• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Caches archiviert

GeoFaex

Geowizard
Um diesen Bericht ging es:
http://www.geoclub.de/ftopic19503.html
http://www.mdr.de/thueringen-journal/4869798.html

Ist leider nicht mehr online, bzw. ich hab ihn nicht gefunden

OP
Team Fire & Ice
Hi Mic,
warum irre ich? Die Daten kann ich ohne Account nicht einsehen. Dazu muß ich mich anmelden. Bei Google Maps wird die Anzeige der Caches normalerweise absichtlich etwas verschoben. Ist die Position 100% ig genau? Denke Du weißt wo der Cache liegt. Trotzdem komme ich ohne LogIn an die Koordinaten für mein GPS nicht heran. Der Beitrag ist in den beiden Listen leider nicht drin. Habe beim MDR mal gesucht und leider nur noch dies hier gefunden. Link
Man konnte auf der Seite aber mal die kompletten Beiträge anschauen. Es handelte sich dabei um einen Wettkampf unterschiedlicher Mannschaften. Im letzten Beitrag kam dann der Hinweis auf OC und unser Cache.

Zu dem TV-Beitrag - Das ist schon der Hammer. Man sieht aber wiedermal, wenn man sich auf Sensationsreporter verläßt, ist man verlassen. Deshalb wäre eine anständige Sendung z.B. mit Leuten von OC in Deutschland doch um einiges besser. Um diese Aufklärungsarbeit geht es ja auch eigentlich. Wenn jemand weiß, was er beim Geocaching macht, gibt es doch auch keine Probleme mit den Anfängern. Oder?

DunkleAura

Geowizard
Gerade im iGoogle diesen Fred entdeckt, sehr interessant, wünschenswert wäre es, wenn der im Opencaching unterforum wäre...

Nur ich sehe es so, auch wenn ein fake account in 2 Minuten erstellt ist, hat man wenigstens eine E-Mail Adresse an der man jemanden anschreiben kann.

OP
Team Fire & Ice
Hi DA,
ich will OC nicht schlecht machen. Weiß, daß die Initiatoren 'nen Haufen Zeit usw. in die ganze Sache reinstecken. Das kann man auch nicht absprechen. Trotzdem denke ich, es ist Zeit für 'ne Änderung der Denkweise bei OC. Ich habe den Beitrag absichtlich hier eingestellt, da es hauptsächlich um Caches geht, die sich in Thüringen befinden. Außerdem haben wir in Thüringen für OC geworben.
Im übrigen hat ein Team aus Erfurt am vergangenen Wochenende damit angefangen, Schulungsevents zu organisieren GC1901W, bei denen sowohl erfahrene, als auch neue Geocacher anwesend waren.
Ich denke, gerade die Neuen hatten richtig was davon.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach wichtig, die Daten bei OC etwas zu schützen. Du hast natürlich recht, denn ich kann die Geocacher, die unseren Cache besucht haben leider ohne Account nicht erreichen. Gerade bei Nachfragen ist dies natürlich absolut schlecht und genau aus diesem Grunde habe ich die Caches aus OC auch entfernt. Klar stimmt es, daß wer Schaden möchte, dies auch machen kann. Dennoch glaube ich, daß die meisten nur aus Unwissenheit so handeln. In einer Email ließe sich dann einiges Klären und besonders Erklären.

Auch GC hat Dinge, die mir nicht gefallen, aber diese betreffen nicht die Daten meiner Caches. Immerhin ist es dort ja auch möglich reine Premium-Caches zu erstellen, wenn man das will.

A

Anonymous

Guest
Team Fire & Ice schrieb:
Hi Jörg,

es geht NICHT um die Bösen, die TB's klauen weil's ihnen Spaß macht. Das kannst Du nicht ändern. Hier geht es um fehlende Aufklärung der Leute, die keine Ahnung haben. Das nervt! Wenn man die Presse liest oder sieht, wird einem dieses Hobby nur oberflächlich näher gebracht wird. Hier gehen teilweise Anfänger mit Reportern los und "erklären" ihr Hobby. Ziel von Opencaching sollte es nicht nur sein, Caches, die andere gelegt haben und pflegen, zu veröffentlichen, sondern auch für richtige Aufklärung und SCHUTZ der eigenen Datenbank zu sorgen. Die Arbeit bei OC besteht nämlich nicht nur in dem Erhalt und der Entwicklung der Webseite. Einen großen Beitrag für ein gelungenes OC leisten die 12000 Geocacher und Benutzer, die ihre Caches hier einstellen!!! OC denkt an einen Zusammenarbeit mit GC.com nach. Ich hoffe persönlich, daß dies unter diesen Umständen nie passieren wird.

Gruß Heiko

sehr schöne Ausführung aber da ist kein OC-Problem drin!? Bei GC kann mir genau das Gleiche passieren. Du tust ja so als würden da völlig verwirrte rumlaufen die dann ein TB-Hotel ausrauben weil sie zufällig die Koordinaten haben, das kann doch nur als Witz gemeint sein??

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
Team Fire & Ice schrieb:
Im Übrigen habe wir keine Lust uns hier im Forum mit irgendwem zu behacken!

Was wir hier schreiben ist uns selbst wiederfahren und unsere persönliche Meinung dazu. Interessant wären hier ähnliche Vorkommnisse, die tatsächlich auch passiert sind. Wir sind immerhin ein kleiner Teil der Aktiven da draußen, das sollte auch einem Team von Opencaching nicht egal sein.

Gruß Heiko

was ihr schreibt ist nicht wiederfahren sondern persönliche DEUTUNG oder stand im Log "ich klau nur weil ich bei OC die Daten ohne Anmeldung bekomme"? Es gibt auch einen kleinen Teil der Google-Maps Suchen als Cachen ansieht, sollen die jetzt auch wieder unterstützt werden? Bei GC ist es den Betreibern noch viel "egaler" was du für eine Meinung hast, siehe z.B. Virtuals oder WebCams, warum stört euch das nicht?

MFG Jörg

A

Anonymous

Guest
Team Fire & Ice schrieb:
Das weiß ich und alle Anderen auch, trotzdem stütze ich mit den 20 € die Seite, auch wenn ich dafür mehr Features erhalte. Und sowohl OC als auch GC bieten kostenlose Accounts an.

Bei GC ist es aber OHNE Account NICHT möglich die Daten genau einzusehen. Das ist bei OC einfach nur wünschenswert und wenn man will auch machbar. GC hat es ja auch geschafft. Oder? Denbk drüber nach, vielleicht klappt es ja doch.

GN8

Heiko

und wenn du noch 100 mal schreibst "denk drüber nach" wirds auch nicht besser... Vielleicht solltest du dir das selber mal zu Herzen nehmen... Die merkwürdigen Deutungen, geklaut weil Koords offen werden nicht viele Anhänger finden weil etwas weit hergeholt...

MfG Jörg

Carsten

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Nur ich sehe es so, auch wenn ein fake account in 2 Minuten erstellt ist, hat man wenigstens eine E-Mail Adresse an der man jemanden anschreiben kann.

Ja, man hat dann eine Fake-Adresse. Glaubst du, jemand der einen Fake-Account anlegt, verwendet dazu die richtige Mail-Adresse? Dafür wurden Einmal-Adressen erfunden.

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Bei Google Maps wird die Anzeige der Caches normalerweise absichtlich etwas verschoben. Ist die Position 100% ig genau?

Das die Caches auf der Karte wild umherspringen ist schon lange Geschichte. Zumindest ist es mir seit langer Zeit nicht mehr aufgefallen. Um den Startpunkt eines Caches zu finden reicht das alle mal (wenns nicht gerade mitten im tiefsten Wald ist).

Team Fire & Ice schrieb:
Deshalb wäre eine anständige Sendung z.B. mit Leuten von OC in Deutschland doch um einiges besser. Um diese Aufklärungsarbeit geht es ja auch eigentlich. Wenn jemand weiß, was er beim Geocaching macht, gibt es doch auch keine Probleme mit den Anfängern. Oder?

Niemand hindert dich, dich für eine Fernsehsendung zur Verfügung zu stellen. Wenn entsprechende Anfragen über GC.de kamen, haben wir immer versucht, diese so gut wie möglich in die lokale Community weiterzuleiten. Mit wem ein TV-Team dann tatsächlich loszieht, darauf haben wir keinen Einfluss.

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Ja, man hat dann eine Fake-Adresse. Glaubst du, jemand der einen Fake-Account anlegt, verwendet dazu die richtige Mail-Adresse? Dafür wurden Einmal-Adressen erfunden.
Könnte man da nicht eine Option einbauen, die alle oc-User nach
Ablauf eines Jahres auffordert, die derzeit eingetragene email-Adresse
per Verfikationslink zu bestätigen? Weiterhin könnte man User, bei denen
oc-Mails bouncen, erst einmal auf inaktiv setzen, bis sie sich mit neuer/korrekter
email-Adresse erneut registriert haben.

Und um noch einmal zum Kernthema zurückzukehren:
Vielleicht sollte ein FAQ Teil in oc integriert werden, der die Grundlagen
des Geocachings für Newbies erläutert. Meinetwegen auch als externen Link.
Happy caching, Mic@

OP
Team Fire & Ice
Danke mic! :D

Du hast begriffen worum es geht. Von allen Anderen höre ich nur - geht nicht, schau mal bei denen, dort ist es noch schlimmer, usw.. Kann man nicht einfach mal etwas besser machen als andere? Oder will man einfach nicht? Ich glaube das ist eher der Fall und deshalb bestätigt sich unsere Entscheidung. Deutschland hat 38 Caches weniger bei OC. Leider!!! :cry:

Wir danken mic@, DunkleAura und grisu1702 für das Verständnis und die konstruktive Kritik bzw. Ideen.

Leider wird es wohl so sein lieber Jörg, daß man sich keine Gedanken darüber machen sollte, da sich sowieso nichts ändert, sondern seine Konsequenzen zieht. Ob die Anhängerschaar dieser (unserer) Meinung größer wird, wird sich zeigen. Konstruktive Kritik über OC ist auch nicht erwünscht, das hat sich hier wieder mal gezeigt.

Trotzdem wünschen wir den OC-Initiatoren noch viel Spaß bei der Arbeit und beenden hier für uns die Diskussion, da wie Jörg schon schreibt:

und wenn du noch 100 mal schreibst "denk drüber nach" wirds auch nicht besser...
Also ist diese Diskussion doch sinnlos!

mic@

Geoking
Team Fire & Ice schrieb:
Deutschland hat 38 Caches weniger bei OC. Leider!!! :cry:
So sehr ich Dich (euch?) auch verstanden habe, aber dieser oc-Rückzug bleibt
für mich nicht nachvollziehbar. Denn ob oc nun die Koordinaten
erst nach einem login preisgibt oder so bleibt wie bisher, ändert nichts daran,
daß TBs und Coins verschwinden. Damit muß man als Geocacher leider
immer rechnen :shock: Bin schon gespannt, wieviele Coins dieses Rennen hier überstehen.

Und zur offenen Frage bezüglich der Google Maps Koordinaten:
Da ist nichts verschoben... genau da liegt der Cache!
Ihr könnt das ja mal gerne bei eurem Cache hier überprüfen.

Nichtsdestotrotz wäre eine FAQ angebracht.
Notfalls biete ich mich an, das in einem Wiki einzuhacken.
Dann wäre ich auch Teil des oc-Teams und könnte bei einigen Dingen
mein Veto einlegen :twisted:
Happy caching, Mic@

mic@ schrieb:
Und um noch einmal zum Kernthema zurückzukehren:
Vielleicht sollte ein FAQ Teil in oc integriert werden, der die Grundlagen
des Geocachings für Newbies erläutert. Meinetwegen auch als externen Link.
Happy caching, Mic@

Die Idee finde ich nicht schlecht. Eine kleine Hinweisseite mit dem allerwichtigsten Infos für blutige Anfänger die unbedingt zu beachten wären. (TBs und Coins im Cache lassen, Cache nicht mitnehmen sondern an gleicher Stelle wiederverstecken, Hinweis auf geocaching.com, Grundlegende Trade Regeln e.t.c)

Die ausfühlichen FAQs sind gut aber eventuell zu umfangreich für Newbies die mal eben ihren ersten Cache suchen wollen.

Den Link könnte man an gut sichtbarer Stelle z.b. auf die Cachekarte und oben bei opencaching.de schalten.

Das wäre doch ein gelungener Kompromiss fürs Team Fire & Ice und alle anderen die Bauchschmerzen haben.

Gruss
Alex

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Konstruktive Kritik über OC ist auch nicht erwünscht, das hat sich hier wieder mal gezeigt.

Konstruktive Kritik sieht aber anders aus, als dieser Thread hier. Du hättest im Opencaching-Unterforum ja auch einfach mal eine Diskussion zu der Problematik starten können. Stattdessen haben wir die jetzt hier in einer durch deine Archivierungsaktion von vornherein belasteten Atmosphäre.

Mit der von mic@ vorgeschlagenen Maßnahme, dass ein Account regelmäßig verifiziert werden muss, könnte ich mich anfreunden. Da lässt sich sicher drüber diskutieren und etwas draus machen. Bessere FAQ: Jederzeit gerne, muss eben nur jemand schreiben bzw. verbessern. Doppelt brauchen wir die nicht und auf Geocaching.de gibt es ja schon entsprechende Seiten, die nur mal überarbeitet werden müssten.

gartentaucher

Geowizard
Carsten schrieb:
Mit der von mic@ vorgeschlagenen Maßnahme, dass ein Account regelmäßig verifiziert werden muss, könnte ich mich anfreunden.

Ja, aber was soll das bringen? Auch meine Extra-Adresse der-boese-Coinklauerätweb.de kann ich regelmäßig verifizieren und weiter damit meine dunkle Seite ausüben. :twisted:

mic@

Geoking
gartentaucher schrieb:
Ja, aber was soll das bringen? Auch meine Extra-Adresse der-boese-Coinklauerätweb.de kann ich regelmäßig verifizieren und weiter damit meine dunkle Seite ausüben. :twisted:
Du hast Recht, die wahren bösen Coindiebe schnappt man damit nicht.

Aber immerhin bekäme man dann die "Karteileichen" aus der Datenbank,
denn es gibt bestimmt etliche User, die sich mal bei oc angemeldet haben,
etwas Geocaching betrieben haben und dann dieses Hobby aufgegeben haben.
Die würden dann auf eine Verifikationsaufforderung nicht reagieren und
genauso wenig ihre (falls vorhanden) Caches pflegen. Also wäre die
Inaktivierung dieser Accounts nicht weiter schlimm und dient nur der
Entschlackung von oc. Der Knick in der User-Statistik ist sicherlich zu verschmerzen :wink:
Happy caching, Mic@

huzzel

Geowizard
Interessante Schlussfolgerungen hier:

Jeder Cache kann von einem Muggel "Geplündert" werden. Und wenn der Muggel auch noch einen Schlüsselanhänger hinein tut und eine hübsche "Münze" dafür entnimmt hat er doch (fast) alles richtig gemacht. Kann es sein, dass Du keinen "Beipackzettel" beigefügt hast, der über TB und Coins informiert?

Gegen böswillige kann man eh nix machen. Aber gegen Zufallsfunde oder Cacher, die ihren ersten Cache finden kann man als Owner mit den Beipackzetteln viel in die richtige Richtung leiten.
Und die ganze Sache ist definitiv kein OC Problem!
Ich denke (fast) jeder hat Erfahrungen mit verlorenen TB und Coin gesammelt (siehe http://www.geoclub.de/ftopic1431.html). In dem Fred wird auch so schön die auf die Problematik mit "unerfahrenen" Cachern angesprochen.

P.S.
Wie wäre ein Verschiebung nach OC? Oder nach Travelbugs?

A

Anonymous

Guest
Team Fire & Ice schrieb:
Leider wird es wohl so sein lieber Jörg, daß man sich keine Gedanken darüber machen sollte, da sich sowieso nichts ändert, sondern seine Konsequenzen zieht. Ob die Anhängerschaar dieser (unserer) Meinung größer wird, wird sich zeigen.

allerdings, ich bin da relativ sicher das nicht. Es sind ja keine eigentlichen Gedanken sondern die Schlußfolgerungen die wohl kaum einer nachvollziehen kann. Da ist wer intelligent genug Koordinaten zu lesen und einen Cache zu finden aber zu doof den Sinn des Ganzen zu verstehen oder zu uninfomiert und daher klaut er dann die TBs... Wie war das mit denken :roll:

Team Fire & Ice schrieb:
Konstruktive Kritik über OC ist auch nicht erwünscht, das hat sich hier wieder mal gezeigt.

doch, es hat nur hier keine gegeben...

Jörg

huzzel

Geowizard
Ach ja, vergessen:

Wenn konsequent, dann bitte richtig:
Bitte alle Caches auch bei GC löschen, denn guckst Du da:
http://wap.geocaching.com

Und das alles, ohne sich anzumelden!

Oben