• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Statistik von Schnitzel?

do1000

Geowizard
Langer Rede kurzer Sinn: Nein, ich wüßte derzeit keinen, der ein T5-Statistik-Banner wie Schnitzel anbietet.
 

SkyTrain

Geowizard
Bei der Gummiseele kannst du dir eine etwas andere T5er Liste anschauen und Banner bauen lassen.

http://www.gummiseele.de/index.php?tools-topcacher+t5er#liste

So wirklich aktuell ist die aber auch nicht.
 

Nerre

Geowizard
Wollte gerade sagen, Skytrain bei 500, ich bei 250...da fehlt bisl was. ;)
Soweit ich weiß ist er schon gut ein Jahr über 1000 und ich habe auch schon die 700 voll.

Außerdem finde ich es schade wenn die Listen immer nur die aktiven Caches einbeziehen, weil man an die archivierten nicht so recht rankommt über GC.com. Außer man hat sie in einer Bookmarkliste (oder gefunden oder ist der Owner oder man hat den GC-Code und so weiter).
 

Kletterfabrik

Geocacher
Hat nicht mal jemand Lust auf einen fairen Wettkampf mit klaren Aufgaben und vielen klettertechnischen Herausforderungen? Man könnte das ganz auch in unterschiedlich Schwierigkeitsgrade einteilen, damit jeder seinen Spaß haben kann.

Ich fänd's toll, wenn das mal jemand organisieren würde.
Da wär dann für alle was dabei - für die, die sich sportlich messen wollen und für die, die einfach nur mal neue klettertechnische Herausforderungen haben möchten.
 

SkyTrain

Geowizard
Kletterfabrik schrieb:
Hat nicht mal jemand Lust auf einen fairen Wettkampf mit klaren Aufgaben und vielen klettertechnischen Herausforderungen? Man könnte das ganz auch in unterschiedlich Schwierigkeitsgrade einteilen, damit jeder seinen Spaß haben kann.
Schwanzvergleich? Nee brauche ich nicht wirklich.

Das sowas von dir kommt wundert mich auch ein wenig. "Safety first" ist doch sonst immer deine Devise. Am Ende wirst du nur die Zeit als Messlatte haben. Möchtest du "Newbies", das sind die meisten T5er Leute nunmal, wirklich unter Zeitdruck und dem damit verbundenen Stress klettern lassen?
 

do1000

Geowizard
Kletterfabrik schrieb:
Hat nicht mal jemand Lust auf einen fairen Wettkampf mit klaren Aufgaben und vielen klettertechnischen Herausforderungen? Man könnte das ganz auch in unterschiedlich Schwierigkeitsgrade einteilen, damit jeder seinen Spaß haben kann.

Nö, kein Interesse.

Kletterfabrik schrieb:
Ich fänd's toll, wenn das mal jemand organisieren würde.

Ja ne, is klar. Sollen wir jetzt Fragen, wer Platz für sowas hat?
 

Attila_G

Geocacher
Finde die Idee von Kletterfabrik grundsätzlich nicht so schlecht. Klar gibt es viele dafür und dagegen. Wer nicht will, muss ja nicht teilnehmen. Die anderen werden aber sicher ihren Spass haben. Ich sehe so einen Wettbewerb auch nicht als Newbie-Anlass (ausser als Zuschauer).
Bei den Baumpflegern gibt es ja auch solche Wettkämpfe auf internationaler Ebene. Auch da geht es meistens um die schnellste Zeit, aber auch das korrekte Ausführen der Aufgaben. Warum also nicht so einen T5-Parcour? Ich sehe da in erster Linie den Spass und nicht den Schwanzvergleich. Schade, wenn man es so verbissen ansieht.

-- Attila

PS: Werde trotzdem nicht teilnehmen, da die Anreise aus der Schweiz vermutlich etwas zu weit wäre (zumindest nach NRW).

PPS: Vielleicht sollte man auch die olympischen Spiele absagen. Reiner Schwanzvergleich! ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Attila_G schrieb:
Bei den Baumpflegern gibt es ja auch solche Wettkämpfe auf internationaler Ebene.
Das sind auch alles Profis. Beim Geocaching sieht das anders aus. Hier muss niemand im Vorfeld seine Tauglichkeit nachweisen. Und wenn doch, oder wenn du Sicherungsmassnahmem vorschreibst (z.B. ASAP) ist der Wettkampf doch wieder verzehrt.
 

Owyn

Geocacher
Beim ersten Ulmer Mega-Event (Das Ulmer Fort) gab es das Unterevent "T5 für FORTgeschrittene" - das war ein toll gemachter T5-Parcours in wunderbarer Festungs-Location.
Mit dabei: Abseilen in enge Löcher, Abseilen über eine Kante, typischer Aufstieg am Seil, Abfahrt an der Seilbahn, Fortbewegung am waagerechten Seil, Spaltenbergung (im kleinen Team). Die Seile hingen, alles andere musste man selbst dabei haben.

Und bei einigen Leuten war zwar viel Material dabei, aber erschreckend wenig Know-How. Tja, es reicht halt nicht, das Event explizit an "Fortgeschrittene" zu adressieren, man müsste das auch irgendwie kontrollieren.
 

adorfer

Geoguru
Attila_G schrieb:
PPS: Vielleicht sollte man auch die olympischen Spiele absagen. Reiner Schwanzvergleich! ;)
Naja, gibt ja Leute, die anderen beim Sporttreiben zuschauen wollen.
Meins ist das nicht. Entweder bin ich selbst aktiv. Oder ich schaue bei Dingen zu, die für mich selbst irgendwie weiterbringen, sei es dass ich für mich etwas lernen kann oder es von politisch/gesellschaftlicher Relevanz ist.
Aber solange es Leute gibt, die sich berieseln lassen wollen oder die sonst keinen Gesprächsstoff für Kneipen oder Firmenkantine haben: Sollen sie halt Fußball oder Olympische Spiele glotzen.

In diesem Sinne halte ich auch die Cacher-Statistiken inkl. deren Banner (oder gar wie die zufällig von der Kletterfabrik vorgeschlagenen T5-Wettkämpfe) zumindest für mich für komplett irrelevant.

[..FORT5veranstaltung..]
Owyn schrieb:
Und bei einigen Leuten war zwar viel Material dabei, aber erschreckend wenig Know-How. Tja, es reicht halt nicht, das Event explizit an "Fortgeschrittene" zu adressieren, man müsste das auch irgendwie kontrollieren.
Die Sache mit dem Kontrollzwang hat ja lediglich der Veranstalter, der sich plötzlich in der Haftung sehen könnte, weil die von den Teilnehmern unterzeichnete Haftungsfreistellungserklärung sich evtl. als nicht rechtswirksam herausstellen könnte.

Ansonsten wird den einen oder anderen Betracher vielleicht das kalte Grausen überkommen, wenn er zusehen müsste, wie ich an 8mm-Reepschnur mit dem Grigri2 aufsteige oder mit einem Prusik aus Dyneema an horizontalen Stehbolzen anschlage, ohne dass die Gewide am Ende abgeschlossen sind, da ich sicher bin, den Ankerpunkt während der gesamten Aktion auch kurzzeitig nicht zu entlasten.
 

Nerre

Geowizard
Owyn schrieb:
Beim ersten Ulmer Mega-Event (Das Ulmer Fort) gab es das Unterevent "T5 für FORTgeschrittene" - das war ein toll gemachter T5-Parcours in wunderbarer Festungs-Location.
Mit dabei: Abseilen in enge Löcher, Abseilen über eine Kante, typischer Aufstieg am Seil, Abfahrt an der Seilbahn, Fortbewegung am waagerechten Seil, Spaltenbergung (im kleinen Team). Die Seile hingen, alles andere musste man selbst dabei haben.

Und bei einigen Leuten war zwar viel Material dabei, aber erschreckend wenig Know-How. Tja, es reicht halt nicht, das Event explizit an "Fortgeschrittene" zu adressieren, man müsste das auch irgendwie kontrollieren.

Das war ein tolles Event, aber leider hat es nicht so ganz geklappt. Die Stages benötigten mehr Zeit, als verfügbar war. Mit RA-Team war ich noch vor den Veranstalltern da, da es am Vortag viel zu überfüllt war. Wir haben alle Stationen gemacht, mal leichter, mal schwerer, aber man kam gut durch. Aber nicht nur wegen Zeitmangel, auch weil einige einfach nicht alle Stationen machen konnten, kamen wir, die wir als erste in die Runde gestartet sind, am Ziel an und stellten fest daß uns 20-30 Leute überholt hatten, weil sie aus einem der genannten Gründe etwas übersprungen hatten.
Am Final musste man einen Baum hoch und durfte oben loggen, danach konnte man entweder abseilen oder Seilbahn fahren.

Wie Owyn schon schrieb, fehlte bei einigen klar ein Großteil des nötigen Know-Hows. So hingen direkt als wir kamen zwei Rentner oben fest, die sich scheinbar noch nie von einem Seil in eine Seilbahn umgebaut hatten, und um die man Angst haben musste. Ein Betreuer war weder da noch war ein Seil frei für ihn, da im zweiten Seil, das zwar bis zum Seilbahneinstieg, aber nicht zum Final reichte, kaum daß einer der Rentner es geschafft hatte, sogleich ein Jugendlicher aufstieg und dann darauf lauerte in das andere Seil wechseln zu können. Das brauchten aber Rentner #2 um sich an der Seilbahn kontrolliert ablassen zu können
Fand ich nicht gerade toll. Es dauerte fast 30 Minuten bis die Rentner es geschafft hatten. Der Jugendliche war ruck zuck oben und wieder unten, wo mittlerweile schon 30-40 Personen warteten.

Die Wartenden ließen uns netterweise den Vortritt, da wir wie gesagt als erste in die Runde gestartet waren und es nun schon gut 3h gedauert hatte. In weniger als einer Minute war ich oben und schrieb weitere Namen von T5-Größen als auch mir Unbekannten auf Zuruf ins Logbuch, da nicht jeder noch eine kleine Ewigkeit warten wollte und alle den eigentlichen Parkour mehr oder weniger passiert hatten (an zwei Stages kam keiner vorbei: Abseilen durch eine Engstelle, sowie über ein Kante aus einem Burgfenster hinaus). Nach 2-3 Minuten insgesammt war ich wieder unten, ohne Seilbahnfahrt.

Dazu kam, dass wir am Start auf die Frage was wir den brauchen eine nichtssagende Aussage bekamen wie "Was ihr normal auch dabei habt." Ich setzte meinen vollen Rucksack auf, da meinte ein anderer, "ach was, ein paar Karabiner, Bandschlingen und das Standartgerödel für rauf und runter reichen".
Somit hätten wir für die Spaltenbergung fast zu wenig Matrial gehabt, hätten sich uns nicht zwei weitere Cacher für die Übung angeschlossen.

Das war planungstechnisch nicht wirklich geschickt, so ein zeitintensives Nadelöhr so in den Finalbaum zu installieren, daß einer alle anderen blockieren kann.
Auch wurde an einigen Stellen nicht so recht kontrolliert, gerade für Anfänger nicht ohne an einigen Stellen des Parkours.

Hier war also weder ein Wettkampf/Vergleich noch richtiges Üben möglich.

Versteht mich nicht falsch, es hat uns zwar sehr viel Spaß gemacht und wir haben alles gesehen, aber die Umsetzung des schönen Plans war nicht überall geglückt und sicher.
 

Nerre

Geowizard
Für Hamburg reichen wohl 2-3 Querries, für T5 musst du genug T5-PQs ziehen um Deutschland oder sogar die ganze Welt abzudecken. Es könnte ja jemand welche im Ausland gefunden haben, was zumindest für Europa recht wahrscheinlich ist.

Kann mir vorstellen daß er bei der Flut an Caches irgendwann keine Lust mehr hatte, weil es nicht mehr einfach so mit einigen wenigen PQs getan war.

Meine Querry für noch ungeloggte T5er hat schon zig km an Radius eingebüßt, da ich sie ja unter 1000 Caches halten muss damit nichts fehlt. Es waren mal fast 300km, nun sind es nur noch 220-230 km.
Dementsprechend viele Querries würdest du für eine T5-Statistik benötigen.

Ich weiß nicht wie es mit API-Anbindungen an geocaching.com ist, aber ich hörte mal das Gerücht daß sie erst sowas angeboten hätten, nur um es dann wieder zurückzuziehen als sie merkten, daß sie selbst kostenpflichtige Apps auf den Markt werfen können.
 

BriToGi

Geowizard
Wie soll man mit ein paar in Deutschland oder Europa platzierten PQs eine Statistik erstellen die die Personen in einer Weltrangliste zeigt?

Dafür braucht man alle (!) Daten. GS muss da mitspielen, ansonsten keine Chance...
 

SkyTrain

Geowizard
Aktuelll passen alle T5er Deutschlands (von mir ungefunden) locker in 7 PQ. Ich hatte vor langer Zeit der Gummiseele angeboten das ich ihr mit Daten aushelfen würde. (ja ich kenn die Terms of use) Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

Mit der neuen API ist es ganz easy diese Daten immer aktuell zu halten.
 

_Karsten

Geocacher
Mich wundert, dass bisher noch niemand die Website project-gc.com ins Spiel gebracht hat, die mittels GC-Live API entliche Statistiken und Karten erstellen kann. Klar es wird kein Banner erzeugt, aber dennoch ist sie in diesem Zusammenhang wegen der vielen Statistik-Möglichkeiten relevant.


Eine T5er Statistik für alle deutschen Cacher kann man sich schnell über Topcacher, Germany, Terrain=5 zusammenklicken, oder auch alle 5/5er Cacher (Topcacher, Germany, Difficulty=5,Terrain=5) oder die maximale Anzahl T5er pro Tag (Caches in a day, Germany, Terrain=5), die deutsche T5er mit den meisten Fav-Punkten (Cache Favorites, Germany, Terrain=5), bzw Fav-Prozenten (Cache Favorites %, Germany, Terrain=5) . Für die letzte Variante muss man eingeloggt sein (siehe unten)

Diese Abfragen gehen auch für alle anderen D-Werte und Kombinationen, zB diejenigen finden mit den meisten HCC Caches. Auch kann man die Cachegröße und Cachetyp und das Bundesland (und Bezirk) und bei manchen Abfragen auch das Logdatum einschränken.

Manche der Abfragen (Karma, Cache Favorites %, Top Elevation, Who Favores Who) kann man nur machen, wenn man sich mit seinem GC-Account einloggt. Dazu muß man bei GC eingeloggt sein, auf project-gc.com Login wählen und wird auf die GC-Seite weitergeleitet und muss dort den API-Zugriff von project-gc.com durch einen Button-Click authentifizieren - man gibt sein GC-Passwort also nicht bei project-gc.com ein.

Wen es also interessiert, welcher Deutsche die meisten Mysteries gelöst hat, oder wer wieviele APE Caches hat, was die jeweils höchsten Caches eines Landes sind, wieviele Tage maximal hintereinander gecached wurde oder was die beliebtesten Large Caches mit D<3 und T zwischen 1 und 4, der findet die Antwort auf diese und etliche andere Statistikfragen auf project-gc.com .


Weltweite Übersicht über T5er (Stand 'heute')
Code:
Land           T5er Max      Cacher mit   >500  >250  >150  >100
--------------------------------------------------------------------
Deutschland     1178                        36   188  448    835
Schweiz          881                         1     9   21     43
Österreich       335                         -     3   13     29
Tschechien       296                         -     1   12     39
Belgien          273                         -     -    3      4
Luxemburg        217                         -     -    -      2
Übrigens, nicht alle aktiven T5er Cacher loggen auch Online. Zumindest von einem weiss ich, dass er ca 1000 T5er nachloggen könnte. Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern auf den Spaß den man dabei hat.

  • Karsten & Co
 

BriToGi

Geowizard
Sieht nett aus die Seite, funktioniert aber vorne und hinten nicht. Top FTF Deutschland: Platz 6 mit 18 FTFs... Mehr hab ich dann nicht probiert.

Und die Farben sind auch eine Katastrophe, wie man blau oder lila für Tradies in einer Grafik benutzen kann, ist mir ein Rätsel...


EDIT: Oh aber die oben verlinkten Suchen sind ganz nett, da sieht man aber auch dass die Schnitzelbanner irgendwie falsch sind, T5 Rank World Platz 3 mit 600 T5 oder so kann dann ja nicht sein...

Dennoch alles nett anzusehen...
 
Oben