• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaRa

Geonewbie
Super!! Gefällt mir sehrt gut!
Allerdings werden in Bayern folgende Landkreise auf der Karte nicht eingefärbt, obwohl ein County-Eintrag vorliegt:

Fürstenfeldbruck
Freising
Erding
Cham
Straubing
Straubing-Bogen

Außerdem muss es Altötting und nicht Altöttingen heißen.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo SaRa,

danke für die Hinweise. Mit Altötting hast du recht, ähnlich sieht es aus mit Freising und Erding (ich habe da wohl zu sehr an die frische Hopfenschale gedacht und irgendwie überall "en" angehängt.
Auch der Rechtschriebfehler in Fürstenfeldbruck wurde behoben und ein zahlendreher für die Füllmethode des Landkreises Cham.

Für Straubing/Straubing-Bogen hat sich eine alte Datei-Version eingeschlichen Da fehlen noch die "r"s denn ich hatte die Dateien zu beginn aus Versehen in Staubing benannt. Entweder schnell selber umbenennen oder die neuste Zip-Datei mit den Shapefiles herunterladen (und die alten Dateien löschen).

[Könntest du mal die neue Map Definition File für Bayern ausprobieren, ob die Fehler immernoch auftreten?

Wie schnell sich Flüchtigkeitsfehler rächen können.
 

SaRa

Geonewbie
Hallo Astartus,

Vielen Dank für den schnellen Support, jetzt funktioniert es!
Altötting.txt musste ich noch von Hand ändern.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • bayern.jpg
    bayern.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.205

Biggi_H

Geomaster
Tolle Sache ....

Habe noch bayerische Caches ohne Landkreis-Zuordnung gefunden

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKE42
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKE48
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC150YE
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCX58V

Gruß Biggi
 
Eine nette Idee, die Landkreise in die Statistik zu nehmen. Bislang laufen sie bei mir in der Excelstatistik nebenbei mit.

Leider komme ich aber schon über den 1. Schritt des Anfangspostings nicht hinaus:

Ich hab ein neues Macro mit dem angegebenen Inhalt erstellt. Soll hier jetzt der Gsak-Pfad allgemein oder der Pfad mit den Deutschland-txt.Dateien angegeben werden?

Hab schon beides durchprobiert, das Macro läuft zwar, aber füllt die County-Reihe nicht auf!?

Weiß jemand an was es liegen kann?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Schmusebär & Indidde schrieb:
Ich hab ein neues Macro mit dem angegebenen Inhalt erstellt. Soll hier jetzt der Gsak-Pfad allgemein oder der Pfad mit den Deutschland-txt.Dateien angegeben werden?
In dem makro musst du den Pfad zu den txt-Dateien angeben. Am besten entpackst du die in einen Ordner innerhalb der GSAK Installation, dann kannst du dir den PFad-teil zur GSAK Installation nämlich sparen, der wird durch die Variable $_Install gefüllt.

Falls der Pfad also C:\GSAK\Landkreise\Deutschland lauten würde, dann bräuchtest du nach dem "+" nur noch "\Landkreise\Deutschland\*.*" schreiben, das "C:\GSAK" wird durch die variable eingebaut.
 
Danke für die schnelle Antwort! :smile:

Jetzt hats geklappt und nun steht eine frische Statistik incl. Bayernkarte in meinem GC-Profil. ;)

Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass in der Statistik nicht alle Caches auftauchen, die in der Gsak-Liste auch ein "County" zugewiesen bekommen haben.

Insgesamt hab ich 1005 Caches in der Liste,
58 davon haben kein "County", da sie im Ausland liegen, bzw. Virtuals sind,
bleiben also 947, die alle in Bayern liegen.
In der Landkreis-Statistik sind aber zusammengezählt nur 722 berücksichtigt.
Wo ist die Differenz von 225 Caches geblieben? :???:
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Haben die fehlendes Caches evtl keine Daten im "State" (also Bundesland) Feld?
Die Daten aus diesem Feld werden zu rate gezogen , um zu sehen welche der Map-Files benutzt werden soll. Wenn das Feld nicht gefüllt ist, kann der Cache auf der Karte auch nicht gezählt werden.
 
Astartus schrieb:
Haben die fehlendes Caches evtl keine Daten im "State" (also Bundesland) Feld?
Die Daten aus diesem Feld werden zu rate gezogen , um zu sehen welche der Map-Files benutzt werden soll. Wenn das Feld nicht gefüllt ist, kann der Cache auf der Karte auch nicht gezählt werden.

Stimmt! :eek:ps:
Bei vielen steht "Nil". Ich bin gerade am manuell umändern auf das Bundesland, das kann noch ein bisschen dauern. :^^:

Wie wird sich das ganze wohl verhalten, wenn ich eine aktuelle MyFinds-PQ einlese? Bleiben die von mir gemachten Zuordnungen erhalten?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Erstelle mal ein neues Makro und schreibe folgendes rein
Code:
$updated = GetState("s")
Das sollte alle Daten mit Bundesland-Infos füllen. Es kann aber gut sein, dass diese Informationen bei einem PQ-Import überschrieben werden. Es gibt im GSAK Forum aber ein makro, dass die jeweiligen Felder "locken" also quasi absichern kann, so dass diese nicht mehr überschrieben werden. Ich kenne den Namen des Makros im Moment aber nicht.

Und falls du ganz ganz sicher bist, dass alle Caches bei denen "Nil" steht auch wirklich in Bayern liegen, dann kannst du auch nach diesen Caches Filtern "State contains Nil" und dann über "Database -> Global Replace" das Statefiled all dieser Caches überschreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Astartus schrieb:
Erstelle mal ein neues Makro und schreibe folgendes rein
Code:
$updated = GetState("s")
Das sollte alle Daten mit Bundesland-Infos füllen. Es kann aber gut sein, dass diese Informationen bei einem PQ-Import überschrieben werden. [...]
das kann man vermeiden, indem man im öffnen-dialog unten rechts in das feld "state update" SB einträgt.

frohes jagen
 
HHL schrieb:
Astartus schrieb:
Erstelle mal ein neues Makro und schreibe folgendes rein
Code:
$updated = GetState("s")
Das sollte alle Daten mit Bundesland-Infos füllen. Es kann aber gut sein, dass diese Informationen bei einem PQ-Import überschrieben werden. [...]
das kann man vermeiden, indem man im öffnen-dialog unten rechts in das feld "state update" SB einträgt.

frohes jagen

Danke euch beiden! ;)

Hab zum Testen mal eine PQ geladen: Die editierten States, die innerhalb Deutschland liegen bleiben drin, die ausserhalb liegen (z. B. Islas Baleares, Islas Canarias), fliegen wieder raus und werden "Nil". :???:
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
So liebe Leute,

ich habe wieder eine neue Sammlung der deutschen Landkreise. Diese neuen Files sollten hoffentlich alle Caches, die ich bisher als nicht updatebar erhalten habe updaten können.

Natürlich kann es immernoch sein, dass einige Caches durch das Filter-Raster fallen, dann immer her damit. Bisher habe ich nur die kritischen Landkreise geupdatet.
 

Biggi_H

Geomaster
Wow !!
Vielen Dank für die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Arbeit.
Das muss ja echt die reinste Puzzle Arbeit sein.

hab aber glatt nochmal welche gefunden, die auch mit der neusten Version außen vor sind ...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19ZQ9
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC150YE (has corrected coordinates)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC14Q6X
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1D8KH
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1M9RD
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC14XW7


Gruß Biggi
 

IndianaX

Geocacher
Hallöchen,

Ih ahne schon, dass das hier ein mindestens 100-Seiten-Fred wird. Wie wäre es, wenn Du der Übersichtlichkeit wegen in Deinem ersten Posting einfach mal alle relevanten Links untereinander schreibst. Dann weiß man immer, wo man sich die aktualisierten Dateien herbekommt.

Nur so als Idee. :)

Jan
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@Biggi: Ich glaube du hast nicht die aktuellsten Shapefiles, denn die von dir geposteten 6 Caches werden bei mir korrekt upgedated (2x Erlangen-Höchstadt, Erlangen, Roth, Amberg-Sulzbach, Alb-Donau-Kreis). Vielleicht einmal alle Shape-Files löschen und die aktuelle Datei herunterladen.

@IndianaX: Würde gerne den Eingangsthread ändern, geht aber leider nicht mehr. Hier greift wohl eine Zeitbegrenzung des Forums.
Was die aktualität der Daten angeht: Da ich immer die gleichen Dateien aktualisieren, behalten alle Links im Eingangsthread ihre Gültigkeit. Zusätzlich gebe ich die gleichen Links halt nochmal in den kurzen Status-Posts an damit man nicht erst wieder auf die erste springen muss.
 
A

Anonymous

Guest
Astartus schrieb:
[…] Zusätzlich gebe ich die gleichen Links halt nochmal in den kurzen Status-Posts an damit man nicht erst wieder auf die erste springen muss.
die signatur hielte ich für recht geeignet, links zu propagieren. das würde neu dazugestoßene auch nicht nötigen, den ganzen thread durchhecheln zu müssen.

happy mapping.
 

Biggi_H

Geomaster
Astartus schrieb:
@Biggi: Ich glaube du hast nicht die aktuellsten Shapefiles, denn die von dir geposteten 6 Caches werden bei mir korrekt upgedated .

upps .... dann hab ich wohl schon wieder eine Version "verpasst".
Sorry und Danke für´s nachgucken ....

@all
Wenn man die Grafik so sieht, hat man plötzlich wieder ganz neue "Cachein-Ziele" ;-)
Öfter mal einen neuen Landkreis erobern.... hi,hi..

Gruß Biggi
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo zusammen!

ich bekomme das nicht gebacken....

schritt eins:
- landkreise entpackt, das macro erzeugt und den pfad für die landkreise angepasst.
- datenbank mit meinen founds ausgewählt
- macro gestartet..

es geht ein fenster auf und gleich wieder zu. (finalizing updates...)
im feld "country" steht nur das land, also "germany", usw...
die landkreise sollten doch eigentlich für jeden cache in die datenbank eingetragen werden oder sehe ich das falsch?

schritt zwei:
- zweites macro installiert/ausgeführt, karten werden ohne einfärbung in die statistik eingefügt.

ist eigentlich klar, woher sollen die daten (zahlen) auch kommen...

tja, da steh ich nun und weiss nicht weiter... :hilfe:

mfg M.B.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo M.B.
kannst du mir mal (acuh gerne via PM) sagen, wie dein macro Code aussieht? Ich habe die vermutung, dass dort evtl ein Fehler vorliegt und das Macro daher nicht auf die txt-Dateien zugreifen kann. Denn eigentlich sollte nach dem Start des Makros das Fenster aufgehen und eine Liste der txt_Dateien runterrasseln.

Dass die Karten nicht eingefärbt werden können ist dann klar. Im Feld "Country" müsste "Germany" stehen, im Feld "State" das jeweilige Bundesland (auch dass muss gefüllt sein, damit FindStatGen weiß, welche Caches es für die jeweilige Bundeslandmap zählen darf) und in das Feld "County" kommen dann die Landkreis Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben