• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Kanal 2 immer dabei!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Google-Bildersuche hat mir grad eine Kopie von pmr2.jpg gezeigt:
http://wes-wap.de/__oneclick_uploads/2009/08/pmr2.jpg
Nimm die einfach so lange, auf dem Geoclub-Server scheint die Datei irgendwie weg zu sein.
 

palk

Geocacher
ich will hier mal eine frage in den raum werfen die mir heut so kam, wieso eigentlich kanal 2? wer hat das, und warum gerade die 2, "festgelegt", wieso nicht 5 oder 8? gibts da eine erklärung für?
 

raziel28

Geomaster
palk schrieb:
ich will hier mal eine frage in den raum werfen die mir heut so kam, wieso eigentlich kanal 2? wer hat das, und warum gerade die 2, "festgelegt", wieso nicht 5 oder 8? gibts da eine erklärung für?

Eine direkte Erklärung habe ich dafür auch nicht, aber einen Gedankenansatz.
Bei Funkanwendungen geht man mit der Zeit dazu über, einen Kanal als Anrufkanal frei zu halten. Dies spielt zwar bei den PMR-Kurzreichweiten eine eher untergeordnete Rolle und kann, da die Benutzer keinerlei Kenntnisse über Funkbetrieb mitbringen müssen letztlich auch nur eine höhere Theorie sein. Jedenfalls habe ich in dem Zusammenhang einmal gelesen, daß man den PMR Kanal 8 also am oberen Ende des Bandes, als Anrufkanal bezeichnet, wie gesagt, das gilt natürlich nur für die, die es wissen.
Die zweite Komponente dabei ist, daß ja die Geräte gerne bei Kids verbreitet sind und der Auslieferungszustand Kanal 1 ist. Kanal 1 wirst Du also überall gerne 'zugemüllt' vorfinden, umso mehr, je höher Du z.B. an Ortsnähen einen Berg hoch gehst und so Deine Reichweite erhöhst. 1 und 8 "fallen also weg', wäre der nächste Weg 2 oder 7, will man die inneren Bereich als Ausweich benutzen können. Letztlich hast Du aber recht, es hätte, was die Cacher betrifft auch jeder andere Kanal sein können.
 

Seraphin84

Geocacher
Da PMR ziemlich tot ist, und um die eh schon sehr geringe Chance mit anderen PMR Cachern in Kontakt zu kommen, habe ich nun auch eine kleine Grafik erstellt. Sir Cachelot ist da schon ganz gut gewesen, doch irgendwie war es doch nicht das, was ich suchte. Ich habe daher auf dieser Basis und mit Sir Cachelot's Erlaubnis, eine ähnliche doch modifizierte Grafik erstellt.

Ziel war vorallem den Tracking Code für das Cache-Mobil mit einzubauen, da ich die Grafiken ausdrucken und wenn zweckmäßig im Auto sichtbar plazieren werde. Daher habe ich auch die Grafiken von Groudspeak (offiz. GC-Logo und TB-Logo) dafür verwendet. Nunja, Groundspeak hat es mir zwar auf Nachfrage erlaubt, diese Privat für mich zu nutzen, jedoch nicht diese öffentlich zum freien Download anzubieten, so in etwa da sie die Kontrolle über ihre Markenzeichen behalten wollen.

Nun gut, für die, die es interessiert, habe ich trotzdem auch solche Kärtchen zum Download gemacht. Da Groundspeak aber nicht will, dafür nun mit dem freien OpenCaching Logo und einem "discover me" Schriftzug, anstatt dem TB-Logo. Dafür kann ich auch auf den Lizenztext von Groundspeak verzichten, und somit bleibts für Muggels auch eher unerkannter.

Die Versionen in größer gibt's nach einem Klick auf die Symbolgrafiken:


Schöne Grüße
Patric
 

huckeputz

Geowizard
palk schrieb:
ich will hier mal eine frage in den raum werfen die mir heut so kam, wieso eigentlich kanal 2? wer hat das, und warum gerade die 2, "festgelegt", wieso nicht 5 oder 8? gibts da eine erklärung für?

...Und Kanal 2, immer dabei reimt sich so schön. ;-)
 

Die3JHs

Geocacher
Patric, auf den ersten Blick erkenne ich in dem Logo folgenden Slogan " PMR CH2 - OFF"

Wenn du den Verschlüsselungsspruch kippst und unter das PMR legst, dann wird es besser!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Seraphin84 schrieb:
... Chance mit anderen PMR Cachern in Kontakt zu kommen, habe ich nun auch eine kleine Grafik erstellt.
Und wie rufe ich dich dann? "Hallo? Hallo?"
Und warum sollte ich dich rufen? Small-Talk über das Wetter? Ich erkenne den Sinn nicht so ganz, warum ich mit fremden Cachern Kontakt aufnehmen sollte.
 

der Hugenotte

Geocacher
Hallo Tatort
finde ich sehr Schade das du den Sinn dahinter nicht erkennen kannst .
Möchtest du den Sinn erklärt haben oder selber ......... :irre:
Gruß ,
der Hugenotte
 

Seraphin84

Geocacher
Die3JHs schrieb:
Patric, auf den ersten Blick erkenne ich in dem Logo folgenden Slogan " PMR CH2 - OFF"

Danke für diesen Hinweis. Das war noch das Überbleibsel davon, den Pilotton angemessen zu plazieren, während der Groundspeak-Lizenztext noch nötig war. Durch den Wegfall desselbigen, hat diese Angabe nun aber ja auch an dessen Stelle Platz.

Hab die Grafiken nun ausgetauscht.



@Fadenkreuz
Jeder spielt das Spiel auf seine Weise. Wer es alleine oder nur in bekannter Gruppe spielen will, der darf das machen. Wer dabei andere kennen lernen oder treffen will, der kann auch das auf unterschiedlichste Weise machen.

Möglichkeiten das zu tun sind die ganzen Events, CITOs und Stammtische - genauso wie auch die FTF Jagd (gerade erst kürzlich dabei den Owner örtlicher "Underground-Kneippeinlagen-Caches kennengerlernt und daraufhin spontan mit ihm zusammen, noch ein paar andere Caches der Gegend gesucht) - aber genauso auch das PMR.

Zugegeben, jene Variante mit PMR hat zwar die geringsten Chance, aber wenn man es sowieso schonmal dabei hat ... ;-)

Und zum Ruf, ich habe irgendwo - ich denke eh hier im Forum - folgenden Vorschlag gefunden: "Geocacher auf Kanal 2?" ... den finde ich soweit ganz gut.
 

raziel28

Geomaster
Seraphin84 schrieb:
Da PMR ziemlich tot ist, und um die eh schon sehr geringe Chance mit anderen PMR Cachern in Kontakt zu kommen,

Dafür ist ja PMR auch gar nicht gedacht. Man kann auch nicht sagen daß PMR tot ist, dagegen würden ganz klar die Verkaufszahlen der Geräte sprechen. Nur, PMR ist eben weniger ein Funk, um über Reichweiten hinweg eine Gruppendiskussion zu führen, wie man es vom 11m CB-Funk her kennt.

der Hugenotte schrieb:
Möchtest du den Sinn erklärt haben oder selber ......... :irre:

Na, da wäre ich auch gespannt was zu erfahren. (Also nicht über den Sinn ansich, sondern darüber, sich als PMR-Funker zu erkennen zu geben um dann....was zu tun?)
 

Seraphin84

Geocacher
Gut, ich formuliere anders:

Die Verwendung von PMR im Cacher-Sektor zwar durchaus vorhanden, aber im Vergleich zu der Anzahl der Cacher kaum Verwendung findet ... ich habs eben verkürzt, und dabei meinen Bezug zu den Cachern aus Nachlässigkeit weggelassen. Ich hoffe, du verzeihst ;-)
 

raziel28

Geomaster
Seraphin84 schrieb:
Die Verwendung von PMR im Cacher-Sektor zwar durchaus vorhanden, aber im Vergleich zu der Anzahl der Cacher kaum Verwendung findet ...

Achso, ja dann habe ich es falsch verstanden. In der Hinsicht magst Du recht haben und all jene, die ihre Funde bisher auch ohne Funkgerät hinbekommen haben ;)

Ich dachte eher an PMR im Allgemeinen und dem Trugschluss, daß leere Kanäle ein Indiz für das Desinteresse an dieser Technik ist.
 
Oben