• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur 111 Tage

izaseba

Geomaster
FW Geldern schrieb:
Was einige wohl nicht mitbekommen haben ist, dass die Polizei schon unterwegs war und einige Cacher angehalten bzw. angesprochen hat, da sich Passanten beschwert haben. Wie in meinem Log stand haben wir die Parkbuchten als Parkplatz genutzt und haben fast vier Stunden für das Stück Xanten bis Geldern gebraucht und nicht wie andere 2,5 Stunden für die ganze Strecke.


Ich kann Chris (Dingo01) nur recht geben, denn wir (Cacher) sind für unser Handeln selber verantwortlich.

Wir konnten die Runde von Hatti und Bernhard auch nicht mehr machen.
Hätte sie zwar auch am Tag des Stammtisch machen können, aber da fand ich andere Sachen wichtiger.
Na ich hoffe, die Polizei hat entsprechende Strafen verhängt.
Wenn wir weiter so machen ist das Hobby in 2 Jahren tot.
Müssen wir mit solchen Aktionen dafür sorgen, dass Geocaching verboten wird?
Bis jetzt hieß es doch immer,die Klettercaches, oder Lost Places sind grenzwertig, aber wenn wir immer mehr solcher Powertrails legen, mit dem Auto munter über Radwege und Grünstreifen donnern ist es bald aus.
Ja, natürlich sind die Sucher schuld, aber warum musste der Owner die ganzen Chaoten mit solcher Aktion anlocken?
Was hat er sich dabei gedacht?
Hat er überhaupt nachgedacht?

Ich wünsche jedem, der wegen einer Dose die Verkehrsregeln missachtet, so eine dicke Strafe, dass ihm die Lust am Cachen vergeht.

Gruß Sebastian
 

Bernhard1987

Geocacher
So jetzt nochmal kurz von mir ein Wort ( vielleicht auch paar mehr, soll ja ein Satz werden).

Wir haben uns jetzt hier, der Eine mehr, der andere weniger die Schuld in die Schuhe geschoben. Ganz klar ist, die Leute die vor Ort waren und MIT DEM AUTO durch den Streifen gefahren sind, haben die Sache verbockt. Daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern und wir sollten auch nicht weiter hier die Schuld zuschieben. Passiert ist passiert, die Owner haben gut reagiert, auch wenn manche dadurch umsonst angreist sind. Ärgerlich wegen Zeit und Geld, aber ich denke, wenn der erste Frust weg ist, sollte doch das Verständnis größer sein.

Vielleicht sollten wir hier ein Fazit ziehen und sagen:

- WIR Cacher sollten uns in Zukunft mehr Gedanken machen, was wir mit unserer Suche anrichtigen können
- WIR Owner sollten im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder soviel nachdenkt wenn man cachen geht
- WIR alle sollten versuchen, dass UNSER Hobby nicht wegen solchen Aktionen einen schlechten Ruf bekommt

Denn WIR wollen alle weiter Cachen, ohne Stress zu haben mit Anwohnern, Behörden oder Mitcachern!!!!


Also nutzt jetzt dieses Forum/ Thread um Verbesserungsvorschläge zu sammeln und nicht um einen Schuldigen zu suchen, dafür gibt es nämlich zuviele Faktoren die zu dem Ergebnis geführt haben.

Gruß
Bernhard
 

geoBONE

Geocacher
Bernhard1987 schrieb:
Also nutzt jetzt dieses Forum/ Thread um Verbesserungsvorschläge zu sammeln und nicht um einen Schuldigen zu suchen, dafür gibt es nämlich zuviele Faktoren die zu dem Ergebnis geführt haben.
Ich würde vorschlagen Powertrails nur noch als einzelnen Tradi zu veröffentlichen, der dann beliebig oft Found it geloggt werden darf. Nachdem Powercacher sich dann die Mühe gemacht haben, diesen 100x (oder 1.000x ?) per Einheitstext zu loggen, kann der Owner dann ja die Logfreigabe für den etwaigen Bonuscache zumailen. Selbstbefriedigung bis die Maustasten rauchen und obendrein wird noch die Umwelt geschont. Lupenreine Win-Win-Situation imho.
 

izaseba

Geomaster
Bernhard1987 schrieb:
So jetzt nochmal kurz von mir ein Wort ( vielleicht auch paar mehr, soll ja ein Satz werden).

Wir haben uns jetzt hier, der Eine mehr, der andere weniger die Schuld in die Schuhe geschoben. Ganz klar ist, die Leute die vor Ort waren und MIT DEM AUTO durch den Streifen gefahren sind, haben die Sache verbockt. Daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern und wir sollten auch nicht weiter hier die Schuld zuschieben. Passiert ist passiert, die Owner haben gut reagiert, auch wenn manche dadurch umsonst angreist sind. Ärgerlich wegen Zeit und Geld, aber ich denke, wenn der erste Frust weg ist, sollte doch das Verständnis größer sein.

Vielleicht sollten wir hier ein Fazit ziehen und sagen:

- WIR Cacher sollten uns in Zukunft mehr Gedanken machen, was wir mit unserer Suche anrichtigen können
- WIR Owner sollten im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder soviel nachdenkt wenn man cachen geht
- WIR alle sollten versuchen, dass UNSER Hobby nicht wegen solchen Aktionen einen schlechten Ruf bekommt

Denn WIR wollen alle weiter Cachen, ohne Stress zu haben mit Anwohnern, Behörden oder Mitcachern!!!!


Also nutzt jetzt dieses Forum/ Thread um Verbesserungsvorschläge zu sammeln und nicht um einen Schuldigen zu suchen, dafür gibt es nämlich zuviele Faktoren die zu dem Ergebnis geführt haben.

Gruß
Bernhard

Das ist ein toller Beitrag Bernhard :up:
Schuldzuweisungen sollen wir beiseite tun und uns lieber überlegen, was man dagegen unternehmen kann.
Das Problem ist aber gar nicht so einfach zu lösen, denke ich :???:
Schon alleine aus dem Grund, dass es viele Vorlieben gibt.
Der eine klettert gerne, der andere wandert gerne, ein dritter fährt lieber Rad oder Auto.
Mir persönlich reicht eine Dose für einen Tag, der andere sucht lieber zehn.
Eure tolle Runde im Grenzwald war der Hit, eine der besten Tradirunden, die wir besucht haben :^^:
Hätte sie bessere Chancen, länger zu leben, wenn sie ein Multi oder gar ein Ratehaken wäre?
Das Problem ist, es gibt zu viele Cacher, jeder kann mit einem Handy losziehen und Dosen suchen.
Und GS findet das natürlich toll, klar viele User-> viel Geld in der Tasche.
Die Lösung also, Dosen unattraktiv zu machen?
Premium Member only ?
Oder doch Multi?

Schwer zu sagen...
Eine gute Lösung wäre natürlich, wenn GS endlich mal diesen Zähler abschaffen würde, oder zumindest vom User abschaltbar.
Dann gäbe es endlich keinen Grund mehr 100 Dosen am Tag zu finden, dann wären alle gleich!
Nur, wer verzichtet gerne auf seine Mühevoll gesammelten "Punkte" :D

Gruß Sebastian
 

Bernhard1987

Geocacher
Klar gibt es viele Vorlieben und man will ja auch was geboten bekommen, doch sollten wir uns doch fragen, kann man es nicht besser machen.

So sollte man doch überlegen, ob wirklich der Micro am Zaun in der Wohngegend sinn macht, oder ob vielleicht die Leute drum rum das sehr komisch finden gerade Abends, wenn wir Cacher als mit Taschenlampen suchen.
Oder muss man einen Klettercache für alle Menschen sichtbar legen, damit wir Cacher beim Klettern auffallen und am besten die Polizei vorbeikommt?
Oder reicht es vielleicht, wenn der Tradi oder die Station für einen Cache gut getarnt 3 Meter vom Weg weg liegt, anstatt 15 Meter, dann entstehen auch nicht die Autobahnen im Grün.

Es muss ja nicht an alles gedacht werden, dass kann keiner, aber wenn jeder vielleicht ein wenig nachdenkt, dann kriegen wir unseren Spass und wir fallen weniger oft negativ beim Cachen auf.
 

lordmacabre

Geomaster
Das Problem ist meiner Meinung nach gar nicht zu lösen. Wichtig wäre einfach nur, dass jeder der solche Diskussionen verfolgt und die Probleme auch so sieht, sich Gedanken macht wie er persönlich sein Verhalten anpassen/ändern kann. Es gibt sicherlich tausende Cacher die einen Scheiß auf die Gemeinschaft geben und einfach Dosen suchen und ohne "Empfehlungen" alles "richtig" machen. Sprich; Cacher die feste Prinzipien haben und sich beim Cachen auch nicht anders verhalten als in natura. Cacher die von Beginn an sagen: "Punkte interessieren mich nicht die Bohne, ich will Spaß haben und was tolles erleben."

Toll wäre es natürlich, wenn diese Einstellung innerhalb der Gemeinschaft um sich greifen würde. Dann würden die - von einigen beobachtete - Zwänge entfallen und die Leute würden sich auf das stürzen was ihnen Spaß macht. Wie oft erlebt man das schon, dass Cacher ankommen und über Dosen meckern, bei denen von Beginn an klar ist, dass die Müll sind? Verdammt oft! [Mit Müll meine ich jetzt nicht die 111-Serie, sondern den echten Cachemüll. Das was wirklich jeder als Müll ansieht, sogar der Owner]

Hier müsste dann der gemeine Cacher einfach mal Eier zeigen und sagen: "Auf so einen Müll kann ich verzichten!" Aber was passiert? Selbst nach dem 12 "TFTC"-Log wird die Dose fleißig "gesucht" und selbst wenn kritische Worte im Log stehen und klar aufgezeigt wird, dass hier ein NSG betreten wird und schon ein SBA geloggt wurde ... loggen die Leute fröhlich weiter.

In dieser Art und Weise in unserer Ecke geschehen. Da musste man durch ein frisch bepflanztes Feld latschen und in den Logs stand dann sinngemäß: "Ob das der Bauer toll findet? :D" Der Smily war Teil des Logs! Da habe ich sofort mal einen NM reingesetzt und nach Klärung gebeten. Einige Stunden später war das Ding tief im Archiv ...

Was will ich damit sagen?

Einfach mal Hirn einschalten und Eier zeigen.

[Klingt jetzt natürlich toll, aber auch ich war mal jung und naiv und hatte meine Sturm und Drang Zeit. Aber das war mal und mittlerweile sind mir meine Punkte total wurscht. Schlimm finde ich nur, dass Cacher mit tausenden von Punkten immer noch jeder Kackdose nachlaufen und sich echauffieren, wenn Kritik aufkommt.]
 
Beim Cachen ist es wie bei vielen Sportarten im Privatbereich es zählt nur noch höher schneller weiter und mehr , und diesen Leuten musst du nicht mit Vernunft kommen.Was da an so einer Strasse abgehen würde war mir schon klar als der Cache rein kam.Habe Anfang November die Runde wer wir Millionär in Rees gemacht,fand selbst das schon nicht mehr lustig wenn 7 oder 8 Teams vorher durch waren.Dieses Hobby wird von den Cachern selbst ins Abseits gestellt.Ist echt schade aber keiner wirds verhindern können.

Mfg Rolf
 

izaseba

Geomaster
Genau,
ich kann dem lordmacabre da nur recht geben :^^:

Stellt Euch das vor,
da liegt eine "blöde"(Micro am Zaun in der Wohngegend, Klettercache für alle Menschen sichtbar) Dose und keiner geht hin.

Zu schön um wahr zu sein :hilfe:

Gruß Sebastian
 

Gandalf2904

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Selbst nach dem 12 "TFTC"-Log wird die Dose fleißig "gesucht"
Wobei ein "TFTC" und "Gefunden" ja nicht grad ein Maß für einen schlechten oder guten Cache ist.

Ich hab auch einen 1/1 er Tradi liegen, der an eine Synagoge erinnern soll die in MG angezündet wurde. Da hagelts auch regelmäßig nur "TFTC" usw. da der Cache gut zu erreichen, einen eindeutigen Hint hat und eben ein 1/1 ist.

Aber zwischendrin gibts etliche Logs, die sich für die Beschreibung bedanken. Und darüber freu ich mich und für die Leute hab ich den Cache gelegt.
 

adorfer

Geoguru
izaseba schrieb:
Wenn wir weiter so machen ist das Hobby in 2 Jahren tot.
Müssen wir mit solchen Aktionen dafür sorgen, dass Geocaching verboten wird?
An einem Cache, an dem man absolut nicht legal als Drive-In parken kann, weil dort eine zweispurige Schnellstraße mit Mittelleitplanke, Seitenleitplanke und Abbiegespur ist.
Einzig sinnvolle Anfahrt ist "durchs Gewerbegebiet und dann nochmal 200m laufen und retour". (könnten auch mehr sein)

Ich kann daher nur unterstellen, wie es zu so einem Log kam, denn dort ist ein Stück unbefestigtes Lücke (Gras) in der Leitplanke, alternativ stellt man sich mit Warnblinkanlage in den Verzögerungsstreifen direkt vor den Cache.

Dekadenztour 2010

Mit einer ca. 560PS starken langen S-Klasse auf Tour durch halb Deutschland. Dabei haben wir Dosen in 9 Bundesländern und über 30 Landkreisen geloggt. Am Ende waren 2720km mehr auf der Uhr. Und der Spaß, den wir hatte ist durch nichts zu bezahlen!

Am Donnerstag waren mit an Bord: [..] und meine Wenigkeit. Von Freitag bis Sonntag waren [..], [..] und [..] und ich auf Tour. Der zweite Teil der Reise führte uns bis nach Bremen, zum überragenden Konzert der Dosenfischer, das anlässlich ihres CD-Release stattfand. Über 200 Cacher aus dem ganzen Bundesgebiet waren gekommen um mit den Schweriner Podcastern und Musikern zu feiern. Einfach geil!

Unser Dank geht an all die Dosenverstecker, deren Caches wir finden konnten und ohne die diese Tour nicht das gewesen wäre was sie schließlich wurde. Ein weiteres unvergessliches Geocaching-Abenteuer.

Mein persönlicher Dank geht an meine Passagiere, ohne die es nicht das selbe gewesen wäre und natürlich geht ein Dank an meinen Arbeitgeber, der mit seinen Testautos diese Touren erst möglich macht.

Gruß [..] the smart way to cache
 

Dingo01

Geowizard
@ jha:
ob der Arbeitgeber dieses 560PS S-Klasse-Bonzenschleuder-Testfahrers weiß, was sein Mitarbeiter so treibt?
Wohl kaum. Sonst dürfte der großkot...e "Dekadenz-Cacher" wohl schnell auf sein Mittelmaß zurechtgestutzt werden...

Aber was Anderes:

Die 111er - Serie erlangt mittlerweile "internationale" Berühmtheit :lachtot: :

Da meldet sich doch jetzt ein Alpenländler, der überhaupt keine Ahnung von den Gegebenheiten der Strecke hat und zur fraglichen Zeit in Salzburg herumkraxelte - haut die "verantwortungslosen" Reviewer, die Angst vor der Straßenpolizei haben sollten und glääääich auch diese "gefährlichen" Caches, von denen er keinen einzigen kennt, in die Pfanne... und verlangt Archivierung.

Jo meiii Herr Professor, hobe die Ähre, schaugens eahna doch gläääich erscht moal dera Locaschon oa, bittascheen.... so a Schmäää, so a obagscheiter... foans die Sträckn oba, schaugns däs oa und dann meldns eana wiada....
Und dann kennens geana ian obagscheitn Senf dazugäbn, bittascheeen... :lachtot:
 

greiol

Geoguru
Bleibt die Serie nun eigentlich 111 Tage disabled, lebt sie wieder auf oder wird sie im Archiv zu bestaunen sein? Die großen Fragen unserer Zeit!
 

Dingo01

Geowizard
Alle Dosen wurden eingesammelt - ich denke, sie wandert in´s Archiv.

Ist wohl auch besser so.
Ich fand die Idee zwar recht lustig (auch wegen des Karnevalbezuges), war aber skeptisch wegen des wahrscheinlichen Verhaltens etlicher Hobbykollegen... aber nicht, weil sie "gefährlich" war: das war sie nämlich nicht.
Im Gegenteil - sonst hätte ich auch nicht geplant, wenigstens einige landschaftlich besonders schöne Teile dieser Serie irgendwann mal mit dem Fahrrad in Angriff zu nehmen.

Aber es kam, was ich befürchtete: innerhalb kürzestmöglicher Zeit wurde größtmöglicher Schaden angerichtet... und die Owner haben schnell, konsequent und richtig reagiert.

Ich fürchte, weiterer erheblicher Flurschaden würde angerichtet, würde sie reaktiviert.
 

Mensa2

Geowizard
Dingo01 schrieb:
@ jha:
ob der Arbeitgeber dieses 560PS S-Klasse-Bonzenschleuder-Testfahrers weiß, was sein Mitarbeiter so treibt?
Wohl kaum. Sonst dürfte der großkot...e "Dekadenz-Cacher" wohl schnell auf sein Mittelmaß zurechtgestutzt werden...
ääääääh, was macht jetzt auf einmal der "Dekadanzcacher" hier? Ist der auch bei der Serie vorbeigefahren? So weit ich das überflogen habe eher nicht. Nach meinem Kenntnisstand können Arbeitnehmer führender Autohersteller Probefahrten machen; mit entsprechenden Berichten versteht sich. Also was soll das hier bezwecken? :irre:

Davon abgesehen halte ich den "Finder-Wahn" nicht so schlimm wie den Einzug gehaltenen LEGE-WAHN !!!
Das ist doch der Ursprung des ganzen Übels. Es machen sich doch immer weniger Verstecker Gedanken um ein Konzept. Am wichtigsten sollte doch sein WO und WARUM lege ich eine Dose.
It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner.
heißt es bei den Tipps zum Verstecken.
Das ist doch mittlerweile total untergegangen. Und alleine weil es 111 Tage bis Aschermittwoch sind... come on... wenn die Orte wenigstens karnevalistischen Bezug hätten...
Also warum? Nur weil es geht? :/
Dann doch bitte gleich die Märchen aus 1001 Nacht verdosen... :kopfwand:
Darüberhinaus sollte doch jedem klar sein, dass mit so einer Dosenwolke auch verstärkter Besucherverkehr generiert wird. Und wenn man mit dem Auto ranfahren KANN, dann werden das bestimmt auch welche machen.
Mit der Mitgliederexplosion ist auch die absolute Anzahl der Schwachmaten gestiegen. Jetzt ist der Owner verstärkt in der Pflicht sich Gedanken zu machen welchen Einfluss seine Dose auf die Umgebung hat und entsprechende Vorkehrung zu treffen. Will ich überhaupt das am Wochenende Horden von nah und fern hier durchrauschen? Ein (kleiner) Multi oder Tradi abseits der Straßen wird wohl nicht so häufig frequentiert wie ein durchgängig befahrbarer Powertrail. Im Zweifelsfall gar nicht erst legen.

An alle die jetzt wieder vorhaben einen x-ten Weihnachtskalender rauszuhauen:
Müssen es gleich 24 sein? Reichen nicht 4 Adventsdosen an schönen Orten mit Bezug?
Mann darf gespannt sein was die Weihnachtszeit wieder bringt...
 

Dingo01

Geowizard
Mensa2 schrieb:
...Darüberhinaus sollte doch jedem klar sein, dass mit so einer Dosenwolke auch verstärkter Besucherverkehr generiert wird. Und wenn man mit dem Auto ranfahren KANN, dann werden das bestimmt auch welche machen.

Das sehe ich genauso. Daher ja auch meine Skepsis direkt als ich sah, daß hier ein "Powertrail" gelegt wurde.

Mit der Mitgliederexplosion ist auch die absolute Anzahl der Schwachmaten gestiegen.

Leider auch richtig - es fiele mir schwer, Dir zu widersprechen.

... Ein (kleiner) Multi oder Tradi abseits der Straßen wird wohl nicht so häufig frequentiert wie ein durchgängig befahrbarer Powertrail. Im Zweifelsfall gar nicht erst legen.... An alle die jetzt wieder vorhaben einen x-ten Weihnachtskalender rauszuhauen:
Müssen es gleich 24 sein? Reichen nicht 4 Adventsdosen an schönen Orten mit Bezug?
...

Stimmt.
Außerdem:
Ich schätze, es wäre schon viel gewonnen, wenn jeder, der vorhat einen Cache zu legen, die "Vier Morsix-Regeln" beachtete... aber wer kennt die schon noch?
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Außerdem:
Ich schätze, es wäre schon viel gewonnen, wenn jeder, der vorhat einen Cache zu legen, die "Vier Morsix-Regeln" beachtete... aber wer kennt die schon noch?
Die vier Regeln sind vollkommen richtig, aber sind im Prinzip nur für einzelne Caches anwendbar.
Eine Tradi-Runde mit 15 Dosen auf 10 km kann vom Erlebniswert durchaus hoch sein, auch wenn jede einzelene Dose nicht Mosix' Regeln entspricht.

Mir fällt da gerade die Millionärs-Runde in Rees ein.
Ich kenne sie (noch) nicht, aber die Gegend. Da freue ich mich doch schon auf die Rad- oder Wandertour (für's Rad eigentlich zu kurz)

Will sagen, ganz auf Serien verzichten zu müssen, fände ich schade. Neben Morsix Regeln gilt ja auch immer noch die alte Ur-Regel: "Der Weg ist das Ziel!" Und wenn die 10 km Wanderung Spaß gemacht hat, ist die Ur-Regel erfüllt.

Und ob ich da 10 QTAs eines Multies absolvieren oder 10 Tradi-Petlinge suchen muss, spielt dabei doch keine Rolle. Der Weg ist derselbe.

Schönen Sonntag und Gruß, friederix
 

Dingo01

Geowizard
friederix schrieb:
...
Die vier Regeln sind vollkommen richtig, aber sind im Prinzip nur für einzelne Caches anwendbar.
Eine Tradi-Runde mit 15 Dosen auf 10 km kann vom Erlebniswert durchaus hoch sein, auch wenn jede einzelene Dose nicht Mosix' Regeln entspricht.

Einspruch, Euer Ehren! :D

Wenn ich an die tolle "Fünf-Herzen-Tour" denke, die mir so viel Freude bereitet hat - die ich zu den schönsten Touren zähle, die ich je gemacht habe und immer noch weiter empfehle - (...die kennst Du ja wohl erheblich besser als ich.... ;) ) - da erfüllt meines Erachtens nahezu jede einzelne Station die Morsix-Regeln... es war und ist: eine Super-Tour!

Will sagen, ganz auf Serien verzichten zu müssen, fände ich schade. Neben Morsix Regeln gilt ja auch immer noch die alte Ur-Regel: "Der Weg ist das Ziel!" Und wenn die 10 km Wanderung Spaß gemacht hat, ist die Ur-Regel erfüllt. ...
Schönen Sonntag und Gruß, friederix

Auch ich will nicht auf Serien verzichten - vor Allem nicht auf so schöne wie die bei Euch in Reken!
Anderes Beispiel zum Thema "Der Weg ist das Ziel":
"Der NiederrheinWeg" - eine tolle Serie verschiedener Cache-Arten - ich habe sie nach dem Motto "eine Dose pro Tag - und dazwischen herrliche Strecken" gemacht. Ich würde NIE auf solche Erlebnisse verzichten.

Auch die 111er-Tour war eigentlich kein schlechter Gedanke - was die Owner (sehr nette Leute!) dabei leider übersehen hatten: sie hatten ihre Serie zwar durch eine schöne Landschaft gelegt, aber so konzipiert, daß Punktejäger und ähnliche ... (Selbstzensur) ... davon geradezu angelockt wurden wie die Motten vom Licht (um nicht einen drastischeren Vergleich zu wählen...)

Also noch einmal:
Serien - ja! Gerne!
Aber bitte zukünftig so planen, daß Drive-In-Punkte-Jäger aka "Power-Cacher" (ich könnte auch "D.p.en" schreiben, benutze aber diesen ur-bajuwarischen Ausdruck nicht :lachtot: ) möglichst gar nicht erst angelockt werden.

Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Dingo01
 
Oben