• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das Spiel geht weiter...

Le Nöff

Geocacher
Danke lieber Schandmaul für die Empfehlung! Dann will ich mich mak zu Wort melden:

Ich habe diese Runde schon länger geplant und mich auch im vorhinein hier im Forum schlau gemacht, wie ich die Runde am besten gestalte! (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31975)

Ich habe mich für die Tradi-Variante entschieden. Die Gründe dafür wurden in den Beiträgen zu diesem Thread ja schon ausreichend diskutiert.

Ein Grund fehlt noch: Was ist mit denjenigen Cachern, die nicht so fit sind, behindert sind, vielleicht im Rollstuhl sitzen, was auch immer... und die Runde nicht in einem Rutsch durchziehen können und vielleicht mehrmals anreisen müssen? Bei einem Multi würde es so eventuell mehrere Tage dauern, um am Ende eine Dose zu finden... Bei der Großen Kleestädter Hunderunde als "Tradi-Variante" bietet es sich für körperlich Benachteiligte an, die Runde auch in mehreren Etappen zu machen. Und bei jedem Mal hat man die Möglichkeit, eine Dose zu finden bzw. einen Found zu loggen. Was gibt es denn da gegen einzuwenden?

grüße,
le noeff
 

ElliPirelli

Geoguru
Le Nöff schrieb:
Was gibt es denn da gegen einzuwenden?
Meine Meinung: Nichts.

Aber: In letzter Zeit sind schon Multis + Bonus als Powertrail abgelehnt worden. Es ist einfach nicht ersichtlich, warum die einen Reviewer etwas freigeben und die anderen Reviewer etwas ähnliches eben nicht.

Hier wird sich nicht über Deine Hunderunde aufgeregt, sondern über die Inkonsequenz und Interpretation der Guidelines von Seiten der Reviewer.

Warum sollen 10 Tradis auf 14km (oder so) ein Powertrail sein?
Warum ein Multi mit Bonus auf dem Rückweg um die Cacher auf den besten Rückweg zu lenken?

Es ist leider etwas undurchschaubar, nach welchen Kriterien hier reviewed wird.
 

Le Nöff

Geocacher
Es ist leider etwas undurchschaubar, nach welchen Kriterien hier reviewed wird.

ok! das leuchtet mir ein und ist absolut nachvollziehbar! aber eine antwort darauf habe ich leider auch nicht, solange keine kriterien festgesetzt sind. allerdings stellt sich hier im anschluss die frage: wie sollten diese kriterien aussehen? auch hier habe ich spontan keine antwort drauf...

ich möchte meinen letzten beitrag im übrigen nicht als rechtfertigung für die hunderunde verstanden wissen. es gibt viele gute gründe, warum ich das so gemacht habe...
trotzdem noch einmal: ein powertrail ist das sicher nicht! dafür sprechen zum einen die länge der strecke und zum anderen die - "im sinne der idee des geocaching" - meines erachtens wohl ausgesuchten cache-locations.

grüße,
le noeff
 

radioscout

Geoking
Ich vermute, daß ein Bounscache (von Deinem Rückwegführungsbonuscache mal abgesehen) als ein Cache angesehen wird, der einfach nur ein "Pünktchen" bringen soll und sonst keine Funktion hat.

Wenn er etwas zeigen sollte könnte er auch ein Traditional oder Multi sein.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Naja, das Le Nöff =Pimplpumpl ist kann man ja leider nicht ersehen, daher meine Fragen.
Ich finde es gut das Du an die "Handicaped" gedacht hast und wie in meinen Logs zu ersehen ist finde ich die Runde auch sehr gut. Nur wurde mit weniger Beweggründen solche Caches von meinem Lieblingsreviewer (Lieber Nightjahr, für Dich verzichte ich jetzt auf weiter Ausschweifungen, bevor Du auch hier wieder Dicht machst.) als Powertrail abgelehnt. Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Und nochmal die "angeprangerte" Runde von jhohn hier hat aus meiner Sicht nichts mit einem PT zu tun und ist jedem zu empfehlen. Und für Statistiker und erfreulicherweise für "Handicapts" gibts alles zusammen 10 Pünktchen. - Ich bewundere die Einstellung des Cachelegers diese Runde für körperlich benachteiligte ausgelegt zu haben und werde auf Grund der Empfehlungsliste dann ersehen können wie viele das dann auch nutzen.

In diesem Sinne Happy Caching und frohe Ostern.

Schandmaul
 

jhohn

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Hier wird sich nicht über Deine Hunderunde aufgeregt, sondern über die Inkonsequenz und Interpretation der Guidelines von Seiten der Reviewer.

Danke Elli, hat doch noch jemand gemerkt worauf ich eigentlich hinauswollte.

Da werden einzelne Bonuscaches zu einem Multi oder einzelne Caches mit Linkverweis auf andere, schon existierende Caches, wegen diesem Link als PowerTrail bezeichnet und nicht freigeschaltet und dann kommt eine Serie von 10 Caches, die als "Runde" gelistet sind, mit jeweils einem Verweis und ein oder mehreren Zwischenstationen als zusätzlichem WP im Listing und das ist das kein Powertrail? Finde ich schon irgendwie seltsam.


Le Nöff schrieb:
Bei einem Multi würde es so eventuell mehrere Tage dauern, um am Ende eine Dose zu finden.
Ja, das kann bei einem Multi schon mal vorkommen. "Vine and Woods" wartet bei mir schon seit über einem Jahr darauf endlich mal beendet zu werden. Und wieso eine Dose? Darf ein Multi nur am Ende eine Dose haben?

Das Rollstuhl Argument leuchtet mir ein. Für Kinder ist die Runde so vermutlich auch schöner, wenn man denn selbst genügend Zeug für die Kleinen dabei hat, in den Dosen findet sich normalerweise eh nix Brauchbares.
Ich werde Deine Hunderunde vermutlich auch irgendwann mal angehen
Ich bin trotzdem der Meinung das das eigentlich ein Multi ist.

radioscout schrieb:
Oder stört es jemanden, daß die gerade aufgeräumte Heimatzone jetzt nicht mehr leer ist?
Eher nicht, die war noch nie leer und die angesprochenen 10 tauchen auch in meiner "from your home coordinates (filter out finds)" Liste erst ab Platz 50 auf. Cachen ist nur eines meiner Hobbies und nicht das welchem ich am häufigsten nachgehe, das mache ich eher mal so zwischendurch, wenn ich grad nix besseres zu tun habe oder gerade mal an einem Cache vorbei komme und etwas Zeit übrig habe.
 

Le Nöff

Geocacher
jhohn schrieb:
Da werden einzelne Bonuscaches zu einem Multi oder einzelne Caches mit Linkverweis auf andere, schon existierende Caches, wegen diesem Link als PowerTrail bezeichnet und nicht freigeschaltet und dann kommt eine Serie von 10 Caches, die als "Runde" gelistet sind, mit jeweils einem Verweis und ein oder mehreren Zwischenstationen als zusätzlichem WP im Listing und das ist das kein Powertrail? Finde ich schon irgendwie seltsam.
Du hast recht: es scheint, als sei unklar, wie die Kriterien für einen Powertrail aussehen (oder auszusehen haben)! Allerdings ist ein sicheres Kriterium sicherlich der Abstand zischen den Tradis bzw. welchen Anspruch die Wege zwischen ihnen haben. Die Kleestäder Hunderunde wurde jetzt schon mehrfach in Teilen absolviert - ein Umstand, der bei Powertrails wohl eher ziemlich selten vorkommt... Vielleicht haben ja gerade die Abstände zwischen den einzelnen Teilen der Runde sowie das damit zu verbindende (aussagekräftige) Höhenprofil den Reviewer dazu veranlasst, die Runde freizugeben und nicht als PT zu werten.


Le Nöff schrieb:
Bei einem Multi würde es so eventuell mehrere Tage dauern, um am Ende eine Dose zu finden.
jhohn schrieb:
Ja, das kann bei einem Multi schon mal vorkommen. "Vine and Woods" wartet bei mir schon seit über einem Jahr darauf endlich mal beendet zu werden.
Ich finde, das spricht Bände. Ist es nicht deprimierend, nach neun Kilometern einen Multi beenden zu müssen, weil eine Station fehlt, uneundeutig ist, was auch immer... und man sich dann auf dem kompletten Rückweg darüber ärgert, auch wenn man vielleicht an zwei Stationen eine Dose gefunden hat mit Koords für die nächste? Mir würde das so keinen Spaß machen...

jhohn schrieb:
Ich werde Deine Hunderunde vermutlich auch irgendwann mal angehen
... was mich selbstverständlich sehr freuen würde!

jhohn schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung das das eigentlich ein Multi ist.
Ich nicht. Immä zwei ma mähr wie du... ;)

radioscout schrieb:
Oder stört es jemanden, daß die gerade aufgeräumte Heimatzone jetzt nicht mehr leer ist?
jhohn schrieb:
Eher nicht, die war noch nie leer und die angesprochenen 10 tauchen auch in meiner "from your home coordinates (filter out finds)" Liste erst ab Platz 50 auf.
Vielleicht ging die Frage ja gar nicht nur an dich sondern an alle, die das betreffen könnte? Wenn dem so ist, bitte ich denjenigen oder diejenige mich zu kontaktieren, wenn ich mit der Runde irgendwelche Pläne zerstört haben sollte... Da findet sich immer eine Lösung!
 

jhohn

Geomaster
Le Nöff schrieb:
Ich finde, das spricht Bände. Ist es nicht deprimierend, nach neun Kilometern einen Multi beenden zu müssen, weil eine Station fehlt, uneundeutig ist, was auch immer... und man sich dann auf dem kompletten Rückweg darüber ärgert, auch wenn man vielleicht an zwei Stationen eine Dose gefunden hat mit Koords für die nächste? Mir würde das so keinen Spaß machen...
Nöö, eigentlich nicht. Nach lesen des Listings und der Logs bin ich davon ausgegangen den vermutlich nicht auf einmal abzulaufen und mindestens 2 Anläufe zu brauchen. Dann kam ich einfach irgendwie nicht mehr dazu weiterzumachen.

Le Nöff schrieb:
... was mich selbstverständlich sehr freuen würde!
Wenn nur die Kinder nicht so lauffaul wären, aber das ist vermutlich die "Hundeschädigung" (Die Hunde müssen raus und Ihr bleibt nicht allein zu Hause, also kommt ihr mit)

Le Nöff schrieb:
Wenn wir alle die gleiche Meinungh hätten wärs ja auch langweilig.

Le Nöff schrieb:
Immä zwei ma mähr wie du... ;)
http://meiers.blogg.de/eintrag.php?id=466
 
Oben