• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das Spiel geht weiter...

jhohn

Geomaster
ich renne nicht zu TC, meine Caches bleiben bei OC, bei TC stört mich das ich nicht auf anderen Plattformen listen darf oder soll. Habe ich aber erst festgestellt als ich mich schon angemeldet hatte. So bin ich jetzt halt bei 3 Plattformen angemeldet aber nur bei einer sind meine Caches eingestellt.
 

MyMalc

Geocacher
Halllo? :schockiert:
Wegen einem Reviewer alle Cache archivieren? Mails schreiben...
Ich habe mit GC Knecht sicher auch nicht jede Auffassung geteilt. Aber deswegen habe ich mit ihm ganz sicher kein Problem. Erst recht keines weswegen ich mein Hobby einschränken würde. Es ist seine Aufgabe auf bestimmtes zu achten. Punkt. Das auch er eine eigene, wie jeder auch, Meinung haben darf, ist auch sein Recht.

Ich will weder für noch gegen wen sprechen. Mir geht wird es aber echt langsam zu bunt. Geht doch alle mal wieder einen Tag in den Wald. :kopfwand:

Malc
 

tituz

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ws ich mich frage: Warum rennen jetzt alle zu TC, nicht zu OC?
Aber die Frage stelle ich nur mir, nicht dem Forum... ;)

Vermutlich aus den selben Gründen, weswegen sie vorher nicht zu OC gegangen sind. ;)

Ich persönlich finde OC unübersichtlich, weil genauso mit für mich/uns uninteressanten Caches vollgestopft wie GC, und dabei aufgrund Doppellisting bei GC oftmals stiefmütterlich gepflegte Listings, und nur nationale Datenbanken.
Werde aber in Zukunft auch öfter mal dort reinschauen. Meine Meinung dazu hatte ich mir vor längerer Zeit gebildet, vielleicht ist es ja anders mitlerweile...

Gruss, Titus
 
Wenn du die Aufregung hier als kindisch empfindest, dann ignoriere es doch einfach.
Jhohn möchte wegen eines Reviewers seine Cachelistings auf GC.com archivieren, und das ist sein Recht. Einen Tag in den Wald geht er eventuell sogar zusätzlich noch...

Edit: Das ging noch an MyMalc
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum immer und immer wieder an die Grenzen gegangen werden muß, mit entsprechenden Auswüchsen.

Der Auslöser der aktuellen Aufregung war aber gerade kein grenzwertiger Cache. Trotzdem wurde die Idee (die es in anderen Regionen so schon mehrfach gibt) als regelwidrig abgelehnt.
Das ist mir schon klar.

Aber ich kann auch nicht einschätzen, was da an emails hin und her gegangen ist.
Diese 15km mit 16 Caches als Powertrail zu bezeichnen find ich ebenso daneben, wie wohl die meisten hier.
Dies ist aber eine Auseinandersetzung zwischen dem Owner und dem Reviewer.
Auch hier darf nicht außer acht gelassen werden, daß es so aus dem Wald rausschallt, wie es reingerufen wird.
Da wird sich im Eifer des Gefechtes im Ton vergriffen, der beleidigte Owner bringt das Thema ins Forum, nein, halt, das war noch nicht mal der Owner, das war eine Bekannte von ihm!

Und hier wird der Reviewer in der Luft zerrissen und hat nun eigentlich keine andere Wahl mehr, als auf seiner Ersteinschätzung zu bestehen. Egal, was er jetzt macht, er verliert sein Gesicht. Dazu ist die Situation zu weit aufgebauscht worden.


Schade eigentlich, ich bin zwar nicht im Taunus, aber so eine Waldwanderung würde mir Spaß machen.


Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß jetzt haufenweise Leute meinen, sie wären auch ungerecht behandelt worden.
Was die mit ihren Caches machen ist mir im Grunde genommen furchtbar gleichgültig. Ich denke allerdings, daß solche Spontanentscheidungen später vielleicht doch bereut werden könnten.

Ein Mensch in seinem ersten Zorn
wirft leicht die Flinte in das Korn.
Doch wenn ihm dann der Zorn verfliegt,
die Flinte wo im Korne liegt?
Und es bedarf dann mancher Finte,
zu kriegen eine neue Flinte.

Joachim Ringelnatz
 

tituz

Geocacher
tituz schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ws ich mich frage: Warum rennen jetzt alle zu TC, nicht zu OC?
Aber die Frage stelle ich nur mir, nicht dem Forum... ;)

Vermutlich aus den selben Gründen, weswegen sie vorher nicht zu OC gegangen sind. ;)

Ich persönlich finde OC unübersichtlich, weil genauso mit für mich/uns uninteressanten Caches vollgestopft wie GC, und dabei aufgrund Doppellisting bei GC oftmals stiefmütterlich gepflegte Listings, und nur nationale Datenbanken.
Werde aber in Zukunft auch öfter mal dort reinschauen. Meine Meinung dazu hatte ich mir vor längerer Zeit gebildet, vielleicht ist es ja anders mitlerweile...

Gruss, Titus

NACHTRAG: Wir sind hauptsächlich gelegentliche Sucher, viele Caches haben und werden wir nicht auslegen. Aber in Zukunft verstärkt TC- und OC- neben den GC Caches suchen. TC ist bislang relativ unbeachtet, obwohl ich das Konzept als sehr gut empfinde. Ich würde eher dort als bei OC listen, um die Belebung von TC zu unterstützen.
 

wutzebear

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß jetzt haufenweise Leute meinen, sie wären auch ungerecht behandelt worden.
Oder aber es kommt jetzt erst so richtig hoch, wieviele Vorfälle es wirklich gab. Hier durch die lokale Szene geistern noch ein paar Namen von Leuten, die gar nicht im Geoclub schreiben.
 

doc256

Geocacher
Sorry, gerade wirds albern. Wen bestraft der Owner eigentlich damit, dass er einen Cache archiviert? Den Reviewer? Bestimmt nicht. Allenfalls die Cachesucher, und letztlich nicht mal die, weil sie nur Not den archivierten Vache ja trotzdem auf gc loggen können, solange die Dose noch draußen ist. Übrigens hat genau jener Reviewer, um den es augenscheinlich geht, diesen Cache gepublished.
 

safri

Geomaster
MyMalc schrieb:
Ich habe mit GC Knecht sicher auch nicht jede Auffassung geteilt. Aber deswegen habe ich mit ihm ganz sicher kein Problem. Erst recht keines weswegen ich mein Hobby einschränken würde. Es ist seine Aufgabe auf bestimmtes zu achten. Punkt. Das auch er eine eigene, wie jeder auch, Meinung haben darf, ist auch sein Recht.
Ein jmf darf jede Meinung haben, die er möchte.
Ein gc-knecht hat sich wie die anderen Reviewer auch an die guidelines zu halten und diese auch so zu verstehen wie sie gemeint sind und von den anderen verstanden werden.
Ein reviewer kann nicht heute so und morgen so entscheiden, je nachdem wer den cache einstellt.

Heute erreichte mich eine traurige email eines befreundeten Cachers, dessen Cache wegen eines Abstandsproblems von 20m zu Gleisen von gc-knecht abgelehnt wurden. Klingt im ersten Moment plausibel: nur dass die Gleise nur über einen längeren Weg überhaupt erreicht werden können, wurde wieder nicht berücksichtig.
Als Owner gleich 2!!!er Bahnliniencaches muss eigentlich davon ausgegangen werden, dass er die guideline bzgl. des local law in Bezug auf Gleise kennt und wissen sollte, wann man nicht stur die 46m-Regel anwendet.
Nur warum urteilt er nicht danach? Solange eine QTA Stage auf einem Bahnhofsvorplatz mit der Bitte um Verlegung der Stage (soll der Owner jetzt öffentliches Eigentum beschädigen und verschleppen???) als Ablehnungsgrund genommen wird, kann man den sogenannten review nicht ernst nehmen. Das hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun.
Jeder andere Reviewer publiziert Tradis = reale Dosen (!) in, auf, unter und neben Bahnhöfen. Warum wird ein Multi mit einer nur QTA-Stage behindert?

Die Frage stellt sich mir: Wer mobbt hier wen???

Und vor allem: warum???
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Dieser User hat alle seine Caches archiviert.
In meinen Augen kann es aber nicht sein das sich Cacher von GC wegen einem einzigen Reviewer abmelden. Ob das jemand als albern, kindisch oder sonst was empfindet.

Ich finde es jammerschade das Cacher nun so reagieren weil sich einer nicht im Griff hat und in Sachen Diskussion etc. nicht bzw. nur sehr selten in der Lage ist Fehler einzugestehen.

Auch ich kann mich an Zeiten erinnern, und es gibt diese Reviewer z.T. auch heute noch, in denen man obwohl ein Fehler in einem Listing ist die Antwort wesentlich freundlicher und dienlicher der Sache ist.

Da gibt es z.B. Tipps wie man sein Listing/Cache verbessern sollte damit's mit dem freischalten doch noch klappt. Und so sehe ich auch die Aufgabe der Reviewer. Gemeinsam nach Möglichkeiten suchen einen Cache doch noch freischalten zu können.

Da bringt es nichts flapsig oder gar drohend zu Antworten. Beispiel.

Und genau darum geht es mir. - Ein vernünftiger Umgeang miteinander und dieser ist eben mit einem aus der Reviewer Gemeinde nicht möglich. Was u.a. an Stammtischen zu hören ist oder auch in den vergangenen Wochen hier aufkommt ist der Unmut vieler der sich nun entläd.
 

Famerlor

Geomaster
Es mag zwar bloed sein, wenn ein Reviewer bei sich selbst nicht so genau auf die Guidelines achtet, wie er es scheinbar bei anderen tut. Wirft kein gutes Licht auf ihn.

Aber abgesehen davon: Vorhandene Dosen waren doch noch nie ein Argument, um eigene Dosen freigeschaltet zu bekommen, die z.B. gegen Guidelines verstossen... Nur weil irgendein Reviewer faelschlicherweise mal ne Dose durchgelassen hat, muessen dann alle gegen die Guidelines verstossenden Dosen durch? Seltsame Logik.
 

MyMalc

Geocacher
Schandmaul schrieb:
...
Da bringt es nichts flapsig oder gar drohend zu Antworten. Beispiel.
...
In der Tat. Da musste ich auch schlucken. Diese Ansprache hätte auf mich allerdings zu sehr :zensur: Reaktionen führen können. Das hatte ich mit GC Knecht so nicht erlebt. Auch nicht im Ansatz.
Das verschlägt mir die Sprache.
Malc
 
Famerlor schrieb:
Nur weil irgendein Reviewer faelschlicherweise mal ne Dose durchgelassen hat, muessen dann alle gegen die Guidelines verstossenden Dosen durch? Seltsame Logik.
Es ging nicht um eine Dose, die nicht guidelinekonform war. Es ging um Dosen, die nach einer geheimen Reviewerbeurteilung als Powertrail klassifiziert und abgelehnt wurden. Die Totalverweigerung einer Powertraildefinition (zum Zweck der Planungssicherheit für nachfolgende Cacheleger) brachte dann das Fass zum Überlauf.
 

Famerlor

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Famerlor schrieb:
Nur weil irgendein Reviewer faelschlicherweise mal ne Dose durchgelassen hat, muessen dann alle gegen die Guidelines verstossenden Dosen durch? Seltsame Logik.
Es ging nicht um eine Dose, die nicht guidelinekonform war. Es ging um Dosen, die nach einer geheimen Reviewerbeurteilung als Powertrail klassifiziert und abgelehnt wurden. Die Totalverweigerung einer Powertraildefinition (zum Zweck der Planungssicherheit für nachfolgende Cacheleger) brachte dann das Fass zum Überlauf.

Aha, die Ursache des Disputs kommt in diesem Thread ja nicht so richtig raus...
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Famerlor schrieb:
Aha, die Ursache des Disputs kommt in diesem Thread ja nicht so richtig raus...

Naja fast richtig. Die Powertrail Diskussion hat das Faß zum überlaufen gebracht und mittlerweile kommen an allen Ecken Geschichten den einen Reviewer betreffend auf den Tisch.

Ich habe alleine von 6 verschiedenen Geocachern hier Erfahrungsberichte wie es ihnen mit diesem einen ergangen ist. Wie Reaktionen des Reviewers aussehen können und in aller Regel auch aussehen habe ich ja ein paar Posts vorher als Beispiel angeführt.

In meinen Augen und das ist der Sinn dieses Threads ist diese Person als Reviewer nicht mehr tragbar.
Es bestünde ja die Möglichkeit das sich jener welcher selbst zurück zieht. Aber bei den bisherigen Erfahrungen werden es wohl die zahlreichen eMails die mittlerweile auf dem Weg nach Seattle sind auf den Weg bringen. Bleibt nur zu hoffen das diejenigen die GS deshalb verlassen haben auch wieder kommen. Der Gemeinschaft zu liebe.
 
Für weitere Informationen sei die Lektüre von
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31331
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31211 und
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31367
eventuell noch
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31437
empfohlen.
 
Oben