• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless cachen?

eberhard

Geocacher
Ich bin seit ca. 3 Wochen vom etrex auf den den Oregon. Wenn ich daran denke wie oft ich cachen war und wollte noch einen suchen, weil ich schneller voran gekommen war als geplant, konnte aber nicht erkennen ist das jetzt ein Multi oder nicht, ist der Oregon ein echter Gewinn. Aber so ganz ohne Papier geht´s halt doch nicht.
Der etrex hat die gefundenen Cache im Kalender abgespeichert. Man konnte den Tag aufrufen und sehen welche Cache an diesem Tag gefunden wurden. Habe ich nie genutzt, hatte ja immer eine dicke Cacheakte dabei und das Datum war schnell notiert. Beim Oregon habe ich nur eine Monatsübersicht. Die gefundenen Cache werden zwar aufgelistet aber ohne Funddatum. Bei längeren Touren oder Urlaub ist es da schwierig den Überblick zu behalten. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder Notitzbuch und jeder Fund notiert oder den etrex als Zweitgerät für die Kalenderfunktion.
Habt ihr da eine bessere Lösung?
Viele Grüße
Eberhard
 

xtb

Geomaster
eberhard schrieb:
Ich bin seit ca. 3 Wochen vom etrex auf den den Oregon. Wenn ich daran denke wie oft ich cachen war und wollte noch einen suchen, weil ich schneller voran gekommen war als geplant, konnte aber nicht erkennen ist das jetzt ein Multi oder nicht, ist der Oregon ein echter Gewinn.

Mhh, GSAK und der richtige Export haette das für das etrex auch wunderschön dargestellt ;)

eberhard schrieb:
Aber so ganz ohne Papier geht´s halt doch nicht.
Der etrex hat die gefundenen Cache im Kalender abgespeichert. Man konnte den Tag aufrufen und sehen welche Cache an diesem Tag gefunden wurden. Habe ich nie genutzt, hatte ja immer eine dicke Cacheakte dabei und das Datum war schnell notiert. Beim Oregon habe ich nur eine Monatsübersicht. Die gefundenen Cache werden zwar aufgelistet aber ohne Funddatum. Bei längeren Touren oder Urlaub ist es da schwierig den Überblick zu behalten. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder Notitzbuch und jeder Fund notiert oder den etrex als Zweitgerät für die Kalenderfunktion.
Habt ihr da eine bessere Lösung?
Viele Grüße
Eberhard

Das Oregon speichert die Daten in ner csv Datei. Da steht auch das Datum mit drin ... kannst einfach auslesen.
 

eberhard

Geocacher
Danke für den Hinweis,
habe die Loggs auf dem Oregon in der Textdatei geocache_visits.txt gefunden. Hier steht das Datum dabei.
Viele Grüße
Eberhard
 

eberhard

Geocacher
Habe es heute nach einem verregneten Cachertag mal ausprobiert. Ist ja :irre: , vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Eberhard
 

Rockbar

Geocacher
Mal ne Frage: Das mit dem Papierlos cachen bei den Garmins. Funktioniert das bei allen Caches? Tradies, Mysteries, Multies? Wie ist das mit den Spoiler-Bildern? Kommen die Logs mit aufs GPS beim Runterladen der GPX-Files?
 
Rockbar schrieb:
Mal ne Frage: Das mit dem Papierlos cachen bei den Garmins. Funktioniert das bei allen Caches? Tradies, Mysteries, Multies? Wie ist das mit den Spoiler-Bildern? Kommen die Logs mit aufs GPS beim Runterladen der GPX-Files?

Ich will ein Auto kaufen, fahren die alle? Kann man damit was transportieren? Was ist mit der Zuladung? kann man einen Anhänger ziehen? Wie viele Leute passen rein? Wie schnell ist es?

Alles klar?

lies mal hier, hier, hier oder hier.

SCNR

Udo
 

nacht_falke

Geocacher
Hallöle,
ja Paperless Cachen auf dem Oregon macht nicht immer Freude :zensur:
denn für den einen oder anderen Cache verschluckt, mein Oregano, einfach Informationen :irre: .
Mag es an den HTML-Formatierungen der Seite liegen oder woran auch immer.

Fakt ist, die Kommentarfelder für die Wegpunkte, als auch die Aufgabe in der Beschreibungsseite, sind in den von geocaching.com geladenen Seiten enthalten.
Werden auf dem Oregano aber nicht angezeigt.

Ist doch sehr nett wenn man spontan den Cache angehen möchte und dann feststellt oh da fehlt was ... :kopfwand:

Feedback der deutschen Garminseite ist das typische hin- und herschieben der Verantwortung zwischen Garmin und geocaching.com

:hilfe:
 

Topcacher

Geocacher
Hallo,
habe hier und im WWW mich versucht zu informieren und habe folgende Infos gefunden:
1. Zum Paperless cachen muß ich GC-Premiummitglied werden
2. Mit Spoilersync die Spoilerbilder herunterladen
3. Mit einem GSAK Macro diese in die Beschreibung bekommen
4. Die Spoilerbilder nach Cachenamen umbenennen


Stimmen diese Infos (noch) oder gibt es bessere Möglichkeiten zum Paperless-cachen mit dem Oregon (200)?
Neben der Cachebeschreibung hätte ich auch gerne Spoilerbilder und (wenn möglich) die letzten Logs im Oregon abrufbar.

Mit meinem etrex und Pocket-PC nutzt ich bislang immer den Cachescanner (zum erzeugen der GPX-Files und der HTML-Beschreibungen), kann ich für das Oregon den Cachescanner nun nicht mehr einsetzen?
 

wutzebear

Geoguru
Eines vorweg: ich kenne den Cachescanner und seine Möglichkeiten nicht, bezweife aber, dass Du Deine Daten bekommst, ohne mit den TOUs zu kollidieren. Ich gehe bei meinen Ausführungen daher von per PQ erzeugten GPX-Dateien aus.
Topcacher schrieb:
Stimmen diese Infos (noch) oder gibt es bessere Möglichkeiten zum Paperless-cachen mit dem Oregon (200)?
Inzwischen geht es etwas einfacher: Du lässt Dir die Bilder von Spoilersync ziehen, dann baut Dir ein GSAK-Macro ein Landkarten-Overlay daraus und schiebt das auch gleich aufs Gerät. Sobald Du das Overlay einblendest, zeigt das Oregon neben dem Cachesymbol auf der Landkarte auch gleich das dazugehörige Spoilerbild an.
Topcacher schrieb:
Neben der Cachebeschreibung hätte ich auch gerne ... die letzten Logs im Oregon abrufbar.
Die letzten 5 sind eh dabei.
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Top.
Ja die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist soweit korrekt.
Zur Formatierung der Spoilerbilder kann ich noch SpoilerPrepare empfehlen (http://www.ungeheuer-geocaching.de/index.php?option=com_jotloader).

Als Ersatz oder Alternative zum Cachescanner führt aus meiner Sicht fast nichts an GSAK (oder evtl. auch Cachewolf) vorbei.
Der Nachteil des GSAK Makros Spoiler2 liegt in der Beschränkung auf momentan noch 100 Bilder, ansonsten aber durchaus eine empfehlenswerte Alternative oder besser Ergänzung.
Wichtig für das Makro: Mindest Firmware Beta3.22 muss auf dem Oregon sein!
 

Topcacher

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Der Nachteil des GSAK Makros Spoiler2 liegt in der Beschränkung auf momentan noch 100 Bilder, ansonsten aber durchaus eine empfehlenswerte Alternative oder besser Ergänzung.
Bezieht sich diese Beschränkung darauf, wenn ich die Bilder als Overlay mittels GSAK einbinden will? Das wäre ja schon etwas "unpraktikabel".

Mittels GSAK-Makro kann ich aber auch auch mehr als 100 Beschreibungen (ohne Spoilerbilder) auf den Oregon bekommen, korrekt?

Und wenn ich SpoilerPrepare nutze, kann ich "alle" Spoilerbilder auf den Oregon kopieren und dort die Spoilerbilder über einen Viewer mir dann händig anzeigen lassen. Die Bilder sollten dann zum besseren finden nach GC-Namen unbenannt sein. Auch korrekt?
 

Topcacher

Geocacher
wutzebear schrieb:
... Du lässt Dir die Bilder von Spoilersync ziehen, dann baut Dir ein ein Landkarten-Overlay daraus und schiebt das auch gleich aufs Gerät. Sobald Du das Overlay einblendest, zeigt das Oregon neben dem Cachesymbol auf der Landkarte auch gleich das dazugehörige Spoilerbild an.
Sorry, aber wo kann ich denn das Overlay im Oregon dann aktivieren?
Unter Einstellungen" => "Karte" => "Karteninf. wählen" bietet er mir nur die Basemap und die Topo an, kein Overlay. Vermutlich völlig falsche Suchstelle ...
Die vom Macro erzeugte doc.kml und spoiler.kmz -Datei habe ich auf die SD-Karte nach /Garmin kopiert.
(Oregon-SW ist 3.4, sollte passen)
(PS: Das Handbuch sagt bzgl. "Overlay" auch nichts :irre: )
 

42Marvin

Geonewbie
Hi
Mein Makro erzeugt jede Menge Dateien. Du benötigst allerdings nur die KMZ Datei.
Diese sollte in einem Ordner CustomMaps liegen. Diesen Ordner kannst Du entweder auf dem Gerät selber oder auf der SD Karte erstellen. z.B. Laufwerk:/Garmin/CustomMaps/

Aktivieren musst Du das Overlay eigentlich nicht, da Garmin Overlays per default aktiviert.
Wenn nicht geht das aber über das normale Kartenmenü.

Zur Frage warum nur 100 Overlays möglich sind:
Garmin hat diese Einschränkung festgelegt, die genauen Gruende kenne ich nicht.

Viele Gruesse
42Marvin
 

Blindmulch

Geocacher
Was das mit den Spoilerbildern angeht, da spiele ich immer etwas mit GIMP rum. In das gespeicherte Bild schreibe ich per GIMP den Namen des Caches und lege es dann im Bildbetrachter ab.

Und da ich immer nur Bilder zu komplizierten Caches lade, verliert man auch kaum den Überblick !

Beispiel:



Gruß, Ludger
 

Wichteline

Geomaster
Guten Morgen!

Ich steig noch nicht so ganz durch und je mehr ich lese desto größer wird die Verwirrung :)
Als endlich stolze Oregonbesitzerin möchte ich mir die ganze Ausdruckerei ersparen und mit so wenig Papier losziehen wie möglich.

Testweise hab ich jetzt die Caches über Windoof dank des Buttons (send to GPS) aus Oregon geklatscht.
Die Ausgabe der Beschreibung ist hmm. gewöhnungsbedürftig. Aber als des html mächtige Person könnte man ja damit leben..... Was ich vermisse sind die hints.
Das ich die Fotos seperat aufs Gerät ziehen muss, weiss ich bereits.

Ich suche jetzt also nach dem optimalsten Weg Geocaches als Geocaches aufs Gerät zu kriegen (auf Dauer unter Linux mit gps babel, welche gpx nehm ich da? und kann ich in der gpx einfach alle html Befehle rauslöschen um die Beschreibung übersichtlicher hinzukriegen? wen das ginge könnte ich ja auch die hints dazuschreiben?)

Wenn ich das ganze über ein Tool lösen müsste (ich hab mich jetzt ein wenig ins How to von GSAK und Cachewolf eingelesen) welches passt denn besser zu meinen Ansprüchen? Und welches spuckt mir da ganze wirklich so aus wie ich haben will?

Da ich bei GC PQs ziehen kann, hätte ich gerne den legalsten Weg :) zumindest solange der einigermaßen komfortabel ist.

Ich glaube das sind mal die ersten Einstiegsfragen es können aber durchaus mehr werden :)
Und nein eigentlich möchte ich nicht zusätzlich nochn Palm o.ä mitschleppen.

Liebe Grüße und schonmal danke für Euren Rat
Tina
 

Spike05de

Geomaster
Am einfachsten geht es mit einer Pocket Query. Da sind alle wichtigen Details drauf wie Hints usw. Allerdings nur für Premium Member. Dann wird die GPX-Datei einfach in das Gerät geschoben. Dazu braucht es keine zusätzlichen Programme wie z.B. gpsbabel.
 

Wichteline

Geomaster
Salü Spike das wäre schön aber ...........

setzt die Installation des Communicator Plug Ins vorraus.

Warum sollte ich das Installieren wenn GPS abel bereits installiert ist?
Spontan würde ich sogar behaupten dass ich für das PlugIn noch Wine starten muss??

Klingt anstrengend :-(
 
Oben