• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?

Orimha

Geocacher
Moin Nerre,

schlecht geschlafen? :D

Schau Dir mal Deinen eigenen Beitrag an. Ich zitiere:
Kauf dir eine gaaanz kurze Bandschlinge, z.B. 15 cm (ja, gibt es, habe zwei). Die durch die Hauptschlaufe, dann erst den Karabiner mit dem ID (oder anderem Gerät) dran. Sollte genügen damit der Schwerpunkt passt. Durch das doppelt nehmen sind es nur noch 7.5 cm, durch die Umlenkung geht auch noch was weg, bleiben 6-7.

Wenn Du schreibst, dass sich die Bandschlinge von 15 cm auf 7,5 cm verkürzt (durch das doppelt nehmen), dann gehe ich (und wohl auch alle anderen) nicht von seinem Sackstich aus, sondern von einem einfachen durchziehen. Und da besteht durchaus die Gefahr die falsche Schlinge zu erwischen (egal ob am Boden oder oben). Macht man nicht und Punkt!

Zu Deiner Theorie mit den seitlichen Ösen. Halten werden die das sicherlich. Aber auf Dauer wahrscheinlich nicht die Rippenbögen. :D Nimm Dir mal eine KS, werfe sie über einen stabilen Ast, schlage sie in den seitlichen Ösen an und häng Dich für 5 Minuten rein. Da drückt das gesamte Körpergewicht auf oder unter Deine Rippenbögen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das schöne blaue Flecken und Aua gibt.

Ein ganz anderer Sachverhalt ist eigentlich für diesen Drehpunkt viel wichtiger. Und zwar die Länge der Verbindungen zwischen Beinschlaufen und Gurt. Über diese Länge bestimme ich wie hoch der Gurt rutschen kann, wenn er unter Last steht und damit ändert sich der Drehpunkt mächtig bzw. die Lastverteilung Gurt/Beinschlaufen. Viel Last auf den Beinschlaufen bedeutet, ich kippe schneller nach hinten weg. Mehr Last am Gurt bedeutet leichteres aufrechtes sitzen (man könnte auch sagen, man hängt wie ein nasser Sack im Gurt :D ).

Und da sind weniger Zentimeter entscheidend. Daher kann man am besagten Treemotion diese Sachen alle einstellen und wenn man es nicht selber mal getestet hat, glaubt man nicht was kleine Einstellungen dort bewirken. Meinen Gurt kann ich einstellen von (für mich) untragbar bis genial.

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Man kann den Sackstich auch an den oberen Karabiner machen, dann durchfädeln, und die Schlaufe im gleichen Karabiner einhängen. Hast aber recht, habe ich doof formuliert. Deswegen habe ich ja auch das Bild gemalt.

Das mit den seitlichen Ösen soll nicht die Last tragen, nur ausbalancieren. Muß man halt entsprechend feintunen. Unter Last gebe ich dir recht, das kann weh tun. Habe am Anfang, als ich die Technik des 2D-Positionierens gerade erst neu gelernt hatte, auch mal die schlaue Idee einen ID in der Mitte und einen seitlich zu machen. Nicht sehr angenehm.

Das geht nur bei Militärischen Gurtsystemen wie Bornack etc Herstellt da kann man auch seitlich einhängen ;) Steht dann aber ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung
Sorry, aber das ist Käse. Ich habe es schon bei Industriegurten gesehen, also geht es dort wohl auch. Nur sollte man, wenn man die Seitenschlaufen nimmt, beide nehmen sonst tut es weh und klemmt ein
Z.B. zum Stand bauen.

07_a_bild2.jpg
 

MasteroD

Geocacher
Meine Aussage bezieht sich auf alleinigen Anschlagpunkt. in wie weit normale Seitenschlaufen die normal nur leichte Karabiner und Ausrüstung halten sollen halten hab ich keine Ahnung
 

Orimha

Geocacher
Zumindest die Gurte, die ich aus dem Bereich SKT kenne, sind immer nach EN 358 zertifiziert oder daran angelehnt. Es handelt sich dabei um Haltesysteme (nicht Auffangsysteme). Dazu gehören auch die seitlichen Anschlagösen. Diese sind NICHT für Material gedacht, sondern als Anschlagpunkt für Halteseile zur Arbeitsplatzpositionierung. Es ist also durchaus legitim sich ausschließlich mit diesen seitlichen Ösen zu sichern.

Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Gruß
Michael
 

ZDW

Geocacher
MasteroD schrieb:
Meine Aussage bezieht sich auf alleinigen Anschlagpunkt. in wie weit normale Seitenschlaufen die normal nur leichte Karabiner und Ausrüstung halten sollen halten hab ich keine Ahnung
Orimha schrieb:
Zumindest die Gurte, die ich aus dem Bereich SKT kenne, sind immer nach EN 358 zertifiziert oder daran angelehnt. Es handelt sich dabei um Haltesysteme (nicht Auffangsysteme). Dazu gehören auch die seitlichen Anschlagösen. Diese sind NICHT für Material gedacht, sondern als Anschlagpunkt für Halteseile zur Arbeitsplatzpositionierung. Es ist also durchaus legitim sich ausschließlich mit diesen seitlichen Ösen zu sichern.
Es kommt immer darauf an, von welchen Gurten man redet: Normale Sportklettergurte haben nur einen Einbindepunkt, in der Regel ein Ring aus Bandmaterial. Die Materialschlaufen an den Seiten halten je nach Hersteller ca. 5-25kg (zumindest laut Anleitung), sind also nicht zum Sichern geeignet. Dazu haben manche Sportklettergurte am Rücken noch eine Nachziehschlaufe, die bei meinem Gurt für 15kN zugelassen ist. Die ist aber trotzdem nicht zum Sichern gedacht (was auch unsinnig wäre aufgrund der Positionierung), sondern um Rucksäcke, Haulbags, Bohrhämmer oder ähnliches dranzuhängen, wenn man eine größere Tour macht.

Industriegurte haben dagegen Metallösen als Anschlagpunkte, auch die seitlichen sollten hier voll belastbar sein. (Bitte im Zweifel nochmal nachprüfen, ich hab selbst keinen Industriegurt.)
 

Nerre

Geowizard
ZDW schrieb:
Es kommt immer darauf an, von welchen Gurten man redet:

Stand eigentlich schon alles da und ergab sich aus dem Kontext, sollte also klar sein wer von Industrie- und wer von Sportklettergurten spricht. ;)

Aber besser zweimal gesagt, bevor sich wer mit den Sportklettergurt-Seitenschlaufen rechts und links einen Stand baut ohne in der Hauptschlaufe gesichert zu sein.
 
Oben