad zu finden sein und dort sollten auch alle Makros installiert sein.

Ich fürchte bei dir sind die Macros im Ordner

"C(?):\Program Files (x86)\gsak"

angelegt (oder Unterordnern) und dort gibt W8 keine Schreibrechte frei.
 

Anhänge

  • GSAK-ScreenShots_2.PNG
    GSAK-ScreenShots_2.PNG
    4 KB · Aufrufe: 229
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Da diese Frage leider immer noch nicht klar beantwortet wurde, stelle ich sie hier noch einmal:

Hast du bei der Installation von GSAK die Pfade geändert, oder installierst du in den Pfad, den das Setup dir vorgeschlagen hat?

Sorry, hatte ich übersehen, Eastpak hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Ich habe den Ordner vom Setup übernommen.
Meine Macros sind wie im Bild im Benutzerkonto/AppData/Roaming/Gsak/Macros
Der Ordner hatte allerdings einen Schreibschutz (gutes Stichwort!), leider war das aber auch nicht die Lösung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Einen Schreibschutz in den Benutzerdaten?
Egal wo der her kam, da lief mächtig was faul.

Auch wenn das Gerät recht neu scheint, wirkt es ebenso verbastelt... (aus der Ferne betrachtet).
 

jennergruhle

Geoguru
mani.ac schrieb:
Wären wir da wieder bei den Admin-Rechten vom ersten Tip?
Admin-Rechte nützen eigentlich nur dann, wenn ein Programm "irgendwohin" schreiben soll, wo es (also eigentlich der Nutzer, der es startet) nicht die Schreibrechte hat. Wenn die Schreibrechte im Zielverzeichnis (das in diesem Fall ja nun bekannt ist) fehlen, sollte es auch reichen, dort Schreibrechte zu erteilen.
Admin-Rechte für Programme sind eine hässliche Unsitte aus der Zeit, als Programmierer diverser Windows-Programme zu dumm oder zu faul waren, sich mit ordentlicher Organisation der Dateipfade für ihre Programme zu beschäftigen.
 

Schnueffler

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Auch wenn das Gerät recht neu scheint, wirkt es ebenso verbastelt... (aus der Ferne betrachtet).
Dem kann ich nur zustimmen.

Bitte öffne mal den Macro-Ordner im Explorer und lege mal händisch eine Datei dort an. Geht das?

Hast du in W8 irgendwelche Sicherheitseinstellungen geändert? Hast du irgendwas verschlüsselt?
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Einen Schreibschutz in den Benutzerdaten?
Egal wo der her kam, da lief mächtig was faul.

Auch wenn das Gerät recht neu scheint, wirkt es ebenso verbastelt... (aus der Ferne betrachtet).

Der Rechner ist zwei Wochen alt, ausser Programmen und meinen Daten habe ich nix dran gebastelt. Üblicherweise habe ich die Ordner vom Setup übernommen, also auch nicht ungewöhnlich.

Der Schreibschutz scheint aber der Knackpunkt zu sein, ich hab das nochmal gecheckt und kann den Schutz auf diesem Ordner nicht entfernen. Häkchen weg, Übernehmen, Ok und raus.
Neuer Check und das Häkchen ist wieder da...?
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
mani.ac schrieb:
Der Ordner hatte allerdings einen Schreibschutz (gutes Stichwort!), leider war das aber auch nicht die Lösung.

Update: der komplette c:/User hatte Schreibschutz...
Ist das normal?
Ich versuche grad den zu entfernen

Keine Verschlüsselung, könnte Antivirus oder Tuneup was damit zu tun haben?
 

Eastpak1984

Geoguru
Das klingt ja noch grausiger, weshalb ich das "mach nochmal alles platt und fang vorne an von GSAK auf den gesamten Rechner ausweiten würde.

(War also doch keine schlechte Idee, die Finger von Windows 8 zu lassen).

Ich verabschiede mich dabei dann auch aus dem Thema; ohne Wondows 8 hier vor der Nase oder Möglichkeiten der Fernwartung wird das das persönlich zu chaotisch, was da abläuft.

Viel Glück weiterhin...

(Dass Win8, GSAK und FSG keine prinzipiellen Probleme miteinander haben, zeigen mir diverse Profil-Statistiken von anderen Usern, die keinerlei Probleme hatten).
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Das klingt ja noch grausiger, weshalb ich das "mach nochmal alles platt und fang vorne an von GSAK auf den gesamten Rechner ausweiten würde.

(War also doch keine schlechte Idee, die Finger von Windows 8 zu lassen).

Prinzipiell nicht ganz verkehrt, allerdings ist W8 eine W7 mit neuer Oberfläche und auf Multitasking ausgelegt. Also so neu ist das auch nicht und die Sprüche kamen bisher bei jeder neuen Version und haben sich eigentlich nur bei Vista bestätigt... ;)

Ich verabschiede mich dabei dann auch aus dem Thema; ohne Wondows 8 hier vor der Nase oder Möglichkeiten der Fernwartung wird das das persönlich zu chaotisch, was da abläuft.

Kann ich verstehen, Ferndiagnose wird schwer.

Viel Glück weiterhin....

Danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
mani.ac schrieb:
Also so neu ist das auch nicht und die Sprüche kamen bisher bei jeder neuen Version und haben sich eigentlich nur bei Vista bestätigt... ;)

Immer wieder schön:

Windows_Rueckschritt.png
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Auch wenn das Gerät recht neu scheint, wirkt es ebenso verbastelt... (aus der Ferne betrachtet).
Dem kann ich nur zustimmen.

Bitte öffne mal den Macro-Ordner im Explorer und lege mal händisch eine Datei dort an. Geht das?

Hast du in W8 irgendwelche Sicherheitseinstellungen geändert? Hast du irgendwas verschlüsselt?

Ich kann in dem Ordner Dateien speichern, der Schutz bezieht sich wohl nur auf darin befindliche Dateien.
Zumindest ist mir eine Änderung nicht bewusst, Rechner an, Einstiegsprozedere durchlaufen, Programme und Daten übertragen.
Meine Frage war ja ob Antivir oder Tuneup irgendwas gebastelt haben könnten von dem ich nix mitbekommen habe.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Da geht es um etwas anderes, Surface mit W8.
Ich habe ein Ultrabook mit i3-Prozessor und w8 Pro 64Bit und Gsak läuft ohne Probleme, bis auf Fsg...
 
Oben