• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NIE WIEDER neue LOST-PLACES bei Groundspeak ..?!

TimeLord

Geocacher
Sowas in der Art hatte ich schon erwarten bzw. befürchtet... gehofft hatte ich auf was positiveres :D
Jedenfalls habe ich mich nun dazu entschieden den Cache nicht zu platzieren, zumindest nicht so wie ich es ürsprünglich geplant hatte.
Für mich selbst habe ich kein Problem jegliche Verantwortung zu übernehemen, für andere (mir fremde) Leute möchte ich dies aber nicht.

Danke hier nochmal für die schnellen Antworten !
 
A

Anonymous

Guest
Chris Race schrieb:
Pfft, die brauchen gar nicht aufzupassen, die bringen einfach zu Beginn des Videos kurz den Text "Der Cache liegt mit Genehmigung des Eigentümers" und gut ist :D . Manche Dinge können echt einfach sein :roll: !
Sag nicht sowas, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat doch den Cache ganz bestimmt genehmigt... :lachtot:
 

Chris Race

Geowizard
Schrottie schrieb:
Sag nicht sowas, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat doch den Cache ganz bestimmt genehmigt... :lachtot:
Natürlich, was denkst du? Und extra für die Dreharbeiten noch einen roten Teppich für die Lackeys ausgerollt :roll: !
 

robbi_kl

Geowizard
Stain-one schrieb:
Jedenfalls habe ich mich nun dazu entschieden den Cache nicht zu platzieren ...
Nur aufgrund einer Meinung, dass es eventuell, vielleicht, möglicherweise, "man weiß es nicht" zu einer Mithaftung von dir kommen könnte - oder auch nicht? Es gibt keine Mithaftung des Cache-Owners für andere Cacher, weder strafrechtlich noch zivilrechtlich.

Sieh das Cache-Listing einfach wie einen Reiseführer an, der in der Schweiz eine anspruchsvolle und somit "gefährliche" Bergroute beschreibt, bei der man vom Gipfel eine tolle Sicht auf das Berner Oberland hat. Du stürzt ab, brichst dir sämtliche Knochen, aber hätte eine Schadensersatzklage gegen den Autor oder den Verlag Aussicht auf Erfolg? Wohl nicht.

Im Übrigen kannst du ja, wenn du trotzdem Bedenken hast, das Listing auch völlig anonym erstellen ("völlig anonym" heißt, dass auch keine Ermittlung der IP-Adresse möglich ist, auch bei PMO-Caches muss nicht zwingend eine Kreditkarte benutzt werden).
 

Bursche

Geowizard
Vielen Dank robi!

Endlich hat mal jemand gegoogelt und schafft nun endlich Klarheit!

Und die Leute, die etwas anderes Behaupten und die ihr juristisches Fachwissen in einem Studium erworben haben und nicht bei wikipedia haben eh keine Ahnung und sind eh nur Spielverderber oder geldgeile Anwälte!
 

robbi_kl

Geowizard
Lieber Bursche, es ist umgekehrt. Ich habe nicht gegoogelt, sondern gehöre zu den von dir erwähnten Personen, die Jura studiert haben, und zwar mehr als nur 2 Semester. Insofern ist dein Beitrag schon recht amüsant.
 
A

Anonymous

Guest
robbi_kl schrieb:
Ich habe nicht gegoogelt, sondern gehöre zu den von dir erwähnten Personen, die Jura studiert haben, und zwar mehr als nur 2 Semester.
Dann habt ihr ja wenigstens das gemeinsam... :^^:
 

robbi_kl

Geowizard
Ach, hat Bursche auch Jura studiert? Ich hoffe, dass "Procrastination" kurz vor dem 1. Staatsexamen bei ihm kein Thema war. :^^:
 

Dingo01

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Lieber Bursche, es ist umgekehrt. Ich habe nicht gegoogelt, sondern gehöre zu den von dir erwähnten Personen, die Jura studiert haben, und zwar mehr als nur 2 Semester. ...
Ja: Drei Semester, den kleinen Zivilrechtschein und den kleinen Strafrechtschein bei der Wiki-Akademie gemacht und dann bei einer Versicherung angefangen. :lachtot:
Dennoch: Du solltest hier nicht versuchen, jemanden mit Deinem "Expertenwissen" von verantwortungsbewußtem Handeln abzuhalten - und das heißt in seinem Fall: erst mit dem Grundstückseigentümer oder Pächter zu sprechen oder sich mit seinem Rechtsanwalt zu beraten.
Du kennst die Situation vor Ort genau so wenig wie wir alle.
Und.... solltest Du wirklich auch nur zwei Semester Jura studiert haben, müsstest auch Du wissen, daß es stets auf den konkreten Fall ankommt - .Deine Pauschalvergleiche der Art "Reiseführer" sind also zumindest leichtfertig, um nicht ganz etwas Anderes zu schreiben...

Gruß,
Chris
 

robbi_kl

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Du solltest hier nicht versuchen, jemanden mit Deinem "Expertenwissen" von verantwortungsbewußtem Handeln abzuhalten .
"Verantwortungsvolles Handeln" hat nur bedingt etwas mit der Rechtslage zu tun. Andere haben mit Verweis auf die angebliche rechtliche Situation davon abgeraten den Cache zu legen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die rechtlichen Bedenken unnötig sind. Und das kann ich ganz allgemein so sagen, ohne dass ich die konkrete Situation vor Ort kennen muss. Du oder Bursche oder andere könnt ja gerne mal die Rechtsgrundlagen nennen, nach denen ein Cache-Owner angeblich straf- oder zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Der Rest deiner "belustigenden" Äußerungen soll aber wohl auch nur von der eigenen Ahnungslosigkeit ablenken.

Die Genehmigung des Grundstückseigentümers einzuholen ist eine schöne Sache, denn das schützt den einzelnen Cacher. Es ist aber aus Sicht des Cache-Owners nicht notwendig, es sei denn zur Einhaltung der Guidelines.

Und nochmal: Wer die rechtlichen Bedenken nicht ausgeräumt sieht, der kann den Cache ganz anonym veröffentlichen.
 

Dingo01

Geowizard
robbi_kl schrieb:
...ich habe nur darauf hingewiesen, dass die rechtlichen Bedenken unnötig sind. Und das kann ich ganz allgemein so sagen, ohne dass ich die konkrete Situation vor Ort kennen muss. ...
Tja, Du "Experte", schreib mal weiter "Expertisen", ohne die konkrete Situation vor Ort zu kennen.
Habe ich mich verschätzt? 4 Semester und dann geschmissen? :lachtot:
 

imprinzip

Geowizard
Euer Gezänk mag ja für den ein oder anderen unterhaltsam sein - aber mir erschließt es sich auch nicht ganz, warum ein Owner eines LP (und warum nur da???) in Haftung genommen werden sollte, wenn sich ein Cacher (der sich aus freien Stücken und ohne irgendwelchen verbindlichen Übereinkommenserklärungen oder Sonstiges) dort die Haxen bricht oder wegen Hausfriedensbruch (dann müsste man zum Hunderttausendsten Mal wieder klären, was "befriedet" ist und was nicht...) vor den Kadi zitiert wird...
Aber sicher kann einer der Streithähne Licht ins Dunkel bringen (wenn es nicht nur um Schwanzvergleiche geht).
:roll:
 

Chris Race

Geowizard
Wollt' ihr nicht mal Butter bei die Fische geben und sagen:

a) Ja, ich bin Anwalt, und zwar seit ...
oder
b) Nein, ich war wegen ganz was anderem auf der Uni

Das würde es dem geneigten Leser vieeel einfacher machen, sich seine Meinung über den geschilderten Sachverhalt samt den dazugehörigen (fachkundigen?) Kommentaren zu bilden. Und gleich vorweg: Ich glaube (eher) dem, der Antwort (a) wählt :D !
 

robbi_kl

Geowizard
Chris Race schrieb:
Wollt' ihr nicht mal Butter bei die Fische geben und sagen:
a) Ja, ich bin Anwalt, und zwar seit ...
Butter bei die Fische: Ich bin Volljurist, aber ich bin weder Rechtsanwalt, noch Staatsanwalt, noch Richter, sondern übe als Selbstständiger einen anderen Beruf aus, für den die Befähigung zum Richteramt Voraussetzung ist.

Ich kann auch nicht erkennen, dass ich wegen meiner Rechtsauffassung ein "Streithahn" bin oder "Schwanzvergleiche" anstelle. Und ich sehe es auch nicht weiter ein, dass ich hier meine Kompetenz oder meinen beruflichen Werdegang weiter unter Beweis stellen muss, um in der Diskussion mit einem offensichtlich Ahnungslosen als "Gewinner" hervorzugehen. Eigentlich reicht es mir aus, wenn ich für mich selbst die Rechtslage einschätzen kann.
 
Oben