• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?

Andi Seile

Geocacher
Tja der Edelrid Vertik II hat die zentrale Anseilöse extrem tief angesetzt. Deshalb ist es in diesem Gurt (ebenso wie in meinem Skylotec ARG 62) besonders schwierig für ungeübte Personen aufrecht zu sitzen.
Man sollte einen Gurt ausgiebig testen, bevor man ihn kauft. Die meisten Händler ermöglichen das. Ansonsten kann man sich auch mal mit anderen verabreden (eröffne doch einen entsprechenden Thraed) und die Gurte der jeweils anderen mal testen. Da sollten viele unterschiedliche Gurte zusammenkommen...

Genauso wie bei Schuhen etc. ist es so, dass dem einen ein Gurt gut tut, derweil ein andere den selben Gurt unerträglich findet. Jeder Anwender ist anders gebaut. Deshalb gebe ich tatsächlich nichts auf den Rat anderer Leute auf Fragen wie "Welcher Gurt ist am besten und empfehlenswert?" .
Man muss seinen eigenen Gurt finden. Dazu muss man möglicherweise einige testen...
 

Kruemels

Geocacher
Wozu gibts denn heutzutage Online-Händler? Einfach mal alle bestellen und den der am besten passt behälst du.
 

KreuterFee

Geomaster
Kletter*** schrieb:
Tja der Edelrid Vertik II hat die zentrale Anseilöse extrem tief angesetzt. Deshalb ist es in diesem Gurt (ebenso wie in meinem Skylotec ARG 62) besonders schwierig für ungeübte Personen aufrecht zu sitzen.

Ne, das Schwierige ist nicht das aufrechte Sitzen, sondern das Aufbringen der Körperspannung, das ganze gepaart mit einem Körperschwerpunkt, der oberhalb des Hüftgurtes ist.

Tatsächlich gibt es Gurte, in denen man nicht wie ein "schlaffer Sack" hängt, dieses sind in der Regel Gurte, die wie z.B. der Petzl Falcon Ascent, extrem niedrige Aufhängepunkte haben, das setzt aber voraus, das Rücken- und Oberkörpermuskulatur, entsprechend ausgebildet werden.

Die Bequemlichkeit eines Gurtes hat erstmal nichts mit dem Aufhängepunkt zu tun, sondern mit der Passform, Breite und Höhe des Beckenpolsters.

Die oftmals als unbequem empfundene Hängeposition resultiert in der Regel aus einem falschen Körperschwerpunkt, in Verbindung mit einer mangelhaft ausgebildeten Stützmuskulatur, generell ist eine Verlagerung des Körperschwerpunktes und Aufbau der Muskulatur durch Training zielführender, wenn auch anstrengender.

Aber natürlich kann das in der SZT anders sein, Ihr seilt ja nur ab :D .
 

Orimha

Geocacher
Darum liebe ich meinen Treemotion. Da kann ich mir alles so einstellen, bis es zu mir passt. Da klemmt und kneift nichts und durch verlängern und verkürzen des Zentralbandes kann ich den Gurt genau auf meinen Körperschwerpunkt abstimmen.

Das entbindet natürlich nicht davon Körperspannung aufbauen und halten zu können.

Gruß
Michael
 

KaLaeu

Geonewbie
Son Sch***.
Ich hatte befürchtet, dass es am Gurt liegt.
Leider kann ich ihn nicht zurück geben, weil ich ihn schon
2 Monate habe. ( bin in der Zeit nur 3 mal an nem 6m hohen Träger
zum üben hoch)

Habt ihr nen Tip, wo ich den evtl. zu nem guten Kurs wieder los bekomme?
 

Dolphiner

Geomaster
Hier.
Marktplatz.
[V] Gurt Marke, Typ, Größe
Preisvorstellung, keine Gebote, kein Ebay.
Beleg beilegen.
Evtl Fotos von benutzten Stellen, Öse.
 

Nerre

Geowizard
Kauf dir eine gaaanz kurze Bandschlinge, z.B. 15 cm (ja, gibt es, habe zwei). Die durch die Hauptschlaufe, dann erst den Karabiner mit dem ID (oder anderem Gerät) dran. Sollte genügen damit der Schwerpunkt passt. Durch das doppelt nehmen sind es nur noch 7.5 cm, durch die Umlenkung geht auch noch was weg, bleiben 6-7.

Bitte NICHT zwei Karabiner statt einem, das kann verkannten und zu fiesen Verdrehungs-Scherkräften führen.
 

Orimha

Geocacher
Eine der Schlaufen nicht richtig mit dem Karabiner erwischt und tschüss. Frage mich eh was das bringen soll. Der Drehpunkt müsste trotzdem unten bleiben, egal wieviele oder lange Bandschlingen man da dran bastelt.

Gruß
Michael
 

KaLaeu

Geonewbie
So sehe ich das auch.
Das Problem beim Vertik ist, dass der Anschlagpunkt am Gurt so niedrig hängt. Da kann ich noch so viele Schlingen und Karabiner dran hängen.
Der Punkt um den ich dann nach hinten kippe bleibt niedrig.
 

satanklaus

Geomaster
Orimha schrieb:
Der Drehpunkt müsste trotzdem unten bleiben, egal wieviele oder lange Bandschlingen man da dran bastelt.
Sehe ich genau so.

KaLaeu schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich nie son gebamsel dran machen würde ( Sicherheit geht vor)
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Was ist an einer Bandschlinge mit 22kN Bruchlast unsicher?
Beim Sportklettern ist z.B. das verlängern der Aufhängung für das Abseilgerät absolut üblich, damit der Hintersicherungsprusik nicht rein laufen kann.
Würdest du dich in eine Bandschlinge auch nicht einklinken, wenn sie am anderen Ende des Seils als Umlenkung oder Anschlagpunkt verwendet wird?
Ich denke da gibt es wesentlich realere Gefahren beim Klettern.
 

eifriger Leser

Geomaster
Andi Seile schrieb:
Tu das nicht!!! Nutze einen Gurt nur so, wie der Hersteller es in der Anleitung beschreibt!

Hi Andi, ich fände es gut wenn du konrekt schreiben würdest was dich als genau stört. Ein "Tu das nicht!!!" finde ich da etwas knapp formuliert.
Was mich bei der Idee einer Bandschlinge, die ständig dynamisch belastet (komplettes Körpergewicht) und direkt durch das Bandmaterial eines Klettergurts eingebunden ist, stören würde ist die permanente Reibung Bandmaterial auf Bandmaterial. Normalerweise soll man da ja als einen Karabiner (also Metall) "zwischenschalten" um das Durchribbeln zu verhindern.
Der Schwerpunkt würde sich - wie schon andere geschrieben haben - durch die kurze Bandschlinge erst mal nicht verändern. Eine Veränderung des Schwerpunktes gäbe es erst dann wenn man noch einen (unter Last stehenden) Brustgurt verwenden würde, richtig?
 

Lutzzz

Geocacher
Wo reibt denn da was, wenn ich eine Bandschlinge mit einem Ankerstich in die Anseilschlaufe einbinde. Ein Blick über den Tellerand zum Sportklettern kann da nicht schaden.
 

Nerre

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Was mich bei der Idee einer Bandschlinge, die ständig dynamisch belastet (komplettes Körpergewicht) und direkt durch das Bandmaterial eines Klettergurts eingebunden ist, stören würde ist die permanente Reibung Bandmaterial auf Bandmaterial.

Das ist wieder typisch für das Forum hier. Wenn man sich nicht sicher ist, denkt man sich einfach den Rest und legt ihn dann demjenigen, dessen Post man frei interpretiert hat, in den Mund.

Ich schrieb nie etwas von Bandmatrial auf Bandmatrial, nur etwas ungünstig "Hauptschlaufe". Band auf Band ist tunlichst zu vermeiden. Ich ging von den Industrieklettergurten aus, die mittlerweile fast jeder T5-Kletterer hat. Die haben nämlich Metallringe in den Schlaufen, so daß man eine Bandschlinge problemlos daran anbringen kann, denn dann ist es Metall auf Bandmatrial, sprich es reibt sich nichts kaputt. Reiben sollte es sowieso nicht, da man die Bandschlinge durch sich selbst fädeln muss (Ankerstich, wie Lutzzz schon korrekt schrieb). Dann hat man nämlich auch nur eine Schlaufe die man mit dem Karabiner erwischen muss, denn das andere Ende ist dann fix am Gurt. Von wegen "und tschüss". Man kann es auch übertreiben und dann wird aus angebrachten Warnungen und Sicherheitshinweisen Kultivierung von Angst. Hängst du den Karabiner falsch ein, kommst du gar nicht erst hoch, und oben sollten sowieso nur Leute mit genug Ahnung und Erfahrung umbauen.

"Der Drehpunkt müsste trotzdem unten bleiben, egal wieviele oder lange Bandschlingen man da dran bastelt. " habe ich nicht so genau drüber nachgedacht, stimmt glaube ich, die Kritik. Wenn du einen Industriegurt, hast, der auch seitlich noch je eine Metallöse hat, kannst du evt. noch was richten, dann führen nämlich drei niedrige Punkte zu einem hohen, sprich er wird zum neuen Dreh- und Schwerpunkt.

Hier ging es nicht um das perfekte Vorgehen sondern eine Lösung um seinen Gurt. Denn ansonsten muss ich hier einige Schlauberger darauf hinweisen, das das wichtigste vergessen wurde:

Grundsätzlich stellt sich so ein Problem eigentlich nicht. Denn bei allen hier gepredigten Sicherheitsaspekten wurde hier der wichtigste Punkt vergessen, der, der nicht beachtet wurde:
"Kauf dir einen Gurt der dir passt, in dem du stabil hängst und mit dem du zurecht kommst, und vor allem probier ihn aus solange du ihn noch zurückgeben kannst."

Wiese hat er diesen Gurt noch, bzw. wieso verwendet er ihn für T5 wenn er nicht so recht passt bzw. er nicht stabil darin hängt?
 

Nerre

Geowizard
PS: Hier nochmal als Bild.

Die linke Bandschlinge ist die Verlängerung, hier liegt die Kürze in der Würze sonst hängt der ID vor der Nase statt vor der Brust. Die zweite, diagonal verlaufende Bandschlinge war nur eine Idee zum Stabilisieren gegen das Drehen.
Wenn man die mit Ankerstichen an den Ösen befestigt, reibt nichts, nichts kann sich groß verheddern und das falsche Einhängen merkt man schon am Boden, da es nur ein loses Ende der Bandschlinge gibt, in die man den Karabiner hängen kann.

Für alle die nur eine Benutzung nach Handbuch predigen: Steht dort daß das gleichzeitige Nutzen von zwei Ankerpunkten mit einer Öse des Gurtes erlaubt ist? Thema Querbelastung / Spreizwirkung? Ne. Denkt da mal drüber nach wenn ihr euch nächstesmal mit der Frontschlaufe mit zwei Bandschlingen in einem stark gespreizten Winkel festmacht oder die 2D-Positionierungs-Methode nutzt.

Wichtig ist hier, daß die Ösen Metallringe sind, was bei Sport und Baumpflegegurten nicht immer der Fall ist. Bei Industriegurten, die derzeit mit am häufigsten genutzt werden von T5-Kletterern (aus meiner Beobachtung), sind sie das, und meistens gibt es 3 Ösen bei Hüftgurten. Vollgurte lasse ich mal außen vor, dort gäbe es das Problem mit dem Schwerpunkt ja nicht.


Bei nem Sportklettergurt kann man das Problem schlechter Lösen, da würde ich eher schauen daß ich einen günstigen Brustgurt noch finde der dranpasst. Denn durch die Bandmatrialschlaufen kann man nicht einfach was dranhängen ohne viel Gefuddel zu bekommen, in dem man - wie zurecht kritisiert wurde - leicht was falsch einhängen kann. Wer sich wegen Reibung dort Sorgen macht, dürfte in der Halle auch nicht das Seil direkt in die Schlaufe einbinden, was in fast allen Hallen Pflicht ist.
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 588

MasteroD

Geocacher
Das geht nur bei Militärischen Gurtsystemen wie Bornack etc Herstellt da kann man auch seitlich einhängen ;) Steht dann aber ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung
 
Oben