• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlingenleiter selbstgebaut

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
dob schrieb:
10m Reepschnur is ja quatsch.....
Nimm lieber 15m, es ist erstaunlich wieviel Schnur in den Knoten bleibt, das gibt dann vermutlich 4 bis 4,5m "Leiterlänge".

Anyway, zum Anschlagen habe ich den PP jetzt gegen einen -mit dünner Schnur gesicherten- Petzl Tiblock ersetzt. Der ist besser überkopf bzw "überkante" einzubauen in ein belastetes, flach aufliegendes Seil.
Szenario: Aufstieg über eine Betonkante bei der das Seil von einem Seilschoner geschützt wird, so dass man nicht näher als 10cm mit der HSK bis zur Kante kommt und wo der Ausstieg so schmal ist, dass man das Bein nicht gestreckt über die Kante bekommt.
Alternativ kann man die Schlingenleiter auch in die Handsteigklemme einhängen. Da hat man ggf. sogar noch mehr Kraft, um unters Seil zu kommen.
 

SabrinaM

Geowizard
10 Meter waren bei mir zu knapp. Ich wollte oben 2 Stufen drin haben, dafür hat es nicht gereicht.
Allerdings habe ich die volle Leiterlänge noch nie gebraucht (5 Stufen, die unterste doppelt). Ich werde wohl die oberste Stufe aufknüpfen und dafür die 2 Stufe von oben als oberste Stufe in doppelter Ausführung anlegen.
 

dob

Geomaster
so, meine 20m Reepschnur sind heute eingetrudelt, Schlauch war ich vorhin im Baumarkt kaufen, morgen mittag wird gebastelt ;)

Seh ich das richtig, dass die Knoten gesteckt werden müssen? Normalerweise mach ich die lieber anders, aber das wird ja wohl dank Schlauch und Reepschnur einfach nicht klappen.....also am Anfang knapp 20m Reepschnur zu Achterknoten stecken....
 

Chris Race

Geowizard
dob schrieb:
Seh ich das richtig, dass die Knoten gesteckt werden müssen?
Ich hab' meine Schmetterlingsknoten nicht gesteckt, sondern ganz normal gelegt. Die Schläuche hatte ich vorher in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt und dann die Knoten gemacht.
 

dob

Geomaster
so, gestern dann erfolgreich eine Schlingenleiter gebastelt ;)

Am Kastanienbaum dann auch direkt mal ausprobiert, geht besser als erwartet, nun mal abwarten bis zum ersten richtigen Einsatz ;)

Hier mal 2 Bilder unseres gestrigen Bastelnachmittags:
 

Anhänge

  • schlingenleiter_1.jpg
    schlingenleiter_1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 445
  • schlingenleiter_2.jpg
    schlingenleiter_2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 445
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
dob schrieb:
so, gestern dann erfolgreich eine Schlingenleiter gebastelt
Das mit den unterschiedlichen Schlauchfarben sieht nett aus.
Der Schlauch zum Hineintreten sieht dünn aus. Schmerzt das -wenn man leichtere Schuhe trägt- nicht am Fuss?
Die Großenverhältnisse sind auf den Bildern nicht so ganz einfach zu beurteilen, mir wären der Abstand der Schlingen schon zu weit für den Fall dass es nicht nur "einfach hoch/runter" geht, sondern man sich noch zusätzlich irgendwo durchzwängen muss, womöglich mit allem Geraffel.
 

dob

Geomaster
-jha- schrieb:
Das mit den unterschiedlichen Schlauchfarben sieht nett aus.
Der Schlauch zum Hineintreten sieht dünn aus. Schmerzt das -wenn man leichtere Schuhe trägt- nicht am Fuss?

naja, die Farben sind Nebeneffekt weil die im Baumarkt nix anderes hatten ;)

Der untere tranbsparente hat 8mm Innendurchmesser und 2mm Wandstärke, sind also 12mm insgesamt.
Mit normalen Schuhen kein Problem mitm reintreten und Barfuß oder mit FlipFlops werd ich die wahrscheinlich nicht nutzen ;)

Abstände zwischen den Knoten hab ich einfach mal 30cm genommen, hat beim abschließenden Test am Kastanienbaum gut funktioniert.
 
Oben