• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless cachen?

SabrinaM

Geowizard
Mit GSAK und einem Export-Makro bekommst Du die HTML-Tags raus, und den Hint kannst Du Dir auch bequemer anzeigen lassen als bisher. Ausserdem kann man sich eigene Notizen (zum Beispiel vom angefangenen Multi von letzer Woche) mit einbauen oder bei gelösten Mysterys direkt die finalen Koordinaten nehmen. Ich möchte GSAK nicht mehr missen, in Verbindung mit dem Oregon und mit PocketQueries eine ideale Kombination. Du kannst GSAK ja kostenlos testen, bevor Du es für wenig Geld freischalten lässt (oder wieder runter schmeisst)

Wie sich GSAK mit Linux verträgt, weiss ich aber leider nicht :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Wichteline schrieb:
Salü Spike das wäre schön aber ...........
setzt die Installation des Communicator Plug Ins vorraus.
Nein, die PQ werden doch an eine email-Adresse geschickt. Das Plug-In wird zum laden einzelner Caches direkt von der Cache Seite benötigt.
 

Spike05de

Geomaster
Ich nutze selbst Linux und habe auch kein Communicator Plugin in. Wie gesagt, PQ erstellen, das an die Email gesendete PQ entzippen und die GPX und optional die wpts.gpx auf das Garmin kopieren und fertig. ;)

Ich verweise einfach mal auf folgenden Blogeintrag: http://carnosaurus.blogspot.com/search/label/Linux?max-results=20
 

Wichteline

Geomaster
Richtig Rainer,

die PQ kommt per Mail, aber der Oregon liest keine Mails :) Oder ich hab die Funktion nicht gefunden :)
Damit die Caches von meinem Mailordner auf meinem Linux PC zum Garmin wandern verwendete ich bisher gps babel.
Wobei mir grade aufgeht, dass der Oregon im Gegensatz zum Etrex H als Wechselmedium erkannt wird weswegen ich die ja nur rüberziehen muss *kopfantischkanteschlag*

Naja es iss ja noch früh am Tag............


Salü Sabrina

das klingt als wäre GSAK wirklich nicht die schlechteste Wahl.
Wir kriegen das hier bestimmt zum Laufen wenn wir wollen. Und da es scheinbar das kann wa ich gerne hätte scheint der Aufwand ja zu lohnen.

Bis dahin geh ich mal händisch Dateien bearbeiten um zu gucken was passiert :)

LG
 

Wichteline

Geomaster
Spike05de schrieb:
Ich nutze selbst Linux und habe auch kein Communicator Plugin in. Wie gesagt, PQ erstellen, das an die Email gesendete PQ entzippen und die GPX und optional die wpts.gpx auf das Garmin kopieren und fertig. ;)

Ich verweise einfach mal auf folgenden Blogeintrag: http://carnosaurus.blogspot.com/search/label/Linux?max-results=20

Jaaaa. s.O.

Du hast recht und ich bin unfit :)

Der Link iss schwer hilfreich :gott:
Danke
 

eigengott

Geowizard
Wichteline schrieb:
Damit die Caches von meinem Mailordner auf meinem Linux PC zum Garmin wandern verwendete ich bisher gps babel.

Besser nicht. Dein Oregon wird sich auch unter Linux als ganz normales Massenspeichergerät (also wie ein USB-Stick oder eine Festplatte) melden. Und dann kannst du die ausgepackten GPX-Dateien aus der Pocket Query einfach mit cp oder dem Desktop-Dateimanager da drauf kopieren.
 

Wichteline

Geomaster
eigengott schrieb:
Besser nicht. Dein Oregon wird sich auch unter Linux als ganz normales Massenspeichergerät (also wie ein USB-Stick oder eine Festplatte) melden. Und dann kannst du die ausgepackten GPX-Dateien aus der Pocket Query einfach mit cp oder dem Desktop-Dateimanager da drauf kopieren.

Jaaa ich weiss :) Also jetzt

es fiel mir beim Schreiben wie Schuppen von den Augen.
Es ist ein Speicher!
 

FinnPirat

Geocacher
was läuft falsch?
Die Cache Beschreibung der eingelesenen caches wird mit html Zeichen dargestellt (also allen <br>... Umlauten in html Form ...
Ist bei den caches, die im Ausland gelistet sind (Mallorca) nicht so!
Und gilt auch nicht für die Logs, sondern nur für die Beschreibung...

Kann ich im Gerät irgendeinen Zeichensatz umstellen?
Die caches wurden über PQ eingelesen (direkt in das Verzeichnis des 550), teilweise auch als einzelne caches nacheinander "per Hand" über die "create PQ" Seite einzeln angeklickt und einzeln überspielt.

Danke für Hinweise

Software Version 3.4
GPS Software-Version 3.7 (?wieso sind die unterschiedlich???)

Ergänzung:
Habe oben gelesen, dass es mit GSAK + plugin funktioniert....
gibt es sowas auch für Mac (nicht GSAK, aber ein Programm, welches die html tags wegzaubert)???
 

FinnPirat

Geocacher
hat denn jemand eine Erklärung, WARUM anscheinend nur bei den Beschreibungen der Caches in Deutschland die html codes im Text mit übertragen werden, bei den caches in anderen Ländern (Spanien) hingegen nicht???
Ich gehe mal davon aus, dass viele der spanischen caches wohl auch in GER ins Netz gestellt werden!?

Vielleicht ist ja jemand mit tiefer gehenden html Kenntnissen hier, der eine Erklärung findet. Mir ist es jedenfalls schleierhaft. :???:
 

-Gast-

Geomaster
FinnPirat schrieb:
hat denn jemand eine Erklärung, WARUM anscheinend nur bei den Beschreibungen der Caches in Deutschland die html codes im Text mit übertragen werden, bei den caches in anderen Ländern (Spanien) hingegen nicht???
Ich gehe mal davon aus, dass viele der spanischen caches wohl auch in GER ins Netz gestellt werden!?

Vielleicht ist ja jemand mit tiefer gehenden html Kenntnissen hier, der eine Erklärung findet. Mir ist es jedenfalls schleierhaft. :???:

Wenn der owner kein html benutzt hat, wird auch keins übertragen?
Oder zeig mal so nen spanischen cache, am besten.
 

FinnPirat

Geocacher
-Gast- schrieb:
FinnPirat schrieb:
hat denn jemand eine Erklärung, WARUM anscheinend nur bei den Beschreibungen der Caches in Deutschland die html codes im Text mit übertragen werden, bei den caches in anderen Ländern (Spanien) hingegen nicht???
Ich gehe mal davon aus, dass viele der spanischen caches wohl auch in GER ins Netz gestellt werden!?

Vielleicht ist ja jemand mit tiefer gehenden html Kenntnissen hier, der eine Erklärung findet. Mir ist es jedenfalls schleierhaft. :???:

Wenn der owner kein html benutzt hat, wird auch keins übertragen?
Oder zeig mal so nen spanischen cache, am besten.

das finde ich jetzt "total krass"!!!!

sämtliche html codes sind plötzlich aus den Cachebeschreibungen meiner bisher gespeicherten deutschen caches verschwunden... :irre:
(in den "Mallorca Caches" sind die bisher nie aufgetaucht)

Und zwar habe ich folgendes gemacht:
1. Einstellungen -> screenshot "EIN"
2. habe ein screenshot von einem "Malle cache" aufgenommen und danach
3. auf einen hiesigen cache gewechselt, von dem ich auch einen screenshot machen wollte, um die html Zeichen zu zeigen....

aber die sind plötzlich alle weg!

Mal sehen, ob das so bleibt! Wäre ja toll. Ganz OHNE GSAK und plugins ;-)


Ergänzung:

habe das Gerät wieder AN / AUS geschaltet, das screenshot Bild wieder gelöscht, alles Mögliche gewechselt....
NIX ! html codes bleiben weg!!!
Und ich habe keinerlei software update gemacht!!! :genial:
 

-Gast-

Geomaster
Also der Hiesige, den du angegeben hast, hat so gut wie keine HTML-Tags, ausser vielleicht den link auf Opencaching, desshalb werden da wohl auch keine gezeigt. Das ist ja nur ganz normal hingeschrieben, ohne irgendwelche Tabellen, etc.

Hab grad mal durchgeschaut. Die meisten Mallorca-Caches kommen ohne Html daher. Probier mal GC1Z8G7 oder GC16PWE da sollte auch ein bisschen code mit drinstehen.



Hab jetzt leider auch gar kein Dakota oder so da, ums zu testen.
 

FinnPirat

Geocacher
-Gast- schrieb:
Also der Hiesige, den du angegeben hast, hat so gut wie keine HTML-Tags...

oK, ich weiß, was Du meinst: es ist richtig, dass bestimmte Dinge im Oregon garnicht erst angezeigt werden. Das trifft insbesondere für den cache "Coves de campanet" zu. Da fehlt die Cachebeschreibung komplett, da der owner diese komplett in eine "Tabelle" eingebettet hat.
Ebenso fehlt bei bei den "Salinas" ebenfalls am Anfang die Tabelle.

Was ich meinte war: dass z.B. auch bei dem "Bannwald" cache die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt wurden ( " such Bär ), oder eben auch die Befehle für "fett", <br>, <p>....

Und DAS ist jetzt NICHT mehr der Fall (darüber bin ich schon froh, da der Text wesentlich besser lesbar ist).
 

Anhänge

  • Coves.jpg
    Coves.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 247

FinnPirat

Geocacher
-Gast- schrieb:
un d wenn du screenshot wieder deaktivierst?

s.o.
FinnPirat schrieb:
...habe das Gerät wieder AN / AUS geschaltet, das screenshot Bild wieder gelöscht, alles Mögliche gewechselt....
NIX ! html codes bleiben weg!!!
Und ich habe keinerlei software update gemacht!!! :genial:
alles gemacht, deaktiviert, aktiviert, Bilder gelöscht, wieder neue drauf.... nix Bleibt GUT lesbar :)

Vielleicht ist das ja DIE Lösung für alle Oregon Besitzer.... einmal einen Screenshot von so ner blöden Cachebeschreibung, und ....
 
Oben