• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nie wieder Travel Bugs auf einem Event!

OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
Les den Thrad mal Anfang an durch...

Es ging darum, dass ich die TBs nicht mehr in die Caches legen konnte, da sie mir jemand "weggegrabbed" hatte und ich die Nummern nicht mehr hatte (das war tatsächich ein "Event-Newbie"-Fehler. Wenn sich der TB noch im Cache befindet, ist mir das eigentlich recht egal - ich lösch auch keine solche Logs bei meinen eigenen TBs.

Außerdem hab ich mich bereits vollkommen abgeregt, nur BumBum hatte wohl Langeweile und wollte mal wieder seine über alles geliebte 18 Punkt-Schift platzieren :wink:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wozu soll das denn gut sein? TBs sollen reisen und nicht rumgereicht werden........

Bitte wo steht DAS !!!

ein TB ist durch die Plaketten Nr. ledigliche ein nachverfolgbarer Tauschgegenstand......selbst die Eigentumsrechte sind eventuell fraglich!!

wenn ihrgendwas mit dem loggen so nicht gewünscht wird, dann ist einzig GROUNDSPEAK gefragt dies softwaretechnisch zu unterbinden

letztlich gilt was möglich ist wird von ihrgendwem auch mal gemacht....
 
A

Anonymous

Guest
Gagravarr schrieb:
Les den Thrad mal Anfang an durch...

Es ging darum, dass ich die TBs nicht mehr in die Caches legen konnte, da sie mir jemand "weggegrabbed" hatte und ich die Nummern nicht mehr hatte ........:

Mir auch schon so passiert, darum merke TB Track Nummer IMMMER AUFSCHREIBEN, nur die Nr zählt.....

Gagravarr schrieb:
Außerdem hab ich mich bereits vollkommen abgeregt, nur BumBum hatte wohl Langeweile und wollte mal wieder seine über alles geliebte 18 Punkt-Schift platzieren :wink:

...........................G E N A U ,think big...hats Mädle zum Bua G`sagt.... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Trebax schrieb:
@BumBum

Ich sehe das überhaupt nicht so - Nummern aufschreiben zum loggen!

Auch wenn ich mich jetzt ein wenig unfreundlich aus dem Fenster lehne, aber wohl zu faul den Hintern zu bewegen!!!!! :?:

hääh ??

es sind sagen wir mal 8 Bugs im Event eingeloggt, wie üblich geht die TB-Kiste reirum,.....
hinterher loggen ca 40% der Eventbesucher die besagten Tbs.........grabben wild, loggen rein raus....

Ja und , was ist jetzt daran falsch, verwerflich.......

muss man bei dir den Anus hinhalten um Tbs loggen zu dürfen, oder was...??

Wie schon gesagt, wenn Leuten wie dir ihrgendwas an der TB-Loggerei SO nicht passt wendet euch an JEREMY, sicher wird er DICH bevorzugt behandeln....
 

safri

Geomaster
Bei dem angesprochenen Event ging es mir genauso: nachdem ich die von mir getauschten TBs abgelegt hatte (nach 4 Tagen !!!) wurden sie von dort weggegrabbt!

Inzwischen habe ich eine halbwegs praktikable Lösung, um wieder an die leider nicht immer aufgeschriebenen Nummern zu kommen:

Man geht auf "Track Travel Bugs" und gibt in das obere Feld die erste Zahl ein: die meisten TBs haben eine 4 oder 5 am Anfang (ganz alte auch noch eine 3). Dann erscheinen unterhalb des Eingabefeldes alle Nummern, die man auf seinem PC in der letzten Zeit geloggt hat. Nun heißt es einfach durchprobieren. Da erscheinen z.B. 12 Nummern mit 4 am Anfang und 6 Nummern mit 5. Wenn man dann sogar noch die 2 Endziffern weiß, ist das Wiederfinden nicht so schwer.
Ärgerlich nur der ganze absolut unnötige Zeitaufwand!

Es gibt Leute, die besuchen einen Event für eine Stunde, fotografieren alle TBs und loggen die dann noch nicht einmal zeitnah sondern 1 Woche später!

Früher, als Newbie, habe ich auch alle TBs geloggt, die mir unter die Finger kamen. Heute logge ich nur noch die von mir bewegten oder seltene Exemplare wie German Geocoins, Jeeps o.ä. Oder auch mal einen ganz besonderen TB, der mir sehr gut gefällt und an den ich mich gerne erinnern möchte.
 
A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
Bei dem angesprochenen Event ging es mir genauso: nachdem ich die von mir getauschten TBs abgelegt hatte (nach 4 Tagen !!!) wurden sie von dort weggegrabbt!.

Das grabben missfällt mir persönlich auch sehr, aber wie gesagt liegt DAS in den Händen von Groundspeak!!



safri schrieb:
Es gibt Leute, die besuchen einen Event für eine Stunde, fotografieren alle TBs und loggen die dann noch nicht einmal zeitnah sondern 1 Woche später! .

stell dir vor, nicht jeder fährt Mercedes , hat ne flatrate am bett und Puderzucker im Hintern....so ziemlich 98% der Weltbevölkerung haben weniger als du Wohlstands Deutscher......also ruhig Blut und eben mal eine Woche anständig gewartet. Schließlich liegen viele Bugs in caches auch Monatelang rum....

safri schrieb:
Früher, als Newbie, habe ich auch alle TBs geloggt, die mir unter die Finger kamen. Heute logge ich nur noch die von mir bewegten oder seltene Exemplare wie German Geocoins, Jeeps o.ä. Oder auch mal einen ganz besonderen TB, der mir sehr gut gefällt und an den ich mich gerne erinnern möchte.

halte ich so ähnlich....Qualität ersetzt zunehmend Quantität....hier im wilden Süden gibt es fast schon eine lästige Bug-Schwemme
 

zwergbaum

Geocacher
Hallo,

nach dem wir nun lange und breit über die Sinnhaftigkeit dieser Art des Loggens diskutiert haben :wink: wir werden es nicht ändern können.
Was wir aber ändern können ist, dass immer noch TB´s in diesem Event sitzen :cry: , einer davon ist meiner.
Es wäre super nett, wenn alle die da waren mal nachsehen könnten ob sie alle TBs geloggt haben und wenn nicht dieses nachholen. Ich finde es einfach schade, dass TBs bei einem Event verschwinden. :oops: :cry:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zwergbaum
 

cerveza*libre

Geocacher
*hüstel* Ich kann es kaum glauben, was ich beim Lesen dieser Diskussion "über die Szene" lernen musste. Bisher dachte ich immer, dass das Weitertransportieren von TBs vor allem den Owner erfreuen soll. Dafür habe ich die Mühen des "entnommen"- und "wieder platziert"-loggens gerne in Kauf genommen. Auch habe ich jedes Mal ein oder mehrere Fotos mit eingestellt. Ich habe auch darauf geachtet, einen TB so kurz wie möglich zu Hause zu haben - was ja irgendwie auch ein gewisser Druck ist. Wie gesagt, dem Kollegen, der den TB auf die Reise schickte, sollte eine Freude gemacht werden!

Irgendwann bin ich dann mal von einem Cache-Owner gebeten worden, ein Log zu ändern, weil ich die Nummer eines entnommenen oder platzierten TBs veröffentlicht hatte. Es würde Leute geben, die den TB aufgrund der angegebenen Nummer einfach loggen würden. Das konnte ich schon irgendwie kaum glauben - und jetzt das! Krank!

Zum Unsinn von Ranking und Statistik - aus meiner Sicht - habe ich mich hier im Forum ja schon geäußert. Diese Diskussion bestärkt mich in meiner Auffassung! Schade, dass ist immer wieder Zeitgenossen gibt, die mit ihrem Übereifer eine schöne Sache ruinieren........!!!

Meine Frau und ich werden jedenfalls weiterhin uns lohnenswert erscheinende Caches machen und andere liegen lassen; uns an der Natur erfreuen, schöne Bilder machen und vielleicht mal den einen oder anderen TB weitertransportieren. Eines werden wir jedenfalls nie tun: auf unsere Statistik schauen!

In diesem Sinne ...
 
Oben