• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transport der Ausrüstung mit in den Wald/Steinbruch/Brücke?

t1mo

Geocacher
do1000 schrieb:
Ja genau, ein Feuerwehrschlauch. Kann also zur Not auch als Seilschoner zweckentfremdet werden. :D Decathlon hatte Pilzkiekers Rutentasche leider nicht.
EIn Seilschoner der am einen Ende zugenäht ist? :???:
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Auf den ersten Blick ja. Aber für den Notfall habe ich immer ein Messer dabei, sodass die Naht ruckzuck aufgetrennt werden kann.
 

adorfer

Geoguru
t1mo schrieb:
do1000 schrieb:
Ja genau, ein Feuerwehrschlauch.
EIn Seilschoner der am einen Ende zugenäht ist? :???:
Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Ein Stück Feuerwehrschlauch!
Und die sind nicht an einam Ende zugenähnt, sondern einfach nur umlaufend.

(Ich kenne jetzt aber nicht die Feuerwehr bei Dir am Ort nicht. Mag sein, dass die ihre Schläuche zugenäht haben.)
 

cacher_cl

Geocacher
-jha- schrieb:
t1mo schrieb:
do1000 schrieb:
Ja genau, ein Feuerwehrschlauch.
EIn Seilschoner der am einen Ende zugenäht ist? :???:
Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Ein Stück Feuerwehrschlauch!
Und die sind nicht an einam Ende zugenähnt, sondern einfach nur umlaufend.

(Ich kenne jetzt aber nicht die Feuerwehr bei Dir am Ort nicht. Mag sein, dass die ihre Schläuche zugenäht haben.)

Ich glaube, er meinte die sind zugenäht, weil sie als BigShot Tasche dienen. Ansonsten macht es ja wenig Sinn, nen Schlauch zu zu nähen.
 

quercus

Geowizard
zum Thema Transport im Gelände, egal ob Kletterausrüstung, Kinder oder sonstiges Material:

Der UlfBo, teuer, aber ziemlich praktisch

59_0.jpg

© http://www.ulfbo.de

Den kann man zusammen klappen und er ist super leicht und dennoch stabil.
http://www.ulfbo.de/shop/content/de/Innovation.html

Ich habe den für meine Cachetouren mit den Kindern gekauft und bisher nicht bereut, trotz des leider ziemlich teuren "Alles in Handarbeit in Deutschland gefertigt" Preises

gibt es auch in der Tarn-Version für unsere Flektarn-Freunde ;): http://picasaweb.google.com/N.Haemmerling/UlfBoFotoalbum?feat=directlink#5452580420325308434

Anwendungsbeispiele:
ulfbo%252520voll%252520bepackt.jpg


oder
http://picasaweb.google.com/N.Haemmerling/UlfBoFotoalbum?feat=directlink#5577506826602273714
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

knapp 1 1/2 Jahre nach meiner Ausgangsfrage kommt mein Salewa La Mano XL an seine Grenzen. Der Reisverschluss ist mir schon mehrfach nach den Schliessen aufgegangen. Mittelfristig muß was Neues her. Deswegen wollte ich mal nachfragen, wie denn mittlerweile die Erfahrungen mit dem Rope Worker DeLuxe aussehen. Der wird ja als Seiltasche verkauft. Meine Hardware hat ein ziemliches Gewicht erreicht, da ich eigentlich immer alles mitschleppe. Hält das der RopeWorker wohl auch aus?

Grüße

do1000
 

Griffin

Geowizard
@quercus: DANKE!! Den UlfBO kannte ich noch nicht. Geniales Teil!
Der Preis liegt zwar "leicht" über einem normalen Bollerwagen, im Gegensatz zum Bollerwagen bekommt man den UlfBO aber wenigstens vernünftig ins Auto und hat noch Platz für andere Kleinigkeiten.

Wie sieht es aus mit der Stabilität und der Qualität im Langzeittest? Hält er, was der Preis verspricht?
Man möchte ja ggf. auch mal mit 2 nölenden Kindern und Gepäck über Stock und Stein.
Wenn er das auch langfristig kann, sehe ich den Preis als Gegenswert der Qualität entspannt.
 

quercus

Geowizard
@Griffin: In meinen Augen ist die Qualität ausreichend. Angegeben sind 80 Kilo Tragkraft, man kann also sogar einen verletzten Erwachsenen transportieren. Meiner wurde mal von einer Theatergruppe "missbraucht", dabei ist eine Schauspielerin immer rein und raus gestiegen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und ein Ersatzteil habe ich kostenlos zugeschickt bekommen. Einzig die schlauchlosen Reifen sind ein bisschen Dornen anfällig. Also ein Pannenspray gehört zur Grundausstattung und ich habe gleich ein Ersatzrad mitbestellt.
Ich habe zwei Kinder und die sitzen beide drin oder schlafen. Er läuft so leicht, dass selbst mein 3 Jähriger den Ulfbo ziehen kann. Also ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich den Preis nach wie vor für etwas zu teuer halte. Aber Alternativen gibt es quasi nicht.
 

fockel007

Geocacher
Zur Zeit hab ich mich für die originale Version des BW-Rucksacks (65l) entschieden. Kein Nachbau, das Original. Qualität die Hält und mann kann in das Teil auch entsprechend material reinpacken.
Zur Zeit drin:
Hauptfach:
- Plane 4x5m
- Handtuch / Putzlappen
- 40m Seil in einem zusätzlichen Beutel (Schlafsackbeutel BW sagt einigen wohl was)
- Seil & Baumschutz (diverse)
- 1x Rundschlinge 2m
- Netzbeutel mit diversen Bandschlingen etc.
- Netzbeutel mit diverser Hardware
- Gurt
- Helm
Kletterschuhe passen auch noch mit rein.

Außenfach1: Wurfleine (plus Schleuder- wenn se denn endlich mal geliefert wird)
Außenfach2: Getränke und Essen
Außenfach3: EH-Set
Innenfach1 Kopfteil: Messer, Akkus, Taschenlampe, Helmlampe, Schreibzeug etc.
Innenfach2 Kopfteil: Handy, Schlüssel etc.
Rückenbefestigung (Pickelhalter): Gestänge für die Schleuder.

Vorteil des Orignal-Rucksackes: Hauptfach ist mit Zwischenboden trennbar und von oben udn unten zu be und entladen.

Tragekompfort: mäßig bis akzeptabel, aber ich kenne den ja schon länger, im Vergleich zu den Nachbauten ist der Rucksack aber auch unter Beladung stabil! Mag wohl besseres Tragesystem geben wie man hier im Forum sieht, aber der Preis von dem Exemplar war heiß!
 

grummelot

Geocacher
Da der Quechua Vuarde 40 zwischenzeitlich von Decathlon im Rahmen des Modellwechsels aus dem Sortiment entfernt wurde :kopfwand: , verbleibt als Nachfolgemodell der Simond, der jedoch nur 30 Liter aufweist und bei dem, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, auch kein (Innen)Seilsack mitgeliefert wird.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Seilrucksack, verkraftet der ein 50 Meter Seil sowie Pilotschnur, Wurfbeutel, HSK, Eddy, Bandschlingen, Karabiner, Helm ohne in die Knie zu gehen?
ciao
grummelot
 

grummelot

Geocacher
Oh Cachedevil, Du hast ja sowas von Recht,
Asche auf mein weißes Haupt :eek:ps: da ist mir bei der Recherche doch echt die 40 Liter Version des Simond durch die Lappen gegangen (vermutlich steckte mir noch der letzte Baumcache in den Knochen ;) ) .
Mal abwarten, was die Decathloniden bzgl. des Seilsacks mitteilen.
merci
grummelot
 

grummelot

Geocacher
kurzer Nachtrag: im Gegensatz zum Vorgängermodell (Vuarde) ist beim Simond kein Seilsack dabei (auch nicht als kostenpflichtiges Zusatzprodukt) :veg:
 

darkstain

Geocacher
Ich hab mir diesen hier gekauft

http://www.asmc.de/de/Transport/Rucksaecke/Rucksaecke/Rucksaecke/Rucksack-Commando-woodland-55-L-p.html

allerdings für 39,90

Hat 2 Taschen aussen, eine vorne drauf, eine oben , ein großes Fach in der Mitte, von oben erreichbar und unten ein Extrafach, was zum großen Mittelteil getrennt ist. Ich denke unten kann man gut Bandschlingen unterbringen, Seil im Mittelbereich und Karabiner etc mal sehn.

wie siehts bei so nem Rucksack eigtl aus, wenn der nun Weichmacher enthält (weiß man ja nie leider) und das Seil innen gelagert wird. Schadet das, ähnlich wie bei Säuren ? (und ja, haha , den Witz mit den Dynamikseil, das man dann bekommt, gabs schon ^^ )
 

jrklp11

Geocacher
Ich habe auch wenn sie auffällig sind auf einen Notfallrucksack umgesattelt.
Ich habe derzeit diesen : http://www.mbs-medizintechnik.com/shop/de/Notfallruckscke/Notfalltaschen-Ruckscke/Notfallrucksack-MBS-Special-Red?x638c9=a8060fc19af272686c73c3d70862311e

Da passt alles rein und ist auch noch vor Feuchtigkeit geschützt.
Ich habe drinnen :
50m Seil
2Gurte
Auffanggerät 15m
Mehrere schlingen und Reepschnüre
Diverse Karabiner
2 Achter
1 GiGi
1 Eddy
1 Rig

Alles in Modultaschen aufgeteilt.
 
Oben