• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stellungnahme (Event in Hamburg)

radioscout

Geoking
theplank schrieb:
wenn aber niemand interesse
an einem zusätzlichen punkt hatte, warum wurde dann das treffen, egal ob nun
im nachhinein oder mit der geforderten vorlaufzeit, als event veröffentlicht?
Damit die Anwesenden das Event in ihrem persönlichen Onlinelog sehen können?

BTW:
Ich höre gerade den Song "Der Geoclown" von den Dosenfischern. Ein perfekter Soundtrack für diesen Fred. :D
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
radioscout schrieb:
theplank schrieb:
wenn aber niemand interesse
an einem zusätzlichen punkt hatte, warum wurde dann das treffen, egal ob nun
im nachhinein oder mit der geforderten vorlaufzeit, als event veröffentlicht?
Damit die Anwesenden das Event in ihrem persönlichen Onlinelog sehen können?
Oh Mann, das war alles überhaupt keine große Sache. Da saßen 20 Leute vier Stunden lang in einem Raum, haben sich mit Dingen beschenkt, die man üblicherweise zum Geocachen benutzt (Lock&Lock-Dosen, Lampen, PETlinge, Coins, Logstifte u.a.m.) und sich ausschließlich über Geocaching unterhalten. Und hinterher war man der Meinung, man hätte auch ein Event anmelden können, es habe sich jedenfalls angefühlt wie eines. Und dann wurde der äußere Rahmen dem inneren Gefühl angepasst.

Aber wir haben ja jetzt alle begriffen:
Wenn sich zwei dutzend Menschen gut unterhalten und finden, die Veranstaltung habe so viel Erlebniswert geboten, das es ein „Event“ im Wortsinne war, ist es schädlich für die Community und eine Bedrohung für die westliche Kultur, das Virtuelle der Realität anzupassen. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich Geocacher, die sich gut amüsiert haben und eine gute Zeit hatten, anschließend per Online-Log auch noch öffentlich daran erinnern und andere an ihren Erlebnissen teilhaben lassen?

Wenn hingegen eine Sockenpuppe ein Event mit einem betont falschen Listing und mit Koordinaten anmeldet, die 95 Meter daneben liegen, dann ist das O.K. und niemand braucht sich verarscht fühlen, denn jedes angemeldete Event ist eine Einladung. Man geht da gerne hin und steht zwei Stunden dumm in der Gegend rum, weil es ja ein großer Spaß ist. Und bestimmt keine Provokation, sondern das gehört so.

Frohes Dilettieren.
O.
 

adorfer

Geoguru
Oschn schrieb:
Aber wir haben ja jetzt alle begriffen:
Wenn sich zwei dutzend Menschen gut unterhalten und finden, die Veranstaltung habe so viel Erlebniswert geboten, das es ein „Event“ im Wortsinne war, ist es schädlich für die Community und eine Bedrohung für die westliche Kultur, das Virtuelle der Realität anzupassen.
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?

Das alles wäre gar kein Problem gewesen, wenn nicht einigen Cachern (auch solchen weit über den tausend Funden, falls das irgendwie relevant sein sollte, um die "Neid"-Frage nicht aufkommen zu lassen) Events abgelehnt worden wären, weil relevante Punkte der Guidelines nicht erfüllt waren.
Da wollte jemand ein Grillevent erst 7 Tage vorher listen, weil ihm das Wetter zu unsicher war: Ging nicht.
Da wollte jemand einen Event listen, obwohl in der (fast) Millionenstadt gleichzeitig im anderen Stadteil schon ein anderes Event gelistet war.

Da sollte ein Event gelistet werden, welches sich im umfriedenen Bereich eines Einkaufcenters (aber unter freiem Himmel) abgespielt hätte: Ging erst nicht, weil keine Erlaubnis vorlag. Dann wurde die Erlaubnis von der Centerleitung beigebracht: Ging nicht, weil jetzt kommerziell...
Da wollte jemand vorbeikommen und was über Geocaching-Equipment erzählen: Erst recht kommerziell, weil er ja noch einen Shop hat...

Es ist nicht so, dass ein Teil dieser Treffen nicht auch ohne bei GC stattgefunden hätten und die Leute ihren gehabt hätten.

Aber wenn viele Eventlistings schon an (vermutet) "kleinen" Regelverstößen scheitern, dann gibt es Leute, die sich entzürnt zeigen, wenn an anderer Stelle eigentlich alles regelwidrig war, aber durchgewinkt wurde, weil (genügend?) Reviewer vor Ort waren.
 

TweetyHH

Geomaster
Osch,
Thema verfehlt, setzen, 6! (oder wie war das - kenn sowas nur aus den Erzählungen meiner Mutter).

Wenn jemand ein Event listen lässt, die Koordinaten nicht sauber sind, selber nicht erscheint, etc. dann ist das auch nichts was die Community toll findet. Hier kann der Reviewer aber meist auch nicht viel tun. Aber sie hat in dem Fall ja offensichtlich das beste daraus gemacht und hatte ihren Spaß. Sollte aber raus kommen, dass ein Reviewer direkt daran beteiligt war, dann glaub mir, dann wird auch dessen Kopf gefordert.
(Btw. Bei deinem Event waren die Koordinaten mitten auf einer Straßenkreuzung, also auch nicht korrekt angegeben ... ups).

Es geht vor allem darum, dass Geocaching eben ein offenes Gemeinschaftserlebnis ist. Kein "Der Darf, der nicht"! Caches und Events sind (im Rahmen womöglich begrenzender Kapazitäten) für alle da. Es gilt dann (bzw. sollte gelten): First Come, First Serve! (Die Unsitte, dass bei einigen Events schon vor dem Publish die Hälfte der verfügbaren Plätze belegt ist sollte vielleicht auch mal von den Reviewern ausgefiltert werden).
Dieses Gefühl von Freiheit und Gleichheit, das mit Sicherheit auch die Cacher der ersten Stunde überhaupt erst verbunden hat, ist wohl allen am Publishing des Events beteiligten Personen verloren gegangen. Und wenn sich dann noch mehrere Reviewer diesen wichtigen und zentralen Punkt der Guidelines nicht sehen und sich vorher überlegen was ihr Verhalten auslöst ...

*Ironie an* Vielleicht liegt es auch daran, dass das massenhafte Suchen von Dosen (90k ... mein Gott, keine vernunftsbegabte Spezies würde so viele Plastikdosen suchen ...) doch seine Spuren in der Großhirnrinde hinterlässt ... *Ironie aus*
 

derabrocker

Geocacher
Der Reviewer hat ganz offensichtlich einen Fehler gemacht.
Diese Tatsache steht fest,wird aber als grosser Spaß verkauft.
Viele Teilnehmer dieser Veranstaltung sind dafür bekannt,die Worte "unbelehrbar" und "beratungsresistent" gerne und oft in den Mund zu nehmen.
Dieses geschieht aber nur bei Newbielistings,bei denen "gut gemeinte" Ratschläge nicht angenommen werden,oder bei Cachern die anderer Meinung sind.
Hier zeigt sich mal wieder,das der eigentliche Sinn von diesen Worten von den Benutzern nicht verstanden werden.
In den "geistigen Ergüssen" des Herrn Oschn sind keinerlei Anzeichen einer Erkenntnis zu finden.
Im Gegenteil,wehement wird dieses Listing als grosser Spaß der Teilnehmer verteidigt.
Die Frage ist,ob wirklich niemand zu Schaden gekommen ist.
Doch,etwas hat sicherlich Schaden genommen.
Der "gute Ruf" der Eventteilnehmer und anwesender Reviewer.
Dieses ist aber ganz alleine Schuld der besagten Personen,auch wenn der Herr Oschn dieses gerne auf andere Cacher schieben möchte.
 

Trracer

Geowizard
:popcorn:
cola_hellorange.gif
 

steingesicht

Geoguru
-jha- schrieb:
Es ist nicht so, dass ein Teil dieser Treffen nicht auch ohne bei GC gelistet zu sein stattgefunden hätten und die Leute ihren Spass gehabt hätten.
Satz verfollständigt
Da sachste was - und genau das hätte es auch bei dem hier diskutierten Treffen sein können.
 

ScottLyle

Geocacher
Geht / ging es eigentlich um die Sache oder mal wieder ums Prinzip ?

Ich hätte gerne 3x die Pumaohrspitzen und 2 x die Otternasen !
(Popkorn und Cola waren ja aus...)
 

Dietmar22941

Geocacher
@Oschn

Jetzt platzt mir aber der Kragen. Offensichtlich hast du gar nichts verstanden. Ob Beratungsresistenz da das richtige Wort ist, darüber lässt sich streiten.

Woher nimmst du das Recht, euer Event schönzureden und gleichzeitig das Event meintreff (bei dem du auch ein attended geloggt hast, obwohl ihr nur noch ein,zwei Leutchen beim Aufräumen und Abbauen getroffen habt!) schlechtzureden.

Beide Events haben halt ein Geschmäckle, beide Events haben als Owner eine Sockenpuppe, bei beiden Events haben sich Geocacher getroffen und Spaß gehabt.

Aber bei eurem Event war es halt die Cacher-Elite und beim anderen Event nur die anderen, so ist es doch, oder.

Zugegeben, das Listing von meintreff ist (möglicherweise) absichtlich verfremdet und das Listing eures Events (möglicherweise) fehlerfrei, aber, und das unterscheidet die beiden Events, meintreff wurde von wem auch immer nach den Regeln der Guidelines angemeldet und durchgeführt.

Just my 2 cents
Dietmar
 

ScottLyle

Geocacher
Grauer Star schrieb:
ScottLyle schrieb:
2 x die Otternasen !

Sind jetzt leider auch alle - und an allem Schuld ist sowieso die Volksfront von Judäa :popcorn:
Lerchenzungen hätte ich noch da ;)


Wir sind doch die Volksfront von Judäa ! Judäische Volksfront pah !
Spalter !!!
Aber nun zurück zum Thema....
Zaunkönigleber auch aus ?
Hast du denn wenigsten Ozzelottmilch ?
 

FXZ

Geocacher
derabrocker schrieb:
Der Reviewer hat ganz offensichtlich einen Fehler gemacht.
Diese Tatsache steht fest,wird aber als grosser Spaß verkauft.
Der Cacheowner hat mit dem Listing erst die Vorlage dafür geliefert, sonst wäre es u. U. erst gar nicht dazu gekommen.

In den "geistigen Ergüssen" des Herrn Oschn sind keinerlei Anzeichen einer Erkenntnis zu finden.
Im Gegenteil,wehement wird dieses Listing als grosser Spaß der Teilnehmer verteidigt.
Was willst du von jemanden erwarten, der seinen Nachbarn bei Twitter als "Streberleiche" und "Spacko" bezeichnet? :irre: :kopfwand:
Wenn jemand sowas über seinen Chef twittert oder bei facebook schreibt, dann ist der Ausgang ja hinlänglich bekannt. Lass das bloß den Nachbarn nicht wissen ... :gott:

PS: Ein Event, wo vor dem Publish schon dir Hälfte der Plätze belegt sind, wo gibts denn sowas? :hilfe:
 

imprinzip

Geowizard
Oschn schrieb:
Oh Mann, das war alles überhaupt keine große Sache. Da saßen 20 Leute vier Stunden lang in einem Raum, haben sich mit Dingen beschenkt, die man üblicherweise zum Geocachen benutzt (Lock&Lock-Dosen, Lampen, PETlinge, Coins, Logstifte u.a.m.) und sich ausschließlich über Geocaching unterhalten. Und hinterher war man der Meinung, man hätte auch ein Event anmelden können, es habe sich jedenfalls angefühlt wie eines. Und dann wurde der äußere Rahmen dem inneren Gefühl angepasst.

Aber wir haben ja jetzt alle begriffen:
Wenn sich zwei dutzend Menschen gut unterhalten und finden, die Veranstaltung habe so viel Erlebniswert geboten, das es ein „Event“ im Wortsinne war, ist es schädlich für die Community und eine Bedrohung für die westliche Kultur, das Virtuelle der Realität anzupassen. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich Geocacher, die sich gut amüsiert haben und eine gute Zeit hatten, anschließend per Online-Log auch noch öffentlich daran erinnern und andere an ihren Erlebnissen teilhaben lassen?


@ oschn

Wenn dies für ALLE gilt, dann hat KEINER ein Problem damit.
Was du offenbar bis jetzt immer noch nicht kapiert hast, ist die Tatsache, dass solche "Regelauslegungen" halt nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, sondern für ausgewählte Personenkreise.
Das ist so, wie wenn dein Kollege (um deine Allegorie mit dem Wachschutz aufzugreifen) zu spät zur Arbeit kommt, euer Chef aber ein Auge zudrückt, weil er ein guter Kumpel deines Kollegen ist, du aber, der du kein guter Kumpel deines Chefs bist, zeitgleich die Firma einläuft, ne Abmahnung dafür kassierst.

Ich weiß nicht, was mich mehr ankotzt, die Motzerei über das Event, was archiviert wurde, Logs gelöscht...oder die Haltung, dass es nach Tagen immer noch nicht möglich ist, einfach zu schreiben:
"Sorry, das war unüberlegt. Wir wollten damit keinem Füße treten!"
(Falls ich das überlesen haben sollte, dann streich das!)

Aber nein, es wird immer wieder nachgehakt, und ein plumper Versuch nach dem nächsten unternommen, hier etwas zu rechtfertigen, wo jeder Rechtfertigungsversuch schon nach der ersten Seite des ersten Threads zum Scheitern verurteilt war.

Was mir das sagt, behalte ich lieber für mich.

BEIDES ist für mich der größte Kindergarten, den ich hier jemals gelesen hab.
:kopfwand:
 

Dietmar22941

Geocacher
Ich weiß nicht, was mich mehr ankotzt, die Motzerei über das Event, was archiviert wurde, Logs gelöscht...oder die Haltung, dass es nach Tagen immer noch nicht möglich ist, einfach zu schreiben:
"Sorry, das war unüberlegt. Wir wollten damit keinem Füße treten!"

*Unterschreib*
In der Tat wäre mit so einem Satz hier oder sonstwo die ganze Angelegenheit und Diskussion erledigt.
 

imprinzip

Geowizard
Wie schon im andern Thread die Entschuldigung (via Link) zu lesen war:

Damit sollte jeder weiteren (überflüssigen) Streiterei der Nährboden entzogen sein.
Vielen Dank, 2!

Edit:
Der letzte Blogeintrag von geocaching-bremen war ein Abschiedsgruß an grisu1702.
Angesichts dessen empfinde ich die Diskussion der letzten Tage in dieser Schärfe und Härte unverhältnismäßig. Denn es gibt weißgott Wichtigeres, das uns mehr sorgen sollte, als ein Event und ein Jux, der nach hinten losgegangen ist.
 
Oben