• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor/Trekking-Krempel ab 11.9. bei LIDL

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Den Standort kann man mit nem Kompass bestimmen? :???:

ist mit Kompaß und Wanderkarte problemlos möglich - jedenfalls wenn man ungefähre Ahnung hat, in welcher Gegend man sich befindet - aber so schnell läuft man ja nicht :D :D :D

Auch mit GPS kann man ohne Karte nicht navigieren - Koordinaten ohne Bezug zum Umfeld nützen eigentlich relativ wenig, um den Zielort zu errreichen - außer man hat natürlich die Koords des Zieles.

Zitat Wikipedia: Navigation ist die "Steuermannskunst" zu Wasser, zu Land und in der Luft. Allgemeiner bezeichnet sie das sich Zurechtfinden in einem topografischen Raum, um einen gewünschten Ort zu erreichen.



Gruß Z.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Den Standort kann man mit nem Kompass bestimmen? :???:

Doch wohl eher mit nem Sextant, oder?
Da bin ich heute auch erst mal darüber gestolpert. Hier wird wohl wie immer das sehr realistische Szenario angenommen, dass man in der Wildnis absolut orientierungslos ist, aber natürlich einen Kompass samt Topografischer Karte sowie freie Sicht auf mindestens zwei eindeutig zu identifizierende Objekte für eine Kreuzpeilung hat. :lachtot:

Auch ein Sextant bringt recht wenig ohne Zubehör, für den braucht man zur Positionsbestimmung wesentlich mehr Extras als bei einem Kompass.

GermanSailor
 

pezetix

Geocacher
In solchen Fällen reicht die Wanderkarte vollauf, da braucht man nicht auch noch einen Kompass.

Das sehe ich nicht so. Um eine exakte Peilung durchzuführen ist der Kompass schon relativ wichtig. Es sei denn du nutz deine analoge Uhr in Verbindung mit der Sonne und gehst dabei sehr genau vor. Dann benötigst du aber immer noch eine Anlegekante und ein super Augenmaß um im richtigen Winkel eine Linie zu ziehen. Da es aber bei Peilungen je nach Entfernung die Genauigkeit bestimmt wo du später landest würde ich ohne Kompass nur im Notfall arbeiten.

So toll elektronische Hilfsmittel doch sind bin ich nach wie vor der Überzeugung das diese ein Grundlagenwissen definitiv nicht ersetzen können.

Aber eigentlich war das ja nicht Thema des Posts. Ich finde für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Selbst wenn der Schuh nur 6 Monate überlebt .. immer noch besser als sich die Turn- oder Halbschuhe zu versauen. Zumal man bei einem Defekt einfach von der Garantie / Gewährleistung Gebrauch macht. So ist der Ärger ausgeschlossen.
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Zappo schrieb:
ist mit Kompaß und Wanderkarte problemlos möglich
In solchen Fällen reicht die Wanderkarte vollauf, da braucht man nicht auch noch einen Kompass.

Hier (PLZ 40227) gibt es am 11.09. weder einen Kompass noch Wanderkarten im Angebot.
Was gibt es denn dort bei Euch? Einer billigen Top25 gegenüber wäre ich auch auf Papier recht aufgeschlossen...
 

hcy

Geoguru
Also klar ist doch wohl, dass es vor allem auf die Karte ankommt und weniger auf den Kompass. Insofern ist die Aussage, der Kompass dient zur präzisen Bestimmung des Standorts (von Karten ist da nicht die Rede und es gibt auch keine bei Lidl) einfach Unsinn.
 

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Insofern ist die Aussage, der Kompass dient zur präzisen Bestimmung des Standorts (von Karten ist da nicht die Rede und es gibt auch keine bei Lidl) einfach Unsinn.
Hmm, zumindest an der Uhr, die es hier geben wird, steht nur "mit Digitalkompass".
Weder geschmückt mit einem "präzise", noch "Hochleistungs-" oder gar "Premium-".
 

eigengott

Geowizard
pezetix schrieb:
In solchen Fällen reicht die Wanderkarte vollauf, da braucht man nicht auch noch einen Kompass.

Das sehe ich nicht so. Um eine exakte Peilung durchzuführen

Wir sind hier in Mitteleuropa. Da ist die Anzahl topografischer Merkmale so hoch, daß du keine Peilung brauchst, um zu wissen wo genau du auf der Karte bist. Ein paar Meter laufen, und schon kommt die nächste markante Wegbiegung, ein Bilderstock oder gleich ein Hinweisschild.
 

radioscout

Geoking
Richtig. Und wenn man mitten im Wald steht, ohne GPSr, ohne Karte, ohne Kompass und sich total verlaufen hat, dann geht man einfach nach Gehör zur nächsten Straße und schon ist man wieder in der Zivilisation.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Hier (PLZ 40227) gibt es am 11.09. weder einen Kompass noch Wanderkarten im Angebot.
Was gibt es denn dort bei Euch?
Von Wanderkarten wurde auch nie geredet. Es wird unter anderem einen billigen Kompass geben. Das der für 3 Euro nicht viel taugen wird, kann man sich denken, aber zu demonstrieren, wie man mit einem Kompass navigiert und sich zurechtfindet, reicht der allemal.

GermanSailor
 

schredder

Geocacher
Vorweg, ich bin auch nicht immer konsequent, aber man sollte bei der Kleidung vielleicht auch mal einen Blick auf`s Label werfen, bei dem Preis der Schuhe zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, das die Arbeitsbedingungen in der Fabrik weitweg von uns nicht unbedingt so sind, wie man sich das als Europäer vorstellen möchte, Stichwort Kinderarbeit, unzureichender Gesundheitsschutz, Umweltbelastung etc...
Und wenn man ein paar Euro mehr ausgibt (lohnt sich grade bei Schuhen), dann bekommt man "Made in Germany", was im Hinblick auf die oben genannten Argumente die bessere Wahl sein dürfte.
Wie gesagt, nur ein kleiner Denkanstoß.
 
A

Anonymous

Guest
schredder schrieb:
Und wenn man ein paar Euro mehr ausgibt (lohnt sich grade bei Schuhen), dann bekommt man "Made in Germany", was im Hinblick auf die oben genannten Argumente die bessere Wahl sein dürfte.
Wie gesagt, nur ein kleiner Denkanstoß.
Welche Marken lassen denn in Deutschland fertigen. Gibt es einen Hersteller von Outdoorschuhen, wo man nur "ein paar Euro mehr" ausgeben muss?

Bin mal an einem Denkanstoß interessiert.

GermanSailor
 

1887

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Welche Marken lassen denn in Deutschland fertigen. Gibt es einen Hersteller von Outdoorschuhe, wo man nur "ein paar Euro mehr" ausgeben muss?

Bin mal an einem Denkanstoß interessiert.

GermanSailor
Meindl produziert sehr gute Qualität in Deutschland und wenn man den Preis auf die Tragedauer umrechnet, sind es wirklich nur ein paar Euro mehr (ich habe nicht vor, mir alle 3 Jahre neue Wanderschuhe zuzulegen...)

Grüße
1887
 

schredder

Geocacher
http://www.meindl.de

Desweiteren:Lowa, Hanwag, AKU, produziert in Deutschland, bzw in Italien, was für weit bessere Arbeitsstandards als z.B. China steht (Größter Schuhproduzent der Welt).
Natürlich ist klar, das "Made in Germany" auch drin stehen kann, wenn nur die Endfertigung in Deutschland erfolgt, aber das ist ja immer noch besser als nichts.
Hatte meine ersten Meindl für reduzierte 160 Mark gekauft, und die haben locker 10 Jahre durchgehalten, was für mein Verständnis zum einen ein recht günstiges Kosten/Nutzen-Verhältnis ist, zum anderen auch nachhaltig, denn billig produzierten Schuhen gebe ich keine 3 Jahre, dann wandern sie in den Müll.

Aber wiegesagt, kann ja jeder machen und denken wie er will...
 

schredder

Geocacher
Oh, da komme ich wohl etwas zu spät mit meinem Link :D
Als weiteres Argument möchte ich noch anführen, das beim Schuhkauf auf ein gutes Fußbett Wert gelegt werden sollte, und da weiß ich bei den oben genannten, das dort Schuhmacher mit langer Erfahrung am Werk sind. Das reicht mir schon als Argument.

Gruß,
Schredder
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Meindl kenne und habe ich. Aber "nur ein paar Euro mehr"?

Klar kostet Qualität Geld. Schön, dass es noch ein paar Betriebe gibt, deren Betriebsräte die Fertigung nicht ins Ausland gestreikt haben.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Laut meinem Schuhhändler produziert Meidl in der Tschechei und die Qualität ist in den letzten Jahren leider sehr gesunken.

Meine Arbeitsschuhe (Meindl Jersey) muß ich jetzt vorm Winter ausmustern, da das Leder trotz intensiver Pflege sich im Abrollbereich von der Sohle löst. Und die sind jetzt zwei einhalb Jahre alt. Meine Wanderschuhe, auch Meindl Jersey sind viereinhalb Jahre alt und fast genauso viel getragen und sind immernoch top....

Versteh einer wer will...
Allerdings bin ich auch eher der Meinung wegen besserem Fußbett doch lieber Markenschuhe zu kaufen. Rückenschäden können auch durch schlechte Schuhe ausgelöst werden...

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
Fazit: Weniger Arbeiten, mehr wandern, dann nutzen sich die Schuhe auch gleichmäßig ab. :D

GermanSailor
 
Oben