Ja nur ein Vorwiderstand, die Anzeige ist dazu auch noch mit gemeinsamer Anode, es ist erstmal mein Prototyp. Das Programm habe ich auch noch nicht vollständig geändert. Den IC-Sockel müßte ich um 180° drehen, dann kreuzen sich unterhalb die Drähte nicht ganz so doll, denn eigentlich verstößt das gegen die Elektrikerehre. Deshalb habe ich das Bild auch zuerst nicht mit reingestellt, zum Glück ist es etwas unscharf. ps:Lanfair schrieb:Sieht prima aus, schön sauber aufgebaut und vor allem sehr klein. Klasse, gefällt mir!
Ich bin neugierig, hast Du noch ein Bild von der Rückseite der Platine?
Ich würde trotzdem jeder LED einen Vorwiderstand gönnen, dann bleibt die Anzeige gleichmäßig hell. Wenn nicht in SMD wird es halt ein wenig voller. Da ich aber auch nicht mit SMD arbeite, kenn ich das Problem . Ich habe bis jetzt nur eine Versuchsplatine, mit der ich die Helligkeitstest durchführe. Da ist der Platz ja egal .Teddy-Teufel schrieb:Ja nur ein Vorwiderstand, die Anzeige ist dazu auch noch mit gemeinsamer Anode
Ja, toll aber wir sitzen aber zum Glück drinnen und verlöten 7-Segmentanzeigen.huzzel schrieb:HW, SW und Auswerteprogramme sind soweit fertig, fehlt nur noch die Durchführung, aber es schneit ja schon wieder
Kein Problem, ich hatte sowas erwartetTeddy-Teufel schrieb:Deshalb habe ich das Bild auch zuerst nicht mit reingestellt, zum Glück ist es etwas unscharf. ps:
Kann ich durchaus empfehlen und hab ich auch absichtlich selbst so gemacht - die meisten ICs können deutlich besser nach Masse als nach Plus ziehen (liegt in der Halbleiterchemie begründet), und auch wenn die µCs heute alle laut Datenblatt genausoviel Strom sinken wie sourcen können, so ist bei gleichem Strom die Flußspannung der Ausgänge beim runterziehen doch deutlich kleiner als beim hochziehen. Und das gibt wieder alles Helligkeit und Batterielebensdauer, über die man sich später freuthuzzel schrieb:Teddy-Teufel schrieb:..., die Anzeige ist dazu auch noch mit gemeinsamer Anode
Wer mal SMD schnuppern will: 0805 paßt hervorragend auf das 2,54er Raster der gängigen Lochrasterplatinen. Mach ich auch gerne für meine Prototypenaufbauten, die werden auch alle in SMD auf Lochraster gefädelt....huzzel schrieb:Ich würde trotzdem jeder LED einen Vorwiderstand gönnen, dann bleibt die Anzeige gleichmäßig hell. Wenn nicht in SMD wird es halt ein wenig voller.
kirby27b schrieb:Hi,
so hier die Targetdateien und meine letzte Version des Bascomprogramm zur Platinenerstellung und Programierung.
Habe nun auch den Digitalpunkt mit eingepflegt so das man auch Komata in der Ausgabe darstellen kann.
Grüße Olaf
24VLamima schrieb:Nehmt ihr den 24 oder den 24V?
Und welche Batterie nehmt ihr?
Und in welchen Petling packt ihr das ganze anschließend?
Ich nehme CR123A und 24V. ISP nutze ich nicht, weil ich Sockel verwende, das finde ich universeller. Von Leiterplatten ätzen habe ich keine Ahnung, deshalb die Lochraster.Lamima schrieb:Allerdings hab ich noch 3 kleine Fragen: Nehmt ihr den 24 oder den 24V? Und welche Batterie nehmt ihr? Beim einfachen Reakivlicht tuen es ja 2AA in Reihe, die müssten ja auch beim 7-Segment mit dem 24V gehen, oder? Und in welchen Petling packt ihr das ganze anschließend?
Gruß
Marco von Lamima
Ja, vermutlich müssen die Feldlinien längs durch den Reed zeigen. Das geht mit nem Stab ganz prima, mit einem Whiteboard-Magneten wohl schlecht. Wenn man zwei davon hat, die unterschiedlich herum eingeklebt sind, also sich schwarz auf schwarz anziehen, könnte man die oben und unten gegenhalten.chrysophylax schrieb:Ich war völlig fasziniert, ab welch großer Entfernung der nach ausschließlich Preiskriterien ausgesuchte Reed-Kontakt schon auf den schibbeligen Billich-Stabmagneten reagiert. Interessanterweise verträgt sich das Ding überhaupt nicht mit Whiteboard-Magneten - wahrscheinlich falsche Feldgeometrie....
Die V-Variante ist nie verkehrt, da die bis 1,8V funktioniert. Also ziemlich genau das was 2 leere AA-Batterien noch liefern können. Gibt von allen Tinys, selbst die Mega können das teilweise. Es lohnt sich ein Blick ins Datenblatt.Lamima schrieb:Allerdings hab ich noch 3 kleine Fragen: Nehmt ihr den 24 oder den 24V? Und welche Batterie nehmt ihr?