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Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

upigors

Geowizard
schnasemann schrieb:
PS: Danke für Deine Mitarbeit

Gern, hab Zeit auf Arbeit und möchte auch was zurückgeben. Das Forum hier hat mir schon viel geholfen....
Gleich noch ne Frage, warum wird mein
[[reaktivlicht_programmcode_beispiel_1_-_0-9_links-rechts_n_e_nord_ost]]
nicht grün wenn was hinterlegt wird wie die anderen auch?

EDIT: wie wollen wir das handhaben? 1 Beispielcode je Typ? Habe mittlerweile ca 50 verschiedene Anwendungen für die LDR Variante auf dem Rechner die aber immer auf dem gleichen Prinzip aufbauen....
 

schnasemann

Geocacher
eine Variante, die gut kommentiert ist, sollte ausreichen. Vielleicht, z.B. bei der 7-Segment-Sache noch erklären, wie man die Portpins/Segmente der Anzeige auf die Portpins/Bits des uC verteilt hat, damit man da durchkommt.

Warum mich das Wiki nervt, weiß ich auch noch nicht. Ich spiele gerade alternativ an http://reaktivlicht.pbworks.com herum, das scheint von der ui besser zu sein.

Mhhm, nochwas: Beim 7 Segment-Code kann man einiges an Redundanz sparen. Es ist nicht nötig, die Ports auf 0 zu setzen und dann wieder im nächsten Befehl zu setzen. Auch kann der Watchdog extra aufgerufen werden und müsste nicht bei jeder Ziffer aufgerufen werden. Bei Gelegenheit schreibe ich das mal um, habe aber keine Hardware zum Testen, das würde ich dann einfach hier reinstellen.
 

upigors

Geowizard
ja da sind noch einige kleine sachen drin, ich schau da auch noch mal drüber. hab selber auch hier und da was geändert, z.b. um deutlicher hervorzuheben wenn z.b. 2x die "1" hintereinander kommt. Da ist zwar (vermutlich durch das ziehen der Ports gegen Null) ne minimale Unterbrechung aber aus 5m Entfernung sieht das aus wie ne lange 1.
Aber wie geschrieben, Freitag halt :roll:
Dafür ist es ja ein Wiki....
 

Snoopy666

Geonewbie
moin,

ich möchte mich einfach mal bei allen bedanken, die ihre Freizeit in dieses Projekt investiert und hier die Ergebnisse in Form von Schaltbildern und Software veröffentlicht haben!

Nachdem ich das einfache Reaktivlicht mit ATtiny13 (für die erste Station meines Nachtcaches) erfolgreich nachgebaut habe, war heute die zweite Station mit 7-Segment-Anzeige dran.

Das Teil funktioniert fürs erste schon mal prima:

Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=eMqy1hGXv18

Gelötet habe ich das Ding auf einer einfachen Lochraster-Platine, verdrahtet mit Wire-wrap-Technik. http://de.wikipedia.org/wiki/Wickelverbindung

Nach dem Aufbau und erfolgreichem Test wurde die Platine komplett mit Epoxidkleber versiegelt und danach mit schwarzer Farbe übermalt. Das sieht nicht besonders schön aus, ist aber auf jeden Fall mal wasserdicht.

Die Bakterie ist eine TEKCELL AA02-1A 3,6V/1200mAH http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26534;PROVID=2402

Bei der gemessenen Stromaufnahme (5uA Nacht /~7.5 uA Tag) reicht diese Batterie theoretisch (ohne Selbstentladung...) fast 10 Jahre.

Hier einige Fotos der "fertigen" Version: http://sn00pnet.de/free_images/geocaching/reaktivlicht2/

Nochmals vielen Dank an alle, die hier an der Anleitung mitgearbeitet haben!

Die eine oder andere kleine Änderung an der Software würde ich mir vielleicht noch wünschen..... Dazu später vielleicht mehr.
Ich versuche es erstmal selbst und melde mich dann, falls ich nicht weiter komme.

Gruß
Snoopy666
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Snoopy666 schrieb:
moin,
Nach dem Aufbau und erfolgreichem Test wurde die Platine komplett mit Epoxidkleber versiegelt und danach mit schwarzer Farbe übermalt. Das sieht nicht besonders schön aus, ist aber auf jeden Fall mal wasserdicht.
Gruß
Snoopy666
Hi, sieht ja gut aus was Du da fabriziert hast. Ich pinsele immer alles mit Löttinktur (Kolofonium in Spritus gelöst) ein, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Petlinge sind ja sehr dicht und so hatte ich noch nie mit Korrosion Ärger. Als Batterie nehme ich CR123 Fotobatterien, die gehn preislich noch (10 Stück rund 15€) und lassen sich auch sehr gut und schnell löten, ohne daß die Batterie Schaden nimmt.
Übrigens baue ich ohne ISP, weil ich IC-Sockel verwende.
 

dl4zbb

Geonewbie
Hallo Leute,
ich habe ENDLICH das Teil zum Laufen gebracht. Die Anzeige zeigt mir das an was im Code steht.

Also dachte ich atinny 24 raus und neu programmieren. Das tut aber nicht. Ich kann den gebrannten Kerl nicht erneut beschreiben. Der Chip wird von Bascom nicht mehr erkannt. Lege ich einen jungfräulichen ein geht das. Chip wird erkannt und kann gebrannt werden. Ich habe 2 Fuses geändert. Einmal Divide clock auf off gesetzt und dann 100100:WD.Osz. 128 khz.

Schicke ich das ab werden die Fuses gesetzt - nur der 100100 verändert sich in der Anzeige
Die Fuses kann ich anschl. nicht mehr aufrufen...

Bascom meldet auch immer das die .EEP Datei fehlt

Als Programmer benutze ich ein STK500 mit einer Zusatzplatine um den atinny 24 per ISP zu brennen. Software ist Bascom.

Hoffe es kann mir jemand von Euch nen Tipp geben was ich falsch mache.
MfG Uwe
 

huzzel

Geowizard
Hm, klingt, ab ob zuerst die 128 kHz eingestellt werden und dann ist der div8 noch aktiv und somit bist Du bei 16 kHz.
Was beim Tiny13 geholfen hat:

Ein Programm schreiben, dass möglichst klein ist
Code:
$regfile = "attiny24.dat"                                   ' specify the used micro

$crystal = 16000
Dim a as byte
do    
      incr a
loop
end
Das sollte reichen.
F7
F4
Wenn er überträgt, dann den manuellen Programmer aufrufen und versuchen, ob Du wieder auf die Fuse-Bits kommst.
Evtl mehrfach versuchen.

Wenn man auf einen extrenen Takt umgestellt hat, dann hilft folgendes:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51685
 

dl4zbb

Geonewbie
Hallo,
nööö das tut auch nicht. Der erkennt den Attiny 24 nicht mehr, meldet mir Bascom. Das stehen 3 Fragezeichen wo sonst der Chiptyp steht. Ich krieg noch die Krätze mit den Dingern. Die Fuses habe doch so eingestellt wir auf der Seite (http://reaktivlicht.pbworks.com/) beschrieben...
Gruß Uwe

huzzel schrieb:
Hm, klingt, ab ob zuerst die 128 kHz eingestellt werden und dann ist der div8 noch aktiv und somit bist Du bei 16 kHz.
Was beim Tiny13 geholfen hat:

Ein Programm schreiben, dass möglichst klein ist
Code:
$regfile = "attiny24.dat"                                   ' specify the used micro

$crystal = 16000
Dim a as byte
do    
      incr a
loop
end
Das sollte reichen.
F7
F4
Wenn er überträgt, dann den manuellen Programmer aufrufen und versuchen, ob Du wieder auf die Fuse-Bits kommst.
Evtl mehrfach versuchen.

Wenn man auf einen extrenen Takt umgestellt hat, dann hilft folgendes:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51685
 

upigors

Geowizard
oha, noch ein Uwe mit "meinem" Problem.
Ein wenig weiter vorn hatte ich das gleiche Problem mit den 24'ern.
Laß mal ein wenig liegen und irgendwann gehen die wieder :???:
Ich hab zwischendurch ein paar 13'er gemacht und ein paar 24'er mit nem anderen Code und durch doofen Zufall konnte ich nach ein paar Tagen wieder drauf zugreifen.
Klingt komisch, ist aber so.
Gruß uwe
 

dl4zbb

Geonewbie
Hallo,

kannst Du mir bitte die genaue Pinbegung der 6pol.-ISP-Schnittstelle sagen. Ich habe meinen attiny 24 anders angeklemmt und zwar lt. Schaltbild von http://reaktivlicht.pbworks.com/.

Also:
ISP1 = PA5
ISP2 = VCC
ISP3 = PA4
ISP4 = PA6
ISP5 = PB3
ISP6 = GND

Stimmt das oder muss ich anders "anklemmen". Kann ich mir zwar net vorstellen weil ich den Code ja in den Chip bekomme, aber mit den Fuses hapert es und der Chip ist tot nach einem Brennvorgang.

Gruß Uwe

kirby27b schrieb:
Hi,

so das erste ist fertig. Als ich es dann Programieren wollte ist mir aufgefallen das ich beim Schaltplan/Platine erstellen durch das wechseln und neu belegen der ISP-Steckleiste deren Belegung verwurstelt habe. Also mußte ich mir noch einen Adapter basteln. Doch es geht so prima. So schauts aus:

Ist allerdings doch ein großer Pettling geworde, da die Anzeige höher war als ich dachte, aber so ist genug Platz für die Batterie ( 3,6V Lithium )
- aber 140µA sind ja schon deutlich mehr, als die ca. 6µA, die der Tiny 13 (allerdings V) braucht.
Komischerweise braucht die SMD Schaltung nur noch ca.14µA Ruhestrom. Habe es mehrfach getestet, der DIL Tiny auf dem Steckbrett braucht 140µA und die Platine mit den SMD Bauteilen 6µA im Tagmodus und ca.13µA im Nachtmodus ( wohl wegen der häufigeren Abfrage des LDR ) Beides von der selben 3,6V Zelle gespeist. Naja aber besser so als anders herum.

Grüße Olaf
 

Kappler

Geowizard
Mal eine ganz andere Frage:
Warum tut Ihr euch den Stress mit den Fuses überhaupt an?

Hier im Forum wurden doch mal Versuche mit verschiedenen Taktfrequenzen angestellt und der Stromverbrauch gemessen.
Das Ergebnis war, dass die Werkseinstellung (Takt 8MHz und Teiler an) den geringsten Stromverbrauch verursacht.
Voraussetzung dafür war lediglich konsequentes Nutzen des PowerDown in Verbindung mit dem Watchdog für alle Wartepausen. Also überhaupt keine waitms-Befehle.

Als Erklärung wurde vermutet, dass der AD-Wandler im Betrieb so viel Strom zieht, dass eine längere Wandlung bei geringen Taktfrequenzen mehr Energie verbraucht als der Mehrverbrauch an Energie den der Tiny bei hohem Takt zieht.

Meine letzten Reaktivlichter habe ich alle so programmiert und komme auf einen Tagstrom von ca. 5uA und einen Nachtstrom von ca. 8uA (mit dem Multimeter gemessen, eventuelle Spitzen für die Wandlung sind demnach nicht berücksichtigt).
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Kappler schrieb:
Mal eine ganz andere Frage:
Warum tut Ihr euch den Stress mit den Fuses überhaupt an?
Ich stelle maximal bei den Fuses D, E, F, G,H was ein, habe auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit gehabt und für alle Sachen die ich bis jetzt gemacht habe reicht mein selbstgebauter Adapter, der für den 13-er und 24-er ATtiny eingerichtet ist.
ISP-Stecker brauche ich nicht, weil meine RL's alle mit IC-Sockel sind.
 

dl4zbb

Geonewbie
Hi Andreas,
Herzlichen Dank für diesen Lichtblick. Es tut !!! Ich habe die Fuses so belassen wie sie waren und den Code in den 24er gebrannt. Das war die Demoversion. Dann Chip raus und erased und das geänderte Programm eingespielt. Chip wird erkannt und tut auch !!!

...Und ich mach da mit den Fuses rum. Nun ja Lehrgeld bezahlt - 3 24er tot.

Gruß Uwe

Kappler schrieb:
Mal eine ganz andere Frage:
Warum tut Ihr euch den Stress mit den Fuses überhaupt an?

Hier im Forum wurden doch mal Versuche mit verschiedenen Taktfrequenzen angestellt und der Stromverbrauch gemessen.
Das Ergebnis war, dass die Werkseinstellung (Takt 8MHz und Teiler an) den geringsten Stromverbrauch verursacht.
Voraussetzung dafür war lediglich konsequentes Nutzen des PowerDown in Verbindung mit dem Watchdog für alle Wartepausen. Also überhaupt keine waitms-Befehle.

Als Erklärung wurde vermutet, dass der AD-Wandler im Betrieb so viel Strom zieht, dass eine längere Wandlung bei geringen Taktfrequenzen mehr Energie verbraucht als der Mehrverbrauch an Energie den der Tiny bei hohem Takt zieht.

Meine letzten Reaktivlichter habe ich alle so programmiert und komme auf einen Tagstrom von ca. 5uA und einen Nachtstrom von ca. 8uA (mit dem Multimeter gemessen, eventuelle Spitzen für die Wandlung sind demnach nicht berücksichtigt).
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich bin echt begeistert was mein Anfangsposting mitlerweile geworden ist. Da ich selber länger nicht aktiv war hat mich die länge des Fred doch sehr überascht. Zu manchen Problemen.

Ist in der Freien Bascom Version mitlerweile der Fehler in der ATtiny24.DAT behoben worden?

Ich setzte wenn dann die Fuses am liebsten Mit AVR-Studio, da mir dort die Beschreibung der einzelnen Fuses mehr behagt.

Ich habe Probleme wenn ich vor dem Programieren die Frequenz auf 128Khz setze


Fals gewünscht kann ich auch nochmal die Targetdateien zur Platine hier einstellen.

Grüße Olaf
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

so hier die Targetdateien und meine letzte Version des Bascomprogramm zur Platinenerstellung und Programierung.

Habe nun auch den Digitalpunkt mit eingepflegt so das man auch Komata in der Ausgabe darstellen kann.

Grüße Olaf
 

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Lanfair

Geocacher
:up:
kirby27b schrieb:
so hier die Targetdateien und meine letzte Version des Bascomprogramm zur Platinenerstellung und Programierung.
Super, danke Dir!

Habe direkt noch ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

Im Schaltplan ist die Bezeichnung von Pin 9 und 10 der 7-Segment Anzeige vertauscht. Korrekt ist Pin 9 Segment f und Pin10 Segment g. Ich wunderte mich immer über die komischen Zeichen, die Du ausgeben wolltest :)

Bei "rechts" und "links" lässt Du jeweils das Segment a am Anfang und Ende leuchten. Wenn man die Drehung mehrfach hintereinander ausführt, bleibt diese Kreisbewegung beim Segment a doppelt so lange stehen, oder?

Bei "rechts" und "links" startest Du den Watchdog am Ende zweimal ohne Ausgabe, d.h. Zeile 233-235 und 269-271 können gelöscht werden.

Du löschst bei "east" in Zeile 284/285 erst die beiden Ports, um sie in den nächsten beiden Zeilen wieder zu setzen? ich denke, die Löschung kann entfallen, wenn Du danach sowieso die Ports komplett setzt, oder? Dito für Zeile 291, dort gilt dies jedoch nur für Porta.
In "north" gilt das Gleiche für Zeile 304/305, 311 und 315, die können alle gelöscht werden.
In "rechts" gilt dies für Zeile 211, 215, 223 und 227.


Könnte man nicht an PA4 den "Pin 2" vom LDR anschließen, statt ihn auf Dauerplus zu legen? Vor einer Messung müßte man dann Pin 2 einschalten und nach der Messung wieder ausschalten. Ich weiß nicht ob und wenn, wieviel Strom das spart, aber so ist es bei den anderen Schaltungen gelöst. Es könnte allerdings sein, daß dies den ISP stört, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Platinenlayout schaue ich mir die Tage noch an, dann kommen sicher die nächsten Fragen und Kommentare :)

Vielen Dank fürs Zeigen, damit werden sicher einige interessante Caches ausgestattet werden :up:
 

chrysophylax

Geomaster
Erstmal nur als "Magnetbake", in der Schaltung aber schon als Bestückungsoption vorgesehen die Variante Reaktivlicht.... Inspiriert durch diesen Thread hab ich mal die entsprechenden Brocken mit einem PIC als Microcontroller auf eine Platine geworfen, die gestern dann endlich geliefert wurde (übliches Verfahren - dienstliches Prototypenprojekt im Poolservice, bei dem von der zu bestellenden Mindestfläche noch reichlich Platz frei war).

Ist SMD0603 und damit ziemlich knuddelig klein, quasi optimal angepaßt auf einen 10cm Petling.
W006L001V001_bestueckt_B800.JPG


Bisher steht die Software nur für den Koordinatenblinker, der auf einen Magnet in der Nähe reagiert, sobald auch das Reaktivlicht funktioniert gibts die Komplettdoku mit Layout auf meiner Heimatseite unter CC-BY-NC-SA.

Ich war völlig fasziniert, ab welch großer Entfernung der nach ausschließlich Preiskriterien ausgesuchte Reed-Kontakt schon auf den schibbeligen Billich-Stabmagneten reagiert. Interessanterweise verträgt sich das Ding überhaupt nicht mit Whiteboard-Magneten - wahrscheinlich falsche Feldgeometrie....

W006L001V001_Petling_B800.JPG


chrysophylax.
 
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