• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transport der Ausrüstung mit in den Wald/Steinbruch/Brücke?

Orimha

Geocacher
Hallo Pilzkieker,

das sieht doch richtig toll aus!! :up:

Bei dem Preis braucht es auch nur 1 Jahr halten. Am besten bestelle ich mir da gleich mal 2 Stück. Wo lässt Du jetzt den Kopf der BS?

Gruß
Michael
 

Pilzkieker

Geocacher
Orimha schrieb:
Wo lässt Du jetzt den Kopf der BS?
kommt mit Spann-Zubehör in einen Netzbeutel (Golfball-Zubehör, für 2,50 € beim Decathlon) und dann in den grünen 40l-Vuarde-Seilrucksack vom Decathlon, der hier schon ausführlich beschrieben wurde.
 

Anhänge

  • BigShot-Kopf mit Zubehör im Netzbeutel.jpg
    BigShot-Kopf mit Zubehör im Netzbeutel.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.077
OP
do1000

do1000

Geowizard
Die Tasche gefällt mir sehr gut! Bei meiner Bestellung wurde ich allerdings auf einen Mindestbestellwert von 25,- € hingewiesen. Da ich Weiteres nicht brauchte, hab ich erstmal auf die Tasche verzichtet. So hab ich mir einfach mal angesehen, was sowieso noch bei mir so rumliegt. Ich muß sagen, auch so bin ich ganz zufrieden. Der Gurt ist erstmal nur ein Provisorium, bis mir eine bessere Lösung einfällt. Mal schauen, wie sie sich in der Praxis schlägt.
 

Anhänge

  • DSCI6575_.jpg
    DSCI6575_.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 965

Orimha

Geocacher
Ist das ein Feuerwehrschlauch?

Denke die Angeltasche holt man sich besser direkt im Laden.

Gruß
Michael
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Ja genau, ein Feuerwehrschlauch. Kann also zur Not auch als Seilschoner zweckentfremdet werden. :D Decathlon hatte Pilzkiekers Rutentasche leider nicht.
 

Pilzkieker

Geocacher
da hat er einen B-Schlauch der Feuerwehr zerstückelt, paßt mit 75 mm Nenndurchmesser auch sehr gut für 3 Originalstäbe, dürfte sehr strapazierfähig sein!
hatte ich bei der hiesigen Feuerwehr auch schon versucht, die wollten aber leider keine ausgemusterten Schlauchstücke abgeben.
 

dob

Geomaster
Pilzkieker schrieb:
hatte ich bei der hiesigen Feuerwehr auch schon versucht, die wollten aber leider keine ausgemusterten Schlauchstücke abgeben.

hmm, davon hab ich ja auch noch n paar Meter zu Hause rumliegen....wenn man jemanden von der FW kennt kriegt man das ja meterweise für lau ;)

Mein Plan mit dem Neoprenstoff ging ja nach hinten los.....die Nähmaschine hats nämlich zerrupft, die näht nun nix mehr und meine Tasche aus Neopren ist auch gestorben.....
 

Pilzkieker

Geocacher
dob schrieb:
hmm, davon hab ich ja auch noch n paar Meter zu Hause rumliegen....wenn man jemanden von der FW kennt kriegt man das ja meterweise für lau ;)
hatte einen hiesigen begeisterten Geocacher und Feuerwehrmann gefragt (der hat sogar seine Home-Koords auf die Feuerwehr gesetzt) - er hat gejammert, seit der kommunalen Neugliederung vor 35 Jahren hätten sie "nur noch" geprüfte und gereinigte Schläuche von der Hauptwache, alte oder kaputte Schläuche gäbe es seitdem nicht mehr.
Hat sich aber jetzt mit dem Angel-Futteral erledigt, das ist bestens geeignet.
 

dob

Geomaster
angestachelt durch das Foto von do1000 und seiner BigShot Transporttasche aus Feuerwehrschlauch hab ich meine Sammelsuriumkiste durchsucht und auch noch von dem dicken Schlauch n bissl was entdeckt und vorhin beim Bekannten mit der Nietenzange das untere Ende des Schlauchs verschlossen und oben auf einer Seite den Schlauch weggeschnippelt damit ich das umklappen und mit 2 Druckknöpfen verschließen kann.
Als Tragevorrichtung werd ich 2 Schlitze quer reinschneiden und da von dem Band aus dem auch Bandschlingen sind durchziehen und auf der Innenseite des Schlauchs vernähen damit ich mir die Tasche bequem umhängen kann.

Hier mal der aktuelle Stand nach Nieten.
Morgen gehts dann in den Baumarkt ne Packung Druckknöpfe kaufen und bei der KSE wird Band als Meterware bestellt, denke mal das 25mm breite
 

Anhänge

  • bs-schlauch.jpg
    bs-schlauch.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 623

st3phan

Geocacher
Hallo,

falls es jemandem hilft: Aufgrund der hier im Thread abgebildeten Bilder von "Big-Shot-Taschen", habe ich im Internet mal nach Angel-Futteralen/Ruten-Transportrohren geschaut und bin hier hängen geblieben:

http://www.rodsworld.de/catalog/product_info.php?products_id=2481

Habe die 130cm-Variante gekauft. Foto kommt in kürze ... Digicam ist grad leider hin :(
Mit Versand waren das knapp 29,- EUR

Das Futteral ist in seiner runden, länglichen Form verstärkt (als wenn da eine starke Pappe mit eingenäht ist), sehr leicht und die zwei Standardstangen von 122cm passen da gut rein und liegen gepolstert fest. Macht alles einen soliden Eindruck. Erprobt ist es noch nicht. Gummi habe ich im Seilrucksack geschützt verstaut. Das Ruten-Transportrohr binde ich mir dann einfach mit auf den Rucksack und fertig. Hände frei und ab gehts in den Wald!
 

Orimha

Geocacher
Das mit den Angelfutteralen hatten wir schon öfter. Einfach mal die Suchfunktion nutzen (oder in diesem Beitrag 2-3 Seiten zurückspringen ;) ).

Gruß
Michael
 

t1mo

Geocacher
Ganz klassisch mit Rucksack und Sherpa.

sherpa-carrying-load.jpg
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab meine sachen ja ganz bequem im Singing Rock Tarp Duffle (90l)
Ist halt riesig groß, was dazu führt, dass ich meist zu viel mit schleppe :motz:

Macht aber nix, man kann das Ding ja sowohl als Rucksack als auch als Tasche tragen.
Hergestellt ist die Tasche aus LKW Plane, daher sehr robust. Innen ist ausreichend Stauraum mit Netztaschen an den Seiten und einer RV-Netztasche im "Deckel". Außen sind noch schlaufen für Karabiner etc. dran, Kompressionsriemen (da schnall ich dann immer die BigShot rein). Hat sich bei mir echt bewährt. Sie wird zwar nicht als Wasserdicht beworben, aber hat meine Sachen schon bei manch Regenguss trocken gehalten (Wenn se zu ist natürlich ;) )

t_duffle.jpg


Ich bin damit super zufrieden.
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab ne damals in der Bucht gekauft. Klickst du hier.
Den gibts mit 70l und 90l (90l kostet 80€) und ich hab ne die Tage auf einer Messe sogar nochmal mit 120l gesehen (könnten auch 110l gewesen sein).
Ich kriege da alles super drin unter. Kann bei bedarf auch gerne mal noch ein paar Fotos machen. Ich find es halt super das die Tasche so robust ist und sich auch einfach suber machen lässt. Außerdem hat die oben ne schöne große Öffnung, so kommt man super an die Sachen ran. Wie schon erwähnt, ich neige dazu, immer etwas zuviel mit zu nehmen ;)

In der Tasche hab ich überings neulich ganz in einer Ecke nen kleines eingenähtes Schildchen gefunden, auf dem Meru steht. Also scheint mir das so, als wenn Singing Rock die auch nur zukauft und Ihr Logo drauf druckt. Ich könnte mir also vorstellen, dass es den auch evtl. noch billiger gibt. Ich fand aber die Farbe super und da ich son bisschen Singing Rock fan bin, darfs auch ruhig groß auf der Tasche stehen.


EDIT: hab gerade noch ne Adresse gefunden wo se alle drei Größen haben http://psa-zentrale.de/shop/product_info.php?products_id=556
 

SkyTrain

Geowizard
Mein Kletterrucksack wiegt ca. 25 KG. Manchmal geht es auch etwas weiter ins Gelände als ein paar Meter. Von Multis mag ich gar nicht sprechen.

Ist da eine Tasche nicht etwas unpraktisch? Für das Geld gibt es doch schon einen richtigen Rucksack.
 

cacher_cl

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Ist da eine Tasche nicht etwas unpraktisch? Für das Geld gibt es doch schon einen richtigen Rucksack.

Meine Tasche dürfte da auch Gewichtstechnisch an die 20-25 Kilo kommen. Aber das ist ja nicht nur Tasche, sondern da sind ja auch Trageriemen wie am Rucksack dran. Sicherlich ist das nicht so komfortabel wie nen richtiger Rucksack und bietet auch nicht soviele Einstellmöglichkeiten (nen Hüftgurt oder Brustgurt gibts leider nicht...) aber ich hab das Teil auch schon einige Meter querfeldein geschleppt und konnte mich eigentlich nicht beklagen. Da ich ja auch nicht allein losziehe, kann man ja das Seil schonmal abwechselnd tragen oder sonstwie das ganze aufteilen.

Wie schon gesagt, ich find einfach die großzügige Öffnung gut. Da hat man nen schnellen Zugriff auf alles.
 

Tillepille

Geocacher
cacher_cl schrieb:
aber ich hab das Teil auch schon einige Meter querfeldein geschleppt und konnte mich eigentlich nicht beklagen. Da ich ja auch nicht allein losziehe, kann man ja das Seil schonmal abwechselnd tragen oder sonstwie das ganze aufteilen.

Was? Du hast dann in den 90 Litern nicht mal das Seil drin?
Ich war neulich am Tetraeder mit anschliessender T5 Allee und habe einen 50 Liter Rucksack mit 2 Gurten, Essen und Trinken dem ganzen Kletterequipment und nem 60er Seil im Packsack gehabt. In einer IKEA Tüte war nur noch ein 2. Seil und noch das kurze 10er für was weiss ich.

Da muss ich mit meinem Geld ja in der Zukunft aufpassen, damit das nicht solche Auswüchse annimmt, wie bei dir ;-)
Dabei find ich meine Ausrüstung schon so umfangreich...
 

cacher_cl

Geocacher
Ich Vermute, wenn ich das sitzbrett rausnehme, würd das 60er Seil auch reingehen.
[schwarzer Humor an] Außerdem rüstet der deutsche ja gern auf [schwarzer Humor aus/]
Das Bild das ich irgendwann mal in den Ausrüstungs bilderfred gepackt hab, ist auch schon nicht mehr wirklich aktuell. Da ist schon wieder so viel Spielzeug bei gekommen.

Ich packe die Tasche aber auch den Caches entsprechend ein und aus. Der Rest den ich dann nicht brauche bleibt im Auto.
 
Oben