• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Orientierungslauf statt Geocaching

moenk

Administrator
Teammitglied
http://www.badische-zeitung.de/gundelfingen/sagen-sie-mal-mit-karte-und-kompass-durch-die-waelder--28317978.html
Vielleicht kann man der Presse das ja mal verkaufen? Ist natürlich ohne GPS und Hightech...

imprinzip

Geowizard
Aha!
Also jedesmal, wenn einem der Jaeger begegnet, einfach sagen: "Ich bin Orientierungs-Läufer"!

Jaeger: Beim Orientierungslauf geht es darum, mit einer Spezialkarte so schnell wie möglich verschiedene Posten der Reihe nach anzulaufen.

:lachtot:

Zappo

Geoguru
Also daß Orientierungslauf, wie im Artikel beschrieben, einen NEUE Sportart ist, wäre mir neu.
Schon vor 20 Jahren hat ein damaliger Geschäftskollege sowas aktiv betrieben. Vielleicht nannte man das aber auch Querfeldeinlauf - werde mal nachfragen- so wie heute wandern "walking", laufen "jogging" und faul rumliegen "extreme-indoor-couching" heißt.
War aber das gleiche - mit Karte und Kompaß im Gelände den kürzesten bzw. am schnellsten zu überwindenden Weg zu suchen. Ja, geht querfeldein. Ist aber noch "positiv belegt" - vielleicht wenn es Viele machen, nicht mehr.

Gruß zappo

Trracer

Geowizard
Eine schlechte Idee ist das ja mal nicht, habe ich früher selber mal gemacht. Macht man natürlich eher nicht in normaler Kleidung und mit der kompletten Familie, aber welcher Jäger weis das schon.

ElliPirelli

Geoguru
Ist das das, was die tarnflecktragenden jungen Männer machten, die uns als Kinder zu Tode erschreckten, weil wir in vermeindlich menschenleerer Gegend am Waldrand/Bachlauf spielten und die dann mit dicken Rucksäcken bepackt im Dauerlauf übers Feld kamen, durch den 1m tiefen Bach wateten ohne Rücksicht auf Hose und Stiefel und dann weiter im Dauerlauf den Hang hochmachten?

Bisher glaubte ich ja immer, daß es Soldaten aus der nahen Bundesgrenzschutzkaserne waren.... ;)

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ist das das, was die tarnflecktragenden jungen Männer machten, die uns als Kinder zu Tode erschreckten, weil wir in vermeindlich menschenleerer Gegend am Waldrand/Bachlauf spielten und die dann mit dicken Rucksäcken bepackt im Dauerlauf übers Feld kamen, durch den 1m tiefen Bach wateten ohne Rücksicht auf Hose und Stiefel und dann weiter im Dauerlauf den Hang hochmachten?....
Nöh, das waren die, welche unbedingt Unteroffizier werden wollten - sowas ähnliches wie Statistikcacher.
Querfeldeinlauf geht eher mit sportivem Bekleidungsunterton - was nützt einem die beste Zeit, wenn dich die Zeitnehmer vor lauter Flecktarn garnicht SEHEN.

zappo

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ist das das, was die tarnflecktragenden jungen Männer machten, die uns als Kinder zu Tode erschreckten, weil wir in vermeindlich menschenleerer Gegend am Waldrand/Bachlauf spielten und die dann mit dicken Rucksäcken bepackt im Dauerlauf übers Feld kamen, durch den 1m tiefen Bach wateten ohne Rücksicht auf Hose und Stiefel und dann weiter im Dauerlauf den Hang hochmachten?....
Nöh, das waren die, welche unbedingt Unteroffizier werden wollten - sowas ähnliches wie Statistikcacher.
Querfeldeinlauf geht eher mit sportivem Bekleidungsunterton - was nützt einem die beste Zeit, wenn dich die Zeitnehmer vor lauter Flecktarn garnicht SEHEN.

zappo
Stimmt, gesehen haben wir sie erst, wenn es laut geplatscht hat, als sie in den Bach hüpften.
Aber sportlich sahen sie aus....
Eine Truppe konnte man auch immer im örtlichen Hallenbad bewundern, wenn sie dort schwimmen gingen.

Da wurde dann der Ehrgeiz einer 14jährigen geweckt. Schaff ich es, schneller im Brustschwimmen meine 25m Bahn zu schwimmen, als die jungen Männer im Freistil?
Als Wettkampfschwimmerin selten ein Problem.... :lachtot:

Zappo

Geoguru
Mal was näher am Thema :D

http://www.tivi.zdf.de/fernsehen/purplus/video/28321/index.html

Bericht vom OL.

Gruß zappo

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Mal was näher am Thema :D

http://www.tivi.zdf.de/fernsehen/purplus/video/28321/index.html

Bericht vom OL.

Gruß zappo
Am besten ist der Schluß, er hat 1:35h gebraucht, das Mädel nur 24 Minuten.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Aber die laufen ja viel mehr querfeldein als ich es je für einen Cache gemacht habe. :???:

Oben