• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuste Version Startseite

hcy

Geoguru
Hallo,

auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen: Warum war es denn jetzt unbedingt nötig die Startseite der neusten c:geo Version derart zu verschlimmbessern? Anstatt die wichtigen Funktionen groß und deutlich als Icons zu haben so dass man die auch ohne Brille erkennen kann hat man jetzt praktisch eine nutzlose leere Seite auf der ich meine Benutzerdaten sehe (die ich kenne) und ein wenig (nutzlose) Statistik, das was ich in dem Moment wirklich brauche aber winzig klein am unteren Bildschirmrand erscheint.
Wozu? Was ist der Sinn dahinter bzw. wie wird hier die Usability verbessert?

Wäre es wenigstens möglich optional die gewohnte Startseite anzeigen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: KGE

SammysHP

Moderator
Teammitglied
eine nutzlose leere Seite auf der ich meine Benutzerdaten sehe (die ich kenne) und ein wenig (nutzlose) Statistik, das was ich in dem Moment wirklich brauche aber winzig klein am unteren Bildschirmrand erscheint.
Die Seite wird mit der Zeit erweitert. Aber es geht nicht alles auf einmal, daher Stück für Stück. Das alte Layout war nicht mehr zeitgemäß und zu starr. Jetzt kann man jederzeit zwischen allen Aktivitäten wechseln. Wird mit der Zeit sicher noch etwas abgerundet.

Wäre es wenigstens möglich optional die gewohnte Startseite anzeigen zu können?
Nein. Die Änderungen greifen tief in das System ein, weshalb ein Wechsel nicht möglich ist.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Die Seite wird mit der Zeit erweitert.
Das freut mich zu lesen.

Das alte Layout war nicht mehr zeitgemäß
Immer dieses Killerargument. Macht ihr Mode oder Software die für alle nutzbar sein soll? Verstehe nicht was das Argument "zeitgemäß" mit einem Screen auf dem die wichtigsten Funktionen gut sichtbar aufrufbar sind zu tun hat. Ich möchte keine Zeitgeist-schicki-micki-Anwendung sondern ein Werkzeug dass ich benutzen kann und wo nicht ständig alles umgebaut wird.
Nach der Logik ist auch ein Hammer mit Stiel und Kopf nicht mehr zeitgemäß, gibt es ja schon seit hunderten von Jahren, muss man unbedingt mal was fancy Neues erfinden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ein Sache könnte ich mir noch vorstellen: Man startet immer mit einer einstellbaren Ansicht (ich brauche meistens nur die Karte) oder mit der, mit der man das Programm verlassen hat.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Immer dieses Killerargument. Macht ihr Mode oder Software die für alle nutzbar sein soll?
Es geht nicht nur darum, mit der Zeit zu gehen, sondern auch um die Benutzbarkeit zu verbessern. Wie gesagt, das ist der erste Schritt.

Ein Sache könnte ich mir noch vorstellen: Man startet immer mit einer einstellbaren Ansicht (ich brauche meistens nur die Karte) oder mit der, mit der man das Programm verlassen hat.
Das geht schon seit einigen Jahren. Du kannst dir in deinem Launcher einen Shortcut einrichten, der dich direkt zur Live-Map oder einer Liste führt.
 

Buntbart

Geocacher
Mir gefällt das neue Layout ausnehmend gut, weil die wichtigsten Funktionen durch die Icon-Leiste nun jederzeit direkt im Zugriff sind. Ich erlaube mir dennoch ein paar Anmerkungen:
  • Ich habe nicht den Sinn dahinter verstanden, weshalb mein Verlauf der Nutzung dieser Funktionen gespeichert wird. Die meisten Apps kann man relativ schnell durch ein paar Mal tippen des Zurück-Buttons verlassen. Aber in c:geo durchlaufe ich mit "Zurück" jetzt den kompletten Verlauf der verschieden Seiten rückwärts, bis ich irgendwann mal wieder auf der Startseite ankomme. Und das, obwohl ich die anderen Seiten wie gesagt auch immer direkt aufrufen könnte. Meine Erwartung wäre gewesen, dass ich entweder aus jeder Seite mit "Zurück" wieder zur Startseite komme oder aber die App komplett verlasse.
  • Der Platz für die Karte wird durch die schicke neue Leiste nun knapper. Mir würde es gefallen, wenn die Filterleiste verschwinden könnte. Vielleicht könnte man die Info, wie gerade gefiltert wird, in so einen semi-transparenten Knopf auslagern, wie die Schnelleinstellungen. Das würde der Karte weniger Platz wegnehmen.
  • Warum gibt es nun auf der Suchseite den Knopf "Suchen mit Filter"? Hätte man doch genauso wie auf der Karte als Button in die obere Leiste setzen können, dann wäre es einheitlicher.
Wie auch immer, ich bin sehr dankbar für eure Arbeit an c:geo! Meine nächste Spende ist euch sicher! ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe nicht den Sinn dahinter verstanden, weshalb mein Verlauf der Nutzung dieser Funktionen gespeichert wird. Die meisten Apps kann man relativ schnell durch ein paar Mal tippen des Zurück-Buttons verlassen. Aber in c:geo durchlaufe ich mit "Zurück" jetzt den kompletten Verlauf der verschieden Seiten rückwärts, bis ich irgendwann mal wieder auf der Startseite ankomme.
Das hatten wir ursprünglich auch so, aber es hatten sich sehr viele Nutzer darüber beschwert. Ich weiß nicht, ob wir nochmal explizit Feedback über eine Umfrage eingeholt haben, aber jedenfalls wurde es geändert. Gefällt mir aktuell auch nicht so wirklich, aber die Mehrheit hat entschieden.

Der Platz für die Karte wird durch die schicke neue Leiste nun knapper. Mir würde es gefallen, wenn die Filterleiste verschwinden könnte. Vielleicht könnte man die Info, wie gerade gefiltert wird, in so einen semi-transparenten Knopf auslagern, wie die Schnelleinstellungen. Das würde der Karte weniger Platz wegnehmen.
Das wurde in unseren Diskussionen auf GitHub auch bemängelt. Denkbar ist ein automatisches Ausblenden aller Schaltflächen, wenn man auf eine freie Stelle der Karte tippt, ähnlich wie bei Google Maps. Irgendwo müssten wir einen Issue dazu haben.

Warum gibt es nun auf der Suchseite den Knopf "Suchen mit Filter"? Hätte man doch genauso wie auf der Karte als Button in die obere Leiste setzen können, dann wäre es einheitlicher.
Keine Ahnung.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin erst heute auf das neue Layout gekommen. Hatte immer zu wenig Speicherplatz (SammyHP kennt diese Problem bei mir zur Genüge) auf dem Handy, so könnte das Update nie eingespielt werden. Jetzt war mal Platz und ich habe mich innerhalb von zwei bis drei Stunden daran gewöhnt.
Ick weeß nich warum HCY immer darauf rumreitet. Das Hammerbeispiel finde ich sogar super. Früher bestand der aus Stiel und Kopf. Heute ist der immer noch so. Aber das Material wurde verbessert, der Stil ist jetzt ergonomischer und lässt sich besser halten. Das Material gibt über den Stiel nicht mehr die ganze Erschütterung auf den Arm ab. Es gibt schönere Farben wie holzbrauner Naturstiel mit rostigen Eisenkopf. Und wer mit einem Geologenhammer und Standardholzhammer mal versucht hat an sächsischem Granulit einen frischen Anschlag hinzubekommen, der ist froh über einen modern designten Hammer.
Hier sollten jetzt eigentlich viele lachende Smileys kommen, wo findet man die jetzt eigentlich.

DNF_BLN
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Es gibt schönere Farben wie holzbrauner Naturstiel mit rostigen Eisenkopf.
Ja aber es ist immer noch ein Hammer. Da lässt man nicht einfach den Stiel weg weil "nicht mehr zeitgemäß". Plötzlich ohne den Benutzer des Hammers vorher zu warnen.

Die Leiste unten ist ok, hat Vorteile aber warum anstatt der Buttons eine praktisch leere Startseite? Warum etwas weglassen was funktioniert hat?
Man hätte es verbessern können, Buttons größer machen (Platz ist ja) oder so.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Schön wär's. Das wäre ja in Analogie zu c:geo dann hier meine extrem gute Sehkraft aber die lässt leider immer mehr nach (danke Bildschirmarbeit).
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann empfehle ich in Android unter Einstellungen, Anzeige, Sehhilfe die Zoomfunktion zu aktivieren.
 

S-Man42

Geomaster
Ich kann hcy's Einwand hier komplett nachvollziehen. Klar, kann man sich an vieles gewöhnen. Aber warum bei App-Start mich erstmal mein eigener Avatar angrinsen muss, statt die schöne übersichtliche Auswahl früher, ist mir auch nicht klar. Aber ich warte mal der Dinge, die da noch kommen mögen :) Ihr habt euch sicher etwas dabei gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dabei hat sich doch kaum etwas an der Startseite geändert. Es werden die gleichen Informationen und die gleichen Buttons angezeigt, nur an anderer Stelle. Dafür haben wir jetzt Platz für weitere Informationen/Widgets (was genau, wird noch geklärt).

Das Update betraf eigentlich gar nicht die Startseite, sondern hat die globale Navigation eingeführt. Dadurch wurden die Buttons auf der Startseite unnötig, weshalb sie entfernt wurden.

Nochmal der Hinweis: Es lassen sich in eurem Launcher Verknüpfungen zu allen wichtigen Aktivitäten anlegen, nämlich "In der Nähe", "Live-Map", "Listen" und "Suche". Mein c:geo startet immer mit der Live-Map, sodass ich direkt die nächsten Caches in meiner Umgebung auf der Karte sehe. Dann kann ich bei Bedarf auf die Listen oder die Suche wechseln.
 
Oben