• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Statistik von Schnitzel?

Rheininsel

Geocacher
Auch ich bin der Meinung das viele "T5" zu hoch stilisieren. Seil rein, rauf, runter - gut - und wieder ne VPlanke mehr. Da sind mir persönlich einige T4/4,5er lieber und man ist "raus" aus dem Statistik-Wahn, welchen der eine oder andere verfallen ist.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605707,8.867677
 

Nerre

Geowizard
cherokee schrieb:
Vielleicht hat Schnitzel einfach über Sinn und Unsinn seiner Statistik nachgedacht und das Ergebniss sehen wir jetzt.

Er hat - wie von einigen berichtet - ausversehen seine Seite vermurkst und würde nun nicht um Hilfe bitten sie zu reparieren, wenn er gar keine Lust mehr aufs Cachen oder T5-Cachen hätte.

Die Gefahr der Statistik ist eher, das zu viele schlechte 0815 T5er entstehen und daß Anfänger nach einigen solcher Caches die richtig harten T5er unterschätzen und sich in Gefahr begeben.
 

Owyn

Geocacher
Mich zumindest hat er nicht direkt um Hilfe gebeten - es ist nur meine Meinung, dass er sich bestimmt über Hilfe von einem erfahrenen WordPress-Nutzer freut.

Ich finde die Statistik einfach interessant. Ich werde da (z.B. mangels Auto) sowieso nie besonders weit oben stehen, und klar sagt es wenig aus, wenn einer 5 Einsteiger-JAFTs gemacht hat und ein anderer halt die krassen Caches (Höhlen, Bunker oder so was wie http://coord.info/GCY72P).

Und die schlechten Caches werden so oder so entstehen. Das 2011 das Jahr der Qualität sein soll, müsste Groundspeak erst mal ernsthaft zeigen.
 

treemaster

Geoguru
Jetzt mische ich mich doch nochmal dazwischen :p
Solange wir / ich noch PM waren, haben wir für die Touren nach FraJu auch immer mal ´ne PQ auf T5 laufen lassen. Leider lagen die guten meistens weit außerhalb unserer Klettergebiete (und wenn Du mit einem Kfz und 7 Leuten unterwegs bist fährt man "nicht eben mal noch" 50km zusätzlich) für einen noch so guten Cache. Ich erinnere hier mal nur an die ganzen Höhlen und Kletterfelsen von bup: "abbber nedd in dem Dooooon" :lachtot: und Wurzelsepps. Das sind zum größtenteil Locations, wo auch nach unserer heutigen Sicht keine Dosen hingehören. Rennt doch die VL´s hoch wie ihr wollt, aber eine schöne Location, wo sich vom Kletteranfänger bis zum Endzeitprofi alle gemeinsam austoben können und abends bei Schäufele und BayrischWeiß dann gefachsimmpelt wird über Zweifingerlöcher etc, ist mir allemal mehr wert als eine Eiche auf dreißig Meter, wo ich jederzeit mit Jäger, Förster etc. rechnen muß.... und dafür benötige ich keine Statistik :roll:
 

treemaster

Geoguru
Was ich noch vergessen habe: es ist mir in erster Linie wesentlich wichtiger, dass "Schüler" die sich an mich wenden den Umgang mit dem Material richtig "begreifen" als dass die dann innerhalb eines eines Jahres weißderhenkerwieviel T5er runterreißen können und von der ganzen Materie nichts anderes haben als "Wurfsack hoch, mit möglichst viel Geraffel hinterher und so schnell wie möglich wieder runter" um zum nächsten zu kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das die ursprüngliche Intention der T5er war :???: Ansonsten verliere ich jetzt dann andgültig den Glauben in die Menschheit. Und so wie ich Schnitzel auf unserem Kletterevent persönlich kennengelernt habe sieht er das wahrscheinlich genauso.
 

mohk

Geocacher
T5 bedeutet immer noch: technische Hilfsmittel noetig. Ob das jetzt Wathose, Leiter, Seil, Boot oder Bowlingschuhe sind ist relativ egal.

Macht euch doch einfach von dem Gedanken frei, das T5 etwas besonderes ist. Die Angabe zur Schwierigkeit macht auch nicht viel her, da das alles interpretationsfreudig ausgelegt werden kann.

Ein 12km Marsch mit abschliessendem Baum-Hoch-und-Runter ist schon ein D4/T5, dass ein Klettercache in den Alpen mit mehreren Seilumbauten damit nicht zu vergleichen ist, sollte jedem einfach klar sein. Nur in der Statistik sind beide gleich viel wert: 1 Punkt bei D4/T5.
 

2cachefinder

Geomaster
hi

hat jemand von euch einen tipp wo man sich solch ein banner wir von schnitzel... wieder erstellen kann ohne groß ahnung vom progrmmieren zu haben?

glg
 

Zappo

Geoguru
do1000 schrieb:
Kannst gerne mein Banner haben :)
.....mein Diplom und mein Büro wären auch bald zu haben...... :D :D :D

Ich unterstelle mal , daß bei dem Drang zu den T5ern einst die Absicht war, das Erleben zu intensivieren oder zu garantieren. Hat wohl nicht geklappt - irgendwann gehts eben in die anspruchslosere Breite* . Wobei DIE Wortwahl für VLs zugegebenerweise unglücklich gewählt ist......

Gruß Zappo


*Ein paar Meter von mir weg hängt eine Kletterdose, die jetzt aus 4 Metern Höhe in einen Bereich gewandert ist, in dem ich mit einem Klappstuhl in Reichweite bin. Zitat aus einem Log: "Ich fands n bischen gefährlich,so weit oben, zu mal man beide Hände brauch. Sie hängt jetzt n bischen tiefer." Zitatende
 

imprinzip

Geowizard
So, wie die Mehrheit eben möglichst viele "Freunde" bei FB braucht, um ihrem Geltungsdrang Genüge zu verschaffen, so brauchen andere eben ganz wichtige Banner, Statistiken... Man könnte auch von einem Vergleich männlicher Primärgeschlechtsmerkmale sprechen...
Schnittmengen sind da durchaus vorhanden.
;)
 

imprinzip

Geowizard
2cachefinder schrieb:
imprinzip beleidigt sogar in pn mails....respekt.

So.
Jetzt mach mal halblang und komm wieder runter!
Ich bitte dich doch jetzt mal, diese meine angebliche Beleidigung hier zu posten.

Es ist einfach nur armselig, wie du dich aufführst!
 

2cachefinder

Geomaster
das muss ich nicht und is mir auch zu doof.....fuer sowas bist du ja bekanntlicherweise hier im forum zuständig.


jetzt aber mal zurück....wollte fragen wo es solche banner noch gibt,wer sowas zur verfügung stellt wie schnitzel damals

danke im vorraus
 

BriToGi

Geowizard
Wie sieht denn der banner aus um den es geht? Gibt ja schon einige schnelle möglichkeiten wie mann es q'n'd machen kann
 

BriToGi

Geowizard
Kann nicht mehr editieren...

EDIT: Hab nen Banner gefunden, eigentlich ziemlich einfach, man muss nur an die Daten kommen, der Rest ist ein dynamisch generiertes Bild mit PHP (so wie meine Signatur auch), die Rechnung um aus der Liste die Zahlen zu ermitteln dürfte jeder Viertklässler können, nur ob GS die Daten rausrückt?
 
Oben