• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur 111 Tage

vnpaulchen

Geonewbie
Meine erste Idee war wo ich die Serie gesehen habe: man müsste 111 Cacher zusammentrommeln und die Strecke mal nett ablaufen. Wäre der Hit gewesen. :D :D :D :D
 
Obwohl wir ja eigentlich nur lesender weise hier unterwegs sind können wir uns den Kommentar jedoch diesmal nicht mehr verkneifen…

Wer einen Trail mit diesen Ausmaßen legt sollte wissen worauf er sich einlässt und was er der „Umgebung“ zumutet. Tja ok, passiert ist passiert, und alleine sicher nicht Grund genug um dem Owner jetzt die gesamte Schuld dafür zu geben.

In unserem Blog hatten wir die Frage ob diese Caches mit dem Auto machbar sind schon in den Raum geworfen bevor es zu Deaktivierung der Caches kam. Zumal der Owner explizit schreibt, dass man die Caches mit dem Auto machen kann weil ein Fahrradweg vorhanden ist!?

Aber was nach der „späten“ Erkenntnis daraus geworden ist, ist doch einfach nur lächerlich!

Wie kann man eine Runde so kurzfristig schließen wenn man davon ausgehen muss, dass sich freitags eine Menge Leute diese Runde aufs Gerät ziehen um sie Samstagmorgen anzugehen?

Die absolute Dreistigkeit besteht aber darin die Dosen von anderen Cachern auch sofort einsammeln zu lassen. Dafür haben diverse Cacher umsonst ihre Abgase in die Luft geblasen und durften sofort wieder nach Hause fahren. Ob das wohl besser ist als der umgepflügte Grünstreifen? Fast wären auch wir dabei gewesen, aber da wir uns aufgrund des Regens doch anders entschieden hatten konnten wir uns den Misserfolg sparen.

Fakt ist doch ehrlich, dass alle die den Grünstreifen umgepflügt haben doch jetzt ihre Punkte kassiert haben und alle die sich benommen haben jetzt das Nachsehen haben.

Für uns ist es auf jeden Fall Grund genug keine Geocaches dieses Owners mehr anzugehen.

Ansonsten hoffen wir nur, dass die Reviewer demnächst mal wieder etwas aufmerksamer lesen bevor sie so was freischalten. Die Tageslaune mit der manche Reviewer ihre Arbeit erledigen wird immer trauriger. Das sollte für die nächste Zeit wohl der letzte Powertrail in dieser Gegend gewesen sein.
 

Gandalf2904

Geocacher
Sapphire&Defender schrieb:
Wie kann man eine Runde so kurzfristig schließen wenn man davon ausgehen muss, dass sich freitags eine Menge Leute diese Runde aufs Gerät ziehen um sie Samstagmorgen anzugehen?
Ähm,
vielleicht um den Grünstreifen zu schonen, da so nach spätestens der 2. Dose klar ist, dass die Route 111 nicht mehr da ist?

Sapphire&Defender schrieb:
Die absolute Dreistigkeit besteht aber darin die Dosen von anderen Cachern auch sofort einsammeln zu lassen.
Im Gegenteil. S.o. dadurch waren die Cacher die vor Ort waren "informiert", dass die Caches nicht da waren. Wie ich finde ein deutlich sinnvollere Variante als ein einfaches deaktivieren.
Das der Owner sich Gedanken gemacht hat, sieht man doch allein daran das er nicht direkt archiviert hat. So werden in der nächsten PQ alle Caches direkt wieder offline genommen und bleiben nicht als aktiv im GSAK, obwohl sie schon länger archiviert sind!

Sapphire&Defender schrieb:
Fakt ist doch ehrlich, dass alle die den Grünstreifen umgepflügt haben doch jetzt ihre Punkte kassiert haben und alle die sich benommen haben jetzt das Nachsehen haben.
Fakt ist aber auch, dass sich alle diejenigen die den Grünstreifen auch noch umpflügen wollten keine Punkte einsacken können.
Diejenigen die sich benommen haben, haben doch auch ihre Punkte. Allein das Nachsehen haben diejenigen die sich benehmen wollten.

Sapphire&Defender schrieb:
Für uns ist es auf jeden Fall Grund genug keine Geocaches dieses Owners mehr anzugehen.
Das wiederum finde ich lächerlich, aber mach das wie du willst.
Ansonsten hoffen wir nur, dass die Reviewer demnächst mal wieder etwas aufmerksamer lesen bevor sie so was freischalten.
Versteh ich nicht. Was hat der Reviewer damit zu tun, dass sich manche Cacher nicht an die StVO halten können?
Dann darf auch kein Cache mehr in einem Naturschutzgebiet gelegt werden, da es genug Deppen gibt die da mit dem Auto reinballern.

Der Owner hat leider nicht weit genug gedacht. Vielleicht hätte man den Cache nicht für Autos "freigeben" sollen. Verhindert hätte es aber wohl nix. Denn übern Radweg oder Grünstreifen wären trotzdem viele gefahren.
 

awema

Geomaster
Es ist einfach nur uim Ko...., wie viele cacher heute mit caches umgehen. Punkte, Punkte, Punkte, das scheint für viele cacher nur noch das Nonplusultra zu sein - um dann nach ein paar Monaten wieder aufzuhören, weil´s langweilig wird. In der Zwischenzeit haben sie vielen ownern Kopfzerbrechen und viel Arbeit bereitet...

Ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe derzeit über 200 aktive caches und habe leider selber dafür mit gesorgt, dass der Nordkreis Kleve jetzt so "attraktiv" für´s power cachen geworden ist, wegen der hohen Dosendichte. Dazu kommt, dass wir hier auch viele alteingesessene cacher haben, die auch gerne legen.

So erfreuen wir owner uns immer wieder über nächtliche Gruppenstreifzüge von power cachern, meist aus dem Bereich von jenseits unserer Bundesgrenze. Womit ich keine NL-cacher verteufeln wil, aber gerade unsere holländischen Freunde sind ja viel geselliger als wir und neigen zu diesen Gruppenstreifzügen, wo dann der letzte Logger nicht mehr weiß, wo der erste den cache gefunden hat und dann auf die Schnelle ales Mögliche passiert ...

Auch sonst scheint kaum noch viele der neuen cacher zu interessieren, was andere über das Hobby und uns denken und wie man mit der Natur umgeht. Schon schlimm, dass man heute mit jedem Handy auf cache-Suche gehen kann. Das wird auch dazu führen, dass die Hersteller von GPS-Geräten irgendwann das Licht in ihren Fabriken ausmachen können.

Nee, ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben,a ber mir kommt´s mal wieder hoch dabei, ich lasse es lieber.

SO macht es jedenfalls kaum noch Spaß, aber wegen der fortschreitenden Technik und der Verbreitung unserers Hobbys, wird´s woh eher nicht besser werden :-(

Trotzdem mache ich erst mal weiter, denn ich freue mich darüber, dass ich den "vernünftigen" unter uns immer wieder viel Spaß bei der Suche bereiten kann. Und es gibt auch tatsächlich noch cacher, die mehr im Log vermerken als "TFTC" ...

Beste G+ rüße

awemas
 

lordmacabre

Geomaster
stenellaclymene schrieb:
friederix schrieb:
Jetzt weiß ich, wer mir meine Radtour im Sommer 2011 verdorben hat.

Quatsch, bis sommer hätten die dosen gar nicht gelegen!
Wenn du kein listing liest ist radtour vielleicht echt das bessere hobby für dich!

Grüsse daniel

Gute, saubere, klar verständliche Argumentation. In sich schlüssig und nachvollziehbar. Konversation auf dem höchsten Niveau. Weiter so!

Wie kann man eine Runde so kurzfristig schließen wenn man davon ausgehen muss, dass sich freitags eine Menge Leute diese Runde aufs Gerät ziehen um sie Samstagmorgen anzugehen?
Die Archivierung verstehe ich voll und ganz, auch die kurzfristige. Hier ging es den Ownern wohl um Schadensminderung. Bei so einem Cachermagneten wäre es jedoch besser gewesen die Dosen nach ein paar Tagen einzusammeln. Aus dem von Sapphire&Defender genannten Grund: Frustrierte Cacher neigen zu irrationalen Handlungen; gerade die die geil auf Punkte sind und sich so um eben diese betrogen sehen.
 

Gandalf2904

Geocacher
Warum erst nach ein paar Tagen aufsammeln?

Wenn sich rumspricht, dass die Dosen dennoch liegen wird trotzdem gesucht, gefunden und geloggt.
Dann kann man die Serie auch aktiv lassen. Und das Problem ist nur verschoben.
Denn dann beschweren sich diejenigen, die in 5 Tagen den Cache angefahren haben obwohl er nach 4 Tagen aufgesammelt wurde.
 

Atti

Geomaster
Mal ganz davon ab: für lokale Cacher ist die Anfahrt nicht so weit und auswärtige Cacher haben auch so noch genug Caches vor Ort, um nicht fundlos nach Hause zu müssen.
Ist ja nicht so, daß die Route 111 durch die Diaspora geführt hätte.

Atti
 

lordmacabre

Geomaster
Es geht hier um die Leute die kurzfristig die Dose machen wollten. Diejenigen die sich den PQ aufs GPS gezogen haben und am nächsten morgen frühzeitig los sind. Von denen kann ich als Owner nicht erwarten nochmal auf GC.com zu schauen. Diejenigen die jedoch wesentlich später die Reihe angehen wollen, die werden garantiert
1. sehen, dass die Reihe weg ist
2. merken, dass ihr neuester PQ die Caches gar nicht erst enthält.

Und wer wissentlich einen archivierten Cache angeht kann nicht erwarten, dass er ihn auch findet.

Ich muss dazu natürlich sagen, dass das meine Erfahrungen sind. Es ist schon einige Male passiert, dass wir uns früh morgens verabredet haben und ich am Morgen zuvor mein GPS mit Daten gefüttert habe und dann kein einziges mal mehr drauf geguckt habe; am eigentlichen Cachetag war ich dann auch nie mehr online. Da passiert es dann das ein oder andere mal, dass ein Cache just in dieser Zeit archiviert wurde und Dose weg ist. Bei einer Dose ist das kein großes Problem.
 

48xor48

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Frustrierte Cacher neigen zu irrationalen Handlungen; gerade die die geil auf Punkte sind und sich so um eben diese betrogen sehen.

Ich stelle mir gerade hunderte von Powercachern vor, die nach der dritten nicht gefunden Dose verzweifelt auf die Knie fallen, die Arme gen Himmel strecken und "NEEEEIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!" schreien. Danach stolpern sie hilflos, mit blutunterlaufenen Augen und sabbertriefendem offenen Mund, vom Dauerregen bis auf die Haut durchtränkt, durch die knietiefe Matsche der Felder und Wälder. Wie Zombies, nur statt "Gehirn! Gehirn!" rufen sie dabei "Punkte! Punkte!". Währenddessen marodieren andere mordend und brandschatzend durch die anliegenden Ortschaften und sammeln aus den Küchen alles an Tupperdosen ein, was ihnen in die Hände fällt. Ein paar Vereinzelte haben Fackeln dabei und Mistgabeln geschultert und versuchen, den Wohnort des Owners herauszubekommen.
 

lordmacabre

Geomaster
48xor48 schrieb:
lordmacabre schrieb:
Frustrierte Cacher neigen zu irrationalen Handlungen; gerade die die geil auf Punkte sind und sich so um eben diese betrogen sehen.

Ich stelle mir gerade hunderte von Powercachern vor, die nach der dritten nicht gefunden Dose verzweifelt auf die Knie fallen, die Arme gen Himmel strecken und "NEEEEIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!" schreien. Danach stolpern sie hilflos, mit blutunterlaufenen Augen und sabbertriefendem offenen Mund, vom Dauerregen bis auf die Haut durchtränkt, durch die knietiefe Matsche der Felder und Wälder. Wie Zombies, nur statt "Gehirn! Gehirn!" rufen sie dabei "Punkte! Punkte!". Währenddessen marodieren andere mordend und brandschatzend durch die anliegenden Ortschaften und sammeln aus den Küchen alles an Tupperdosen ein, was ihnen in die Hände fällt. Ein paar Vereinzelte haben Fackeln dabei und Mistgabeln geschultert und versuchen, den Wohnort des Owners herauszubekommen.
:lachtot: Gerade der zweite Teil trifft es sehr gut. :D
 
Es geht nicht darum die Dosen erst nach "ein paar" Tagen einzusammeln! Dann könnte sich der Owner die Schließung auch sparen.

Uns persönlich geht es um den Samstag, an dem Teams losgefahren sind ohne zu wissen dass die Reihe zu und bereits eingesammelt ist.

Und was hätten die Reviewer tun können? Das gleiche wie wir... Google Earth starten, sehen dass es auf der Straße recht wenig Haltemöglichkeiten gibt und bemerken, dass ein Teil der Dosen rechts und der andere Teil links der Straße liegt.

Wenn Reviewer bei der Anfrage von "schnellen Tradis" seitenlange Belehrungen verschicken die einseitig über "schnelle Tradis" herziehen, dann hätte man dem Owner doch sicherlich den Tip geben können, dass es hier zu Ärger kommen könnte.
 

BriToGi

Geowizard
Dänemark wäre eine Alternative ;-)

http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=55.51597&lng=9.47305
 

vnpaulchen

Geonewbie
Bei der ganzen Diskussion geht es doch nicht um Schuld oder nicht schuld des Owners, sonder darum das wenn ich eine Dose lege mich mit der Dummheit der Menschen die die Dose suche Auseinander setzen muss.
Was ich das ein oder andere mal vor Ort sehe ist Haarsträubend. Erst mal sehr gut das die Runde dicht ist und die Powercacher dieses WE das nachsehen haben. Auch wenn drin steht im Listing das es mit dem Auto geht kann ich davon Ausgehen das die Menschen eigenverantwortlich handeln und den Kopf benutzen.
Zu viele Cacher ist die Natur Mittlerweile so was von Scheiß egal und das ist was uns Irgendwann zum Verhängnis werden wird. Würde mich nicht wundern das in Zukunft Verbot zum Cache legen ausgesprochen werden wenn das Umpflügen von Wälder, Grünstreifen etc nicht auf hört. Hab schon Cacher gesehen die mit Quad´s quer durch den Wald (Naturschutzgebiet) gejagdt sind um Punkte zu sammeln.
Wenn wir alle ein Auge drauf halten und diese Leute auf ihr Fehlverhalten ansprechen und diese zu belehren haben wir noch lange Spaß am Cachen.
Quasi back to the Root´s und uns wieder auf die Grundsätze des Geocachen berufen.

Eins noch,...
@ Sapphire&Defender
Lächerlich
 
@ macfuddl: Steht in unseren beiden Antworten aber für Dich noch mal als Zusammenfassung:

1.) Wir hoffen darauf, dass die Reviewer etwas daraus gelernt haben.

2.) Die Dosen am Sonntag oder Montag einsammeln damit die Leute nicht von weither umsonst anreisen.
 

Gandalf2904

Geocacher
Sapphire&Defender schrieb:
1.) Wir hoffen darauf, dass die Reviewer etwas daraus gelernt haben.
Soweit kommts aber noch,
dass die Reviewer beginnen die Caches inhaltlich zu bewerten! Die Caches waren nach den Regeln von gc.com ausgelegt und jeder der nachdenkt hätte sie ordentlich loggen können.
Jetzt sind auch noch die Reviewer Schuld. Nur die Deppen, die mit dem Auto überall hinballern nicht... :lachtot:
2.) Die Dosen am Sonntag oder Montag einsammeln damit die Leute nicht von weither umsonst anreisen.
Um dann den Grünstreifen komplett zerlegt zu haben. Etliche der Dosen waren doch eh schon kaputt.
 
Please don't hide a cache every 600 feet just because you can. The ultimate goals of the saturation guideline are to encourage you to seek out new places to hide caches rather than putting them in areas where caches already exist and to limit the number of caches hidden in a particular area, especially by the same hider. Groundspeak may further restrict cache listings in areas where cache saturation becomes a concern.

Wir sagen nicht, dass die Reviewer es Schuld sind, nur dass wir hoffen dass es es ihnen zu denken gibt.

Ist es so ein Grund über uns her zu fallen nur weil wir der Meinung sind, dass nur die Vernünftigen (und der Grünstreifen) unter der ganzen Aktion gelitten haben?
 

friederix

Geoguru
stenellaclymene schrieb:
Quatsch, bis sommer hätten die dosen gar nicht gelegen!
Wenn du kein listing liest ist radtour vielleicht echt das bessere hobby für dich!
Wollte ja nur sagen, dass ich Sommer mit dem Rad den Trail ganz gerne gemacht hätte.
Auf dem Hinweg jede zweite Dose und auf dem Rückweg die zweite Hälfte.

Mit dem Auto würde ich sowas im Leben nicht machen wollen. Wo bleibt denn da der Spaß? Mit dem Rad bei schönem Wetter ist das etwas ganz anderes.

Gruß friederix
 
Oben