• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T-Mobile Goes Geocaching

Oschn

Geocacher
Der rosa Riese hat Geocaching als Marketinginstrument entdeckt. Auf der Titelseite der aktuelle Ausgabe des Privatkundenmagazins "t-mobile_life" bewirbt der Konzern unter der Überschrift "Geocaching - Der GPS-Freizeitspaß jetzt mit T-Mobile NaviGate" neben der neuen Version der hauseigenen Navi-Software auch den in Kürze verfügbaren MDA (compact IV) oder die aktuellen BlackBerry-Geräte nebst NaviGate-Flachrate.

Der 3-seitige Artikel unter der Rubrik "life & style" ist mit "Schnitzeljagd 2.0" überschrieben. Die Subline erklärt: "Der klassische Spaziergang ist nicht mehr gefragt. Wer an die frische Luft gehen will, betätigt sich als Schatzsucher beim Geocaching. Finden kann den Schatz jedoch nur, wer die Koordinaten kennt."

Als Protagonisten treten Johanna Esser und Frederik Staats auf, nach eigenem Bekunden seit einem Jahr begeisterte Geocacher und gerade erst nach Hamburg gezogen, wo das Pärchen mit Hilfe von Geocaching die Stadt entdeckt. NaviGate führt sie in den Freihafen: "Dass Hamburg einen so faszinierenden Hafen hat, wusste ich noch nicht", schwärmt die 27-jährige. (Auf welchem Planeten hat sie bislang gelebt?)

Denkt man sich das Marketing-Blabla ("NaviGate lotst die Geocacher sicher zum Ziel. Kein Problem im leistungsstarken Mobilfunknetz von T-Mobile") und die dämliche Schnitzeljagd-Überschrift weg, die der Autor eines Artikels oft gar nicht beeinflussen kann sondern dem Schlussredakteur überlassen ist, bleibt eine knappe aber umfassende, sachlich richtige Darstellung des Hobbys. Zwar fehlt auch der Hinweis auf "Promi" Bernhard Hoecker und sein überlängliches Diarium nicht. Aber dennoch könnte der Verfasser durchaus "einer von uns" sein. Nur die Vorzeigecacher Johanna Esser und Frederik Staats sehen irgendwie so gar nicht wie typische Geocacher aus. Andererseits gehe ich selber auch oft genug im gedeckten Geschäftsanzug Cachen - wie also sieht ein typischer Geocacher aus?

Das fragt sich einmal mehr
Dietmar

ksmichel

Geocacher
Ich habe Navigate 2.5 mal auf meinem BB8310 Curve installiert. Leider ist diese Software so mit das mieseste, was ich jemals als Navigationslösung gesehen habe. :irre:
Ich warf es mit einem Anflug von Ekel :motzschild: wieder runter, nachdem mit Navigate 2.5 weder das Suchen nach Adressen, noch nach Branchenbuch-Einträgen leidlich funktionierte. Auch das Geocaching per Koordinateneingabe verkommt zur Strapaze und ist mit Navigate 2.5 nicht vernünftig machbar. So muss man sich als Lieschen Müller schon fragen: "Woher kriege ich die Koordinaten, was soll ich da suchen etc. pp."
Weiterer Nebeneffekt: Andere Programme konnten plötzlich nicht mehr ins Internet, obwohl der eingetragene APN vorher funktionierte. Da lob ich mir doch Programme mit das offline-fähige Cacheberry und den Cache-Navigator von Trimble, der auf dem BB eine bessere Figur macht als auf Nokia-Handys.

Oben