• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nie wieder Travel Bugs auf einem Event!

Steff

Geocacher
Ist doch eine alte Leier. Last den Statistikern doch ihren Spass. Solange der TB wieder eingeloggt wird und man nicht hinter den Nummer hermailen muss, dass alles seine Richtigkeit hat, wen stört es denn?

Gruß Steff, der es witzig findet, wie man sich über Kleinigkeiten aufregen kann und mehrere Seiten dazu schreiben muss....(schäm, ich schreibe ja auch...;-) ).
 

Marnem

Geocacher
@Gagravarr

Ich kann dir leider bloß die letzten beiden ziffern sagen.
Es geht ja um den Yellow duckling, oder?
 
OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
@Marnem,

ja, der Yellow Duckling fehlt mir noch. Leider nutzen mit die beiden letzten Ziffern nichts, da ich unter einer starken Zahlen-Amnesie leide - ich kann mir nicht mal meine eigene Handynummer richtig merken :wink:
 
OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
Steff schrieb:
Ist doch eine alte Leier. Last den Statistikern doch ihren Spass. Solange der TB wieder eingeloggt wird und man nicht hinter den Nummer hermailen muss, dass alles seine Richtigkeit hat, wen stört es denn?

Gruß Steff, der es witzig findet, wie man sich über Kleinigkeiten aufregen kann und mehrere Seiten dazu schreiben muss....(schäm, ich schreibe ja auch...;-) ).

Genau das (hinter der Nummer hermailen) muß man aber, denn der Grabber kann den TB ja nur in einen Cache zurücklegen und nicht einer Person zurückgeben. Mir ist es schnurzpiepsegal, ob jemand seine eigene Caches 100x mal loggt, aber das stört einfach andere (in dem Fall mich).

Ich bin ein absolut toleranter Mensch, aber nicht wenn die Toleranz auf Kosten anderer geht.
 

Kiki

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Ich bin ein bisschen stinking - ich hatte auf den Pirates Event drei TBs mitgebracht und zwei mitgenommen, die ich gestern bei einer kleinen Geschäftsreise in zwei Münchner Caches platziert habe, um ihnen bei der Reise zu helfen. Leider gibt es intelligente Zeitgenossen, die sich scheins auf Events die Tracking-Nummern notieren und dann mit einem "short look" loggen (soviel zum Thema Statistikgeilheit) :evil:

Wie gut, daß DU keine "short look"-Logs nötig hast... *hüstel* :roll:

Kurzer Blick auf ein gelbes Spielzeugauto...

Übrigens: Damit ein TB in der eigenen Statistik auftaucht, reicht es auch, ihn mit einer Notiz zu loggen... :wink:

Und wer sich TB-Nummern nicht notiert, ist eh selber schuld... :p

Gagravarr schrieb:
...nur weil irgendwer meint, so seine Statistikwerte aufbessern zu müssen :x

Gut, daß es noch Cacher wie Dich gibt, die solch schändliches Tun aus tiefster Überzeugung anprangern... :lol:

Happy Statistikpushing! :D
 

radioscout

Geoking
Kiki schrieb:
Übrigens: Damit ein TB in der eigenen Statistik auftaucht, reicht es auch, ihn mit einer Notiz zu loggen... :wink:
Bist Du sicher? Ich habe es nie gemacht. Aber es haben viele Cacher plötzlich weniger TB-Founds angezeigt bekommen, weil die Notes nicht mehr gezählt wurden. Geht das jetzt wieder?
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
Bist Du sicher? Ich habe es nie gemacht. Aber es haben viele Cacher plötzlich weniger TB-Founds angezeigt bekommen, weil die Notes nicht mehr gezählt wurden. Geht das jetzt wieder?

Schockschwerenot! :shock:

Damals wurde der TB jedenfalls in unserer Found-Statistik angezeigt! Aber als ich gerade mal nachschaute, scheint er momentan wohl nicht mehr mitgezählt zu werden... :evil:

Es handelt sich um den TB Here, There Avroair. Wir hatten ihn damals auf dem Weg zum GC Treffen Seevetal aus dem TB-Hotel am Hamburger Flughafen geholt und ihn unterwegs mangels Netzzugang nicht dort ausloggen können. Vom Treffen hat ihn SuperMaX mitgenommen. Als wir abends nach unserer Heimkehr den TB loggen wollten, hatte SuperMax ihn schon in seinem Cache "Moorgeister" abgelegt - laut der TB-History seltsamerweise offenbar ohne ihn vorher zu grabben... :?:

Irgendwie war uns damals der Zweck des Grabbens wohl noch nicht so ganz klar, und ein Log mit "Retrieved from" und anschließendem "Placed it" schien uns auch nicht passend, da wir den Cache ja gar nicht besucht hatten. Daher loggten wir mit einer Note und wähnten uns - bis gerade eben - in Sicherheit... :(

Dann müssen wir wohl noch mal die Nummer rauskramen, um ihn kurz grabben zu können, damit die STATISTIK wieder stimmt! :wink:
 

TravelingViking

Geocacher
Im Laufe der Zeit hat sich mein Tauschverhalten bei Events stark geaendert. Anfangs kamen noch alle auf den Tisch und man nahm wieder was mit vom Tisch. Inzwischen versuche ich mehr und mehr direkt zu tauschen - also nix alle auf eine Tisch legen, sondern nur mit anderen Cachern "one-for-one" - und wenn genug Zeit bleibt mit aufschreiben wem ich welchen gegeben hab.

Als TB Owner kann man natuerlich auch dazu beitragen, dass dieses Verhalten nicht gefoerdert wird. Z.B. als Goal mit angeben: "alle logs ohne Meilen (OUT/IN) werden geloescht"...

Olaf
 
OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
Kiki schrieb:
Gagravarr schrieb:
Wie gut, daß DU keine "short look"-Logs nötig hast... *hüstel* :roll:

Kurzer Blick auf ein gelbes Spielzeugauto...

Schlaumeier, dieses Verhalten entsprach bei diesem Cache "Jeepers Garage" genau den Wünschen des Cache-Owners, wenn man keinen anderen Jeep zum Tausch dabei hat. Lesen bildet!

Außerdem ist es ein Unterschied, ob sich der TB dabei in einem Cache befindet (in den man ihn ja "zurücklegen" kann) oder in der Hand eines anderen Cachers.

Kiki schrieb:
Gut, daß es noch Cacher wie Dich gibt, die solch schändliches Tun aus tiefster Überzeugung anprangern... :lol:

Das hat nichts mit Überzeugung zu tun, es stört halt den normalen Ablauf (ich kann Yellow Duckling immer noch nicht bei GC ablegen).
 

hobu49

Geocacher
Allegmeine Frage (mangels eigenem TB auch noch nicht ausprobiert):
Kann man als TB-Owner gegrabbte Logs (Short-Logs) löschen?
Dem TB helfen sie ja nicht und sie blähen nur die Log-Seite auf.

Gruss
Holger
 

Sanne

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Schlaumeier, dieses Verhalten entsprach bei diesem Cache "Jeepers Garage" genau den Wünschen des Cache-Owners, wenn man keinen anderen Jeep zum Tausch dabei hat. Lesen bildet!
...
Außerdem ist es ein Unterschied, ob sich der TB dabei in einem Cache befindet (in den man ihn ja "zurücklegen" kann) oder in der Hand eines anderen Cachers.

Natürlich ist es etwas dämlich, einen TB nach einem Event ständig hin- und her zu grabben, so daß derjenige, der ihn eigentlich gerade hat, Probleme damit bekommt.

Hier ging es aber auch darum, daß Du gleich wieder die "Statistikgeilheit" irgendwelcher Leute anprangerst! So gesehen bist Du ja genauso "statistkgeil", nur hast Du damit weniger Chaos angerichtet.

Der Owner der "Jeepers Garage" hat schließlich erlaubt, einen Jeep zu grabben und wieder zurückzulegen, er verlangt es ja nicht!

Es liegt also im Ermessen des jeweiligen Besuchers, wie "statistikgeil" er handeln will... :wink:
 

de_Bade

Geowizard
ich hab die gleiche erfahrung gemacht. als ich 2 tage später den TB den ich mitgenommen hatte wieder ablegen wollte musste ich feststellen, dass er nicht mehr in meinem besitz war. naja, egal, ich hab ihn in den cache gelegt und einen tag später wurde er wieder rausgenommen und ordnungsgemäß geloggt. jetzt stimmt alles wieder. also alles nur halb so wild.
 
A

Anonymous

Guest
Gagravarr schrieb:
Ich bin ein bisschen stinking - ich hatte auf den Pirates Event drei TBs mitgebracht und zwei mitgenommen, die ich gestern bei einer kleinen Geschäftsreise in zwei Münchner Caches platziert habe, um ihnen bei der Reise zu helfen. Leider gibt es intelligente Zeitgenossen, die sich scheins auf Events die Tracking-Nummern notieren und dann mit einem "short look" loggen (soviel zum Thema Statistikgeilheit) :evil:

Mein Problem: Durch das dadurch enstandene Chaos befinden sich die TBs jetzt nicht mehr in meinem "Besitz" sonder liegen virtuell wieder im Event-Cache und ich kann sie nicht in den betreffenden Caches ablegen.

Das war mein erster Event und ich ziehe eine Lehre daraus: Ich werde bei einem Event keine TBs mehr mitbringen und keine mitnehmen.....

Newbie Heulsuse :twisted:

Es ist gang und gebe das TB-Nummern auf Events notiert werden (damit hatte man ihn ja auch in Händen !!) und die nächsten Tage logt !!!

Darum lässt man einen von einem Event mitgenommen TB ca. 1 Woche in Ruhe und transportiert ihn dann physikalisch weiter.....

schmoll weiter Newbie.......

PS. unlöblich ist es wenn man notierte Nr weitergibt.....d.h. man den TB nicht mal in Händen hatte..... aber da ist Groundspeak gefragt, denn was möglich ist wird auch gemacht......wenn juckts. :roll:
 

Trebax

Geocacher
@BumBum

Ich sehe das überhaupt nicht so - Nummern aufschreiben zum loggen!

Auch wenn ich mich jetzt ein wenig unfreundlich aus dem Fenster lehne, aber wohl zu faul den Hintern zu bewegen!!!!! :?:
 

radioscout

Geoking
Wozu soll das denn gut sein? TBs sollen reisen und nicht rumgereicht werden.
Vorschlag an gc.com: Pünktchen gibt es nur noch, wenn der TB in einen anderen Cache gelegt wird.
 
A

Anonymous

Guest
Scheint für einige sowas wie ein elementarer Bestandteil bim cachen zu sein. Genauso wie alle TBs in einem besuchten Cache zu loggen, obwohl man nur einen mitnimmt.
Ist eigentlich recht sinnlos und dem TB hilft es nicht.
Hat der TB als Log-Bedingung, daß er bewegt werden muß, so wird er "gefaket" bewegt. :roll:

An sich mehr als sinnlos. Ich hoffe mal, daß sowas nicht überall einreißt.

cu, Elchrich
(von so einem Kram sichtlich genervt)
 
OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
BumBum schrieb:
Newbie Heulsuse :twisted:
"Oldbie" Klugscheisser :lol:

BumBum schrieb:
Es ist gang und gebe das TB-Nummern auf Events notiert werden (damit hatte man ihn ja auch in Händen !!) und die nächsten Tage logt !!!
Ich dacht immer, dass Ding heisst Travel Bug und nicht Rumreich Bug. Bei irgendwas seltenem wie einem White Jeep ist es ja ok, aber warum ganz normale TBs? Das ist so sinnvoll wie eigene Caches loggen (gut, das macht für Dich jetzt nicht richtig Sinn).

BumBum schrieb:
schmoll weiter Newbie.......
Apropos Newbie: Wann legst Du eigentlich Deinen ersten Cache in Deutschland? Ich möchte doch mal von Deinem enormnen Know-How profitieren...

P.S.: Du hast einen Monat gebraucht, um diesen Thread zu finden? Gottseidank ist das kein Cache :wink:
 

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
Bei irgendwas seltenem wie einem White Jeep ist es ja ok, aber warum ganz normale TBs?
Und selbst da: was habe ich von einem Log, wenn ich das Ding nicht weiterbewegt habe?
Ich hatte kürzlich eine Geocoin in der Hand. Natürlich nicht geloggt, denn ich habe sie nicht weitergebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz... Ist doch nur ein Spiel und jeder spielt es halt auf seine eigene Weise.
Als ich den ersten German Geocoin in Großbritannien ausgesetzt habe, ist dieser gleich zum nächsten Event gewandert und wurde dort durch 15 Hände gereicht, damit dies in GB noch seltene Exemplar gleich bei jedem in der Found-Statistik für TBs auftaucht. Darauf folgte, daß ALLE gleich am nächsten Tag geloggt haben. Müllt zwar etwas das Postfach zu, aber was soll's? :roll:
 
Oben