• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das Spiel geht weiter...

ElliPirelli

Geoguru
Es wird ja immer schöner!

Zwei Dosen sollen ein Powertrail sein?

Soll man jetzt sich mit Bekannten zusammen tun, damit dann verschiedene Leute die einzelnen Dosen gelegt haben, damit zwei Caches zu einem sinnvollen Rundweg verbunden werden können?

Darf ich jetzt keine Runde mehr an vorhandenen Caches vorbei führen, weil die Cacher ja die Multi Runde unterbrechen könnten, um einen Tradi in der Nähe zu suchen... :irre:
 

safri

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, werden Bonuscaches zu einzelnen (Multi-)Caches ganz allgemein nicht mehr freigegeben.

Wahrscheinlich könnte Dein "Rückweg-Führungs-Cache" freigegeben werden, wenn er ein Traditional oder (Kurz-)Multi, evtl. unter teilweiser Verwendung der an den anderen Stages PLUS min. einer unabhängigen Stage, ist.

Seit wann denn das??? Davon ist im Rhein-Main-Gebiet bisher nichts bekannt.
Im Gegenteil: in den letzten beiden Tagen wurden 2 Mysterybonuscaches für den Rückweg freigegeben.

HLH Bonus und in der Wetterau
Blairwitch Bonus

Bei beiden Caches handelt es sich um einfache Mysteries deren Koordinaten im Logbuch des Multicaches gefunden werden können und die den langen Rückweg schöner gestalten. Bisher wurde das meines Wissens von Cachern und Reviewern gleichermaßen begrüßt.

Möchte gerne wissen, wieso gerade ein Bonus, der auch noch die Zusatzfunktion einer "Schonungsschonung" (lustiges Wort) erfüllt, abgelehnt wurde!

@Hustelinchen:
Schreibe eine Mail an [email protected] und bitte um eine Klärung des Falles. Stelle dort auch die Forderung, dass man sich zu dem Thema Powertrail äußert. Du hast vollkommen recht, wenn du diese unklare Situation bemängelst.
Zu den Themen "Abstand von Bahnlinien" und "Abstandsregelung bei Startpunkten" gab es ein Statement von seiten groundspeaks. Dies wäre für die Powertraildefinition auch mehr als wünschenswert!
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, werden Bonuscaches zu einzelnen (Multi-)Caches ganz allgemein nicht mehr freigegeben.
[...]

Seit wann denn das??? Davon ist im Rhein-Main-Gebiet bisher nichts bekannt.
Sorry, ich habe das hiermit verwechselt:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=454614#p454614
Da ging es aber nur um die Art der Angabe der Koordinaten des Bonuscaches zum Multi.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Ah oh, mag sein. Müsste ich mal nachfragen, wobei dabei immmer noch nicht geklärt ist, wieso denn meine beiden geplanten Caches einen Powertrail darstellen.
Nur eine Vermutung: Du hast zwar einen plausiblen Grund für den Bonuscache genannt, aber der Begriff "Bonuscache" hört sich so an, als wäre es nur eine Dose der Dose (manch einer würde auch sagen "des Pünktchens") wegen.

Ich kann mir vorstellen, daß ein paar Caches im Abstand von ein bis zwei km freigegeben werden, wenn die Beschreibung erkennen läßt, daß mit den Caches jeweils einzelne unabhänige Objekte oder spezielle Verstecke gezeigt werden. Wenn das alles thematisch voneinander abweicht wird sicherlich auch nicht verlangt, daraus einen Multi zu machen.
Extrembeispiel: Ein Cache am Kriegsdenkmal und einer am Vergnügungspark (wegen Werbung ohnehin nicht zulässig?). Wer würde daraus einen Multi mit diesen beiden Stages machen wollen?
 

hustelinchen

Geoguru
safri schrieb:
Möchte gerne wissen, wieso gerade ein Bonus, der auch noch die Zusatzfunktion einer "Schonungsschonung" (lustiges Wort) erfüllt, abgelehnt wurde!

Mich ärgert badei auch, dass ich so lange überlegt habe wie ich das Problem lösen kann und dieser Zusatzcache die Sache einfach abgerundet hätte. Denn es gibt dort noch ein Problem, weil man nun am Finale mitten im Wald an einem Weg steht und ohne Topo nicht erkennen kann wie man zum Auto zurückkommt. Die Dose des Zusatzcaches liegt so, dass man die Brücke über den Bach direkt findet.

Naja und klar waren heuten morgen die ersten Cacher unterwegs und der erste Log ist da und klar wundert man sich über die Formel auf dem Logbuch. Das hatte ich beklebt und kann das jetzt wieder abmachen, aber dann ist der Deckel hin oder ich nehme ein Neues, dann fehlen die ersten Logger. Auch doof, weil einfach unnötige Arbeit.

@Hustelinchen:
Schreibe eine Mail an [email protected] und bitte um eine Klärung des Falles. Stelle dort auch die Forderung, dass man sich zu dem Thema Powertrail äußert.!

Vielleicht opfert sich dafür jemand, der besser Englisch kann als ich. Im Grunde genommen wäre das doch Sache unserer Reviewer für Klarheit zu sorgen und uns das Ergebnis so einer Anfrage offenzulegen.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
, aber der Begriff "Bonuscache" hört sich so an, als wäre es nur eine Dose der Dose (manch einer würde auch sagen "des Pünktchens") wegen.

Naja und wenn schon. Mir fällt überhaupt kein logischer Grund ein, wieso ich nicht alle 170 m einen Cache verlegen darf. Wäre mein Bonus freigegeben worden, hätte ich die Arbeit nicht umsonst gemacht und anere hätten zwei Mal loggen dürfen. Und genau das soll nicht sein? Soll das wirklich ein Grund sein, diese Dose nicht freizugeben? Wie kleinkariert ist das denn?

Wenn es jetzt einen logischen Grund geben würde, dass zB die Dosen giftige Dämpfe abgeben und deswegen nur x Dosen auf y Quadratmeter liegen dürfen, dann könnte ich das ja verstehen, aber nur weil auf einer Runde statt einem Log zwei geloggt werden können? Logik kann ich da keine erkennen nur Willkür.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Denn es gibt dort noch ein Problem, weil man nun am Finale mitten im Wald an einem Weg steht und ohne Topo nicht erkennen kann wie man zum Auto zurückkommt. Die Dose des Zusatzcaches liegt so, dass man die Brücke über den Bach direkt findet.
Natürlich ist mir eine Dose auf dem Rückweg lieber aber wenn das nicht geht: Waypoints für den Rückweg in die Beschreibung oder wenn Du befürchtest, daß dann einfach die Umgebung nach dem Cache abgesucht wird, ins Logbuch schreiben.


hustelinchen schrieb:
Vielleicht opfert sich dafür jemand, der besser Englisch kann als ich. Im Grunde genommen wäre das doch Sache unserer Reviewer für Klarheit zu sorgen und uns das Ergebnis so einer Anfrage offenzulegen.
Eine Klärung mit den .de-Reviewern halte ich auch für besser als der Ruf nach der "Obrigkeit".
Die kann man immer noch hinzuziehen, wenn man nicht zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung kommt. Aber auch dann sollten alle "mit am Tisch sitzen".
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Mir fällt überhaupt kein logischer Grund ein, wieso ich nicht alle 170 m einen Cache verlegen darf.
Das sehe ich genauso. Ich habe auch nichts gegen Caches in 161 m Abstand.
Ich gehe sehr gerne von Dose zu Dose. Da sind angemessene Abstände sehr angenehm.

Wenn ich 10 Dosen mit 10 km Abstand verstecke, ist das ok.
Wenn ich 10 Dosen mit 1 km Abstand verstecke, ist das ein Powertrail.
Im ersten Fall wird jeder Finder aller Dosen i.A. weit über 100 km mit dem Auto fahren, im zweiten von Dose zu Dose laufen.

Aber gc hat die Cache Density Rule eingeführt und wir müssen sie leider akzeptieren.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn ich 10 Dosen mit 1 km Abstand verstecke, ist das ein Powertrail.

Ist das so? Und wo finde ich dazu nähere Infos? Habe ja diese Diskussion im Februar und um Weihnachten rum auch verfolgt und mir damals schon einen Wolf nach dem Wort Powertrail gegoogelt und keinen Hinweis auf genaue Anzahl und Abstände gefunden.

Was mich auch ärgert ist, dass man ja nun mal einen Cache einstellt wenn alles fertig ist. Und dann kommt der Reviewer und verlangt dass ich meinen Bonus als Station in den Multi einbaue, er alleine nicht freigegeben wird. Also müsste ich wieder in den Wald rennen, die Dose der vorigen Station einsammeln, die laminierte Aufgabe wegwerfen, neue Formeln bestimmen und neue Aufgabe laminieren, den neuen Wegpunkt festlegen und eine neue Aufgabe für die ehemalige Bonusstation ausdenken, dann das Listing incl. Formeln etc. ändern und und und... und alles weil Mann meint, dass zwei Dosen pro Runde eine zuviel sind.

Daher finde ich es ganz wichtig, dass endlich mal ganz klar gesagt wird, was denn nun erlaubt und nicht erlaubt ist. Wüsste ich vorher dass zB niemals Boni zu Multis freigeschaltet werden, würde ich mir diese Arbeit selbstverständlich sparen. Alleine um die beiden Caches miteinander zu verlinken habe ich schon über eine Stunde gebraucht, weil ich kein html- Könner bin.
 

hustelinchen

Geoguru
Flower Cacher schrieb:
Hier gibt es Infos zu Powertrails und zur Cache-Sättigung:

http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#sat

Naja, da steht aber nicht ab wann bzw. ab wie vielen Caches denn nun eine Serie als Serie oder auch Powertrail bewertet wird...

Zitat:
Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen.
 

Starglider

Geoguru
Jo, alles was "auf einer Tour" gefunden werden kann ist also ein Powertrail.
Und da steht nicht einmal, dass die Caches vom selben Owner stammen müssen.

Jetzt nehmen wir am besten einfach mal die Logs der letzten 12 Monate und schauen, welche Caches mehrfach von Leuten "auf einer Tour" gefunden wurden.

Das müssen dann ja alles Powertrails sein die gefälligst zu Multis zusammengefassst oder archiviert werden.

Ein wunderbares neues Betätigungsfeld für ApproV und am Ende sieht die Cachekarte von DE endlich mal wieder schön aufgeräumt aus.
 

Neanderwolf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Flower Cacher schrieb:
Hier gibt es Infos zu Powertrails und zur Cache-Sättigung:

http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#sat

Naja, da steht aber nicht ab wann bzw. ab wie vielen Caches denn nun eine Serie als Serie oder auch Powertrail bewertet wird...

Zitat:
Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen.

Richtig. Es steht nirgens, wann es Powwertrail ist und wann nicht.
Ich finde aber immer noch das kann der Reviewer am Interessantesten.
 

jhohn

Geomaster
Das mit den Powertrails scheint nicht mehr zu gelten. Auf jeden Fall gibt es hier, ganz neu, 10 einzelne Tradis auf einer langen Hunderunde. Mit den, in den Listings aufgeführten, insgesamt 24 extra Waypoints die den Weg zum jeweils nächsten Tradi weisen macht das dann 34 Wegpunkte auf ~14 km Strecke, also durchnittlich alle ~400m einer. Da versteh ich echt nicht wieso man das nicht als Multi auslegt und den Reviewer der das so durchwinkt versteh ich auch nicht. Aber diesen Reviewer versteh ich ja eh nicht.


Große Kleestädter Hunderunde - Teil I
Große Kleestädter Hunderunde - Teil II
Große Kleestädter Hunderunde - Teil III
Große Kleestädter Hunderunde - Teil IV
Große Kleestädter Hunderunde - Teil V
Große Kleestädter Hunderunde - Teil VI
Große Kleestädter Hunderunde - Teil VII
Große Kleestädter Hunderunde - Teil VIII
Große Kleestädter Hunderunde - Teil IX
Große Kleestädter Hunderunde - Teil X
 

Starglider

Geoguru
jhohn schrieb:
Mit den, in den Listings aufgeführten, insgesamt 24 extra Waypoints die den Weg zum jeweils nächsten Tradi weisen macht das dann 34 Wegpunkte auf ~14 km Strecke, also durchnittlich alle ~400m einer.
Warum rechnest du die Referenzpunkte mit?

Es sind 10 Caches auf 14 km Strecke, also im Schnitt alle 1,4 km ein Cache.

Ob dazwischen noch zwanzig oder tausend virtuelle Punkte als Hilfe zur Wegführung angegeben sind ist doch unerheblich.

Es wundert mich auch das ausgerechnet dieser Reviewer das so durchgewunken hat, aber vielleicht hat er sich ja frühere Kritk zu Herzen genommen. Oder vielleicht liegt seine persönliche Powertrail-Toleranzschwelle heute mal bei genau 1,399 km durchschnittlichem Abstand.
Oder er hat es gemacht weil bald Ostern ist.
Oder...
 

radioscout

Geoking
jhohn schrieb:
das dann 34 Wegpunkte auf ~14 km Strecke, also durchnittlich alle ~400m einer.
Bei manchem Multi liegen die Stages noch dichter.
Wenn man das mitgelieferte Höhenprofil anschaut, ist das wohl nichts zum mal eben in ein paar Minuten alle Dosen loggen.

Es ist doch schön, daß diese Caches, die einen angemessenen Abstand zueinander haben, so freigegeben wurden.
Oder stört es jemanden, daß die gerade aufgeräumte Heimatzone jetzt nicht mehr leer ist?
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man das mitgelieferte Höhenprofil anschaut, ist das wohl nichts zum mal eben in ein paar Minuten alle Dosen loggen.
Stimmt, wir brauchten etwas mehr als 3 Stunde für die komplette Runde.

Nicht mal mit dem Fahrrad geht das auf die Schnelle, dazu sind doch einige Höhenmeter zu viel im Weg.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
wutzebear schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn man das mitgelieferte Höhenprofil anschaut, ist das wohl nichts zum mal eben in ein paar Minuten alle Dosen loggen.
Stimmt, wir brauchten etwas mehr als 3 Stunde für die komplette Runde.

Nicht mal mit dem Fahrrad geht das auf die Schnelle, dazu sind doch einige Höhenmeter zu viel im Weg.

Wobei dieser Runde auch ein Multi gut gestanden hätte. Aber es scheint mir das hier das Ziel verfolgt wird mit eben mehr Caches auf den 12-15km mehr Cacher her zu locken. Ist es doch zu beobachten das Caches wie z.B. "Wine and Woods" oder "Odenwälder-Weininsel Rund um die Wächtersbach" oder auch nur "Odenwälder-Weininsel - Erholung" mit jeweils 10-15km im Jahr maximal 20 Besucher haben. Da wird deutlich das sich Geocaching in vielen Fällen zum Drive-In Cacheing entwickelt. -Schade!-

Aber zurück zum Thema. Auch wenn diese Runde ein Multi hätte sein können, ist es für mein empfinden kein Powertrail. Max. 2 Caches kann man als sog. Drive-In machen. Bei allen anderen hat man eine mind. Anlaufstrecke von einfach 800m.

Die runde ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Happy Caching und frohe Ostern.

Schandmaul
 
Oben